2

Die große Liebe.kommt Sie wieder zurück?

M
Da ich unter der Überschrift mit der Kontaktsperre so gut wie kein Feedback bekommen habe hier nun nochmals meine Geschichte:

Wir waren 12 Jahre ein Paar (Sie damals 16 ich 20), gingen durch Hochs und Tiefs inkl. fast anderer Partner. Das hat uns aber mehr zusammen geschweißt als auseinander gebracht.
Unsere Liebe war von Anfnag an Schicksal...in der Schule verguckt, Sie war zu jung..1 Jahr nach dem Abi wieder getroffen und langsam verliebt.
Diesen Sommer haben wir uns noch zwei Katzen angeschafft. Leider haben Sie beide einen tödlichen Virus und wir haben um eine 2 Monate gekämpft wie die Löwen doch Sie starb an einem Sonntag morgen. Wir sind dann erst einmal spazieren und haben wieder über Gott und die Welt geredet. Ich will damit sagen wenn man so etwas durchmacht hat man sich nicht auseinander gelebt sondern maximal nebenher gelebt.
Es gab die kleinen Streitereien wegen Ihrer langen Arbeitszeiten und nun ist ein netter Kollege mit im Spiel. Vor 7 Wochen wollte Sie eine Auszeit, dann nach 3 Wochen hat Sie es beendet. Sie hätte keine Kraft mehr und müsse Ihren eigenen Weg gehen. (in dieser Zeit sagte Sie immer Sie liebt mich noch). Dann ging es Schlag auf Schlag...nach jeder längeren Pause war Sie hinterher umso härter. Wir wohnten 4 Jahre zusammen und am Samstag kam Sie, es wurde alles aufgeteilt, Sie habe schon eine neue Wohnung und Sie liebe mich wohl nicht mehr.
Ich bin seit 9 Wochen ganz unten. Aber nicht nur ich, unsre ganzes Umfeld ist geschockt. Nicht mal Ihre Mutter hat Ihr etwas angemerkt. Sie hat auch nie gesagt, daß unsere Beziehung in Gefahr ist! Das gibt Sie jetzt auch zu.
Sie läßt mich, Wohnung, unsere tolle Katze und eine große Familie die Sie liebt einfach hinter sich.
Sicherlich werden jetzt viele sagen, Ihre Liebe ist gestorben und Sie kommt nie wieder.
Das fühle ich gerade auch aber meine Frage ist eigentlich, ob Ihr Fälle kennt wo jemand nach so einem Fall doch noch zurück kam?
Sie sagt Sie müsse 2 Jahre nachholen in denen Sie in der Beziehung stehen blieb. Ich denke Sie ist auch irgendwie in den anderen verknallt. Kann man 12 Jahre so einfach wegwerfen Mit dem anderen ist Sie nun ständig unterwegs. Sie schwört es wäre nichts, es wäre aber Ihr Typ und Sie sagt mir wenn es soweit ist?! Ich will es aber gar nicht mehr wissen.
Nachdem alles ausgeräumt war redeten wir noch 20 Minuten ganz normal, ich sagte Ihr meine Liebe habe sich nicht geändert, weil ich Sie verstehe. Sie solle glücklich werden.
Da nahm Sie mich nocheinmal in den Arm, sagte Ich liebe Dich und ging für immer....

Also kennt Ihr Fälle wo die große Liebe noch einmal zurück kam oder wird Sie nur an die schlechteren letzten 2 Jahre denken wo der Alltag uns eingeholt hat?
Ich weiß, daß jede Geschichte individuell ist, aber trotzdem...habt Ihr Fälle erlebt wo der Verlassende total von seinem Schritt überzeugt war und es dann doch nach Wochen/Monaten bereut hat? (Nordlicht DU hast ja schon geantwortet)

22.12.2002 11:33 • #1


L
hallo,
tut mir leid für dich, daß es dir schlecht geht im moment. fälle kenne ich, wo der partner zurückgekehrt ist, jedoch keinen fall, wo der 2.versuch auch funktioniert hat.
die probleme und die charaktäre ändern sich meist nicht und so ist die 2.trennung oft schon vorprogrammiert.
in deinem fall denke ich, daß deine ex schon länger mit der beziehung abgeschlossen hat. leider hat sie dich darüber nicht informiert oder du hast es aus den umständen einfach nicht bemerkt.
wenn es für dich wirklich überraschend kam (meist will man es nur nicht wahrhaben), ist es sicherlich furchtbar, da du plötzlich vor vollendete tatsachen gestellt wurdest.

mich würde interessieren, ob es für dich vorstellbar wäre mit ihr nochmal zusammen zu kommen und immer in einer ungewisseheit leben zu müssen, ob sie nicht wieder irgendein problem mit der beziehung oder mich sich hat, dir aber nichts davon erzählt.
wäre nach diesen vorfällen die vertrauensbasis nicht zerstört?

ihr fällt es wahrscheinlich jetzt leichter von dir abstand zu gewinnen, da sie einen neuen verehrer hat und sich ablenken kann. wie es ihr auf längere sicht gehen wird, läßt sich nur schwer sagen. auch sie kann diese lange zeit nicht einfach wegwischen und wird ebenfalls noch ein gefühlschaos kommen, sofern sie nicht wirklich schon während der beziehung abgeschlossen hat.

auch wenn es schwer fällt, versuch dich zu fragen was du willst und hinterfrage kritsch die sinnhaftigkeit eines neuerlichen versuches.
wenn deine partnerin nicht über ihre probleme sprechen kann, nicht mal mit freunden oder ihrer familie, mußt du wahrscheinlich immer in der angst vor überraschungen leben.

wünsch dir jedenfalls alles liebe
lexl

22.12.2002 14:41 • #2


A


Die große Liebe.kommt Sie wieder zurück?

x 3


M
Hallo Lexl,

danke für Deine Antwort. Hm, die Frage ob ich es mir nocheinmal vorstellen könnte ohne Angst zu haben, daß so etwas wieder passiert ist schwer zu beantworten. Denn außer diesem Problem haben wir wirklich immer offen über alles gesprochen. Ich habe Sie in dem Gespräch am Ende gefragt was denn nun wirklich der Hauptgrund der Trennung sei und Sie sagt, daß Sie immer das Gefühl hatte, das kleine Mädchen gewesen zu sein...Ihr kam es immer so vor wie wenn alle Kompromisse in meinem Sinne geschlossen wurden. Dies wolle Sie nun für sich ändern im Leben, sich durchzusetzen.
Es ist schwer Sie auch nur ansatzweise zu verstehen. Ich denke auch, daß Sie schon früher abgeschlossen hat aber es bleibt eben immer das berühmte warum.
Während diesen Wochen der Trennung kamen Worte wie ich muß das wichtigste im Leben wegwerfen und diesen Weg alleine gehen oder dieses Ich lieb Dich ganz zum Schluß.
Mein Gott, es war alles gepackt und erledigt...warum sagt Sie dann so einen Satz? Wir haben in der Auszeit auch 3 mal mit einander geredet und jedesmal hat Sie mich wieder umarmt, geküßt und gesagt Sie müsse sich das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...nur wenn Sie dann weg war, war Sie hinterher wieder so hart. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist wenn man doch schon abgeschlossen hat?
Irgendann sagte Sie auch so etwas von wegen Sie sagt mir dann wenn ich wieder kämpfen soll. Da bekommt man natürlich Hoffnung, aber die Tatsache, daß Sie trotz eigenem Stockwerk bei Ihren Eltern trotzdem gleich eine neue Wohnung genommen hat deutet eigentlich genau wieder von mir weg. So etwas macht man eben nicht mal so als Kurzschlußreaktion. Da kam dann vor Ihr als Antwort Sie wolle nicht wegen irgend etwas Materiellem zurück kommen sondern einzig und allein wegen mir (super, das klingt ja auch logisch).
Einige werden jetzt denken, daß sei eine Verarschungs- oder Hinhaltungstaktik ihrerseits aber das ist es nicht. Sie will mir wirklich nicht weh tun, deswegen hat Sie sich ja auch entgültig getrennt.
Nun Du fragst nach der Sinnhaftigkeit eines 2. Versuches...ich kann Dir das im Moment nicht beantworten, da ich aus Ihrem Handeln und Reden nicht schlau werde. Sollten wirklich endlich Ihre Gefühle mal wieder ins Spiel kommen und Sie liebt mich dann doch noch dann wünsche ich mir halt einfach, daß ich dann diese 2. Chance bekomme und selbst entscheide ob ich diesen Menschen dann noch als Partner will oder nicht.

22.12.2002 15:26 • #3


L
hallo,
ich verstehe schon, daß sie dich noch liebt. für eine beziehung reichen ihre gefühle momentan offensichtlich nicht aus, aber das heißt nicht, daß sie deswegen nichts mehr für dich empfindet.
sie entwickelt sich scheinbar in eine andere richtung und sieht sich durch die beziehung blockiert oder in einer rolle gefangen, die sich nicht mehr spielen will, aus welchen gründen auch immer.
auf sie zu warten oder dein leben nun so auszurichten, daß sie immer wieder zurückkommen kann halt ich für sehr anstregend und belastend für dich.
du solltest versuchen - so schwer es auch sein mag - dein leben wieder auf die reihe zu bekommen, ohne sie miteinzubeziehen.
das warum versteht man oft erst einige zeit später. in abgesehbarer zeit wird sie wohl nicht zurückkehren. denke sie möchte jetzt mal einiges erleben und es läßt sich schwer sagen wie es ihr dabei gehen wird. vielleicht kommt sie reumütig zurück, vielleicht aber auch nicht.
schau jetzt auf dich und versuch auch evtl. dinge nachzugehen, die du während der beziehung ehe vernachlässigt hast. die warteposition ist meines erachtens wesentlich schmerzhafter, da du evtl. handlungen von ihrer fiktiven rückkehr abhängig machst und du auch länger leiden könntest.

alles liebe
lexl

23.12.2002 09:18 • #4


E
hallo micha,

aus meiner sicht ist deine position eine tragische. deine gedanken zentrieren sich um etwas nicht mehr existentes.
du beschäftigst dich mit dingen/inhalten, die schon weit weg von dem menschen sind, dessen ziel deine gedanken haben.

ihre liebe kann durchaus noch da sein, aber eben nicht mehr die liebe, die vonöten wäre um eine beziehung aufrecht zu erhalten. eben nur ein derivat davon.
du hast ganz sicher einen platz in ihrem herzen - für viele jahre noch. vielleicht für immer.
vielleicht will sie dir aber auch nur weniger schmerz bereiten, eine sozialverträgliche trennung ?!

warte nicht darauf, dass sie zu dir zurück findet. lass deine gedanken nicht ins leere laufen, verwende die energie für dich! lass es sie wissen, einmal, zweimal, vielleicht auch dreimal, dass du sie liebst und es dir wünschst, dass sie zurückkommt (wenn es tatsächlich so ist!). aber dann wende dich deinem leben zu.

ich schreibe dir, weil ich NICHT so gehandelt und gedacht habe. meine gedanken drehen sich nach nun 1 jahr immer noch um sie, während sie ein leben ganz für sich führt. ohne an mich zu denken. auch nach über 10 jahren beziehung, auch im ähnlichen alter kennengelernt!
dieses jahr intensiver traurigkeit und schmerzes hat mich völlig gelähmt. ich wünschte, es wäre anders.

was ich hier so locker schreibe, ist in wirklichkeit eine unglaublich schwierige sache. wenn man abgetrennt wurde, es aber eigentlich nicht wollte.


LG



23.12.2002 12:03 • x 1 #5


M
Nun, ich warte nich tim klassischen Sinn. Ich fange nun an die gemeinsame Wohnung zu renovieren und so viel zu ändern wie nur geht aber gegen diese Gedanken die einen immer wieder einholen kann man nichts tun.
Du hast eine schreckliches Jahr hinter Dir und bist doch noch nicht drüber weg...oh je was kommt da noch auf mich zu?!
Schade, daß es hier nur negative Erfahrungen zum Thema Rückkehr gibt aber eigentlich ist es ja auch logisch, sonst würde das Forum wohl anders heißen. Eine 2. Chance zu bekommen ist wohl unrealitischer als ein 6er im Lotto.
Übrigens weiß Sie ganz sicher, wie sehr ich Sie liebe und daß ich Sie verstehe. Ich werde Sie nicht mehr kontaktieren, so schwer mir das fällt! Entweder Sie vermißt mich und meldet sich oder aber es hat nicht sollen sein. Ein Kontakt meinerseits bringt denke ich überhaupt nichts außer Schmerz für mich.
LG

23.12.2002 14:03 • #6


E
Hallo Micha,
ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich momentan fühlst und es tut mir auch leid für dich. ich habe das vor einem Jahr auch durchlebt. in der anfangszeit wollte ich nur das sie zurückkommt, wie allle verlassenen eben. wir haben uns regelmäßig gesehen und ich habe mein leben auch auf diesen tag hin gelebt. ich war nie richtig frei und habe nicht losgelassen.
doch irgendwann wird auch der dümmste schlau und ich habe den kontakt zu ihr abgebrochen.
um es kurz zu machen, vor drei monaten wollte sie dann doch einen neuanfang. ich habe es mir gründlich durch den kopf gehen lassen und wir haben es dann doch versucht. wie schon viele geschrieben haben, sind die alten probleme immer noch die gleichen und ich bin immer noch der mensch den sie vor einem jahr verlassen hat.
wir haben es jetzt wieder gelassen und uns erneut getrennt. es sind zuviele dinge passiert die wir beide nicht vergessen können. und es hat wieder weh getan. wir sind uns auch beide sicher das wir uns noch lieben, doch es ist besser es dabei zu belassen.
du hast dich gefragt was auf dich noch zukommen wird, ich kann dir nur den rat geben, versuche so schnell wie möglich den kontakt abzubrechen und ein neues leben zu leben. schaue nach vorn. sonst wird es um so schwerer und du stehst nächstes jahr auch mit dem gefühl da, das es immer noch weh tut.
ich würde hier auch gerne schreiben, das der 2. versuch besser geklappt hat. tut mir leid.

grüße
Hagi

23.12.2002 16:42 • #7


M
Hallo Hagi,

darf ich fragen wie lange ihr vor der 1. Trennung zusammen wart und ob Ihr zusammen gewohnt habt?
Es tut mir leid, daß es leider nicht fkt. hat bei Euch. Ich stelle mir das wirklich schlimm vor den ganzen Schmerz nochmals zu ertragen. Trotzdem hast Du bzw. habt Ihr eine 2. Chance bekommen und das ist viel wert. Mir ging es auch weniger darum zu hören ob es beim 2. Mal besser fkt. sondern eher darum ob es überzeugte Verlasser gibt, die eben doch eines Tages zurück wollen.
Und ich schaue nach vorne...habe heute angefangen die Wohnung zu renovieren und das wird durchgezogen!

23.12.2002 23:40 • #8


E
Hallo Micha,

klar darst du fragen, wir waren 5 Jahre zusammen und haben davon 4 Jahre in unserer gemeinsamen Wohnung gewohnt. Die Heirat war auch schon geplant.
Das Problem beim 2. Versuch ist doch, das in diesem Moment beide das gleiche empfinden sollten um die 2. Chance nutzen zu können. Doch das ist halt nicht immer so. Ich für meinen Teil kann sagen, das ich die Chance nicht genutzt habe bzw. nicht nutzen konnte, da der Zeitpunkt für mich schon zu spät war. Sie war davon felsenfest überzeugt wieder zurück zu wollen, nur mußt du es dann eben auch wollen. Die Angst wieder verletzt zu werden ist dann meistens der Hemmschuh.

Ich finde es gut, das du versuchst dich abzulenken und kann Dir nur wünschen das du genug Freunde hast, die für dich da sind. Das hat mir persönlich sehr geholfen. Ich halte dir die Daumen und hoffe darauf das auch für dich bald wieder die Sonne scheint.

Grüße
Hagi

24.12.2002 03:43 • #9


M
Ja Gott sei Dank habe ich Freunde!
Freunde können Dich nicht hochziehen aber Sie wissen bestimmt immer einen Weg Dich nicht fallen zu lassen

Dies ist für mich auch die größte Lehre in dieser Situation...Freundschaften in Zukunft besser pflegen!

Hagi warum hat Sie sich damals von Dir getrennt? Waren das klare Gründe? Wir Du an meiner kurzen Ausführung erkennst, kenne ich die wahren Gründe nicht mal so richtig. Ich will Ihr glauben aber ich denke es ist doch eher das Verliebt sein in den anderen warum Sie sich wirklich getrennt hat.

24.12.2002 15:39 • #10


E
Hallo Micha,

wie ich schon geschrieben habe, hätte ich es ohne meine Freunde sehr viel schwerer geschafft und für diese Freunde bin ich sehr sehr dankbar.

Warum hat sich meine Freundin von mit getrennt, so richtig kann ich Dir das immer noch nicht sagen. Sie hatte sich Hals über Kopf in jemanden verliebt. Doch das war nicht der Grund an sich, wie sie immer betonte. Sie hatte Panik etwas verpasst zu haben, da stand der Termin mit der Hochzeit und Sie fragte sich, ob das nun alles in Ihrem Leben sei. Sie wollte frei sein, tun und lassen können was sie wollte. Niemandem Rechenschaft ablegen zu müssen. Sie war dann in dieser Zeit sehr viel unterwegs und tobte sich richtig aus. Als sie merkte das die anderen auch nur mit Wasser kochen und es gar nicht so einfach ist eine neue funktionierende Beziehung aufzubauen, kam sie ins grübeln und stand dann irgendwann später vor meiner Tür.
Es war wie bei Dir, mir selber ist nie aufgefallen das sie nicht glücklich war. Sie hat nie was gesagt und weder ich noch unserer Umfeld haben etwas bemerkt.
Ich denke mal das der Alltag unsere Beziehung gekillt hat und Ihre Unfähigkeit zu sagen was Ihr nicht gepasst hat. Ich habe den Fehler begangen, Sie als etwas selbstverständliches wahrzunehmen und Ihr meine Liebe nicht richtig gezeigt zu haben.

Die Gründe deiner Trennung sind, so fern ich das überhaupt beurteilen kann und darf, in der gleichen Richtung zu suchen.
Da ihr euch schon so lange kennt und ein Paar seid, werden auch bei Ihr ähnliche Fragen aufgekommen sein. War das alles usw. Es ist immer schwer den Alltag aus seiner Beziehung zu verbannen. Dann kann es sein das etwas neues reizt, das kribbeln, Schmetterlinge im Bauch.
Das alles zusammen können Gründe sein.
Ich glaube nicht das Sie 12 J. einfach so wegstecken kann und bei Ihr wird das Nachdenken spätestens dann einsetzen, wenn das neue auch nicht mehr interessant ist. Irgendwann ist jeder Club auch als Single langweilig und die ewigen Anmachen nerven.
Ich habe lange versucht, die Gründe der Trennung verstehen zu wollen. Es hat mich viele schlaflose Nächte und ein paar Falten mehr gekostet. Aber weiter gebracht hat es mich nicht, zumindest nicht um sie zu verarbeiten.
Mir geht es erst besser, seitdem ich die Trennung akzeptiert habe und nicht mehr nach den Gründen suche. Ich kann Dir nur den Rat geben, je eher du diesen Schritt gedanklich vollziehst, um so schneller wird es Dir besser gehen.

Grüße
Hagi

24.12.2002 19:43 • x 1 #11


M
Ja Hagi, unsere Geschichten klingen wirklich ähnlich.
Ich versuche auch durch bewußtes Handeln die Trennung zu akzeptieren aber trotzdem wache ich jeden Morgen mit Gedanken an Sie auf. Ich hoffe das vergeht bald denn lange kann das so nicht weiter gehen!
Ehrlich gesagt wäre ich sogar froh wenn es ein anderer wäre, denn die Tatsache, daß Sie mich einfach nicht mehr liebt tut fast mehr weh. Daß ein anderer vieleicht besser für Sie ist, ok...das kann ich akzeptieren, ich will ja nur, daß Sie glücklich wird.
Sie hat es mir ja ins Gesicht gesagt bzw. ich sagte Du liebst mich wohl nicht mehr und Sie sagte Ja und ich glaube nicht, daß es nochmals zurück kommt. Dies ist glaube ich der große Unterschied zu Deiner Geschichte, auch wenn Sie am Ende wieder sagte Ich liebe Dich und ging. Eine Freundin sagte mir, Sie hätte das einfach sagen müssen weil es Ihre letzte Gelegenheit war.
Natürlich habe ich es am 24. nicht ausgehalten und Ihr Frohe Weihnachten gesmst. Es kam auch eine Antwort von wegen schön, daß ich mich melde und Sie hoffe es gehe mir gut, aber keine einzige Frage von wegen wie geht es der Katze/den anderen/Dir?! Sie fragt nicht, weil Sie kein Interesse hat und vorallem keinen Kontakt denn dann würde ich ja antworten.
Wir sind nun fast 3 Monate getrennt und Sie bereut es so wie es aussieht kein Stück...das tut verdammt weh.....

25.12.2002 13:05 • #12


E
Hallo Micha,

das du oft an Sie denkst ist doch auch völlig normal. Mich hat es über ein halbes Jahr begleitet. Doch itgendwann kommt der Punkt, wo es weniger und weniger wird.
Das alles braucht seine Zeit, doch es wird besser.
So blöd sich das jetzt für sich anhört.

So große Unterschiede zu meiner Geschichte gibt es wirklich nicht, wir haben noch 3 Monate in der gleichen Wohnung gelebt. (Steht mittlerweile, glaube ich auf S. 53 im Forum) Wir haben uns sämtlich Dinge an den Kopf geworfen und Sie ist trotzdem zurück gekommen. Doch klammere Dich nicht an diesen Gedanken oder an diese Hoffnung das Sie zurück kommt, sondern fange an dein Leben zu leben. Zeige Ihr das du auch ohne Sie leben kannst. Versuche nach Möglichkeit den Kontakt mit Ihr zu vermeiden. So schwer Dir das auch fällt, um so eher Dir das gelingt um so schneller wird es Dir besser gehen.
Ich glaube nicht das sie nichts bereut und Dich vergessen hat, doch du bist doch nach wie vor für sie da und existent. Sie versucht momentan das Nachzuholen, was Sie vermißt hat. So lange Sie davon nicht genug hat, wird sie nicht anfangen über eure Beziehung nach zu denken.
Ich hoffe für Dich, das es dir bald besser geht.

Grüße
Hagi

25.12.2002 22:27 • #13


M
Hallo Micha,

bei mir geht's gerade auch los. Ich liege am Boden und es schmerzt. Der Versuch aufzustehen gelingt mir gerade noch nicht. Wir haben 10 Jahre Ehe hinter uns und haben 2 Prachtexemplate von Kindern. Ich verliere langsam die Hoffnung ...

Frank

27.12.2002 15:25 • #14


M
Ist Sie einfach so gegangen (Auszeit)? Wie lange schon?

27.12.2002 22:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag