47

Ex-Zurück wenn ich Große Liebe war?

S
Hallo,

meine genaue Trennungsstory gibt es im anderen Forum.

Daher ganz simpel gefragt: angenommen meine Ex-Partnerin (30) hätte trotz Liebe Schluss gemacht aus Überforderung / vermeintlicher Vernunft und angenommen ich wüsste aus ihren sozialen Medien, dass ich vor einigen Monaten noch offiziell die Große Liebe war - wie schätzt ihr die Chancen ein, dass sie zurück kommt und ihre Entscheidung bereut?

Ich bin ehrlich, ich kenne die Thematik grundsätzlich und weiß einerseits sind die Chancen größer als viele Pessimisten denken.

Andererseits sollte man sich nichts vormachen.

Für mich kommt diese Frage auch nur auf, seit ich diese Aussage, die sie vor einigen Monaten während unserer Beziehung öffentlich, ohne mein Wissen, geäußert hat, gesehen habe.

Man kann sicherlich zumindest feststellen, dass ich dann wohl kein X-Beliebiger Partner war.

Wenn ihr an eigene Erfahrungen denkt, was meint ihr inwiefern diese Tatsache etwas ausmacht?

Ich bin der Meinung dass diese Aussage (von einer reifen Person) schon die Lage etwas, oder auch etwas mehr ändert.

Aber ich bin zu vernebelt und befangen um zwischen Dann kommt sie fast garantiert zurück und Das ändert praktisch nichts einzuschätzen.

10.11.2022 03:35 • #1


S
Also mein persönliches Fazit dazu:

Den Ex zurück zu holen, ist die mit Abstand leichteste Übung.
Viel schwerer ist es, den Ex anschließend bei sich zu halten.

Da wurde eine Trennung in die Wege geleitet, die begründet ist. Und diese Gründe sollte man für voll nehmen. Liebe allein reicht manchmal nicht.

10.11.2022 04:02 • x 2 #2


A


Ex-Zurück wenn ich Große Liebe war?

x 3


S
Zitat von Sorgild:
Also mein persönliches Fazit dazu: Den Ex zurück zu holen, ist die mit Abstand leichteste Übung. Viel schwerer ist es, den Ex anschließend bei ...

Ich halte es nicht für die leichteste Übung.

Aber beim zweiten Punkt stimme ich dir zu. Die Bereitschaft für den zweiten Teil alles mögliche zu tun ist vorhanden.

Es gab auch direkt vor der Trennung keinen Konflikt o.ä. - im Gegenteil. Ich habe sie sehr wertgeschätzt.

Die Gründe der Trennung bezogen sich auf Dinge Wochen und Monate vor der Trennung.

10.11.2022 04:06 • #3


S
Zitat von sadMonkey:
Die Gründe der Trennung bezogen sich auf Dinge Wochen und Monate vor der Trennung.


Richtig.. und diese Dinge haben sich ja nicht einfach mal so eingeschlichen.
Es sei denn, es waren temporäre Dinge, die einen Anfang hatten und ein festes Ende.

Ich kann dir dazu nur eines sagen: Wenn der Partner ein zweites Mal stiften geht, tut es ungleich mehr weh als beim ersten Mal.

10.11.2022 04:09 • x 1 #4


S
Zitat von Sorgild:
Richtig.. und diese Dinge haben sich ja nicht einfach mal so eingeschlichen. Es sei denn, es waren temporäre Dinge, die einen Anfang hatten und ein ...

Danke, das ist mir bewusst.

Bisher zweifle ich eher, ob es eine zweite Chance gibt.

Diese Aussage von ihr ließ mich am meisten aufhorchen...

10.11.2022 04:12 • #5


I
Zitat von sadMonkey:
hätte trotz Liebe Schluss gemacht aus Überforderung / vermeintlicher Vernunft

Das typische Gerede um die Trennung schön zu reden, von ihr, um es dir vermeintlich einfacher zu machen, von dir, um dich an eine Hoffnung zu klammern...
Ist keinen Pfifferling wert, wenn es so wäre, große Liebe la di da, dann wäre sie bei dir.
Bei Trennungen gilt das Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Und gestern meine ich wörtlich

Zitat von sadMonkey:
ich kenne die Thematik grundsätzlich und weiß einerseits sind die Chancen größer als viele Pessimisten denken.


Was möchtest du dann hier hören? Nur stimmen hören, die dich bestärken? Wer dies nicht tut, bekommt sein Fett weg?
Du hast doch für dich schon die Entscheidung getroffen nerven, ähhh sorry, kämpfen zu wollen. vielleicht musst du die leidvolle Erfahrung machen, keiner wird dich davon abhalten können. Ich würde dir davon abraten, sie hat sich getrennt, eine klare Forderung nach Abstand, mehr gibt es dazu nicht zu wissen, im Zweifelsfall wird sie auf dich zukommen

10.11.2022 06:52 • x 1 #6


Wurstmopped
Zitat von sadMonkey:
hätte trotz Liebe Schluss gemacht aus Überforderung / vermeintlicher Vernunft und angenommen ich wüsste aus ihren sozialen Medien, dass ich vor einigen Monaten noch offiziell die Große Liebe war - wie schätzt ihr die Chancen ein, dass sie zurück kommt und ihre Entscheidung bereut?

Hallo erst einmal, ich habe zwei Anmerkungen dazu, vermeintliche Vernunft ist oftmals die traurige Einsicht, nach einem langen inneren Kampf und keine Kurzschluss Reaktion.
Ja du warst! die große Liebe und das bezieht sich immer auf das bisher gelebte Leben.
Aber die Betonung liegt wohl eher auf warst.

10.11.2022 06:59 • x 1 #7


S
Zitat von Wurstmopped:
Hallo erst einmal, ich habe zwei Anmerkungen dazu, vermeintliche Vernunft ist oftmals die traurige Einsicht, nach einem langen inneren Kampf und ...

Es ist sicher sehr individuell.

Aber wenn man als erwachsener Mensch mit etwas Erfahrung sowas nach 1 Jahr Beziehung aussagt, schmeißt man dann ohne Gespräch und Chance nach weiteren 6 Monaten hin - wenn nichts dramatisches passiert ist, das nicht auch im Jahr zuvor in der Beziehung war?

Für mich wäre da der Wert der Beziehung schon sehr hoch.

10.11.2022 07:07 • #8


Wurstmopped
Zitat von sadMonkey:
Es ist sicher sehr individuell. Aber wenn man als erwachsener Mensch mit etwas Erfahrung sowas nach 1 Jahr Beziehung aussagt, schmeißt man dann ohne ...

Das ist natürlich sehr schade, aber du darfst nie davon ausgehen, dass deine Wahrnehmung, auch die Wahrnehmung des Gegenübers ist, sie kann sehr unterschiedlich sein und ihr beide habt das Recht auf die eigene Wahrnemung! Jemanden davon überzeugen zu wollen, dass die eigene Wahrnemung falsch ist, sollte man nie versuchen.
Vielleicht ist diese, ihre Entscheidung, über eine lange Zeit gereift, dass sie sich dir nicht öffnen konnte, ist eine Aussage. Die Frage ist, woran das gelegen haben könnte.

10.11.2022 07:15 • x 3 #9


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Für mich wäre da der Wert der Beziehung schon sehr hoch.

du sagst es für dich

Für sie, scheint es allerdings anders gewertet zu werden

10.11.2022 07:19 • x 2 #10


S
Zitat von Wurstmopped:
Das ist natürlich sehr schade, aber du darfst nie davon ausgehen, dass deine Wahrnehmung, auch die Wahrnehmung des Gegenübers ist, sie kann sehr ...

Warum sie sich nicht geöffnet hat musst du sie fragen.

Fakt ist, wir haben immer über offene Kommunikation gesprochen.

Ich habe ca. 2 Monate vor der Trennung noch zu ihr gesagt: Wenn dich irgendetwas stört, sprich mich bitte an, bevor du hinwirfst..

Also Wertschätzung, Beachtung usw. war da. Und von ihrer Art her, habe ich das wirklich nicht kommen sehen.

10.11.2022 07:19 • #11


S
Zitat von Heffalump:
du sagst es für dich Für sie, scheint es allerdings anders gewertet zu werden

Das ist ja auch okay. Darum möchte ich hier ja verschiedene Meinungen haben.

10.11.2022 07:20 • #12


Wurstmopped
Zitat von sadMonkey:
Warum sie sich nicht geöffnet hat musst du sie fragen.

Muss ich nicht, die Frage solltest Du dir stellen?
Du kennst sie an besten, daher mal in die Richtung denken, was an Bedürfnissen sie und du hattest, habt ihr euch gesehen gefühlt, wie liefen Konflikte ab, wie hat sie sich dabei gefühlt, wer war hier Tonangebend.

10.11.2022 07:24 • x 1 #13


M
Zitat von sadMonkey:
Aber wenn man als erwachsener Mensch mit etwas Erfahrung sowas nach 1 Jahr Beziehung aussagt, schmeißt man dann ohne Gespräch und Chance nach weiteren 6 Monaten hin - wenn nichts dramatisches passiert ist, das nicht auch im Jahr zuvor in der Beziehung war?


Hey @sadMonkey,
Ich will dich da nicht runter holen von deinem Luftschloss.
Aber zu deiner Frage: ja, gibt Leute die haben alle 3 Monate die große Liebe gefunden, und genauso schnell wieder abgeschossen,.... Ich meine verloren, also ihre eigene Liebe...

Und ja manche gehen auch wortlos nach 6 Monaten, 6 Jahren, 16 Jahren.

Und das trotz (?) oder gerade wegen der eigenen (!) Erfahrung. Klappt ja: aus den Augen, aus dem Sinn und weiter geht's.

Liebe heißt auch Empathie, da hat sie ihrer große Liebe ggü wohl nicht sehr viel von.


Hör auf im Netz nach alten Aussagen von ihr zu suchen und im heute da etwas reinzuinterpretieren.

Große Liebe heißt für Sie offensichtlich etwas anderes als für dich.
Und ihre ist offenbar vorbei!


Hart, aber wahr!
Und hey ich weiß das ist nicht so einfach, loslassen dauert. Mir hilft es das dann so knallhart formuliert zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

10.11.2022 08:26 • x 5 #14


S
Zitat von Mae_bee:
Liebe heißt auch Empathie, da hat sie ihrer große Liebe ggü wohl nicht sehr viel von.


Danke, das ist ja gerade mein Problem. Das ist sooooo sooo gegensätzlich zu dem Menschen, den ich 1,5 Jahre kennengelernt habe. Passt halt gar nicht zu ihr.

Zitat von Mae_bee:
Große Liebe heißt für Sie offensichtlich etwas anderes als für dich.
Und ihre ist offenbar vorbei!

Laut ihrer Aussage ja nicht. Aber sie hat keine Energie mehr für die Beziehung, sagt sie...

10.11.2022 08:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag