6

Die liebe

mafa
@hinrich, wenn ich Jetzt nicht wahrnehmen WILL das meine Beziehung kaputt ist, sondern mich an die Erinnerung von gestern klammere da war sie noch ganz dann ist das für mich Spaltung ..es geht nicht um Erfahrungen das eine Herdplatte heiß ist. Natürlich haben wir immer Erinnerungen,und den Verstand brauchen wir auch, wir setzen ihn nur falsch ein, bzw uns wurde nie etwas anderes beigebracht ...Aber ok das führt eh vom Thema ab

27.08.2014 16:10 • #16

H
Ach so. Gut, dann habe ich das falsch verstanden bzw. die Antwort zu weit gefasst. Entschuldigung!
Ja, die Akzeptanz für das Ende einer, wie auch immer gearteten, Beziehung ist das A und O, um wieder auf die Beine zu kommen, auch wenn das Herz blutet. Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde!, heißt es doch so schön in Hermann Hesse's Stufen.

27.08.2014 16:15 • #17

A

Die liebe

x 3

mafa
Kein Thema Ja genau das A und O ... und doch so schwer...

27.08.2014 16:27 • #18

D
Hinrich,
ja, wenn es ihnen über die Lippen kommt, meinen sie es im Moment auch in den meisten Fällen so. Und wenn es im Rausch des Verliebtseins und der rosaroten Brille ist.
Nur Liebe ist für mich nunmal auch in schwierigen Situationen füreinander da zu sein, den anderen zu stützen und selbiges zu erwidern. Das erwarte ich von einer Partnerin und nicht davon zu laufen (das mal als Beispiel für Taten) Candlelight oder sowas ist ja nettes Beiwerk, aber darauf kommt's mir nicht an.

Ich gebe dir recht, dass die Reflexion der Vergangenheit auch in Beziehungsdingen sehr wichtig ist! Ich halte auch nichts von Verdrängen, weil uns nicht gemachte Hausaufgaben irgendwann wieder überrollen. Vielleicht nicht gleich, aber irgendwann passiert es und dafür umso heftiger.
Das was war, hat uns zu dem gemacht, was wir sind. Aber gerade darum ist der Blick auf Vergangenes wichtig...und wenns (uns) nicht passt, dann lernen wir daraus

27.08.2014 16:50 • x 1 #19

M
@ cirkel:
Wie die Liebe mich gefunden hat? Ich weiss es nicht wirklich, aber ich nicht Ausschau gehalten und ich glaube genau das ist der Punkt. Nachdem sich meine Frau nach 18 Jahren getrennt hat und innerhalb von 3 Monaten natürlich im Netz ihren neuen Partner gefunden hat und ihr altes Leben weitergelebt hat, habe ich nach 3 Monaten intensiver Trauer gedacht: Nein, diesen Weg gehst Du nicht! Ich habe ein wirklich neues Leben begonnen und habe Freunde und meine Kinder einfach mitgenommen.Und mir ging es von Tag zu Tag besser und habe weder an die Liebe noch an eine neue Frau gedacht. Ich habe in Ruhe verarbeitet und mich auf mich konzentriert: Neue Hobbies, wieder unterwegs gewesen usw.

Ich habe gelernt alleine glücklich zu sein! Und eines Abends auf einer Feier stellte mir ein Freund eine Kollegin vor und plötzlich war wieder ein Gefühl da welches ich nicht mehr für möglich gehalten habe! Herzklopfen, Anspannung, Lächeln, Blicke, das Gefühl begehrt zu sein. Aus diesem Abend ist eine wunderschöne Beziehung geworden. Wir wohnen jetzt seit 5 Monaten zusammen mit meinen Kids und alles passt.

Eine Freundin schrieb mir letztens:
Verliebt sein ist Hormonüberschuss! Liebe ist, wenn klar ist wer den Müll rausbringt! So einfach, so treffend!

28.08.2014 10:41 • x 1 #20