Liebe ist zumindest mal in jedem Kopf etwas anderes. Im Endeffekt wird damit doch meistens das Gefühl gemeint, der Kick, Verlangen,der chemische Prozess. Die Natur macht das schon schlau, sie will sich schließlich vermehren. Aber im Endeffekt hält dieser Zustand niemals an. Im günstigsten Fall, wenn beide die entsprechende Reife besitzen wird es zu einem vertrauten Zusammenleben.
In der Philosophie hat Liebe rein garnichts mit Empfindung zu tun. Es ist ein bewertungsloses Betrachten. Und wir tun meistens das Gegenteil, wir bewerten sofort alles und jeden, wenn auch unbewusst.
Die Frage bleibt, warum sehnen wir uns so danach ? Ist es eine innere Leere vor der wir flüchten wollen ? Wir kennen das Gefühl wenn wir uns verlieben was nichts anderes wie Verlangen ist. Wenn es nachlässt wollen wir es wieder, und sobald sich jemand anbietet der es einem gibt, wird der andere Verlassen, so geht es ja zumindest den meisten hier.
Kommen wir damit jemals bei uns selbst an ? Es ist eine lebenslange Flucht die immer mehr Energie kostet und wir zum Schluss doch gefrustet sind.
Wie Hinrich schon sagt, sollten wir mal alles über Board werfen. Wir sind alle so extrem manipuliert, die ewige Liebe usw , sie wird in so vielen Filmen gezeigt. Aber das sind Filme ...Schauen wir uns doch lieber die Realität an. Schauen wir uns selbst an. Warum fühlen wir uns so leer ? Ist es vielleicht eine Tatsache das es einfach so ist ?
Wir sind allein auf dieser Welt. Das ist eine Tatsache, es kann jemand bei uns sein, eine gewisse Weile, aber im Endeffekt bin ich für mich allein. Wenn man sich das klarer macht und nicht davor flüchtet dann geht die Angst...
Nicht indem man vor etwas Flüchtet kann man davon frei werden, sondern nur im absoluten Verstehen dessen was IST.
Fakt ist für mich, in unserem Bewusstsein, Weltbild usw muss sich gehörig was ändern. Schauen wir uns doch um ? Wieviele sind denn nach Jahren noch zufrieden zusammen ? Sind wir überhaupt geschaffen für monogamie ? Wir haben auch hier Weltbilder, jemand finden, Heiraten und ewig zusammen glücklich sein.
Vielleicht garnicht wahr ? ich spreche nichts gegen ein Zusammenleben mit jemand, aber solange wir es tun um etwas zu erwarten, auch wenn es nur eine unbewusste Sicherheit ist, wird uns diese Illusion früher oder später zerstört...
27.08.2014 13:55 •