Zitat von Kali777: Wie kann man feststellen, ob jemand ein Monster ist (Betrüger, Verbrecher, seelischer VergewaltigerIN, emotionaler Missbrauch) oder ob jemand einfach "nur" emotional gestört ist und gar nicht anders "kann"?
Natürlich könnte man jetzt sagen, ein Betrüger im emotionalen Bereich ist immer auch emotional gestört, aber der Gestörte hat eben einen krassen "Knacks", während der Betrüger berechnend und gewinnerzielend agiert.
Wenn offenbare Gewinnerzielung dabei ist, schließt das dann auch einen krassen emotionalen Knacks aus?
Ich denke diese Fragen lassen sich garnicht richtig beantworten. Vor allem, weil das Verhalten eines einzelnen innerhalb einer Beziehung ja immer das Resonanz Produkt ist. D.h. in einer anderen Beziehung würde es ein anderes Verhalten geben. Aber ich denke, dir geht es um wiederkehrende Muster, die der jenige in allen Beziehungen mehr oder weniger ausgeprägt zeigen würde.
Wenn du eine, für dich toxische Beziehung traumatisch verarbeitest, prallt seine Art auf deine Wiederstandsfähigkeit. Das bedeutet nicht automatisch, dass bei deinem Partner eine Störung vorliegt. Er tut dir nur nicht gut.
Daher ist es vielleicht nicht so wichtig aus welchem inneren Anlass er dir Verletzungen zufügt, sondern dass er es überhaupt tut.
Selbst wenn er ein Soziopath, oder ein Psychopath, oder einfach nur ein krasser Narzisst wäre, oder irgendeine andere antisoziale Störung hätte, würde er dir wahrscheinlich sagen, dass er keine krassen Verletzungspläne schmiedet, sondern einfach so handelt.
Ich habe meine toxische Beziehung und das daraus resultierende Trauma erst verarbeiten können, als ich aufgehört habe meine Aufmerksamkeit auf meine Ex zu richten. Wie konntest du mir das antun? Was denkst du dir dabei? Macht es dir Spaß Menschen so zu quälen? Dafür kommst du in die Hölle!
Zufrieden wurde ich erst, als ich den Blick auf mich gerichtet habe. Ein anderer hätte sich dieser Situation viel besser gestellt. Ich hatte da eine Sollbruchstelle und die ist hart gebrochen. Inzwischen meide ich solche Menschen, weil sie für mich toxisch sind. Für andere sind sie aber trotzdem Herzens Menschen (naja
😂). ich werde meiner Ex niemals verzeihen, aber ich habe eine lebenslange Lektion gelernt und achte auf mich und passe auf mich auf und das macht mich glücklicher. Ich kann es eh nicht ändern, sie ist halt so und ich bin halt so. Aber ich kann wachsen, wenn ich mich auf mich konzentriere. Sie zieht ihren gesamten Selbstwert einzig aus der Reaktion anderer.
Ich denke auch hier geht’s, wie so oft, eigentlich ums loslassen.