@Roland78
Erstmal finde das Thema, was du eröffnet hast interessant.
Zitat von Roland78: Klar kann das manchmal recht eindeutig sein, wenn wir beispielsweise über häusliche Gewalt oder ähnliches sprechen. Und wenn es um Affären geht, wird die Schuld ja auch meist bei demjenigen verortet, der die Affäre begonnen hat - oft zu Recht.
Das, was du hier angemerkt hast, da wird es kaum möglich sein, keine Schuldzuweisungen zu geben.
Bei häuslicher Gewalt z.B. wird ähnlich, wie beim Fremdgehen, argumentiert:
a) Häusliche Gewalt:
Der/die Gewalttäter argumentieren, dass der/die Geschädigte selbst Schuld hat, durch scheinbare Provokation oder sich nicht so verhalten hat etc...und ich konnte nicht anders und es tut mir leid.
b) Affäre:
Affärengänger/innen argumentieren und rechtfertigten oft damit:
Selbst Schuld im indirektem Sinne, weil er/sie habe z.B. sich nicht mehr wahrgenommen gefühlt etc...bin so
reingeschlittert, aber es tut mir leid.
Fazit: Beide Beispiele haben eine ähnliche Dynamik, denn der/die Geschädigte hat es mitzuverantworten.
Und das ist falsch! Aber auf das Thema häusliche Gewalt, möchte ich auf das Thema gar nicht weiter einsteigen, denn da denke ich, dass wir uns alle einig sind, dass sowas nicht geben darf und dafür eine Rechtfertigung zu finden, geht gar nicht...NO GO!
Zum Thema Affäre:
Warum hat der/die Betrogene das mitzuverantworten?
Warum hat der Affärengänger/innen entschieden zweigleisig zu fahren?
Warum hat der Affärengänger/innen entschieden nicht mit dem Partner/innen über die Unzufriedenheit zu sprechen?
Warum hat der Affärengänger/innen, sich nicht getrennt in der Unzufriedenheit der Beziehung?
Somit kommen natürlich die ganzen Schuldzuweisungen, denn der Schmerz betrogen worden, ist natürlich echt enorm...
Vertrauensbruch etc...
Fazit: Affäre zu starten, hat mit Flucht zu tun und Charakterschwach zu sein.
Wenn man das sein lassen würde und lieber die Charackterstärke besitzen würde, ehrlich ein Cut zu setzen, dann würd die Schuldfrage, nicht ganz so gegeben sein.
Mein eigenes Beispiel.
Weder mein Ex- Lebensgefährte hat mich betrogen , noch ich ihn.
Ich habe mich nach Jahren getrennt, und ohne ein Warmwechsel oder so ein Quatsch, weil es für mich nicht mehr gepasst hat und keiner hat den anderen beschissen auf gut deutsch zu sagen...
Also habe ich mich sehr freundschaftlich getrennt und ohne große Schuldzuweisungen...