13

Die Schuldfrage Monster oder Memme?

NurBen
Zitat von Lalunia:
Wenn jemand betrogen hat, heißt es nicht dass er/sie gleich toxisch ist. Seine/ihre weitere Handlungen nach dem Betrug spielen Rolle. Und die Handlungen von dem Partner natürlich auch.

Richtig und da ist doch das Problem bei einer toxischen Beziehung.
Ich kann Betrügen, Lügen und meine Frau manipulieren. Ihr das Blaue vom Himmel lügen.
Da zu sagen Naja, sie hatte auch ihre Anteile finde ich da sehr dünn.

Die eigenen Anteile lassen sich erst rückblickend feststellen. z.B. wie man sich manipulieren lassen hat.
Aber On-Demand sind toxische Beziehung eben nicht gleich erkennbar.

25.12.2021 14:58 • #16


J
Zitat von Blake88:
Bei mir gibt es nur die absolute Wahrheit, ansonsten ist die Dame raus.


Die absolute Wahrheit in Bezug auf emotionale Interaktionen zwischen zwei Menschen?
Du meist sicher Deine eigene Wahrheit.

25.12.2021 15:08 • #17


A


Die Schuldfrage Monster oder Memme?

x 3


B
@Johanna15 ich meine damit das sie absolut offen und ehrlich sein muss.

Du hast aber recht, ich habe das falsch geschrieben oder besser den falschen Kontext gewählt.

25.12.2021 15:43 • #18


J
Zitat von Blake88:
das sie absolut offen und ehrlich sein muss.


Auch das bedeutet nicht, dass die grundsätzliche Wahrheit immer zum Tagen kommt. Selbstverständlich muss die Basis und somit das Gefühl stimmen, aber an Tag 1 kann ich ein bestimmtes Verhalten gut aushalten und es stört mich nicht, aber am Tag 15 könnte ich wegen den selben Dingen regelrecht ausflippen.
Was ich sagen möchte ist, dass auch Offenheit und Ehrlichkeit mit eigenen Befindlichkeiten zu tun haben und so nicht unbedingt der absoluten Wahrheit entsprechen. Und würde ich jedesmal alles zu Sprache bringen, würde es dann nicht mehr Drama geben, als das es die Situation hergibt?
Ich denke, es kommt mehr auf gewisse Grundsätzlichkeiten an, die eine Beziehung bestimmen.

25.12.2021 16:49 • #19


Fliesentisch
Zitat von Johanna15:
Die absolute Wahrheit in Bezug auf emotionale Interaktionen zwischen zwei Menschen? Du meist sicher Deine eigene Wahrheit.


Ganz genau - Die absolute Wahrheit ist eben immer Definition des jeweilig Fragenden oder Aussagenden.

25.12.2021 16:57 • x 1 #20


B
@Johanna15 sehe ich anders, man sollte immer ehrlich sein. Man sollte keine Angst haben vor dem Partner nur weil man die Wahrheit sagt und ja es ist immer die eigene Wahrheit, aber die ist mir lieber als es einfach laufen zu lassen.

Mit ihrer Wahrheit kann ich nämlich was anfangen und mir
meine eigene Meinung bilden.

Auch wenn es mich verletzt ist es mir lieber als wenn sie lügt oder nur so tut als ob. Es ist ja auch immer eine Frage der eigenen Aufnahmefähigkeit.

Wenn es für Sie nicht gut läuft, dann hat das ja auch etwas mit mir zu tun. Es muss für beide Seiten passen, ansonsten wird das nix mit einer festen Beziehung.

Jedoch ist das wieder ein anderes Thema. Hier geht es ja darum ob man solchen Menschen im Nachhinein vertrauen kann oder besser verzeihen und ich muss ehrlich sagen das mir das egal ist.

Wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei und die andere Person spielt dann höchstens eine Statisten Rolle in meinem Leben. Ob die sich geändert hat oder nicht ist mir echt egal

25.12.2021 17:05 • x 1 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag