Guten Morgen ihr lieben und einen guten Start in den Sonntag!
Peppina, ich danke dir sehr für deine Worte
Und auch dir, Osternase, einen lieben Dank
Meinen Avatar habe ich gewechselt, weil ich nach dem Post von Gast0815 etwas paranoid wurde. Denn 0815 war immer das Passwort von meinem Monster. So weit geht meine Angst einfach schon, dass er mir irgendwie auf die Schliche kommt...
Zitat:Ich denke dass genau diese Ambivalenz zwischen der Bewusstheit darüber, was der Partner/Ex für eine skrupellose Person ist, und den Liebesgefühlen auf der anderen Seite eine kaum ertragbare Zerreißprobe ist. Der Kopf weiß, was der Typ für ein Mistkerl ist, das Herz denkt anders darüber ...und ich glaube, dafür gibt es Gründe....
Joros, was genau ist es das du so sehr an ihm geliebt hast? Versuch es mal zu formulieren wenn du magst. Manchmal hilft das verstehen ein wenig...
Damit hast du so verdammt Recht! Was habe ich an ihm so sehr geliebt? Ich versuche es einfach erstmal ohne irgendwelche Erklärungen zu formulieren:
- er gab mir das Gefühl, die wunderschönste Frau auf dieser Erde zu sein
- unsere Verbindung war dermaßen tief, soetwas habe ich noch nicht erlebt
- seine Augen: wenn ich dort hinein gesehen habe, konnte ich sein "Inneres" sehen
- er war so zärtlich wie kein anderer Mann vorher und hat mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen
- seine "unbeschwerte" Art, das Leben zu genießen, ohne über alles ewig nachzudenken
- seine verletzliche Seite, er war ein Mann, der weinen konnte, was eine unglaubliche Vertrautheit ausgelöst hat
- wir hatten die selben Zukunftspläne
Ich denke, das waren die Punkte, die ich so faszinierend an ihm fand. Und mein Kopf weiß mittlerweile, dass ich nicht IHN geliebt habe, sondern einfach das, was ICH in ihm sehen wollte. Er ist eine Hülle, einfach leer, ohne eigene Gefühle. Ich sehe ihn mittlerweile als meinen Spiegel. Ich habe durch ihn gelernt, was ich mir aus tiefstem Herzen wünsche, wo meine tiefsten Ängste liegen, wo meine schlimmsten Wunden verborgen sind. Weil ich all das in ihm gesehen habe. Es ist also quasi nicht ER, den ich vermisse, sondern es sind diese enorm starken Gefühle, die er in MIR ausgelöst hat.
Aber all das Wissen irgendwie mit meinen Gefühlen in Verbindung zu bringen, um zu akzeptieren, ist einfach sehr schwierig. Weil ich bzw. meine Wertvorstellung es nicht akzeptieren will oder kann, dass ein Mensch, der aufgrund von fehlendem Innenleben gar kein Mensch ist, überhaupt existieren kann.
Sorry für diesen Wirrwarr, ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie folgen
[/quote]