20

Du Monster

K
Hallo Ira,

danke. Mal schauen ob ich es verstehe.

Das Einfühlungsvermögen kann auch entfesselt werden, in böser Hinsicht. Glaubst du, dass dies eine Folge enttäuschter Erwartungen ist? Wenn ein Mensch z.b. von seinem Partner dieses bekommt, möchte er sehnsüchtig dessen Nr.1 sein, möchte immerzu verstanden werden, tiefer in seiner Seele verstanden werden als von irgendeinem anderen Menschen.

Dann spiegeln sich Ängste, es könnte nicht so sein. Das Kopfkino beginnt sich zu drehen. Irgendwelche anderen Reaktionen lassen das Gefühl des Partners nicht so deutlich erkennen. Es entstehen stille Verletzungen, stellt sich vor, man wäre härter im Nehmen, dann würde man besser von der Partnerin angenommen werden - auch wenn es nur eine Vorstellung ist.

Schon passiert es. Das Mitgefühl der Partnerin stellt sich an einer anderen Stelle nicht ein. Es entstehen wieder Ängste - mangelndes Selbstvertrauen - oder was auch immer. Die Spirale dreht sich, ist nicht in der Lage der Partnerin dies ruhig zu sagen oder sie ist unterkühlt, ignoriert es und Verletzungen werden in Gang gesetzt. Bis böse Emotionen herauskommen obwohl man sich aus tiefstem Herzen nur Mitgefühl wünscht.

Wenn wir immer in der Lage wären die Triggerungen beim Gegenüber zu erkennen, wortlos, dann würde viel Liebe verbreitet werden. Doch selten versetzt man sich in den anderen hinein, auch in Partnerschaften nicht. Gerade hier entstehen die massivsten Verletzungen, es wird nicht grundehrlich kommuniziert. Der Grat zwischen Mitgefühl und Abneigung scheint sehr scharf zu sein.

Sag mir, wenn ich es nicht verstanden habe.
Danke Ira.

LG

06.04.2015 17:10 • #46


I
Hallo K.l.a.u.s.

Jetzt gehe ich mal von mir aus. Haben Menschen die mir nahe stehen mich unfair behandelt oder in der Vergangenheit meine Gefühle ignoriert, neige ich eher dazu mich abzuwenden und unsozial zu verhalten.
Bisweilen war mein Mitgefühl durch Emotionen wie Häme, Schadenfreude oder Spott überlagert.

Du hast das schon richtig erkannt und als Ängste betitelt. Genau so ist es.

LG

06.04.2015 17:42 • #47


A


Du Monster

x 3


I
Liebe Jordos

Es lag mir mehr als fern dich auch nur annähernd zu verunsichern. Lediglich fand ich deine Ausführungen sehr interessant und wollte einfach nur meinen Senf dazugeben. Bleib dir selber treu und habe Geduld mit dir und deinen Gedanken, denn du bist auf einem sehr guten Weg. Nur verlange dir jetzt nicht zufiel ab und lass die Zeit für dich arbeiten.

Zitat von Jordos:
Aber wenn er keine leere Hülle ist? Was ist er dann? Das will mir gerade nicht in den Kopf. Ich verstehe es einfach nicht. Kannst du mir helfen?


Ich weis nicht ob es dir hilft, aber ich formuliere es so: Sie spüren nur ihre eigenen Empfindungen, sind darum kaum in der Lage, emotionale Beziehungen zu anderen aufzubauen und leben darum gewissermaßen in innerer ISOLATION

LG

06.04.2015 18:04 • #48


I
Liebe Jordos

Es lag mir mehr als fern dich auch nur annähernd zu verunsichern. Lediglich fand ich deine Ausführungen sehr interessant und wollte einfach nur meinen Senf dazugeben. Bleib dir selber treu und habe Geduld mit dir und deinen Gedanken, denn du bist auf einem sehr guten Weg. Nur verlange dir jetzt nicht zufiel ab und lass die Zeit für dich arbeiten.

Zitat von Jordos:
Aber wenn er keine leere Hülle ist? Was ist er dann? Das will mir gerade nicht in den Kopf. Ich verstehe es einfach nicht. Kannst du mir helfen?


Ich weis nicht ob es dir hilft, aber ich formuliere es so: Sie spüren nur ihre eigenen Empfindungen, sind darum kaum in der Lage, emotionale Beziehungen zu anderen aufzubauen und leben darum gewissermaßen in innerer ISOLATION

LG

06.04.2015 18:07 • #49


J
Liebe Ira,
danke für deine Worte! Ich stand wirklich auf dem Schlauch und wusste nicht mehr, was richtig und was falsch ist, falls es das überhaupt gibt...

Und mein liebes Monster, auch an dich muss ich jetzt noch ein paar Worte richten... Was soll das, dass du mir in aller Herrgottsfrühe ein Bild von dir schickst? Und seitdem dein Handy aus hast? Du weißt genau, dass dann die Panik in mir hochsteigt... Ja, ich musste mal wieder meiner Neugier nachgeben. Das letzte, was du auf Facebook getan hast, war eine Seite zu liken. Und welche? Suizidgedanken natürlich! Ich verfolge auch schon den ganzen Tag online die Polizeimeldungen. Vielleicht wurde ja irgendwo in deiner Nähe jemand festgenommen, auf den deine Beschreibung passt... Diese Panik macht mich kaputt. Denk bitte nicht, dass ich dir den Tod wünsche! Nein. So ist es nicht. Aber Gewissheit - egal wie diese auch aussehen mag - wäre leichter zu ertragen wie ständigen Gedanken über und die ständige Angst um dich. Ich hasse dich so sehr!

06.04.2015 18:18 • #50


I
Liebe Joros

Richtig oder falsch , gut und böse! Alles ist möglich Es gibt keine natürlichen oder auf sonstige Weise gezogene Grenze für menschliches Handeln.

Entziehe dich den Sog der erneuten subtilen Gewalt seitens deines Ex Anders als er bist du doch in der Lage, die Umstände deines Handelns zu reflektieren, zu beeinflussen und zu verändern.

Entscheide dich gegen das Böse und lass doch bitte Ruhe in dein Leben einkehren.

LG







loading...
Wird gesendet ...

06.04.2015 18:51 • #51


K
Hallo Ira,

ich schrieb es dir deswegen so genau, weil ich es ähnlich erlebt habe. Ängste entstehen sicher auf beiden Seiten, nur aus verschiedenen Blickwinkeln. Unsere Vergangenheit ist sowieso oft der Schlüssel dazu, warum wir etwas tun, denken, fühlen und so weiter. Wir sind oft ambivalent. Das beeinflusst unsere Emotionen, die dann nicht immer eine klare Richtung haben.

Anders verhalten wir uns wohl nur, wenn wir jemand richtig lieben UND ihn/sie wirklich anerkennen, als Person respektvoll achten.

Es passiert oft, wenn man im Alltag nicht souverän/entspannt/optimistisch agiert, das du in den Augen des Partners an Wert verlierst, allmählich, schleichend.

Das ist aber nur meine Erfahrung. Es ist die Wurzel mancher Dinge.

LG

06.04.2015 19:19 • #52


K
Liebe Joros,

ich kann es dir schon nachfühlen. Du hängst extrem mit allen Fasern deines Wesens in dieser Liebe fest. Auch wenn es heute eine Hassliebe sein mag. Diese trägt aber auch eine ganze Menge Feuer in sich. So wie er vorgeht, spielt er aber ein perfides Spiel. Nachricht absetzen, dann unerreichbar. Das kommt mir nicht unbekannt vor, gleichzeitig werden online Signale abgegeben, weil man davon ausgeht, das die Botschaft gesehen wird. Er weiß still, das du überall nachschaust, dir unglaubliche Sorgen machst, es dich ungemein belastet.

Nur, es reibt dich vollends auf, macht dir irre kaputt. Bitte höre auf damit. Joros, ich befürchte, das du dir deine Finger daran verbrennen könntest. Emotional, verstehst du? So ist es für ihn leicht. Gehe auf Abstand und du wirst klarer sehen können. Nicht gleich, aber einige Wochen später bereits etwas mehr.

Ist furchtbar leicht dahingesagt, aber es ist die einzige Chance. Tue irgendetwas die nächsten Tage was dir einst Freude bereitet hat, entspanne - unbedingt.

Wenn es die kommenden Tage wärmer wird, genieße etwas die Sonne. Konzentriere dich auf Anderes. Frühjahr = Aufbruch zu neuen Ufern

Liebe Grüße
K.l.a.u.s

06.04.2015 19:32 • #53


K
Liebe Joros,

vielleicht noch ein Gedanke.

Mag sein, das auch er sich hilflos fühlt, gleichzeitig sieht er sich im Pkr um die Macht im Moment vermutlich vorne.

Warum? Weil er abwarten kann. Wenn er das Gefühl bekommt, er gewinnt die Oberhand, wird seine Achtung vor dir weiter sinken und so fort. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Je mehr Reaktion ich zeigte, desto mehr Rückzug auf der anderen Seite. Das ist so traurig, weil eine Person in den meisten Fällen mehr zu verlieren hat, einfach weil sie mehr Liebe und Ehrlichkeit investiert hat.

Hoffe das war alles in allem jetzt nicht zu viel.

Liebe Grüße
K.l.a.u.s

06.04.2015 19:44 • #54


K
Liebe Joros,

pkr?
P.O.K.E.R

Jetzt sollte es wie geschrieben ankommen

LG

06.04.2015 19:45 • #55


J
Hey K.l.a.u.s, jaja, so ist das mit den Abkürzungen hier Ein Spiel mit Risiko - wie P.o.k.e.r eben

Ehrlich gesagt war es doch ein bisschen viel heute. Aber ich weiß, dass ich daran nicht unschuldig bin... Ich weiß, was zu tun ist (Abstand Entzug), aber ich habe es heute einfach mal wieder nicht geschafft. Er hat mal wieder Macht über mich. Über meine Gedanken, meine Gefühle...

Es gibt nur einen positiven Strohhalm, an den ich mich grad klammern kann: egal, was er heute macht oder morgen, egal ob er schon im Knast sitzt oder sein Stellungsbefehl erst nächste Woche kommt, egal ob er lebt oder tot ist - er ist weg. Mindestens für ein paar Jahre und höchstens für immer. Aber weg ist einfach weg. Dieses Bewusstsein ist gerade mit dem Feingefühl eines Mähdreschers über mich hinweggerollt. Schmerzhaft, aber ich hoffe wirksam. Ich hoffe, dass meine Welt morgen früh nach einer durchheulten Nacht ein klein wenig heller ist...

06.04.2015 20:06 • #56


I
Hallo K.l.a.u.s

Würde gern nãher auf deine Antwort eingehen, nur fehlt mir im Moment die Zeit dafür.Also erst in den nächsten Tagen.

Wünsche euch allen noch einen angenehmen Ostermontag Abend

06.04.2015 20:13 • #57


G
Diese Panik macht mich kaputt. Denk bitte nicht, dass ich dir den Tod wünsche! Nein. So ist es nicht. Aber Gewissheit - egal wie diese auch aussehen mag - wäre leichter zu ertragen wie ständigen Gedanken über und die ständige Angst um dich. Ich hasse dich so sehr!
___________________________________________________________________________________

Das klingt nicht gesund! Deine Gedankengänge finde ich skuril und gefährlich.

06.04.2015 20:29 • #58


J
Hallo Gast am Abend,

kannst du mir das näher begründen? Warum skuril? Und vor allem, warum gefährlich?

06.04.2015 20:33 • #59


K
Liebe Joros,

Er hat mal wieder Macht über mich. Über meine Gedanken, meine Gefühle...

Jetzt gerade auch?

Kritisch sind aber nur bestimmte Abkürzungen
P.O.K.E.R.N dürfte eigentlich nicht dazugehören. Dabei verlieren wir nur unser Geld, die Lebensfreude dürfen wir dabei behalten

Weinen in schlimmen Zeiten gehört dazu. Für mich war es immer am kommenden Tag belastender, wenn ich realisierte, das etwas nicht mehr existent war.

Weiß, es ist ein steiniger Weg. Für dich im Moment noch viel mehr.

Liebe Grüße
K.l.a.u.s

06.04.2015 21:10 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag