Klaus123
Gast
danke. Mal schauen ob ich es verstehe.
Das Einfühlungsvermögen kann auch entfesselt werden, in böser Hinsicht. Glaubst du, dass dies eine Folge enttäuschter Erwartungen ist? Wenn ein Mensch z.b. von seinem Partner dieses bekommt, möchte er sehnsüchtig dessen Nr.1 sein, möchte immerzu verstanden werden, tiefer in seiner Seele verstanden werden als von irgendeinem anderen Menschen.
Dann spiegeln sich Ängste, es könnte nicht so sein. Das Kopfkino beginnt sich zu drehen. Irgendwelche anderen Reaktionen lassen das Gefühl des Partners nicht so deutlich erkennen. Es entstehen stille Verletzungen, stellt sich vor, man wäre härter im Nehmen, dann würde man besser von der Partnerin angenommen werden - auch wenn es nur eine Vorstellung ist.
Schon passiert es. Das Mitgefühl der Partnerin stellt sich an einer anderen Stelle nicht ein. Es entstehen wieder Ängste - mangelndes Selbstvertrauen - oder was auch immer. Die Spirale dreht sich, ist nicht in der Lage der Partnerin dies ruhig zu sagen oder sie ist unterkühlt, ignoriert es und Verletzungen werden in Gang gesetzt. Bis böse Emotionen herauskommen obwohl man sich aus tiefstem Herzen nur Mitgefühl wünscht.
Wenn wir immer in der Lage wären die Triggerungen beim Gegenüber zu erkennen, wortlos, dann würde viel Liebe verbreitet werden. Doch selten versetzt man sich in den anderen hinein, auch in Partnerschaften nicht. Gerade hier entstehen die massivsten Verletzungen, es wird nicht grundehrlich kommuniziert. Der Grat zwischen Mitgefühl und Abneigung scheint sehr scharf zu sein.
Sag mir, wenn ich es nicht verstanden habe.
Danke Ira.
LG