38

Die vielen ersten Male ohne ihn

J
Zitat von KikiHerbst:
Der erste Geburtstag ohne ihn, Weihnachten, Silvester... Alles nach über 15 Jahren ohne ihn. Wie habt ihr diese Ereignisse (oder andere) das '1.Mal' ohne Partner erlebt? Ich würde mich freuen über Eure Berichte, Strategien und Tipps. Danke, dass ihr meinen Text gelesen habt.

Es hagelte reihum Kritik an den Festtagen, 2 Jahre hintereinander. Eine Weile hatte ich mir das gegeben, bin aber, wenn es mir zu viel wurde, aufgestanden und hatte meinen Mantel genommen. Auf der Rückfahrt wurde ich zusehends entspannter und leichter und freute mich auf mein Zuhause. Einen Weihnachtsfeiertag feierte ich mit meinem damaligen besten Kumpel Sascha. Er hatte schon die Gans/Ente im Ofen.. die Böhsen Onkelz liefen... seine Maja pullerte vor Freude mich zu sehen. Später schenkte er mir einen Bildband von U2 und ich ihm etwas Geld für sein Tattoo.

Ich sollte mich echt mal wieder bei ihm melden. Eine Zeit lang hingen wir viel zusammen ab.

PS: Nur falls es mit ... nichts wird. Diese Angst ist völlig unbegründet. Ich hatte sie auch, aber nur einmal... das 1.Mal ... 2008.

20.10.2016 00:03 • #16


Sway82
Liebe Kiki,
ich habe deinen Post gerade gelesen und auch die tollen Antworten der anderen Forumsmitglieder.
Wie geht es dir denn im Moment?

Ich habe nach 10 Jahren Beziehung jetzt nach fast 8 Monaten Trennung, das ein oder andere erste Mal (Familienfeiern, ihr Geburtstag, mein Geburtstag) hinter mich gebracht. Und ich hatte große Angst davor. Aber weißt du, es war dann gar nicht so schlimm. Der Tipp, sich für diese Tage mal was anderes zu überlegen, andere Dinge zu tun, als die Jahre zuvor, ist wirklich hilfreich.
Die Familienfeiern musste ich natürlich einfach allein überstehen. Inklusive der lästigen Fragen der nervigen Verwandtschaft, die man nur 2 mal im Jahr sieht und die von der Trennung noch nichts mitbekommen haben. Ich hatte aber meine beste Freundin als Back-Up in meiner Hosentasche (whats-app-Notfall-Hotline) und konnte alle meine Gedanken etc. an ihr auslassen und musste es nicht über Stunden schlucken. Das hat mir sehr geholfen.
An dem Geburtstag meiner Ex habe ich mich bewusst mit lieben Freunden zum Essen verabredet und hab mich bis spät Abends einfach abgelenkt. Ich wollte diesen tag nicht allein verbringen.
Meinen Geburtstag, nur wenige Wochen nach ihrem, habe ich mit meiner besten Freundin in Florenz verbracht. Noch nie war ich vorher an meinem Geburtstag nicht zuhause im Kreise meiner Lieben. Das war eine ganz neue Erfahrung. Und es war toll. Richtig toll. Sicher auch schwer und traurig. Aber die neue Erinnerung wiegt doch stärker.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

20.10.2016 10:03 • x 1 #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag