64

Dominante Schwester - wie damit umgehen?

S
ja das stimmt, ich bin vor Jahren schon damit angefangen das zu üben und mittlerweile tue ich es seit Jahren, nur meine Grenzen werden überahaupt nicht tolieriert, was macht man dann? sofort Kontaktabbruch?


Ganz allgemein was macht man am besten, wenn jemand die eigenen Grenzen nicht toleriert?

06.08.2021 21:47 • #31


S
Danke für deine Antwort, nein im Gegenteil, ich bin überhaupt nicht eifersüchtig auf sie, wirklich gar nicht. Sie hat mehr Geld, sie hat mehr Erfolg, ich gönne es ihr, ich bin auch stolz auf sie. Es stört mich nicht. Schade, dass es so wirkt. Ich definiere mich selbst gar nicht über Erfolg, ich habe auch kein Karriereziel oder erstrebe eine bestimmte Karriere an, ich hab sowas alles gar nicht, ich brauche auch keinen Mercedes etc. Schöne Kleider trage ich aber gerne

Ich kann dem nicht zustimmen, was du schreibst,ich brauche auch keine Aufmerksamkeit von meinen Eltern. Aber trotzdem danke für deine Teilnahme

06.08.2021 21:52 • x 1 #32


A


Dominante Schwester - wie damit umgehen?

x 3


MissLilly
Zitat von summer222:
Ganz allgemein was macht man am besten, wenn jemand die eigenen Grenzen nicht toleriert?

Falls du erwartest, dass deine Schwester in Zukunft ihr Kind dir gegenüber maßregelt, dann verabschiede sich am besten gleich von diesem Wunschgedanken, denn das wird so wie DU es dir ausmalst nicht passieren!
Du kannst in solchen Momenten nur Eins tun : Dem Kind sagen, dass es das mit DIR nicht machen kann und fertig ! Und das ziehst du solange eisern und bestimmend durch, bis auch deine Schwester die Lust daran verliert dich deswegen schief von der Seite anzuquatschen ..

06.08.2021 22:04 • x 2 #33


S
Danke ich habe das tatsächlich oft schon genau so versucht, das Kind bockt dann rum, will das nicht, wird wütend und ich bestehe darauf und meine Schwester sagt dann sowas wie das bringt nichts ihr das zu sagen, sie lernt das nur durch Vorbilder hör auf damit, sie kann das noch gar nicht verstehen, sie hat noch kein logisches Denken - leider ist meine Schwester von der Sorte, die erst aufhören, wenn der andere tot ist. Manchmal habe ich das Gefühl sie mag es richtig andere Menschen bloss zu stellen und leiden zu sehen, mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, ist mir schon öfter aufgefallen

06.08.2021 22:13 • #34


VictoriaSiempre
Du bist 21 - was hindert Dich daran, Dich auf eigene Füße zu stellen und Dich aus dem Familienkonstrukt rauszuziehen? Eigene Wohnung - eigene Regeln!

Deine Eltern mögen einiges versäumt haben in der Vergangenheit. Dafür werden sie jetzt damit bestraft, zwei sich ständig streitende Töchter und ein verzogenes Enkelkind um sich zu haben. Manchmal ist das Leben halt doch ein wenig gerecht

Die von Dir eingangs geschilderte Situation (Du liegst vor der Couch, um zu chillen und Dein Neffe hoppst auf Dich drauf) finde ich in mehrerer Hinsicht schräg.

Natürlich ist es nicht okay, wenn der Kleine Dich als Trampolin nutzt und Deine Schwester das noch lustig findet. Allerdings frage ich mich, warum Du zum Chillen nicht in Dein Zimmer gehst, statt den Platz vorm Sofa im Hotel Mama zu belegen. Hat ein bißchen was von Revier markieren. Wenn Du dann auch noch in Konkurrenz mit einem 3jährigen gehst... Der ist genauso Produkt seiner Erziehung wie Deine Schwester und Du; allerdings noch nicht in der Lage, sich da rauszuziehen und für sich selber einzustehen. Du schon!

Deine Schwester kannst Du wunderbar mit ihren eigenen Waffen schlagen; wurde hier ja auch schon genannt: Sag halt immer - und ohne weitere Diskussionen -, wenn sie was von Dir will, dass Du Dich grade nicht danach fühlst.

Aber grundsätzlich bist Du erwachsen und musst Dich weder auf das Gezackere mit Deiner Schwester noch auf das Verhalten Deiner Eltern einlassen, wenn Du den Kontakt einschränkst und die eigene Wohnungstür hinter Dir schließen kannst.

06.08.2021 22:21 • x 2 #35


MissLilly
Zitat von summer222:
sie lernt das nur durch Vorbilder

Na, super .. dann würde ich deine Schwester direkt mal fragen, ob du jetzt auch auf dem kleinen Kind rumspringen sollst, denn sie lernt ja nur durch Vorbilder
Sorry, aber sowas dermaßen hohles hab ich schon lange hinter mir gelassen ..

06.08.2021 22:27 • x 1 #36


S
bzgl des vorm Sofa liegens: Das war im Haus meiner Schwester, ich war dort 2 Monate um auf die Kleine aufzupassen. Meine Schwester lag auf dem Sofa da war kein Platz für 2, deswegen habe ich mich davor gelegt, weil ich liegen musste in dem Moment. Ich hatte keinen Rückzugsort, weil der Mann in dem Zimmer, in dem ich schlief homeoffice gemacht hat

06.08.2021 22:32 • #37


S
es geht mir genauso und ich habe mich auch dazu entschieden keinen Kontakt mehr zu ihr zuzulassen, ich habe ihr sooo viele Chancen gegeben. Da draußen gibt es so viele wunderbare Kinder, die würden sich eine so liebevolle Patentante wie mich wünschen...

06.08.2021 22:35 • x 1 #38


MissLilly
Letztlich ist es das Haus deiner Eltern und sie allein entscheiden darüber was sie dulden und was nicht .. auch wenn du noch zu Hause wohnst und dich deswegen wahrscheinlich mehr im "Hausrecht" siehst bzw. empfindest, wird es an dem Verhalten deiner Schwester nichts ändern , denn sie wird ja nicht von denjenigen gestoppt die in ihrem Haus das Sagen hätten, nämlich deine Eltern !
Das einzige was DU zu bestimmen hast, ist wie man mit DIR kommuniziert und persönlich umgeht.

06.08.2021 22:38 • x 1 #39


S
ja so ist es :/ nur leider wird das überhaupt nicht akzeptiert was ich sage...aber mir reicht es jetzt, ich hab einfach genug :/

06.08.2021 22:40 • #40


MissLilly
Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn der Kontakt zu einem unschuldigen Kind abgebrochen werde müsste, nur weil deine Schwester meint, hier den Larry machen zu müssen oder du sie dadurch versuchst umzuerziehen!
Deiner Schwester fehlt der gewisse Respekt und nur darum sollte es gehen!

06.08.2021 22:42 • x 1 #41


S
ich bedanke mich bei allen 3

06.08.2021 22:44 • #42


MissLilly
Sie "muss" sich nicht verändern, sondern kann es nur wollen . Selbiges gilt für dich ! Wenn du eine Veränderung möchtest, dann kannst du das nur bei dir selbst anstreben und mit den möglichen Konsequenzen daraus dann leben ..

06.08.2021 22:50 • #43


S
ja ich werde ganz bestimmt meine Konsequenzen daraus ziehen, denn das geht einfach nicht

06.08.2021 22:52 • #44


tina1955
Du hast doch sicherlich Dein eigenes Zimmer ?
Dann schließe die Tür einfach zu.
Du hast ein Recht auf Deine Privatsphäre.
Du musst es nicht dulden, dass dieses Kind mit Dir macht, was es möchte und kein Schmerzgefühl hat.

06.08.2021 22:53 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag