Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

31

Schwester ist egoistisch

J

Jan356
Mitglied

2
Danke erhalten:
7
Bin sehr enttäuscht, weil meine Schwester nicht zu Omas Beerdigung kommt. Sie hat da Urlaub mit ihrem Partner gebucht und will den ganz durchziehen. Wir sind eine kleine Familie und finde sie macht es sich echt leicht. Oma war immer für sie da.

Unsere Oma war schon oft auf der Intensivstation, sie ist gesundheitlich lange schlecht dran gewesen. Wir wussten es kann jeden Moment passieren. Und ihr Argument ist nun dass sie endlich den richtigen Partner gefunden hat, schon 100 Mal bei Oma am KH Bett saß und sie jetzt einfach diesen Urlaub nicht absagen will, er ist ihr wichtig. Dafür dass sie das Lieblingsenkelkind war finde ich das mies.

x 1 #1

DieSeherin
hmmm... ich persönlich glaube, dass jeder sich auch aus der ferne von einem geliebten menschen verabschieden kann. weißt du, wenn sie für die anderen hinterbliebenen eine wichtige stütze wäre und die alleine lässt in ihrer trauer, wäre es vielleicht etwas anderes, aber so?

x 3 #2

A

Schwester ist egoistisch

x 3

F
Zitat von Jan356:
Bin sehr enttäuscht, weil meine Schwester nicht zu Omas Beerdigung kommt. Sie hat da Urlaub mit ihrem Partner gebucht und will den ganz durchziehen. ...

In meiner Familie war es sogar eine Tochter, die lieber Urlaub machte.

Ich fand es auch total daneben.

Meine Frage ist, was hätte Deine Oma darüber gedacht?

x 1 #3

Lukrethia
Zitat von Jan356:
Bin sehr enttäuscht, weil meine Schwester nicht zu Omas Beerdigung kommt. Sie hat da Urlaub mit ihrem Partner gebucht und will den ganz durchziehen. ...

Lieber Jan,
Habe gemischte Gefühle, wenn ich das lese. Einerseits ist ja das Begräbnis für die Hinterbliebenen, und wenn sich dann jemand entscheidet, nicht hinzugehen, ist ihm oder ihr diese Art der Verabschiedung offenbar nicht so wichtig- das finde ich per se nicht schlimm.
Andererseits unterstützt man natürlich auch andere, trauernde Angehörige, die einem hoffentlich wichtig sind.
Dann spielt vielleicht auch die Art des Urlaubs eine Rolle. Wenn zb sehr hohe Stornogebühren anfallen würden, dann finde ich es auch eher nachvollziehbar, als wenn man noch kostenlos stornieren hätte können.

Aber letztendlich muss sie mit der Entscheidung leben, dass sie nicht hingeht. Wenn sie für ihre Oma auch oft da war, dann ist es das, was zählen sollte, nicht, dass sie dann nicht zum Begräbnis gekommen ist. Vielleicht erschreckt sie der Gedanke auch, dass ihre Oma zu Grabe getragen wird. Es gibt viele Leute, die aus dem Grund zb nur in die Kirche gehen zur Predigt oder die gar nicht aufs Begräbnis gehen.
Wünschst du dir denn, dass sie für dich auch da wäre oder hast du Unterstützung von anderen?

x 2 #4

R
Zitat von Jan356:
Bin sehr enttäuscht, weil meine Schwester nicht zu Omas Beerdigung kommt. Sie hat da Urlaub mit ihrem Partner gebucht und will den ganz durchziehen. Wir sind eine kleine Familie und finde sie macht es sich echt leicht. Oma war immer für sie da. Unsere Oma war schon oft auf der Intensivstation, sie ist gesundheitlich ...

In solchen Situaionen sieht man den wahren, echten Charakter der Menschen!

x 4 #5

Plague
Blut ist dicker als Wasser,
die Erde ist eine Scheibe und
Pinocchio eine wahre Geschichte.

x 2 #6

A
@Jan356 ich verstehe dich sehr gut, aber deine Schwester muss mit ihrer Entscheidung leben, nicht du. Hauptsache ist doch, dass du deiner Oma die letzte Ehre erweist.

GreenTara
Liebe @Jan356, mein Beileid zu deinem Verlust. Vielleicht hättest du gerne mit deiner Schwester gemeinsam getrauert;
aber du solltest die Entscheidung deiner Schwester akzeptieren. Jeder Mensch darf auf seine Weise Abschied nehmen, auch wenn es den anderen nicht gefällt. Bitte lasse nicht zu, dass neben deiner Trauer auch noch Groll Platz in deinem Herzen findet.

x 2 #8

Scheol
Zitat von Jan356:
Bin sehr enttäuscht, weil meine Schwester nicht zu Omas Beerdigung kommt. Sie hat da Urlaub mit ihrem Partner gebucht und will den ganz durchziehen. Wir sind eine kleine Familie und finde sie macht es sich echt leicht. Oma war immer für sie da. Unsere Oma war schon oft auf der Intensivstation, sie ist gesundheitlich ...

Als einer meiner engeren Freunde gestorben ist ,… sind wir alle zum Instituts gefahren wo er aufgebahrt war.

Es kamen viele Leute , nur sein Sohn war nicht pünktlich da gewesen.

Der Sohn von ihm war damals, 18 oder 19 Jahre alt, und er kam mit einem Schulfreund , stiegen beide lachend aus dem Auto, wie alle schon wieder draußen standen.

Ich bin dann rüber zu ihm sagte , mit einem normalen Gesicht , hey , …..magst du nochmal rein gehen ?

Er sagte „ja“

ich fragte ob ich mit kommen soll ? Auch das bejahte er.

mit jedem Schritt wo wir näher kamen umso ruhiger wurde er. Ich glaube sein Freund weinte da schon.

Als wir auf den Hinterhof gingen , zögerte er. Ich fragte ob er rein gehen möchte . Der Sarg war von draußen zu sehen.

Wir gingen rein und da konnten sie dann trauern.

auf was ich hinauswill , „dieses fröhliche zu spät kommen“…irritiere damals alle und ich war kurz davor was zu sagen, aber … ich denke er wäre lieber den Tag noch drei mal später gekommen.

deine Schwester vermeidet den Tag eventuell bewusst. Und nimmt den Urlaub als „gute“ Entschuldigung.

das du traurig bist und enttäuscht das ist zu verstehen , aber es ist die Entscheidung deiner Schwester.

alles gute……

x 3 #9

K
Zitat:
>>Bin sehr enttäuscht, weil meine Schwester nicht zu Omas Beerdigung kommt. <<

Diese Enttäuschung ist nachvollziehbar. Sie handelt nicht so, wie du es tun würdest oder wie du es erwartet hattest. Dann darf man enttäuscht sein.
Zitat:
>> Wir sind eine kleine Familie und finde sie macht es sich echt leicht.<<

Das kann sein, ist aber keineswegs sicher. Es kann auch sein, dass es ihr sehr schwer gefallen ist, weil nun viele Menschen eine schlechte Meinung von ihr haben könnten. Ich finde, es gehört Mut dazu, gegen die allgemeine Meinung zu handeln und sich und ihrem neuen Partner den Urlaub nicht zu nehmen, wenn der wirklich wichtig für die beiden ist.

Zitat:
>>Oma war immer für sie da.<<

Wenn sie dann schon 100 Mal an ihrem Krankenbett gesessen hat, war sie ja auch für sie da und hat sich angemessen verhalten. Denn Menschen sind im Krankenbett oft sehr einsam. Und das könnte für die Oma sehr viel wichtiger gewesen sein als die Anwesenheit am Grab, wo sie ja noch oft sein kann und innerlich von ihr Abschied nehmen kann.

Zitat:
>>Dafür dass sie das Lieblingsenkelkind war finde ich das mies.<<

Das steht dir frei, es mies zu finden. Ich wäre aber vorsichtig damit, das öffentlich zu machen und den anderen Familienmitgliedern gegenüber schlecht über sie zu reden. Die Beerdigung ist bald vorbei, der Streit zwischen euch und der Ärger darüber, wenn du schlecht über sie redest, kann euer zukünftiges Verhältnis auf lange Sicht beeinträchtigen. Gut wäre es, wenn du sagen könntest „Ich würde anders handeln, respektiere aber ihre Entscheidung.“

Ich habe im engsten Familienkreis eine Angehörige, die so gut wie nie zu Beerdigungen geht, weil das für sie eine unerträgliche Belastung ist. Sie denkt aber lange und intensiv an die Verstorbenen und ist auch in den schweren Tagen gern für sie da. Darum bin ich sehr vorsichtig, das negativ zu beurteilen.

x 8 #10

Pippa
@Jan356
Du kannst leider nichts tun.

Man sagt ja, dem Verstorbenen wird die letzte Ehre erwiesen.
So sehe ich das auch.
Ich persönlich hätte gar keinen Urlaub gebucht, wenn das Ende absehbar ist.

Worrior
Vor über 10 Jahren war ich auf der Beerdigung des Vaters meines Freundes.
Die beiden hatten ein sehr angespanntes Verhältnis, der Vater ein gewalttätiger Choleriker der die Familie nicht immer gut behandelte.
Mein Freund wirkte auf der Beerdigung völlig ungerührt.
Am Ende der Beerdigung nahm er eine Zig. in den Mund, die er sich dann außerhalb des Friedhofes anzündete.
Die Trauergäste waren peinlich berührt, schon vorab verbat er sich Beileidsbekundungen auf dem Friedhof.
Wir gingen noch in ein Kaffee, nur er und ich.
Ich fragte ihn wie es ihm geht.
Er sagte "Heute ist ein guter Tag."
Ich erwiderte nichts darauf, er sah mich an und grinste.
Dann fügte er hinzu "ich konnte ihm heute alles verzeihen, ich bin frei."

x 5 #12

Blind-Meg
Einen Urlaub, den ich schon fest gebucht (und bezahlt) habe, hätte ich in dem Fall auch angetreten.
In der Bewertung, wie andere sich verhalten, würde ich mich immer fragen, was die Verstorbene wohl für mich gewollt hätte statt auf das zu schauen, was die anderen Angehörigen erwarten. Irgendjemanden enttäuscht man im Zweifel sowieso immer.
Ich finde es also unterm Strich nicht besonders schlimm, was deine Schwester macht. Und die einzige Person, die das abschließend zu beurteilen hätte, kann man nicht mehr fragen.

Vajana
Hast du deine Schwester mal darauf angesprochen ?

Was genau schmerzt dich so, fühlst du die Ehre deiner Oma gekränkt?

Oder geht es darum dass du oder ggf deine Mutter / Vater deine Schwester an diesem Tag gebraucht hätten?

- Wie wichtig deine Oma für deine Schwester war, hat Sie ja durch die vielen Besuche am Krankenbett bewiesen.

Ihr solltet es offen und vernünftig (er)klären. Ihr habt eure Oma verloren, da solltet ihr darüber nicht auch euch verlieren/ verzanken.

A

x 4