92

Du bringst mich in Verlegenheit? Gibts Hoffnung?

Lebensfreude
@HerrZ da singt Milva in meinem Kopp: Frriheit in meiner Sprache und die Gedanken sind frei

08.04.2023 12:13 • #31


H
@Blake7815 wenn Du magst darfst Du mir gern privat (hier) schreiben.

08.04.2023 14:03 • x 1 #32


A


Du bringst mich in Verlegenheit? Gibts Hoffnung?

x 3


T
Ich finde der Glaube des TE sollte hier nicht zur Debatte stehen. Das ist (in einem Land mit Religionsfreiheit wie D!) seine Privatangeleheit. (Und ich bin keine ZJ, hatte aber eine sehr liebe Klassenkameradin, die ZJ war und kenne noch ein paar andere Leute, u.A. eine Physiotherapeutin, bei der ich mehrere Behandlungen hatte - da fiel kein Wort über Religion. Alle, die mir bisher im Alltag begegnet sind waren/sind sehr nette Menschen. Wie sie privat leben wollen geht mich absolut nichts an, über den sozialen Umgang kann ich mich jedoch wirklich nicht beschweren.)

08.04.2023 14:05 • x 3 #33


HerrZ
Zitat von thegirlnextdoor:
ch finde der Glaube des TE sollte hier nicht zur Debatte stehen.

Ich hab ihn so verstanden: Es ist ihr Glaube. Nicht seiner. Er ist auf dem Weg dorthin, daher doch diskutabel. Dieser Glaube ist ihre Mitgift. So wie die 3 Kinder auch. Ihre Welt, in die er gezogen wird. Und das darf man diskutieren, da es eben nicht sein originäres ist. Auch und gerade bei fundamentalistischen Gemeinschaften. So wie bei anderen Konvertiten auch, wo wir hier hier im Forum selbstverständlich diskutierten, wenn z.B. Frauen zum Islam oder zum Judentum wechseln wollten.

08.04.2023 14:21 • x 4 #34


T
Zitat von HerrZ:
Ich hab ihn so verstanden: Es ist ihr Glaube. Nicht seiner. Er ist auf dem Weg dorthin, daher doch diskutabel.

@HerrZ ich hatte ihn tatsächlich ganz anders verstanden...

S. hier:
Zitat von Blake7815:
Ich bin davon überzeugt und es tut mir gut. Ich habe eine ziemlich schwierige Vergangenheit und bekomme dort die Hoffnung, die ich brauche. Egal was Mi der Frau passiert, es ändert nichts an meiner Überzeugung - Ich verstelle mich nicht für diese Frau

08.04.2023 14:48 • x 2 #35


Augenblick
Ich gewinne hier eher den Eindruck, dass die Dame, die älter und erfahrener als der TE ist, Psychospielchen spielt, um den Druck auf ihn zu steigern. Das ist mir alles zu „gespielt verlegen“. Und mal ehrlich, die Frau hat eine Scheidung und 3 Kinder „vollbracht“, um wegen der Avancen des TE in Verlegenheit zu geraten.
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Gepflogenheiten von ZJ aus, aber vielleicht ist sie als Geschiedene mit 3 Kindern irgendwo auch „damaged good“ und von den meisten nicht unbedingt gewollt und versucht, sich jemanden „von außen“ reinzulachen…

08.04.2023 15:03 • x 2 #36


Blake7815
@Augenblick Der Mann, von dem sie sich 2019 räumlich getrennt hat (der kein ZJ war) ist 2020 verstorben und hat sie in der neuen Wohnung noch tyrannisiert.

08.04.2023 15:13 • #37


R
Sie war mit jemandem außerhalb der Gemeinschaft verheiratet und ist in die Gemeinschaft zurückgekehrt? Oder ist sie noch nicht so lange bei den ZJ?

08.04.2023 15:20 • x 1 #38


Blake7815
@Rosamarie Sie ist erst seit über 10 Jahren in der Gemeinschaft. Also nicht hineingeboren. Sie war seit dem Teenageralter mit ihm zusammen und hatte demnach nur einen Partner. LG

08.04.2023 15:21 • #39


T
@Augenblick finde ich eine sehr gewagte Unterstellung. Ich bin 40 und wenn mir jetzt ein (gutaussehender) 28-30 jähriger Mann Komplimente machen und eindeutiges Interesse signalisieren würde, wäre ich total verlegen und müsste erstmal ünerlegen wohin damit! (So ganz allgemein gesagt.)
Und sicher werden sich die allermeisten Frauen fragen was ein 12 Jahre jüngerer wirklich an ihnen findet.
Der Frau da jetzt Böses zu unterstellen geht zu weit, und unnormal ist das auch nicht.

Sicher: das mit dem Schlagen ist komisch. Das habe ich auch nicht verstanden.

08.04.2023 15:23 • x 2 #40


R
Zitat von Blake7815:
@Rosamarie Sie ist erst seit über 10 Jahren in der Gemeinschaft. Also nicht hineingeboren. Sie war seit dem Teenageralter mit ihm zusammen und hatte ...


Bedeutet ihr die Gemeinschaft viel?

08.04.2023 15:26 • #41


LillyP
Blake stellt hier nicht die Frage nach der religiösen Komponente, sondern wie die Ideen bezüglich des Interesses der Dame ist. Sehe es wie thegirlnextdoor, eher ist sie noch angeschlagen und fühlt sich nicht auf Augenhöhe und ist deshalb zögerlich. Ist unter Umständen auch kein einfacher Weg, aber muss ja nicht schief gehen.
Ich habe auch eine sehr tolle und liebe Kollegin, langjährig bei den ZJ, die Mitgefühl lebt und sehr zurückhaltend mit ihrer Religion ist. Für mich sind Glaubensgemeinschaften grundsätzlich nichts, aber wenn beide da ihre Wurzeln finden ist das doch schon mal viel Gemeinsamkeit.

08.04.2023 15:32 • x 3 #42


Blake7815
@Rosamarie ich kann hier nicht alles schreiben, möchte nicht auffliegen und sie in Schwierigkeiten bringen... aber ich bin mir sehr sicher, dass ihr das Gemeinschaftliche wichtiger ist als der Glaube. Sie ist gern viel unter Menschen und hat so viel zu tun. Sie ist ein gebranntes Kind und es gibt ihr Kraft und Halt. Die Beziehung zu ihrer leiblichen Familie ist auch miserabel - sie sieht die Gemeinschaft als Familienersatz - so sehe ich es. Man wird dort nicht enttäuscht/verletzt.

08.04.2023 15:34 • x 3 #43


Joshu
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde der Glaube des TE sollte hier nicht zur Debatte stehen. Das ist (in einem Land mit Religionsfreiheit wie D!) seine Privatangeleheit. (Und ich bin keine ZJ, hatte aber eine sehr liebe Klassenkameradin, die ZJ war und kenne noch ein paar andere Leute, u.A. eine Physiotherapeutin, bei der ich mehrere ...


Das ist kein schlüssiges Argument. Natürlich ist Religionsausübung Privatsache, die von staatlichen Eingriffen geschützt wird. Wie übrigens auch die Partnerwahl - ob gleichgeschlechtlich, deutlich älter oder jünger - Privatsache ist, über die hier dennoch eifrig diskutiert wird.

Aber kein Gesetz verbietet es darüber zu diskutieren und kritisch Stellung zu nehmen - und das sollte man auch tun, wenn man glaubt, einen Kontrapunkt im Denken eines Menschen auslösen zu können, der gerade dabei ist, sich einer Sekte anzuschließen, unbenommen davon, dass es seine freie Entscheidung ist, die ihm niemand wegnimmt, dass die Sekte staatlich anerkannt ist.

Die Zeugen schließen jeden Menschen radikal aus, der sich aus freier Überzeugung abwendet, Freunde, Eltern, alle dürfen keinen engen Kontakt mehr halte, es ist eine extrem intolerante Überzeugung, welche Menschen mit psychischen Druckmitteln an einen bindet. Wie auch enger Kontakt, Freundschaft, Familie, Ehe nur noch erlaubt ist ist unter Zeugen.
Dessen muss man sich einfach bewusst sein, bevor man einen solchen Schritt geht, und das darf man dem TE durchaus einmal deutlich machen.

Ich habe übrigens ein paar Menschen kennengelernt, die schwere psychische Probleme hatten durch den Ausstieg bzw. weil der Ausstieg unmöglich war, weil die Person sich hätte radikal von ihrer Familie abwenden müssen.

Übrigens ist es eine Untergangssekte, die ständig das Ende der verkommenen Welt predigt, eine von denen, die es zu Ausgang des 1. Jahrhunderts vielfach gab. Die meisten lösten sich auf, weil sich das vorausgesagte Datum nicht bewahrheitet hatte. Die Zeugen haben irgendwie überstanden.

Ich kann nur warnen.

08.04.2023 15:36 • x 7 #44


R
Zitat von Blake7815:
@Rosamarie ich kann hier nicht alles schreiben, möchte nicht auffliegen und sie in Schwierigkeiten bringen... aber ich bin mir sehr sicher, dass ihr ...


Ich würde mich bis zu deiner Taufe bedeckte halten,wenn du Interesse hast.

08.04.2023 15:42 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag