5

Gibt es noch Hoffnung für meinen Ex Freund und mich?

Tamina025
Hallo Community,

ich hätte gern euren Rat und eure Meinung, ob es noch Hoffnung für meinen Freund und mich gibt. Dieser Text könnte etwas länger werden. Danke an jeden, der ihn sich durchliest und mir einen Rat gibt.

Mein Freund (45) und ich (25) sind seit fast 3 Jahren ein Paar. oder waren, ich weiß nicht genau, wie ich unser derzeitiges Verhältnis definieren soll.

Als wir uns kennenlernten, verliebten wir uns ziemlich schnell ineinander und nach etwa 3 Monaten zog ich zu ihm (Februar 2019). Die ersten anderthalb Jahre zusammen waren wirklich wunderschön, doch dann fingen wir mehr und mehr an, in der Wohnung aufeinanderzuhocken in unserer Freizeit. Wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenke, könnte ich mich ohrfeigen. Er wollte oft was mit mir unternehmen, vor allem im Sommer, weil er ein Mensch ist, der sowas braucht. Aber irgendwie hab ich meistens immer lieber gelesen oder gezockt. Weil er aber was mit mir machen wollte und ich nicht mitkam, blieb er auch Zuahuse und so saßen wir nach Feierabend und in der Freizeit aufeinander. Manchmal traf er sich in der Stadt für ein, zwei Stunden mit einem Freund oder fuhr für einen Tag zu seinen Eltern. Ansonsten war er arbeiten und danach mit mir in seiner Wohnung.

Nach den ersten anderthalb Jahren fingen wir immer öfter an zu streiten und ihn begannen Dinge an mir zu stören, z.B. das ich täglich putzte statt für die Schule zu lernen. Das ging immer so weiter und wir drehten uns im Kreis. In den letzten zwei Monaten wurde es sehr schlimm und wir haben fast ausschließlich wegen Kleinigkeiten gestritten. Wir schaukelten uns an banalen Aussagen hoch, weil wir sie in den falschen Hals bekamen. Er brüllte dann regelrecht rum, was ihn im Nachhinein erschreckte denn normalerweise poltert er nie so rum im Streit. Oft hat er in dieser Zeit die Frage aufgeworfen, ob wir uns überhaupt noch guttun.

Vor etwa 4 Wochen hat er mir gesagt, dass er nicht mehr weiß, ob er mich noch liebt. Da er uns aber nicht einfach aufgeben wollte, hat er vorgeschlagen, dass wir uns räumlich trennen. Er müsse mit sich selbst ins Reine kommen und bräuchte Zeit, um sich über sein Gefühlschaos klar zu werden. Ich hab dem traurig aber hoffnungsvoll zugestimmt und mittlerweile wohne ich jetzt seit 2 Wochen in meiner eigenen Wohnung. Zuletzt geküsst hat er mich übrigens Anfang September und das letzte mal S. hatten wir Anfang August.

Ich muss dazu sagen, dass er seit Monaten Geldsorgen hat. Er arbeitet seitdem viel mehr als sonst, hat öfter eine 60 Stunden Woche und zur Zeit wenig Schlaf. Das stresst ihn unglaublich und er ist übermüdet.

Wir haben trotz getrennten Wohnungen noch Kontakt und wir treffen uns auch alle paar Tage. Am Mittwoch waren wir im Kino und anschließend sind wir noch durch die Stadt spaziert (so wie im letzten Jahr), da Lichtwoche ist. Das war wirklich schön. Das hab ich ihm am Abend auch geschrieben und er meinte, dass er es auch schön fand. Wir haben ausgemacht, dass ich ihm die Zeit gebe, die er braucht, wir Kontakt haben und uns auch ab und zu treffen. Bei diesen Treffen wollen wir einfach eine schöne Zeit zusammen haben, über schöne Dinge reden und nicht unsere Beziehung oder die Tendenz seiner Entscheidung wälzen.

Er ist auch trotz der Situation sehr lieb zu mir, hilft mir und unterstützt mich wo er kann und macht sich Sorgen um mich, da es mir mit der momentanen Situation nicht gut geht. Nach einem Treffen verabschieden wir uns mit einer Umarmung und er gibt mir einen Kuss auf die Stirn. Als wir letzte Woche einen Spaziergang machten, sagte er mir, dass es nicht so ist, dass bei ihm nichts mehr ist und das er sich immer freut, mich zu sehen. Allerdings möchte er nicht zu lange am Stück Zeit mit mir verbringen, weil er Angst hat, dass wir dann wieder zu streiten anfangen. Es tut ihm leid, dass es mir schlecht geht, aber er kann es gerade nicht ändern. Er weiß nicht, was er fühlt, ist gestresst von der Arbeit und auch von den Steuererklärungen, die er für ein paar seiner Freunde zusätzlich in dieser Woche, oft bis in die Nacht gemacht hat und möchte einfach eine Weile Ruhe und Zeit für sich.

Als wir heute telefoniert haben, sagte er mir, dass er das Gefühl habe, vor einem Burnout zu stehen und er deswegen nächste Woche mal zum Arzt gehen möchte. Das macht mir natürlich große Sorgen und ich werde schauen, dass ich ihn zum Arzt begleite.

Über WhatsApp fange ich immer an, mit ihm zu schreiben, beginnend mit einer guten Morgen - Nachricht. Daraufhin schreiben wir dann etwas hin und her und schauen, ob wir uns sehen oder nicht. Wenn ich ihm schreibe, dass ich ihn liebe und vermisse, kann er darauf nicht antworten, sagte er mir. Deswegen halte ich seit Tagen jegliche Emotionen aus meinen Nachrichten raus. Natürlich tut es sehr weh und ich fühle mich ohne ihn einsam in meiner Wohnung, aber ich möchte ihm Zeit geben.

Wie seht ihr das Ganze? Meint ihr, er wird wieder zu mir finden? Ich hab ja das Gefühl, dass seine Liebe nur durch den Stress und dem negativen Verlauf unserer Beziehung in den letzten Monaten verschüttet ist und ich glaube, wir brauchen einfach wieder schöne Erlebnisse miteinander und er muss erstmal zur Ruhe kommen. Abends und Nachts weine ich am meisten, weil dann die Sehnsucht und die Angst, ihn zu verlieren, am stärksten sind und ich muss dann immer an mich halten, um ihm nicht zu schreiben, wie sehr er mir gerade fehlt. Habt ihr eine Idee, wie es mir gerade abends etwas besser gehen könnte? Ich schwanke zwischen Hoffnung und Liebeskummer. Jeder Moment mit ihm ist wunderschön und ich möchte diese Augenblicke auch nicht missen aber umso schlimmer tut es weh, wenn wir uns dann wieder trennen und ich keinen Kuss oder ein Ich liebe dich von ihm bekomme.

06.11.2021 21:01 • #1


Milly85
Ja, ich denke auch, dass seine Gefühle bei den ganzen Streits evtl verloren gegangen sind. Verschüttet weiß ich nicht manchmal kommen diese Gefühle auch nicht mehr zurück, wenn sie erstmal weg sind. Sie sind dann einfach wirklich weg. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn viel gestritten wird was ja nicht deine Schuld ist, vielleicht habt ihr doch einfach nicht so gut und perfekt zusammen gepasst, wie ihr dachtet.

Wenn du auch nur die kleinste Chance willst, ihn zurück zu kriegen, schreib ihm bitte nicht mehr! Lass ihn ruhig eher im Ungewissen, ob er dein Herz noch sicher hat oder nicht. Denn Letzteres macht dich (sorry fürs Klischee aber es ist nun mal so) für ihn nicht attraktiver.

Was ist mit deinem Selbstwert? Wieso bist du nicht stolz genug um zu sagen : OK. DU weißt nicht mehr ob du mich noch liebst, dann geh bitte in dich und mach dir darüber Gedanken. Wenn du Glück hast, bin ich am Ende noch da.

Ende. ER wollte all das nicht mehr. Er ist also auch am Zug dich wieder für ihn zu gewinnen, wenn er es denn will!

Und nein! Du wirst ihn nicht irgendwo zum Arzt fahren! Der Mann ist 45! Bist du seine Mutti?

Eine Frau die ihm Zeit gibt und solange auf der Reservebank sitzt, wird ihn nicht dazu bringen sich schnell wieder für sie zu entscheiden. Die wartet ja.

06.11.2021 21:57 • x 1 #2


A


Gibt es noch Hoffnung für meinen Ex Freund und mich?

x 3


Milly85
Zitat:
gibt mir einen Kuss auf die Stirn. Als wir letzte Woche einen Spaziergang machten, sagte er mir, dass es nicht so ist, dass bei ihm nichts mehr ist und das er sich immer freut, mich zu sehen. Allerdings möchte er nicht zu lange am Stück Zeit mit mir verbringen, weil er Angst hat, dass wir dann wieder zu streiten anfangen. Es tut ihm leid, dass es mir schlecht geht, aber er kann es gerade nicht ändern. Er weiß nicht, was er fühlt


Das hat glaub ich jede von uns schon mal gelesen du bist noch im liebesmodus, aber lies es dir mal aus der Ferne betrachtet durch.

Der will einfach nicht mehr. (Gerade) und du solltest dir zu fein sein, jetzt zu warten,bis er es wieder tut! Du bist jung und (vermutlich) attraktiv! DU hast noch alle Möglichkeiten der Welt. Vergeude sie nicht, indem du so einem noch 5-10 Jahre nachläufst oder dich warmhalten lässt.

06.11.2021 22:01 • #3


K
Hallo Tamina,

tut mir echt leid, dass Du jetzt durch dieses Tal musst. Kennen wir alle hier. Schön ist anders. Gerade Dein Schwebezustand ist brutal, da Du ja mehr oder minder nichts anderes tun kannst, als abzuwarten. Aber hey, genau das würde ich eben nicht tun.

Wenn es Dir weiterhin gut tut, dann triff Dich mit ihm. Denke aber auch dran, dass Du ihm das Gefühl gibst, immer verfügbar zu sein. Das wird ihn nicht gerade anspornen, an der Situation akut was zu ändern.

An den anderen Tagen, an welchen Du nichts vor hast..... was machst Du dann? Tust Du weiterhin das, was Du auch getan hast, als ihr zusammen gewohnt habt? Ich will darauf hinaus, dass ihr, sollte es wieder was werden, an Eurer Situation etwas ändern müsst. Du hast gezockt oder Filme geschaut, ihr habt aufeinandergehockt. Machst Du das weiterhin, dann führt das zum nächsten Ende. Ändere etwas. Fang jetzt schonmal damit an. Zeig ihm, dass sich was bei Dir bewegt
Mach von mir aus Sport, triff Dich mit Freundinnen, mach alleine was und erzähl davon. Egal was......

Das weckt Interesse, zeigt, dass Du Dir auch Gedanken machst, was zu verändern.

Ansonsten ist die Bilanz Eurer Konstellation nicht rosig, glaube ich. Ich lese hier nicht viel von Paaren, die nach einer räumlichen Trennung wieder zusammenkamen. Bei Euch kann es anders sein, weiss man nie, aber stell Dich auch drauf ein, dass er es möglicherweise beendet. Dafür musst Du gewappnet sein. Wenn ihr viel miteinander gemacht habt, ist Dein Freundeskreis wahrscheinlich auch nicht gerade gross. Reaktiviere die Freundinnen und pflege sie. Abgesehen davon, dass die Symbiose die ihr habt, generell nicht gut ist und Du andere Einflüsse brauchst, können sie dich auffangen, sollte es Dir schlechter gehen.

Wie die Geschichte von Euch ausgeht, kann keiner sagen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

06.11.2021 22:07 • x 1 #4


W
Hallo!

Ich glaube, der Grundfehler war dieses Zusammenpicken, das sich im Lauf der Zeit entwickelt hat. Daran geht nahezu jeden Beziehung zwischen halbwegs eigenständigen Menschen mit eigenen Interessen und unterschiedlichen Naturen zugrunde. Und natürlich auch die positiven Gefühle, weil die negativen immer mehr überhand nehmen und ins Zentrum rücken.

Ich weiß nicht, wie tolerant Ihr beide seid. Aber was wichtig gewesen wäre (und vielleicht noch einmal sein wird), ist, dass Ihr Euch gegenseitig so viele Freiräume zugesteht wie nur möglich.
Warum hat Dein Freund nicht öfter mal alleine etwas unternommen? Dir liegt daran offenbar ja nicht viel und Du liest und zockst lieber. Es spricht ja nichts dagegen, dass der eine eben etwas unternimmt, weil ihm das entspricht und er das möchte, während der andere eben zu Hause ist, weil ihm das mehr behagt.
Wenn man zu einem vernünftigen Umgang miteinander kommt (oder den, noch besser, von Anfang an pflegt), sollte das keine Probleme verursachen.

Es kann natürlich möglich sein, dass die Gefühle bei Deinem Freund nur verschüttet sind aufgrund der Streitereien in den letzten Monaten und der damit verbundenen negativen Emotionen und ebenso wegen der Überforderung, unter der er offenbar leidet. Allerdings können Gefühle auch absterben. Das lässt sich nicht sagen, und nur die Zeit (und die Ehrlichkeit) können das zeigen.
Zu bedenken möchte ich auch noch geben in diesem Zusammenhang, dass jeder Mensch (und ebenso jede Beziehung) bestimmte Phasen hat, die Dinge manchmal besser, manchmal schlechter laufen. Das ist ganz natürlich, und deshalb braucht man die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen.
Viel mehr als von der Liebe lebt eine Beziehung von der Toleranz. Die es eben auch aushält, wenn es Tiefs oder Ausrutscher oder Unstimmigkeiten gibt.

Wie es Dir besser gehen könnte? Indem Du Dich vor allem auf Dich konzentrierst und dieses Beziehungsthema, das gegenwärtig im Zentrum Deines Lebens, Deines Denkens und Fühlens steht, etwas beiseite rückst.
Hoffnungen sollte man sich jedenfalls nie machen - das sind so wenig gute Ratgeber wie etwa Ängste.
Je mehr es Dir gelingt, Dich nun erst einmal von Beziehung zu distanzieren, umso besser stehen die Chancen, dass es vielleicht doch noch einmal etwas wird.
Aufdrängen solltest Du Dich jedenfalls nicht. Und Deinem Freund nur dann hilfreich zur Seite stehen, wenn er es von sich aus wünscht.

06.11.2021 22:10 • #5


Manona28
Mensch das tut mir sehr leid für dich und ich weiß wie du dich fühlst.

Ich war damals in einer ähnlichen Lage und auch mein Exfreund meinte vor einem Burn out zu stehen. Wir hatten uns dann für ein paar Monate getrennt. Und als ich mich angefangen habe zurückzuziehen kam er dann doch wieder auf mich zu und wir sind auch noch mal zusammengekommen. Aber auf Dauer hat es doch nicht funktioniert. Also ich denke habt ihr eine gute Chance, wenn du wirklich die Emotion zurück hältst und ihm auch nicht immer als erstes schreibst. Wenn du einen Schritt zurück gehst kann er auf dich zukommen. Versuche ihn nicht zu sehr zu bedrängen und ich weiß wie schwer das ist. Das ist eine einzige Chance. Das ist wahrscheinlich sowas wie umgekehrte Psychologie, wer weiß. Bei mir hats funktioniert.

06.11.2021 23:13 • #6


D
Zitat von Milly85:
wenn sie erstmal weg sind. Sie sind dann einfach wirklich weg

Das glaube ich nicht. Wenn sie wirklich echt, innig und aus tiefstem Herzen empfunden werden, verschwinden sie nicht. Nie. Evtl. sind sie vergraben. Aber grundsätzlich ist noch ein kleiner Funken da

All dieses:

Zitat von Milly85:
Wenn du auch nur die kleinste Chance willst, ihn zurück zu kriegen, schreib ihm bitte nicht mehr!


Zitat von Milly85:
Was ist mit deinem Selbstwert? Wieso bist du nicht stolz genug um zu sagen : OK. DU weißt nicht mehr ob du mich noch liebst, dann geh bitte in dich und mach dir darüber Gedanken.


Zitat von Milly85:
Ende. ER wollte all das nicht mehr. Er ist also auch am Zug dich wieder für ihn zu gewinnen, wenn er es denn will!


Zitat von Milly85:
Und nein! Du wirst ihn nicht irgendwo zum Arzt fahren! Der Mann ist 45! Bist du seine Mutti?

Das ist das Beste und Richtigste was man dazu raten kann.

Chapeau @Milly85

07.11.2021 00:26 • x 1 #7


K
Zitat von DrBob26:
Das glaube ich nicht. Wenn sie wirklich echt, innig und aus tiefstem Herzen empfunden werden, verschwinden sie nicht. Nie. Evtl. sind sie vergraben. Aber grundsätzlich ist noch ein kleiner Funken da

Seh ich ganz genauso. Eine Trennung ist bei mir grösser 10 Jahre her. Hab sie in Summe danach noch 3-4 Mal kurz gesehen. Vor ein paar Wochen dann auf einer Feier über mehrere Stunden - unterhalten, Spass gehabt etc. Nicht, dass ich jetzt übergequollen bin vor Liebesgefühlen, nein. Aber diese Schwingung war wieder da. Ich kann mir mittlerweile gut vorstellen, dass man sowas auch wieder aufleben lassen kann, wenn beide es wollen.

07.11.2021 09:04 • #8


Z
@Tamina025

Ich hab die Kommentare jetzt davor nicht gelesen, weil ich schon sehr müde bin.

Ich empfehle dir dringend das du eine Kontaktsperre Einleitest. Auf YouTube gibt es zig Videos mit Begründungen dafür. Aber bitte höre auf dich zu melden. Er findet sich bemitleidenswert das ist nicht attraktiv und das will kein Mann. Du bist damit auch leicht zu haben, Männer wollen aber auch jagen. Willst du das er wieder anfangen kann dich zu vermissen? Das er merkt was ihm an dir fehlt? Ob er er noch Gefühle für dich hat? Dann musst du aus seinem Leben verschwinden. Er muss die Möglichkeit bekommen den ersten Schritt zu machen. Alles andere hält nicht

07.11.2021 22:44 • x 1 #9


D
Zitat von ZauberSandra:
Männer wollen aber auch jagen.

200 BC bestimmt Aber heute? Puuuuh. Das ist so mega klischeehaft
Ich würde niemals jemanden "jagen" wollen. Oder darum kämpfen. Selbst dann, wenn ich mich fälschlicherweise getrennt habe. Dann geht man auf den (Ex)-Partner zu und klärt es auf. Aber dann auf die Jagd zu gehen: nope. Never ever. Da friert eher die Hölle zu

Zitat von ZauberSandra:
Willst du das er wieder anfangen kann dich zu vermissen? Das er merkt was ihm an dir fehlt? Ob er er noch Gefühle für dich hat? Dann musst du aus seinem Leben verschwinden. Er muss die Möglichkeit bekommen den ersten Schritt zu machen. Alles andere hält nicht

Jipp! Das stimmt. Und zwar alles

07.11.2021 23:00 • #10


Z
Zitat von DrBob26:
200 BC bestimmt Aber heute? Puuuuh. Das ist so mega klischeehaft Ich würde niemals jemanden jagen wollen. Oder darum ...

Also ich denke schon das Männer heute noch jagen wollen. Dafür gibt es Biologische Fakten und ich hab das von den Beziehungs Coaches schon sehr oft auch gehört. Klar soll Frau sich jetzt nicht unmöglich aufführen. Aber eine Frau die mitten im Leben steht und wo man sich etwas bemühen muss ist Attraktiver als eine Frau die sofort für einen Mann alles liegen und stehen lässt um ihn zu umschwärmen. Eine Frau die nur auf seinen Schnipper wartet und sie nur noch fragt wie hoch sie springen soll. Eine Frau um die man sich nicht bemühen muss, ist für einen Mann nix Wert.

07.11.2021 23:08 • x 1 #11


Milly85
Zitat von ZauberSandra:
Also ich denke schon das Männer heute noch jagen wollen. Dafür gibt es Biologische Fakten und ich hab das von den Beziehungs Coaches schon sehr oft ...

Das ist leider wahr.

08.11.2021 00:03 • #12


T
Zitat von DrBob26:
200 BC bestimmt Aber heute? Puuuuh. Das ist so mega klischeehaft
Ich würde niemals jemanden jagen wollen. Oder darum kämpfen. Selbst dann, wenn ich mich fälschlicherweise getrennt habe. Dann geht man auf den (Ex)-Partner zu und klärt es auf. Aber dann auf die Jagd zu gehen: nope. Never ever. Da friert eher die Hölle zu


Ich hab's dir mal markiert... DAS ist schon ein Aspekt des Jagens - du Initiative ergreifen und in Aktion gehen. Aber hey, vorher friert ja die Hölle ein und never, ever

Übrigens sind Klischees im Kern oft wahr - hier es es aber kein Klischee, sondern belegbare Bio-, Soziologie und Anthropologie.

Wollte jetzt nicht den Klugscheißer spielen, eher deine Gedanken dahin gehend etwas anspornen.

08.11.2021 00:34 • #13


D
Zitat von Tin_:
Ich hab's dir mal markiert... DAS ist schon ein Aspekt des Jagens - du Initiative ergreifen und in Aktion gehen. Aber hey, vorher friert ja die Hölle ein und never, ever

Neee, derjenige der sich getrennt hat, geht auf seinen Ex-Partner zu. Nicht der Getrennte. Das wäre ja noch schöner...

08.11.2021 10:48 • #14


T
Zitat von DrBob26:
Neee, derjenige der sich getrennt hat, geht auf seinen Ex-Partner zu. Nicht der Getrennte. Das wäre ja noch schöner...


Ja, darauf bezog ich mich, siehe:


Zitat von DrBob26:
Selbst dann, wenn ich mich fälschlicherweise getrennt habe. Dann geht man auf den (Ex)-Partner zu und klärt es auf.

Du bist also der aktive Part, der Verlasser.

08.11.2021 10:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag