Diese qualvolle Hoffnung bringt mich um

C
Liebe Forumsmitglieder,

da ich einfach nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass evtl. jemand hier ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat und mir etwas weiterhelfen kann.

Kurz zu meiner Person: Ich bin zwar schon 30 Jahre alt, habe aber bisweilen wenige Erfahrungen mit Beziehungen und generell mit Männern gemacht, da ich unter großer Verlustangst leide und mich nur schwer auf jemanden ernsthaft einlassen kann. Sobald mir das einmal gelingt, fange ich an zu „klammern“. Ansonsten bin ich ein offener Mensch, erhalte auch stets positive Resonanz seitens der „Männerwelt“, habe einen interessanten Job und Masterabschluss., d.h. an sich ist alles von außen betrachtet ok mit mir. Innerlich bin ich jedoch bereits seit längerem (d.h. seit ca. 1 Jahr) äußerst unglücklich, leide unter Depressionen und Panikattacken, kann ohne Schlaftabletten nicht einschlafen bzw. mich beruhigen, trinke viel zu viel Alk. (hatte u.a. in den letzten 3 Monaten zweimal n Totalabsturz, dass ich nicht mehr wusste, was an dem Abend passiert ist bzw. wie ich nach Hause gekommen bin etc.) und habe in der letzten Zeit auch ansatzweise über Selbstmord nachgedacht.

Nun zu meiner aktuellen „Geschichte“, d.h. der Auslöser für meine momentane Verzweiflung: Vor ca. 2 Jahren habe ich mich nach längerer Zeit (also nach 7 Jahren) das erste Mal wieder auf einen Mann eingelassen, mit dem ich auch schon vorher lange Zeit befreundet war. Er hatte aber immer eine Freundin, von der er sich dann nach 8 Jahren getrennt hatte. Wir haben dann ca. 1 ½ Jahre eine „offene“ Beziehung geführt, da er nicht bereit war für eine richtige Beziehung bzw. ich auch nach 5 Monaten, die wir zusammen waren für 10 Monate ins Ausland zum Studium gegangen bin. In der Zeit hatten wir aber weiterhin regelmäßig über skype Kontakt und ich war auch zwischendurch für 1 Monat in Deutschland und da haben wir zusammen bei ihm in seiner Wohnung gewohnt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er – trotz offiziell „offener“ Geschichte während meines Aufenthalts im Ausland nichts mit anderen Frauen gehabt hatte, naja zumindest weiß ich das zu 100%, was die ersten 4 Monate betrifft.

Nachdem ich dann aber endgültig aus dem Ausland zurück gekommen bin, hatte er sich irgendwie verändert, d.h. er war distanzierter und wir hatten uns auch nicht mehr so gut verstanden. Ich wurde zunehmend misstrauischer, da er mir einfach null Sicherheit gegeben hatte + ich ihn während meines Auslandaufenthalts sehr vermisst und insgesamt gehofft hatte, dass wenn ich zurückkehre, wir ernsthaft eine Beziehung eingehen würden. Ich konnte aber nicht mit ihm über meine Bedürfnisse und Misstrauen reden, da ich das Gefühl hatte, dass er dafür nicht offen wäre bzw. hatte er mir in einem Streitgespräch kurz nach meiner Rückkehr wörtlich gesagt, dass „es mich n’ schei. anginge, ob er nebenbei was mit anderen Frauen hätte“, wenngleich er an sich nicht so n’ Aufreißer Typ ist. Danach wollte ich eigentlich einen Schlusstrich ziehen, habe es aber nicht über Herz gebracht und wir waren weitere 2 Montate „zusammen“.

Letztlich habe ich den großen Fehler gemacht, auf sein Handy zu gucken und habe eine SMS gelesen, die darauf hindeutete, dass er was mit einer anderen Frau gehabt hätte. Erneut habe ich ihn damit nicht konfrontiert, sondern stattdessen mit Freunden drüber geredet, was er wohl hinten rum rausbekommen hat. Das hatte ihn sehr verärgert, woraufhin er den Kontakt zu mir gänzlich abgebrochen hat. Ich wusste jedoch auch erst nach ner Weile, dass er das mit der SMS wusste. Natürlich habe ich das sehr bereut, da ich jedoch meine Abschlussarbeit zu Ende schreiben musste, bin ich zu meinen Eltern, die in einer anderen Stadt wohnen, „geflüchtet“ und wir hatten keinen weiteren Kontakt zueinander. Dort war ich 5 Wochen und hatte ihn als ich zurück war einmal angerufen. Er war redselig und interessiert im Gespräch, aber wir hatten uns auch nur über „Alltägliches“ unterhalten.

Dann wieder 1 Monat keinen Kontakt + er ist für 5 Wochen jobtechnisch ins Ausland. Danach hatten wir uns 2mal gesehen und vergangene Woche hatte ich ihn nach insgesamt 5 Monaten nach unserer „Trennung“ um ein persönliches Gespräch gebeten. Er meinte dazu: „Das können wir gerne machen, aber von seiner Seite aus gebe es nicht viel zu bereden“. Diese Antwort hatte mich sehr irritiert. Hatte immer das Gefühl, dass er entweder nicht wisse, wie er auf mich zugehen sollte, da es für mich auch eher untypisch ist, dass ich mich nicht bei ihm melde oder dass er einfach nach wie vor nicht bereit für ne Beziehung wäre.

Mein Standpunkt ist zwischenzeitlich auch, dass es definitiv keinen Sinn macht, dass wir uns nochmal aufeinander einlassen, wenn wir nicht beide bereit dazu sind, es ernsthaft anzugehen. Das konnte ich zurückblickend nie, oftmals war ich sehr unglücklich, konnte ihm diese Gefühle aber nie wirklich mitteilen. Allerdings kann ich nach wie vor auch die Hoffnung nicht abstellen, und bilde mir ein, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es wieder zwischen uns klappen könnte, sobald er seine Einstellung abgelegt hat und auch ich manches Verhaltensweisen geändert habe.

Ich frage mich, ob diese Hoffnung nicht völlig unrealistisch ist und ich mich lieber damit abfinden sollte, dass es nichts mehr zwischen uns wird? Anderseits ist das so unglaublich schwer zu akzeptieren, da uns bis auf die EINE entscheidende Sache, d.h. Einstellung zu Beziehung, doch sehr viel miteinander verbindet. Ich habe noch nie so sehr für einen Mann empfunden und auch er hat mir überwiegend das Gefühl gegeben, dass es schon was ganz Besonderes zwischen uns ist. Auch sämtliche Freunde sind der Meinung, dass wir sehr gut zusammenpassten.

Ach Mist, jetzt habe ich soviel hier geschrieben, aber ich kann meine Gedanken auch grad glaube ich einfach nicht klar ordnen. Das tut mir Leid. Zwischenzeitlich habe ich auch einen Psychotherapeuten aufgesucht, aber vielleicht könnt’ ihr mir vorab auch ein bissl weiterhelfen? Werde nächste Woche - wie gesagt – ein klärendes Gespräch mit ihm, also den Mann, den ich nach wie vor liebe, haben, aber bin auch ganz schön nervös diesbezüglich, bzw. es ist ein schreckliches Auf und Ab. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich zumindest teilweise abgeschlossen habe und ich drüber hinweg kommen werde, im nächsten Moment bin ich aber auch völlig verzweifelt und weiß nicht, ob ich mich jemals wieder auf einen Mann, ob auf ihn oder einen anderen, einlassen kann....

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!

15.07.2012 19:10 • #1


C
Es liegt an dir, deine Handlungen zu bestimmen. Dein größtes Problem ist aber wohl dein Selbstbewusstsein.
Deine Beziehungsängste kannst du am besten mit psychologischer Hilfe verarbeiten. Für Liebeskummer sind wir zuständig

Du musst erst mal versuchen dein Selbstbewusstsein zu aktivieren. Lenk dich ab, achte auf dich selbst. Sprich viel mit Freunden über deine Probleme, schreibe ins Forum.
Halte Abstand. Wenn du keinen Kontakt hast, kannst du auch zur Ruhe kommen.
Wenn du immer wieder mit ihm gedanklich beschäftigt bist, kannst du nicht loslassen.

15.07.2012 19:33 • #2


A


Diese qualvolle Hoffnung bringt mich um

x 3


L
Liebe Curley Sue,

wenn ich mich in die Seele eines Menschen hineinfühle so suche ich immer die Schönheit und die Reinheit dieser Seele in ihrem ganzen Ausmaß und ich glaube sie in dir zu finden.

Wenn ich lese wie du schreibst, hast du eine wunderschöne und sehr empfindsame und gar zärtliche Seele einer liebenden Frau.

Und so frage ich mich, wie wohl deine ganz persönliche Anamese deines Lebens aussieht. Insbesondere das Geschehen, das zur Verlustangst geführt hat?

Ich finde, das dieser Mann von seiner Seele her nicht so richtig zu dir passt. Denn wahre Liebe will nicht verletzen, sie will geben und dies vom ganzem Herzen.

Doch er gibt dir überwiegend Schmerz und Kummer und kein Vertrauen in seine Liebe zu dir.

Du sagst, du wärest schon dreißig, ach es mag irgendwo stimmen, das eine drei vor der null steht, doch bist du letztlich erst dreißig.

Du bist in der Schönheit einer jungen Frau und du suchst das Glück deines Lebens.

Ich weiß wie schwer es ist, wenn man unter Verlustangst leidet und ich verstehe, das du dann klammerst und ich verstehe deine Angst dich überhaupt auf einen Mann neu einzulassen.

Doch dein Ex spürt dies alles und nutzt dieses Wissen gegen dich in seiner Macht die er durch dieses Wissen hat, aus.

Wahre Liebe würde das nicht tun, denn wahre Liebe gibt Wärme und Geborgenheit und unendlichen Schutz.

Ich weiß, das du froh warst, wieder dich auf einen Mann eingelassen zu haben. Doch sucht du doch das Glück und nicht den Schmerz den er dir gibt.

Liebe will keinen Schmerz, Liebe will nimmer endende Zärtlichkeit des Lebens zu zweit un nichts anderes.

Es ist gut, das du vorscihtig bist und das Ende in das Auge gefasst hast, denn ich glaube das Gespräch wird dich nur verletzten un dzu nichrs führen, als das er höchstens mit dir schlafen will.

Schau doch, welch Hoffnung du insgesamt verloren hast in deinem Leben.

Doch darfst du denn keine neue Hoffnung dafür schöpfen.

Die Liebe sucht ihres gleichen und so eine liebevoll Frau, wie ich glaube das du sie bist, findet auch einen Mann der dich auf Händen ein Leben lang trägt.

Du musst nur die Augen aufhalten und die Liebe tief in dir zulassen und natürlich auch das Vertrauen. Das Vertrauen, wenn es einmal wirkliche Liebe ist, diese auch nie mehr von dir geht.

Du sagst, das du schon Depressisonen fast bekommst hast und du sogar den Gedanken schon hattest, freiwillig aus dem Leben zu gehen?

Und alles nur, weil du Verlustangst hast. Dabei sucht dich schon längst ein Mann und findet dich nicht. Ein Mann der genauso traurig ist wie du.

Ein Mann der sich nach dir sehnt in der Schönheit deiner Seele und der nicht weiß wie er dich gewinnen kann.

Schau doch, du bist nicht allein, du musst nur deine Angst zurück lassen und die Liebe und das Glück wartet schon auf dich.

Vertraue dir und den Mann den du noch kennen leren wirst.

Die Liebe und das Glück, an dem du bisher vorbei gingest.

Magst du mir mehr erzählen über deine Verlustangst? Ggf. über PN oder Mail.

Alles Gute und Liebe

Old little Drummer Boy

15.07.2012 19:41 • #3


G
Hallo,
alle die noch Hoffnung haben.

Was du liebst lass frei.
Kommt es zurück,
gehört es dir - für immer.

Konfuzius

17.07.2012 20:33 • #4


N
@gstello:

gott, ist das schön! und wahr! und schwer...

17.07.2012 21:59 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag