9

Ehe aus nach 20 Jahren

K
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Unterstuetzung. Nun zum Thema. Kurz vor Silvester sagte mein Mann mir er habe keine innigen tiefen Gefuehle mehr fuer mich. Mir zog es den Boden unter den Fuessen weg, weil ich habe nichts gemerkt. Da ich 20 Jahre Ehe nicht so einfach wegwerfen moechte kaempfe ich um ihn. Ich habe dann einen Eheberater eingeschaltet zu dem mein Mann auch mitgegangen ist. Er riet ihm dazu sich mal zeit fuer sich ganz alleine zu nehmen. Das tat mein Mann dann auch, er ist seit Dienstag weg, ich weiss weder wohin noch mit wem, weiss nur das er Sa oder So zurueckkommen wollte. Er hat sich per sms gemeldet das er heil angekommen sei, das wars dann aber auch, bis jetzt habe ich kein Lebenzeichen von meinem Mann. Ich muss dazu noch sagen, dass mein Mann vorher total ungluecklich war und sich allen moeglichen Zwaengen ausgestzt fuehlte, er sagt er sei es satt Rechenschaft abgeben zu muessen und wolle nur mal an sich denken. Ich habe ihn schweren Herzens ziehen lassen, damit er wieder zu sich selbst findet, wir haben uns auch normal verabschiedet in den arm genommen etc.Ich habe ihm gesagt, das ich mich nicht melden wuerde, aber das er nicht denken soll er sei mir egal. Wenn dann muesse das von ihm kommen. Ich bin total verzweifelt das er sich nicht meldet oder uebertreib ich es, mir juckt es in den Fingern ihm zuschreiben aber ich moechte stark bleiben. Der Eheberater sieht durchaus positive Sachen, die ich ueberhaupt nicht nachempfinden kann. Meldet man sich nicht, wenn man einen vermisst.Mein Mann ist mir so total fremd, ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Wir sind immer durch dick und duenngegangen und haben auch viel gemeinsam geschafft, aber jetzt. es ist das erste Mal das wir uns in so einer Situation befinden. Selbst wenn er wiederkommt weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll, alles ist so irreal, wie kommt man aus dem schei. nur wieder raus. Nachts kann ich kaum noch schlafen weil ich nicht weiss wie es weiter geht. Kennt einer solche Situation und kann mir Ratschlaege geben

08.03.2013 18:38 • #1


B
Hallo kimba,

ja ich kenne das sehr gut,mein Mann ist auch nach 20.Jahren gegangen.Meine Trennung liegt nun 1.Jahr und 5.Monate zurück und ich trauere nicht mehr.Am Anfang dachte ich auch,dass es vielleicht eine Midlife Crisis wäre,aber dem war nicht so.....es kam auch nie eine Nachricht,dass er uns als Familie vermissen würde,nichts!Für mich war das auch absolut surreal,denn ich selber bin komplett anders.....ich vermisse meine Familie schon nach 2.Tagen wenn ich mal weg war.Kurzum,mir war und ist mein Mann fremd geworden und ich habe mich oft gefragt,mit wem ich da überhaupt 20.Jahre verheiratet war!
Im Nachhinein hat er mir gesagt,dass er schon lange nicht mehr zufrieden war,vorallem mit sich selber nicht,aber anstatt den Mund aufzumachen,hat er geschwiegen.....er hat dann eine Arbeitskollegin kennengelernt und war immer häufiger weg,bis ich es selber herausgefunden habe,was Sache ist.Irgendwann habe ich ihn dann rausgeschmissen,weil er mit der Lügerei nicht aufgehört hat,obwohl ich ihm mehrmals gesagt hatte,dass er ehrlich sein soll......
Ich kann dich mehr als verstehen und weiß genau wie es dir in diesem Moment ergeht.Bitte melde dich nicht bei ihm,auch wenn es noch soooooo schwer fällt,denn ja,wenn er dich vermissen würde,würde er sich melden,oder aber auch nicht!
Lasse ihm diese Zeit um sich selber zu überprüfen!
Ich weiss,dass dir 1000.Gedanken durch den Kopf gehen und du Angst hast,was sein wird wenn er wieder zuhause ist,aber bitte warte erstmal ab,bis er wieder da ist und lasse ihn komplett in Ruhe.

Drück dich.

08.03.2013 18:58 • x 3 #2


A


Ehe aus nach 20 Jahren

x 3


V
liebe kimba,
sag mal was denkst du eigentlich, wenn einer sagt, er hat keine gefühle für dich, warum wunderst du dich, dass er dich nicht vermisst?
ist doch ganz klar, dass er dich nicht vermisst und du ihm im moment egal bist.

ich würde da ganz andere fragen stellen.
wo ist denn der gute seit dienstag?
wo sind seine gefühle hin?
was steckt dahinter?

ich war genauso dumm, entschuldige, wie du!
habe gedacht, er hat gerade viel stress, ständig keine zeit, viel unterwegs.
trotzdem sind mir so einige veränderungen aufgefallen, wie dienstreisen mit übernachtungen und das jede woche. duftet auf einmal so gut und andere intime veränderungen!
jetzt weiß ich bescheid, jemand in teuren steifeln ist der grund!
und was machen wir jetzt?

08.03.2013 18:59 • #3


C
@violetta

Es gibt auch Paare die sich trenne OHNE das jemand eine(n) andere(n) hat!

Hallo Kimba7,

ich kann so gut verstehen wie es dir jetzt geht! Selbstzweifel, Angst, man weiß nicht weiter, kein Ausweg aus dem Gedankenkarussell. Ich hatte das vor einer Weile, bei mir war es so dass mein Mann mir gestand dass er sich in eine andere Frau verliebt hat, dass er sehr unzufrieden war und sich in seiner Familie nicht mehr wohlgefühlt hat. Auch er hatte nicht darüber gesprochen. Er sagte dass er sich von mir nicht trennen möchte aber auch die andere nicht aufgeben will. Er ist sogar 4 Tage mit ihr weggefahren, ich hatte keine Ahnung wo er ist... Ich weiß nicht mehr wie ich die Zeit überstanden habe. Ich dachte oft ich werde verrückt, hatte Selbstmordgedanken, habe gedacht ich drehe durch, konnte nicht essen. Nur meine Arbeit und meine Kinder haben mich aufrechterhalten. Irgendwann habe ich beschlossen zu kämpfen und nicht nach 20 Jahren einfach so aufzugeben.
Wie es ausgeht weiß ich noch nicht.
Ich leide mit dir, weil du auch nicht weißt was wird. Es muss so schrecklich für dich sein. Aber bitte halte durch und warte ab bis er sich bei dir meldet. Wenn er diese Zeit braucht um zu erfahren was er will, musst du sie ihm lassen, so schwer es dir auch fällt. Halte durch, ich wünsche dir viel Kraft! Melde dich wieder hier wenn du denkst dass du es nicht aushältst. Wir versuchen dir zu helfen.

Sei lieb gedrückt

08.03.2013 19:36 • x 2 #4


V
ne, ich finde dich klasse, crissie!
erst schreiben, dass es auch andere fälle gibt und dann eigenes beispiel mit der neuen frau verkünden!
klar ja, grad nach 20 jahren plötzlich die himmelseingebung, ich will frei sein! 20 jahre hat alles gepasst und nun nicht mehr!
sagt mal, wer glaubt noch an weihnachtsmann?
ruhig blut mädels, meiner hat eine tussie, deiner auch crissie und der von kimba wird sicherlich keine ausnahme!
und was bitte wollt ihr da retten?
kämpfen wollt ihr? gegen schmetterlinge habt ihr eh verloren. hört doch auf euch was einzureden. nur die tatsachen zählen.
und wer lügt oder keine gefühle mehr hat, der ist entlassen! fristlos!
so viel eigenwert sollte doch eine frau besitzen!

08.03.2013 19:49 • #5


B
Hallo zusammen
ich kann nur ein tipp geben,schreibe alles auf,in ein buch oder irgend was anderes,wie es dir geht was dir ein fählt,lasse es raus,und wenn dein man nach hause kommt dann wirst du sehen wie es ihm gegangen ist und dann kannst du ihm das geben und er kann es lesen und mal sehen was seine reaktion ist.
Melde dich nicht,stelle dir vor wenn du eine aus zeit brauchst und dein mann 1000 sms senden würde,oder anrufen würde dann lauft man ammock,und dann rennt er weg,vielleicht brauch er nur ruhe.
grüße brummifahrer

08.03.2013 19:55 • x 1 #6


B
violetta,immer gleich so aggressiv im Ton?

Kein Wunder wenn sich kimba nicht mehr dazu äussert,wenn sie gleich so angefahren wird.
Außerdem hat sie geschrieben,dass er keine
tiefen Gefühle mehr hat,nicht davon das er überhaupt keine mehr hat!
Das sind mir die liebsten,die sich als Gast verstecken,obwohl sie registriert sind:-)

kimba,schreibe bitte wie es dir nun geht und ob du es bisher doch geschafft hast,deinem Mann nicht zu kontaktieren.

Ganz liebe Grüße.

08.03.2013 23:37 • #7


V
Hallo Kimba,
sei gedrückt,und danke für deinen Beitrag Broken Brummi,


ja Kimba, sei stark gib ihm diese Auszeit,
und die Idee eines kommunikationsbuchs ist Ideal,
auch er kann schreiben wenn er nicht reden kann...

ich bin bei dir, es ist hart und eine schwere Zeit, aber sonntag ist erspätestens da, und dann kommuniziert...ohne vorwürfe über euch, eure Beziehung,
jede Beziehung besteht aus verschiedenen Säulen, zeichne sie auf wenn nötig, Loyalität, Liebe, Vertrauen, S..ualität, Kommunikation, Toleranz, Freundlichkeit, sensibilität...etc.
welche stehen, welche bröckeln, an welchen könnt und vorallem wollt ihr arbeiten?

atmen....und zur ruhe kommen, das gilt für dich, einzelne Babyschritte, finde zu dir, reflektiere dich, eure ehe...auch du nutze die zeit, komme zur Ruhe...ich wünsche die viel Kraft....
Kommunizieren...verstehen um verstanden zu werden...das ist mein Credo..mach es zu deinem....
warum musste er sich für was rechtfertigen? war es soooo wichtig....manchmal die 5 grade sein lassen....und wenn es doch wichtig ist am nä. besprechen.....einfach Ruhe reinbringen, leider kann ich es meinem Expartner nicht mehr zeigen, aber meinen Kids und mir tut es auch gut......auch wenn ich noch ab und zu in alte Muster verfalle...

08.03.2013 23:58 • x 2 #8


K
@Broken wings, ich habe es tatsaechlich geschafft mich nicht bei ihm zu melden. Leider kam bisher von ihm aber auch nichts, das macht mich komplett fertig, manchmal bin ich mir gar nicht sicher ob er ueberhaupt zurueckkommt. Diese Ungewissheit macht mich kaputt, kommt er Sa, kommt er So, kommt er ueberhaupt. Gut unser Sohn ist 18, aber selbst dort hat er sich nicht gemeldet,alles in allem sehr komisch, das ist nicht mein Mann so kenne ich ihn echt nicht. Ich weiss im Moment nicht wo ich die Kraft her nehmen soll das alles zu ertragen. Ich haette nie gedacht das ich mal in so eine bescheuerte Situation komme. Frueher haben immer alle gesagt er liebt dich wirklich, wenn du ihm keinen Halt geben wuerdest haette er sich schon laengst was angetan, das soll bloss nicht heissen das ich will das er sich was antut, aber irgendwie ist meine Welt gerade komplett verdreht. Ist es denn so unverstaendlich das man wissen moechte wo sein partner ist oder wann er wieder nach Hause kommt

@violetta Irgendwo kann ich ja nachvollziehen das du so denkst, mir sind am Anfang auch die schlimmsten Dinge in den Kopf gekommen, aber er hat sich nicht anders gekleidet oder nach parfuem gerochen etc. des weiteren haben wir das auch abgeklart bevor es zum Eheberater ging.Es ist von beiden Seiten nichts anderes im Spiel. Er kam auch immer direkt von der Arbeit nach Hause so das ich davon mittlerweile wieder weg bin, aber natuerlich gedacht hab ich das auch

09.03.2013 11:00 • #9


B
Hallo kima
auch wenn es dir schwehr fählt,nicht mit ihm zu sprechen,ziehe es durch,es ist nicht leicht,ich bin nicht der richtiger der das sagt weil ich auch mitten drinn stecke,ich habe such meine ex seit 51 stunden nicht mehr gemeldet,es kommt mir vor als sei es wochen,tut es gut doch so gleich weh,gebe die hoffnung nicht auf das er heute oder sonntag zurück kommt,wenn er nicht kommt,dann hast du eine antwort,vielleicht brauch er nur abwechslung oder ruhe.
weist du eigentlich wo er ist?,wenn nicht tut das weh?,
Ich hoffe für dich das du ein paar antwortnug,bekommst aber ich glaube das sie nicht kommen werden,weil die erfahrung zeigt bei allen hier(SIE WOLLEN UNS NICHT WEHTUN) das wir kein antwort bekommen.
Ich würde dir gerne trost wort schreiben aber kann ich nicht du musst einfach ab warten bis sonntag abend.
Die zeit wird es zeigen schei. spruch ist so
aber wir denken an dich und versuchen dir zu helfen

09.03.2013 14:31 • #10


K
@brummifahrer, danke ihr seid alle so lieb hier und versucht aufzubauen. Ein Wunder ist geschehen, er hat sich gemeldet, aber nur kurz und bundig, lebe noch, letzter tag, morgen heimreise und ein Bild hat er zugeschickt. ich bin stolz auf mich, ich hab es tatsaechlich geschafft mich nicht bei ihm zu melden, er hat es zuerst getan, in der Zwischenzeit bin ich echt durch die Hoelle gegangen, solange ich Ablenkung hatte wars ja ok, aber dann spaeter allein zu hause fahren Gedanken und Gefuehle Achterbahn. Nein ich wusste nicht wo er ist und das tut oder tat weh, wusste nur in welche Richtung er unterwegs war. Ich wuerde das alles nicht mitmachen, wenn er mir egal waere, ich hoffe nur er weiss es zu schaetzten, vielleicht versteh ich aber auch die Denkweise der Maenner einfach nicht. Ich weiss auch, das ich nicht allein schuld bin, da gehoeren immer zwei zu. Ich versuche zu kaempfen, habe mir ein Limit gesetzt, und wenn es dann doch nicht klappt brauch ich mir keine Vorwuerfe zu machen, denn dann habe ich wirklich alles versucht. Was ist denn eigentlich bei dir los, hab das bis jetzt nicht verfolgen koennen

09.03.2013 16:28 • #11


V
Hallo Kimba,
sei weiter so tapfer,
hast du ihm geantwortet?

ich lese grad wieder viel, ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst
es geht um das gleichgewicht in einer Beziehung, wenn einer mehr liebt wie der andere....wenn einer ich unterlegen fühlt...das Gleichgewicht nicht stimmt, ausgewogenheit / anziehungskraft...kontrolle....

ihr müsste dringend die kommunikation führen, und über euch als paar kommunizieren....
drück die die Daumen und wünsche dir / euch ein sehr gutes gespäch am sonntag!

09.03.2013 17:02 • #12


B
Hallo kima
dieses gefühl wird noch anhalten,ich bin auch stolz auf dich,das du dicch nicht meldest,viva hat recht wenn er zurück kommt,mache dich gefast auf das schlimmst wenn es nicht kommt dann ist alles in ordnug und du freust dich nich mehr.
Falsche hoffnug zu haben,macht dich noch mehr kapput,ich würde mir auch wünsche eine sms kommen würde,aber dann kommt das was bei dir ist und alles kommt wieder hoch.
sei tapfer.
Ich bin auch alleine zuhause und kann nach vollziehen wir es dir geht,das forum hilft mir.
Ich lese viele beiträge und vieles spieglt sich da drin was ich durch gamacht habe oder tuhe.
Schreiben ist wirklich gut,schreibe alles auf,so wie vivia sagte,und,du merkst wie die schreib weise verändert.
lese hier die ratgeber mal durch das hilft auch.Auch wenn es sehr weh tut und man es garnicht wirklich möchte.
Gemeinsam im forum helfen wir uns selbst und viele mache das gleiche durch wie wir.
Ich drücke dich und hoffe dir geht es ein wennig besser.
asse auf dich auf

09.03.2013 19:05 • #13


T
ich mache es auch gerade durch nach 21 Jahren. Mein Mann hat mir vor gute 3 Wochen gesagt das er mich nicht mehr liebt. Und ich weiß auch das er keine neue hat weil er nur noch zuhause rum hängt außer wenn er zur Arbeit ist und ans Telefon geht er auch nur noch kaum. Sein leben kotzt ihn an u.s.w. Aber mein Mann will aber nicht zur Eheberatung gehen weil er meint das bringt sowieso nichts. Mein Mann wird mir auch immer fremder und ich weiß auch nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll. Und wir wissen auch nicht wie es weiter gehen soll. Also an deiner stelle würde ich auch nicht bei ihm melden auch wenn es sehr schwer fällt. Denk bitte auch wieder ein bischen an dich und tu was für dich was du schon lange mal wieder machen wolltes. Es lenkt dich ab. Ich tues auch und baue ins Geheim schon mal mein eigense Leben wieder auf und das ohn ihn. So traurig es leider klingt aber es ist besser so. Ich drücke dich

09.03.2013 19:36 • #14


K
@vivia, ja ich hab geantwortet allerdings hab ich mich nur auf das bild bezogen, das er geschickt hat.Eine ruckantwort kam nicht. Ich habe weder gefragt wann er von dort los faehrt, noch wann er hier ankommt. Durch das Bild weiss ich jetzt wo er ist und das er mich zumindest nicht belogen hat, er hat sich tatsaechlich einer maennergruppe angeschlossen.Ich bin total hin und her gerissen und weiss nicht wie ich mich verhalten, noch was ich denken soll. Klar ich rechne auch mit dem schlimmsten, aber trotzdem hab ich noch ein Fuenkchen Hoffnung, er haette sich ja auch gar nicht melden brauchen,das er sich dann doch noch gemeldet hat, bewerte ich natuerlich wieder positiv, aber vielleicht bin ich ja auch komplett bescheuert. Ueber Gefuehle reden, kann ich persoenlich sehr gut, mein Mann dagegen weniger, man sagt immer man soll es dann aufschreiben aber mein Mann meint wenn man nicht ueber seine Gefuehle reden kann kann man auch schlecht schreiben. @brummifahrer Welche Ratgeber, ich moechte mich noch mal fuer eure, deine Unterstuetzung bedanken, fuehlt euch auch von mir gedrueckt, ich hab zwar im moment selbst nicht viel kraft, aber das was ich noch habe teile ich gerne mit euch

10.03.2013 11:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag