20

Ehe-Aus nach 13 Jahren Beziehung - keine Gefühle mehr

M
Hallo zusammen,
ich heiße Markus und bin 29 Jahre alt. Meine Frau ist 28. Seit knapp 13 Jahren sind wir zusammen (für uns beide die erste richtige Beziehung und S.). Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft.
Seit über 5 Jahren sind wir verheiratet.
Vor etwa 2,5 Jahren haben wir angefangen Kinder zu bekommen. Viele Ärzte und Kinderwunschkliniken später gab es kein richtiges Ergebnis. Nur, dass es nicht klappen möchte. Meine Frau hat Hormone genommen, sowie Schilddrüsentabletten, um die Chancen zu erhöhen, doch nichts hat geholfen.
In den letzten Monaten gab es immer wieder Streitereien. Eigentlich immer Kleinigkeiten, ich bin ein fauler Mensch und schaffe es nicht dagegen anzukämpfen. Also half ich so gut wie gar nicht im Haushalt, weil ich meinen dummen Hintern nicht hochbekommen habe. Zudem schenkte ich ihr aus mir unerfindlichen Gründen viel zu wenig Aufmerksamkeit. Sagte ihr nicht mehr, dass sie superhübsch ist und, dass ich sie liebe.
Vor über zwei Wochen sagte sie dann, sie würde für einige Zeit zu ihrer Freundin ziehen, um sich über ihre Gefühle klarzuwerden. Es gab ständige Aufs und Abs. Sie sagte mir noch vor einer halben Woche, dass sie zwar noch Zeit bräuchte, aber wiederkommt. Sie hat sogar für Silvester (also in über drei Monaten) eine Unterkunft für uns beide mit Freunden reserviert. Sie hat mir freizügige Fotos von sich geschickt und sagte mir außerdem vor etwa 1,5 Wochen, dass die Gefühle wiederkommen.
Am Sonntag haben wir uns getroffen und sie sagte mir, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Ich bat um eine Chance, ihr zu beweisen, dass ich mich ändern möchte und habe viele Ideen eingebracht, dass wir wieder Dinge gemeinsam machen können. Aber sie weigert sich vollkommen. Sie möchte mir weder eine Chance geben, noch eine Eheberatung besuchen. Sie sagte mir gestern aber, dass sie mich noch (freundschaftlich) lieb hat und ich einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben sei. Ich verstehe das alles nicht. Im Internet habe ich einiges gelesen, dass das Verschwinden der Gefühle kein Grund zur Aufgabe der Ehe sein soll, weil man das wieder entfachen kann. Aber sie weigert sich wie gesagt. Ich würde sie so gerne überzeugen zurückzukommen und mir eine Chance zu geben sie auf Händen zu tragen und die Liebe wieder zu entfachen. Habt ihr Ratschläge für mich? Ich bin so am verzweifeln. Ich will diese wundervolle Frau zurück!
Grüße
Markus

06.09.2018 11:37 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von MarkHe:
Habt ihr Ratschläge für mich?


Ja. Auf keinen Fall jammern und betteln.
Das ist unsexy und wird Deine Anziehungskraft noch weiter mindern.

Wenn Du jetzt alleine im Haus bist zeig ihr, dass Du den Haushalt im Griff hast.

Bist Du sicher, dass kein anderer Mann dahintersteckt? Das sie euch so gar keine Chance geben will, ist merkwürdig.

Wie seid ihr momentan im Kontakt?

06.09.2018 13:27 • x 2 #2


A


Ehe-Aus nach 13 Jahren Beziehung - keine Gefühle mehr

x 3


M
Zitat von MarkHe:
m Internet habe ich einiges gelesen, dass das Verschwinden der Gefühle kein Grund zur Aufgabe der Ehe sein soll, weil man das wieder entfachen kann. Aber sie weigert sich wie gesagt. Ich würde sie so gerne überzeugen zurückzukommen und mir eine Chance zu geben sie auf Händen zu tragen und die Liebe wieder zu entfachen.

Sind nur Worte, werden sie nicht überzeugen, nur Taten zählen. So einen Mann im Haus zu haben, der die Putzhilfe als selbstverständlich nimmt und dann ups plötzlich merkt, ach das ist ja meine Angetraute - sorry, soll so nicht sein!

06.09.2018 13:30 • x 1 #3


M
Hi, danke für deine Antwort. Sie sagte mir vor wenigen Tagen, dass sie vor einem Jahr jemanden kennengelernt hätte. Sie hatten 3 Wochen Kontakt per Whatsapp. Dann brach der Kontakt für Monate ab, bis sie sich am letzten Freitag wiedersahen, seitdem schreiben sie wieder. Laut ihr aber nur wenig. Und er hätte nichts damit zu tun.

Wir stehen meistens per Whatsapp in Kontakt. Selten telefonieren wir und in den zwei Wochen, in denen sie nicht mehr zu Hause wohnt, haben wir uns dreimal gesehen. Heute folgt das vierte Mal. Sie möchte ein Paar Sachen holen.

Auch wenn ich eine Eheberatung vorschlage, weigert sie sich vollkommen. Sie lässt scheinbar gar keine Möglichkeit offen.

Ich gehe daran zugrunde.

06.09.2018 15:42 • x 1 #4


M
Zitat von MarkHe:
Auch wenn ich eine Eheberatung vorschlage, weigert sie sich vollkommen. Sie lässt scheinbar gar keine Möglichkeit offen.

Ich gehe daran zugrunde.

Du überlebst, wie wir alle. Mit einigen Kratzern, aber du lebst. Scheint ihr sehr ernst zu sein. Um deine Ehe 1.0 ist es geschehen, aber es besteht die minimale Chance auf Revival 2.0.

Mach was, Sport, werde harter Kerl außen. Power Dich aus, unternimm was mit Freunden.Bettel nicht hinterher, keine WA oder nicht sofort antworten, Zimmer streichen, Möbel umstellen, Drück ihr ne Einladung in die Hand, Weihnachtsessen am 24.12. entweder du kochst (heimlich Kochkurs machen) oder schickes Restaurant mit 8 Wochen Vorreservierung.

06.09.2018 15:49 • x 1 #5


Fidschicat
Zitat von mcteapot:
Bettel nicht hinterher, keine WA

Betteln ist das schlimmste was man machen kann
Ich sag das aus eigener Besch. Erfahrung!
Also: nicht machen!
Treibt die nur noch weiter weg

06.09.2018 15:56 • x 1 #6


U
Zitat von MarkHe:
Dann brach der Kontakt für Monate ab, bis sie sich am letzten Freitag wiedersahen, seitdem schreiben sie wieder. Laut ihr aber nur wenig. Und er hätte nichts damit zu tun.


Es kann gut sein das das nur ein Bruchteil der Wahrheit ist. Es klingt schon nach neuem Mann.

06.09.2018 17:01 • x 4 #7


xMimox
Zitat von MarkHe:
Sie sagte mir vor wenigen Tagen, dass sie vor einem Jahr jemanden kennengelernt hätte. Sie hatten 3 Wochen Kontakt per Whatsapp. Dann brach der Kontakt für Monate ab, bis sie sich am letzten Freitag wiedersahen, seitdem schreiben sie wieder. Laut ihr aber nur wenig. Und er hätte nichts damit zu tun.


Das glaubst du doch wohl wirklich nicht?

Ich hab schon nach deinem ersten Beitrag gedacht da steckt bestimmt ein anderer Kerl dahinter - dieses ich brauche eine Auszeit ist eine typische Strategie von Frauen, die parallel mit einem anderen anbandeln. Hat den Vorteil, dass sie zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz Schluss machen, sondern mal schauen, wie die Chancen bei dem anderen so stehen.

Dich hat sie dabei immer in der Hinterhand und wenn es mit dem Neuen nichts wird, kann sie immer noch zu dir zurück. Klar findet sie auch allerlei Gründe, warum du jetzt schuld sein sollst, dass sie sich trennt - und du fällst drauf rein und bittest und bettelst. Versteh das nicht falsch. Es ist immer gut, an sich zu arbeiten und sozusagen eine bessere Version von sich selbst zu werden. Aber nicht, um sie von irgendwas zu überzeugen oder sie gar damit zu überreden. Das funktioniert so nicht.

An deiner Stelle würde ich sofort den Kontakt zu ihr abbrechen und warten, bis sie sich wieder meldet - falls sie es überhaupt macht. Die Zeit kannst du nutzen, um dich selbst voranzubringen.
Wenn sie sich meldet, achte darauf, dass dein Input immer weniger ist als ihrer. Keine Romane schreiben - und bloß nicht signalisieren, dass sie dich jederzeit zurückhaben kann!

Die Frage ist, ob DU selbst sie dann überhaupt noch willst, sollte sie wieder Gefallen an dir finden. Das ist nicht so einfach, dann mit dem Gefühl klarzukommen, dass man nur zweite Wahl ist.

06.09.2018 17:21 • x 3 #8


K
Zitat von MarkHe:
Wir stehen meistens per Whatsapp in Kontakt. Selten telefonieren wir und in den zwei Wochen, in denen sie nicht mehr zu Hause wohnt, haben wir uns dreimal gesehen. Heute folgt das vierte Mal. Sie möchte ein Paar Sachen holen.

Auch wenn ich eine Eheberatung vorschlage, weigert sie sich vollkommen. Sie lässt scheinbar gar keine Möglichkeit offen.

Ich gehe daran zugrunde.


Sag ihr du möchtest, dass ihr euch räumlich trennt, wünsch ihr viel Glück mit ihrem neuen Lover und keinen Kontakt mehr außer wenn es um Sachen geht, die eure Trennung betreffen.
Geh zum Anwalt, lass dich beraten.

Wenn der Neue so schnell in ihr Leben kam, dann war sie schon offen dafür. Du hast keine Chance. Momentan schwebt sie auf Wolke sieben und ist für Argumente nicht zugänglich.
Geht es mit dem Neuen den Bach runter, könnte sie evtl. bei dir wieder aufschlagen--du bist dann zweite Wahl. Möchtest du das sein?
Sie hat dich hintergangen, belogen und hingehalten.
Ist das die Frau mit der du alt werden willst?
Nichts gegen fremd verlieben, kann passieren. Das bespricht man mit dem Partner, wenn man ihn noch respektiert, bevor was passiert.
Sie hat keinen Respekt vor dir, sonst würde sie es nicht wagen, dich so zu hintergehen.
Bewahre dir deine Würde und lauf ihr auf keinen Fall hinterher. Weine nicht vor ihr. Mach das mit dir ab oder such dir Hilfe von vertrauenswürdigen Freunden.

Dir stehen harte Zeiten bevor, aber sie sind zu schaffen. Viel Glück dir.

06.09.2018 17:27 • x 4 #9


Konrad
Ihr ward Kinder vor 13 Jahren, keiner von Euch hat sich ausgetobt und Vergleiche gezogen, das ist ein Versäumnis welches mit hoher wahscheinlichkeit auf Euch zurückgekommen wäre. Stell dir vor das schon 2 Kinder da wären die wenn sie Studieren bis zum 27. lebensjahr Unterstützt hätten werden müssen. Da reichen zwei Durchnittgehälter gerade um auch mal in Urlaub zu fahren. Dann wäre es bei Trennung richtig eng geworden mit zwei Haushalten und das Haus könnte Niemand alleine halten, kostet mit Abtragung und Betriebskosten ja auch über Tausend im Monat. Ohne Kinder geht das aber das einer den anderen Abfindet .Also Spät diese Phase des Ausprobieren , Andere sind in dem Alter schon soweit aber besser als zu spät.

Sie ist jetzt soweit was Kinder anbelangt und hat zwischen dem 24 Lebensjahr bis etwa 34 die Hormone bis unter die Hutkrempe,- Kind, Kind, Hechel ,Hechel.
Mit euch Beiden hat es nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer. Aus genetisch veranlagten Gründen will sie es jetzt mit einem oder wenn das nicht geht mit noch weiteren anderen Männern versuchen.

Und wie der Teufel das will, ist einer der nächsten Schüsse gleich ein Volltreffer.
Vielleicht hat sie sich ohne es artikulieren zu können innerlich gewehrt dagegen mit Dir ein Kind zu bekommen weil Du für sie nicht die Eigenschaften mitbringst die nötig sind um den Kindern einen optimalen Start ins Leben zu gewährleisten.

Erhole Dich ein Jahr vom Verlust und Schmerz, tob Dich aus und nimm nicht zu früh eine Andere die dich Liebt.

09.09.2018 02:01 • #10


BrokenHeart
Ich stimme Konrad ja nur selten zu, aber mit:
Ihr ward Kinder vor 13 Jahren, keiner von Euch hat sich ausgetobt und Vergleiche gezogen, das ist ein Versäumnis welches mit hoher wahscheinlichkeit auf Euch zurückgekommen wäre

hat er schon Recht.

Ich denke auch, es fehlt an Erfahrungen und Erlebnissen, wie das Leben so ist
Ich kenne das selbst auch von mir
Irgendwann fragt man sich, ob das schon alles war ..... mit Mitte oder Ende 20

Ihr habt doch aber beide noch alle Wege offen, was Neues anzufangen, nämlich, wie es Euch gefällt und ihr glücklich werdet, wie auch immer das aussieht

Macht etwas daraus

09.09.2018 02:31 • x 2 #11


Konrad
Zitat von BrokenHeart:
Irgendwann fragt man sich, ob das schon alles war ..... mit Mitte oder Ende 20

Ha, mit mitte 20?
Von wegen, das ganze Leben wird getrauert und den vertanen Jahren Nachgetrauert wegen der versäumten Erfahrungen.
In der Zeit der Kinder bis das jüngste etwa um 12 jahre ist also nicht mehr in der Intensivbetreuung, ist Mutti ja Abgelenkt, aber dann fällt ihr immer mehr auf das ihr leben irgendwie Verpufft ohne das sie es wirklich gelebt hat.

Sie Denkt darüber nach wie es denn gegangen wäre ohne die Kinder, das heißt natürlich auch ohne diesen Mann( Gibt ja auch dieses Lied ,- Wenn sie Tanzt...)

Sie liebt die Kinder , ganz klar, aber irgendjemand muß dann in dieser Situation Verantwortlich gemacht werden und da werden nicht die Kinder genannt.
Oft ist die Affäre ein vermeindlicher Ausweg, der dann zur Zwangstrennung führt.
Wenn sie nicht den Mut hatte in den ganzen Jahren und erst wenn die Kinder wirklich Selbstständig sind und aus dem Haus gehen ist dann aber Schluß und die Absprungbeziehung gibt Ihr den letzten Stoß in ein neues Leben . Erst mitte 50 wenn die Enkel da sind , der Traumprinz Ausgeträumt beginnt sie dann sich auf andere Dinge zu Konzentrieren.

10.09.2018 14:22 • #12


BrokenHeart
Zitat von Konrad:
Von wegen, das ganze Leben wird getrauert und den vertanen Jahren Nachgetrauert wegen der versäumten Erfahrungen.


Das weiß ich auch, aber in diesem Fall sind die Beteiligten ja Mitte bis Ende 20. Und da ist es normal, wenn erste Zweifel aufkommen.
So war das gemeint.

Ich hätte in dem Alter auch nicht gewusst und auch nicht wissen wollen, dass es immer wieder mal vorkommt

10.09.2018 23:09 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag