210

Aus nach über 14 Jahren Ehe

S
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Seit heute ist mein Ehe wohl für immer aus und vorbei. Ich bin wohl zum Großteil selber schuld daran. Den Grundstein des Scheiterns habe ich schon vor langer Zeit gesetzt. Vor über 12 Jahren habe ich meine Frau betrogen. Es war der größte Fehler meines Lebens, aber ich kann ihn nicht wieder gut machen. Trotzdem hatte mich meine Frau zurückgenommen, wir haben zwei wundervolle Kinder bekommen und mittlerweile auch ein eigenes Haus. Quasi ein perfektes Leben. Trotzdem habe ich es wohl nicht geschafft meine Frau wirklich glücklich zu machen. Auch wenn sie mir immer mal wieder gesagt hat, sie ist unzufrieden oder unglücklich. Ich bin wohl einfach nicht sehr gut was das angeht. Vor drei Jahren waren wir schon einmal zwei Monate lang getrennt, irgendwie habe ich es dann aber wohl doch geschafft, das sie mich zurücknimmt. Jetzt jedoch habe ich da keine Hoffnung mehr. Unsere Kinder (1011) wissen da jetzt auch Bescheid, daher denke ich das ist endgültig . Ich bin heute erstmal in unseren Schrebergarten gezogen und werde morgen früh meine Kinder besuchen, wenn meine Frau zur Arbeit ist. Sie möchte auch, dass ich ausziehe.
Ich habe heute hier schon mal ein paar Artikel gelesen. Tipps wie nicht verkriechen, Kummer nicht ertränken, Sport machen. gerade eben kann ich vor lauter Tränen in den Augen kaum das Display lesen. Ohne meine Kinder und mit etwas mehr Mut hätte ich mich heute morgen am liebsten vor einen Zug geschmissen.

21.04.2020 19:52 • x 2 #1


Soheißeichnicht
Lieber @Stefan1982 , man liest aus deinem Text raus, wie schlecht es dir mit der Trennung geht und das tut mir unglaublich leid für dich. Es gibt fast kein fieseres Gefühl als eine Trennung. Das ganze Leben liegt in Scherben, das Ego ist verletzt, was man vorher für eine Konstante im Leben gehalten hat, ist plötzlich weg und man steht vor dem Nichts. Uns allen hier ging es gleich oder ähnlich und deswegen schreib hier ruhig weiter rein, wir sind für dich da!
Ich lese bei dir raus, dass du ganz alleine Schuld am Ende der Beziehung sein willst. Glaub mir, das ist nicht der Fall, egal wie es sich gerade anfühlt. Beide Seiten tragen 50% zu eine rTrennung bei. Auch, wenn du sie mal betrogen hast vor 12(!) Jahren heißt das nicht, dass du für immer derjenige bist, der ihr unterlegen ist! Wenn sie dir das nicht verziehen hat, dann hätte sie das viel viel früher schon sagen müssen. Viel wichtiger ist jedoch, dass du dir verzeihst. Ein einziger Fehler eines einzigen Menschen macht keine ganze Beziehung oder Ehe kaputt. Es gibt genug Beziehungen, die das überleben und evtl sogar daran stärker werden können. Ohne jetzt Betrug rechtfertigen zu wollen... ich will dir nur versuchen, eine neue Perspektive zu sehen.
Du stellst dich sehr als Bittsteller da, sie hat mich nochmal zurückgenommen, du bist nicht gut darin, ihre Bedürfnisse zu erfülen etc. Das klingt nach einem starken Ungleichgewicht in der Beziehung.

Zitat von Stefan1982:
Ohne meine Kinder und mit etwas mehr Mut hätte ich mich heute morgen am liebsten vor einen Zug geschmissen.

Auch das Gefühl ist leider ganz normal. Ich hatte das direkt nach der Trennung auch. Aber tus nicht. Es wird besser. Viel besser! Und sonst hol dir bitte Hilfe, das geht auch im Moment.

21.04.2020 20:01 • x 4 #2


A


Aus nach über 14 Jahren Ehe

x 3


S
Hallo Ex-Mitglied und Danke das du dir meinen ganzen langen Text angetan hast. Nein, es gehören immer zwei dazu wenn was in die Brüche geht, teilweise immer jedenfalls, das ist mir schon klar. Trotzdem ist das was ich meiner Frau mal angetan habe unverzeihlich, egal wie lange es schon her ist oderdas es nur einmalig war oder was auch immer. Ich glaube auch ohne die Kinder hätte sie mich auch nicht so lange ertrage sondern damals schneller die Reissleine gezogen.
Ich weiß gerade nur nich wasich machen soll. Mein Leben ist heute von ErHatAllesUndIstDerGlücklichsteAufDerWelt auf Scherbenhaufen umgestellt. Mir ist auch gerade wirklic alles egal. Sch... auf Haus, Geld, alles materielle. Ich kann nichts essen, hab mich wohl schon ziemlich betrunken. Alles leben ist weg. Familie, Haustiere.... das ganze Leben ist vorbei. Wie gesagt, ohne meine Kinder hätte ich den Zug genommen oder er mich besser gesagt

21.04.2020 20:17 • x 1 #3


B
Hallo Stefan!
Du hast vor 12 Jahren zwar einen Riesenmist in der noch jungen Ehe gebaut. Trotzdem hat dir deine Frau verziehen ansonsten hätte sie mit dir keine zwei Kinder bekommen sondern dich damals zum Teufel gejagt. Also der Ehebruch wird hier kein Grund mehr sein. Was hat deine Frau gesagt warum sie keinen Sinn in eurer Ehe sieht? Frauen trennen sich in der Regel nicht einfach so, weil ihnen gerade danach ist. Und noch weniger,wenn Kinder involviert sind.
Auch,wenn es das endgültige Aus für die Ehe bedeutet bleibt ihr Eltern. Diese Eltern-Ebene solltet ihr beide fair anstreben. Eine Trennung tut weh aber in ein paar Tagen siehst du klarer. Das Forum kann dir eine gute Stütze sein.

21.04.2020 21:01 • x 1 #4


F
Hey @Stefan1982 und willkommen hier im Forum. Den Gedanken mit dem Zug lassen wir mal schön bleiben, ja?

Das Ende einer Beziehung ist nicht das Ende deines Lebens.Nach Regen kommt immer die Sonne, nach einem Tief folgt auch immer ein Hoch. Was heute in Trümmern liegt, kann morgen der Bauplatz für was ganz großes sein.

Wie hat sich denn für dich die Ehe angefühlt? Wast du glücklich, oder hast auch du ein paar Defizite gesehen?

21.04.2020 21:11 • #5


Jane_1
Lieber Stefan, auch ich sehe ein Ungleichgewicht und ein sehr angeknackstes Selbstwertgefühl. (alleine dass du dankst, dass man deinen langen Text liest. Der ist nicht lang und alle machen das hier freiwillig, ok )
Als betrogene Frau sage ich dir zudem, dass es natürlich sehr schlimm ist, einen Betrug zu erleben, aber sie hat sich ja dennoch selber und hoffentlich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte für ein Leben mit dir entschlossen.
Wirft sie dir vor, dass du sie nicht glücklich gemacht hast?

Das wäre totaler Quatsch, das ist nicht dein Job, bitte zieh dir den Schuh nicht an.

Dein Körper ist voller Stresshormone, deshalb wird Sport angeraten weil dieser genau diese Hormone abbaut, aus Erfahrung kann ich sagen, es wird besser.

Pass auf dich auf, denk an deine Kinder, mach keinen Blödsinn. Es wird dauern, aber es wird besser, versprochen!

Lies dir das mal durch:
das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html

21.04.2020 21:11 • x 2 #6


-MeMyselfAndI-
Lieber Stefan,
es tut mir sehr leid, dass du jetzt auch hier sein musst. Ich war vor 14 Tagen an dem Punkt, an dem du jetzt bist. Und ich habe mir auch gewünscht, endlich mutig genug zu sein, gegen den Baum zu fahren oder von der Brücke zu springen. Heute sage ich dir aber, dass es besser wird. Dauert arg lange, es gibt ständig wieder Rückschläge und gerade wenn du denkst, positiver in die Zukunft zu sehen, klappst du wieder weg. Aber für deine Kinder muss dein Leben weitergehen! Und das sage ich dir als Mama eines 5jährigen, der es mir nie verzeihen würde, wenn ich einfach aus seinem Leben verschwinden würde, weil sein Papa bösartig zu mir ist. Du kommst über die nächsten harten Wochen und Monate hinweg, auch wenn es gerade unvorstellbar ist.

21.04.2020 21:18 • x 2 #7


Simone79
Zitat von Stefan1982:
Tipps wie nicht verkriechen, Kummer nicht ertränken, Sport machen. gerade eben kann ich vor lauter Tränen in den Augen kaum das Display lesen. Ohne meine Kinder und mit etwas mehr Mut hätte ich mich heute morgen am liebsten vor einen Zug geschmissen.


Erstmal willkommen hier im Forum. Auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Du hast den ersten Schritt gemacht, hier geschrieben und die Tränen laufen. Uns das ist gut. Lass die Gefühle zu. Ja. Ablenken hilft am, Anfang einigen ganz gut. Wenn es für mich unerträglich wurde, bin ich spazieren gegangen. Einfach laufen und weinen..

Denk an seine Kinder,, du bist und bleibst der Vater. Der Verlust der Beziehung schmerzt anfangs unendlich. Aber gibt dir Zeit. Und bitte vergiss das, mit dem, Zug und falls du das, nicht kannst hol dir Hilfe. Es gibt Seelsorge und hilfetelefone die, rund, um die uhr erreichbar sind.

Und oft hilft auch hier schreiben und, lesen.

21.04.2020 21:29 • x 2 #8


S
Zitat von Stefan1982:
Trotzdem ist das was ich meiner Frau mal angetan habe unverzeihlich

Nichts ist unverzeihlich. Wenn es dem anderen wirklich leid tut und man gemeinsam daran arbeitet, kann man auch einen Seitensprung verzeihen. Und du scheinst das ja wirklich zu bereuen und hast es offenbar in den letzten Jahren nicht nochmals gemacht.

Ich glaube, du zerfleischt dich nur selbst. Vielleicht hat eure Trennung gar nichts damit zu tun. Ihr habt zwei Kinder, die erst nach der Affäre zur Welt kamen. Deine Frau wollte also damals ein Leben mit dir. Ich bekomme doch keine Kinder und bau ein Haus mit einem Mann, dem ich nicht verziehen habe, dem ich nicht vertraue und den ich nicht liebe, oder?

Dein damaliger Seitensprung hat wohl nichts mit der Trennung zu tun. Vielleicht ist das nur ein guter Vorwand für sie, dir alle Schuld zuzuschieben. Und du geißelst dich ja wunderbar selber. Möglich, dass sie nochmal mit ihrem Leben durchstarten möchte oder sich eingeengt fühlt. Vielleicht ist die Liebe erloschen oder ..... sie hat einen anderen.

Versteh mich nicht falsch! Ich finde Affären und Seitensprünge erbärmlich. Aber wenn das eine einmalige Sache war und mein Partner das ehrlich bereut und nie wieder tut, dann würde ich das verzeihen.

Vergiss jetzt erst mal alle Tipps, die du irgendwo gelesen hast. Du brauchst keinen Sport machen oder dich sonstwie ablenken, wenn du keine Lust hast. Das kannst du alles später machen. Momentan ist ein Notprogramm angesagt:
Essen, trinken, duschen.
Wenn du nicht schlafen kannst, geh zum Arzt und lass dir was zur Beruhigung verschreiben. Schlafen können ist ganz wichtig!
Geh arbeiten, wenn du kannst. Ansonsten lass dich mal drei Wochen krankschreiben.
Mach alles, was dich ein bisschen entspannt. Ein Spaziergang in der Natur etwa. Geh an die Luft, wann immer möglich.
Dein ganzes System ist in Alarm. Dein Nervensystem rotiert. Alles ist gut, was dich ein bisschen beruhigt und entspannt.
Das wird eine Weile dauern, bis es besser wird. Aber es wird!

21.04.2020 21:41 • x 4 #9


Löwin45
Lieber Stefan
Auch ich sehe nicht die alleinige Verantwortung bei dir.
Ja klar, es ist schwer eine Affäre zu verzeihen.
Aber, wenn es dann gelingt, sollte diese Affäre zukünftig keine Rolle mehr spielen.
Ansonsten ist es nicht wirklich verziehen.
Somit, wenn deine Frau nach 12 Jahren (eine wirklich lange Zeit) jetzt die Ehe beendet, kann es doch nicht an deinem damaligen Betrug gelegen haben, wenn sie es tatsächlich verziehen hatte.
Nun, wenn sie es aber in Wirklichkeit gar nicht verziehen hatte, dann hat sie dir all die Jahre etwas vorgemacht.
Naja und das ist dann ihre Verantwortung.

Weißt du, ich möchte das, was deine Frau damals verkraften und verarbeiten musste, nicht kleinreden - ganz sicher nicht.
Aber, es lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Wenn du es wirklich bereut hattest und sie es dann wirklich verziehen hatte, sollte es heute einfach nicht mehr relevant sein.

Verzeihen ist nicht leicht.
Es ist eine Entscheidung.
Entweder ich verzeihe es, oder ich lasse es.
Aber, so tun als ob und dich dann doch noch nach 12 Jahren zu bestrafen, ist einfach nicht in Ordnung,
und dies darf auch nicht zur lebenslangen (naja ehelangen) Erpressung dienen.

Somit, sei nicht so streng mit dir.

Zitat von Jane_1:
Als betrogene Frau sage ich dir trotzdem, dass es natürlich sehr schlimm ist, einen Betrug zu erleben, aber sie hat sich ja dennoch selber und hoffentlich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte für ein Leben mit dir entschlossen.

@Jane_1
Ja, so sehe ich das auch.

21.04.2020 22:33 • x 3 #10


S
Vielen Dank Euch allen für Eure ganzen Antworten. Das Forum hier tut echt gut.
Das mit dem Sport als Hilfe werde ich versuchen, sobald mir der Kopf danach steht, mal sehen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Momentan wird das wohl aber nicht gehen, da ich nichts gegessen habe und aktuell auch keinen Bissen runter bekomme. Immerhin ging bis jetzt gerade schlafen (wenn wohl auch nur durch vorher trinken... ja ich weiß, ich lass das besser. Bie r mag ich eh nicht, wird also wohl auch schwer mit Schn aps als Einstieg Alko Holiker zu werden).
Mein Seitensprung damals ist glaube ich auch nicht wirklich der Grund. Meine Frau leidet aber auch unter Depressionen, wenn auch wohl nur leichten. Und ich bin wohl gefühlsmäßig nicht der beste um damit umzugehen. Ich habe glaub ich auch nicht so ein geringes Selbstwertgefühl wie es hier rüber kam, ich bin halt wohl einfach nur nicht gut darin, Kleinigkeiten, die eine glückliche Beziehung ausmachen, zu vermitteln.
Ich glaube das ist das Hauptproblem, das ich meiner Frau nicht genug gezeigt habe, was sie mir bedeutet. Und sie hat mir das zwischendurch immer wieder gesagt, aber ich hab es wohl einfach nicht hinbekommen....

22.04.2020 03:24 • #11


H
Hallo Stefan,

der Titel könnte auch bezeichnend für meine Geschichte vor nun fast 20 Jahren gewesen sein (es waren auch 14 Jahre, die beendet wurden). Ich stand ähnlich da, wie du jetzt. Allerdings gab es kein Fremdgehen oder ähnliches.
Ohne jetzt, mitten in der Nacht, so viel dazu zu schreiben: es wird alles wieder besser werden, es wird alles wieder gut werden. Jedenfalls in den allermeisten Fällen.

Bis später!

22.04.2020 03:41 • x 1 #12


S
Im Moment sehe ich nur nicht, wie das wieder werden soll. Das war ja mein Leben. Nicht nur mit meiner Frau. Alles war so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Frau, Kinder, Haus, alles perfekt. Jetzt ist gar nichts mehr da... ich liege hier mitten in der Nacht schlaflos im Schrebergarten, will mich am liebsten wieder betrinken um weiter zu schlafen und das einzige Licht am Tunnelende ist nachher meine Kinder wieder zu sehen.... ich hab auch nicht wirklich viele gute Freunde, die mich ablenken könnten. Mit corona ist das ja sowieso schwer gerade. Einer war gestern zwar schon hier, was richtig gut getan hat, aber das ist alles immer nur kurz gut und dann wieder extrem sch..

22.04.2020 03:56 • x 1 #13


H
Ja, du stehst vor dem Nichts. Schon klar. Ich nehme an, dich überrollen gewaltige Emotionen und große Verzweiflung im Wechsel.
Der Schrebergarten ist wirklich übel ... Gibt es keine andere Unterkunft für dich? Bekannte? Zumindest ein paar Tage?

Zitat von Stefan1982:
Das war ja mein Leben


Ja, dieser Satz, wie oft habe ich den auch im Kopf gehabt. DAS oder DU (die Frau) warst doch mein Leben, mein Ein und Alles.Und das Alles war auf einmal weg. Ich konnte es gar nicht richtig erfassen, so überwältigt und verzweifelt war ich.

Man ist in einem Ausnahmezustand, einer Krise. Krank.

War sie deine erste große Liebe?

22.04.2020 04:03 • x 2 #14


S
Ich glaub das würde ich gar nicht wollen. Ich muss erstmal hier runter kommen, keine Ahnung was dann wird. Immerhin gibts ja hier ein Bett, ein Klo und leider zu viel Ruhe....
Meine zweite große Liebe und auch die zweite Beziehung. So oder so aber definitiv auch die letzte....

22.04.2020 04:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag