210

Aus nach über 14 Jahren Ehe

Heffalump
In Selbstmitleid zerfliessen hilft null.

23.04.2020 06:24 • x 1 #31


S
Das ist schon klar. Selbst mir gerade eben. Aber was hilft? Ich bin sicher gerade nicht in der Lage besonders rational zu denken oder zu handeln....

23.04.2020 06:40 • #32


A


Aus nach über 14 Jahren Ehe

x 3


Heffalump
Was mir nicht ganz klar ist, wieso bist du geflüchtet? Von jetzt auf Gleich

23.04.2020 06:42 • #33


S
Ich bin nicht geflüchtet. Sie wollte das ich gehe. Ich denke ihr ist alles zu viel gerade und sie braucht den Abstand. Aber ich habe auch total Angst dass wir dadurch wirklich nie wieder eine Chance haben, obwohl ich das mehr als hoffe.
Ich fahre jetzt erstmal zu meinen Kindern. 5 Stunden leben heute

23.04.2020 06:58 • #34


H
Zitat von Stefan1982:
Das ist alles leichter gesagt als getan. Ich bin gerade echt ein weinender Scherbenhaufen, kann ich nicht ändern.
Das mit der paartherapie werde ich ihr noch vorschlagen, allerdings kenne ich sie und weiß, dass ich sie jetzt gerade am besten erstmal komplett in Ruhe lasse.
Wie hier viel geschrieben wurde (ja ich lese fleißig andere Leidensgeschichten), nicht Klammern und sich klein machen. Ich versuche das jetzt. Wobei ich trotzdem glaube, das sie einem UNS keine Chance mehr geben wird. Doch irgendwo ganz hinten im Kopf bleibt diese Hoffnung.
Ich trinke normal do gut wie nie und mag auch kein B ier, bin also sicher nicht typisch männlich :-p



Guten Morgen,

du bist ein weinender Scherbenhaufen, ja. Und du kannst das gerade auch nicht ändern, weil der Zustand, in dem du dich befindest einer Krankheit ähnelt. Leider, aber auch das ist zu Beginn normal, wirfst du dir diese Krankheit auch noch vor, bestrafst dich also selbst, anstatt fürsorglich mit dir umzugehen. Übrigens hilft es dir gar nicht, wenn du dich selbst Niedermachst, schon klar, oder? Dir geht es schlecht und dann haut da auch noch einer immer wieder drauf ... nicht gut. Findest du nicht etwas an dir, wofür du dich belohnen könntest? Hast du nicht etwas, wo du sagen kannst, dass du das gerade vorbildlich handhabst ... Mit deinen Kindern zum Beispiel gehst du doch sorgsam und verantwortungsvoll um ... du bist doch für sie da und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, damit es ihnen gut geht. Das ist ein richtiges Pfund für deine Persönlichkeit und die Achtung vor dir selbst. Mach' es dir bewußt, immer wieder!

Schuld, Hoffnung, Angst ... und weitere starke Emotionen schwappen gerade durch deinen Körper und du bist ihnen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. In Hunderten Berichten von Verlassenden wirst du lesen können, dass es harte Arbeit ist, diese Gefühle halbwegs unter Kontrolle zu bekommen .... aber letztlich war der am meisten heilende Faktor einfach nur die Zeit. Die Zeit heilt alle Wunden, wie man sagt. Kennst du. Leider ist das keine so gute Nachricht, weil man ja schnell gesund werden möchte! Zahnschmerzen? Aspirin!. So ist das aber gerade nicht.
Vielleicht kannst du dir ja mal einen Aspekt deiner Selbstvorwürfe herauspicken, meinetwegen die Schuldfrage. Vielleicht gelingt es dir, dich damit auseinanderzusetzen, dass du dir nicht schwere Vorwürfe machen musst, weil du eben nur eine Teilschuld oder vielleicht sogar nur geringe Schuld am Ende der Ehe hast. Und dir dieses immer wieder rational ins Bewußtsein rufst, wenn du anfängst zu grübeln. Gleiches gilt für deine Ängste ... Bewußtmachen, dass man keine Angst haben muss ...
Das ist keine leichte Aufgabe, aber vielleicht hilft es dir, die Gefühlswellen besser unter Kontrolle zu bekommen und weniger oft in die Verzweiflung zu versinken.

Übrigens: ich finde deinen Bierkonsum akzeptabel. B. hat eine beruhigende und auch gesundheitsförderliche Wirkung, es begünstigt den Schlaf. Deshalb gestatte dir das B. am Abend und versuche Genuß dabei zu empfinden.Vorwürfe sind hier Fehl am Platz. Über die Menge müssen wir nicht reden, klaro.
Wenn du dich im Schrebergarten wohler fühlst, dann geh dahin. Ich wollte eigentlich gestern nur ausdrücken, dass es doch schön ist, dass sich jemand um dich kümmert und dich aus einer (vermeintlich) schlimmen Lage herausholt, nämlich dein Schwager.

Hey, das wird schon. Hört sich doof an, ist aber so! Leg dich in die Sonne, baut auch Stresshormone ab.

23.04.2020 07:48 • #35


B
Hallo Stefan!
Um dir Hilfestellung zu geben wäre es gut warum es zur ersten kurzen Trennung gekommen ist,wie habt ihr daran gearbeitet und was führte zum jetzigen Zustand?
Du schreibst deine Frau hat leichte Depressionen.Ist sie in Behandlung?
Und für dich besorge aus der Apotheke Neurexan. Ist ein leichtes Beruhigungsmittel ihne Gefahr der Abhängigkeit. Und Finger weg vom Alk.! Dieser löst deine Probleme nicht sondern schafft nur neue.

23.04.2020 07:55 • x 1 #36


S
Danke euch für eure Antworten.
Ja, das mit meinen Kindern mache ich ganz gut, hoffe ich zumindest. War bis jetzt gerade da zum Spielen, schmusen, auch Hausaufgaben online rauszusuchen
Mit dem B ier kann ich nichts machen, das mach ich einfach nicht
Zur ersten kurzen Trennung ist es vor drei Jahren aus den gleichen Gründen gekommen. Nach zwei Monaten und einem gemeinsamen Urlaub ohne Kinder haben wir es dann nochmal versucht. Sie sagte da aber schon, wenn wir uns nochmal trennen und alle, also vorwiegend die Kinder das erfahren, wird das endgültig sein.
Ich war immer glücklich in der Beziehung und dem Leben generell. Meine Frau aber nicht. Sie ist nicht wegen den leichten Depressionen in Behandlung. Ich war halt nicht in der Lage sie so glücklich zu machen wie sie sein sollte. Teilweise war ich wohl wirklich schuld, da ich schon phasenweise viel am Handy gespielt habe und zu wenig unternommen habe, wohl das was man Alltag nennt nach so vielen Jahren.
Zum jetzigen Zustand führte wohl ich. Ich habe das Handspielen vor 7 oder 8 Wochen sein gelassen. Da ist mir erst aufgefallen dass Sie jetzt angefangen hat zu spielen, allerdings mit einem anderen, den sie über kik kennengelernt hat. Ich war extrem eifersüchtig und habe ihr das auch vorgehalten. Sie sagte mir aber, und das glaube ich ihr auch, allerdings jetzt erst, dass sie erstens klar gesagt hat das sie verheiratet ist und Kinder hat, zweitens weder weiß wie der aussieht oder er wie sie aussieht und die halt nur online spielen. Ich wollte/konnte damit trotzdem nicht umgehen und habe sie die letzten zwei Wochen ganz mies behandelt. Nur Ja/Nein geantwortet etc. Als ich dann gemerkt habe, das der Weg wohl total falsch ist, habe ich Blumen gekauft. Als sie dann von der Arbeit kam, meinte die nur, sie will jetzt nicht auf heile Familie machen. Da sagte ich, dann geh ich wohl besser und bin in den Garten geflohen. Als ich dann den nächsten Tag wieder da war und sie von der Arbeit kam hat sie alles beendet....

23.04.2020 14:13 • #37


B
War natürlich Mist,dass ihr niemals eine Paartherapie gemacht habt. Auch bei leichten Depressionen ist es so,dass ein negatives Verhalten des Partner was bei einem Gesunden nur Verärgerung und Missfallen auslöst wesentlich stärker bei einem Depressiven ankommt.
Echt gesagt weiß ich nicht was ich raten kann. Denn diese heutige Handysucht lässt mich eh nur fassungslos den Kopf schütteln.

23.04.2020 14:39 • #38


S
Da hast du sicher recht. Ich war total blöd. Was einem wirklich wichtig im Leben ist weiß man erst wenn es nicht mehr da ist. Ich werde das mit einer paartherapie sicher auch nochmal vorschlagen, wenn ich die Gelegenheit bekomme. Jetzt glaube ich aber, muss ich ihr erstmal Ruhe und Abstand zu mir gewähren. WAs immer dann auch kommen mag oder wie es mir dabei geht

23.04.2020 14:49 • #39


B
Stefan,suche erst einmal für dich hilfe. Das was ich von vielen Männern aus Erzählungen kennen,dass sie gerne bei Problemen davon rennen statt sich ihnen zu stellen und sich damit auseinander setzen. Aushalten ist nicht euer Ding. Wer dieses aushalten nicht lernt wird immer wieder scheitern. Wenn,deine Frau eine positive Veränderung an dir wahrnimmt könnte es ein neues aufeinander zugehen bedeuten.

23.04.2020 14:57 • x 1 #40


S
Das ist mir schon klar. Ich bin auch eigentlich nicht der Typ, der wegrennt, wenn es mal schwer wird. Das hätte ich sonst schon ganz oft gemacht. Kam vielleicht so rüber als ich das mit dem in den Garten abhauen geschrieben habe. Das war kein wegrennen, das war eher ein eifersuchtsbedingtes Druckmittel damit sie mit dem Handy aufhört....
Blöder kindischer Mist also eher.
Hilfe für mich... ich weiß nicht was, wo, wer oder wie mir geholfen werden kann...
Es tut jedenfalls gut hier im Forum zu sein. Meine Kinder tun mir gut. Da kann ich gleich nochmal hin, weil meine Frau auch heute Nachmittag arbeitet.
Positive Veränderung an mir... das heißt sicher nicht Klammern und mit liebe und Aufmerksamkeit erdrücken jetzt, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das genau heißt und wie ich das umsetzen kann...

23.04.2020 15:06 • #41


B
Wende dich an das Männerberatungsnetzwerk oder auch Caritas. Dort kann dir weiter geholfen werden.
Ganz ehrlich; ihr Beide habt kein besonders erwachsenes Verhalten. Statt die Paarzeit,wenn die Kinder schlafen für euch zu nutzen daddelt jeder auf dem Handy rum.
Aber ich bin halt die alte Generation.

23.04.2020 15:14 • #42


Gorch_Fock
Stefan, gerne nochmal: Zieh bitte umgehend zurück in das Haus. Du wirst ansonsten über kurz oder lang rechtliche Probleme bekommen. Wenn Deine Frau eine Auszeit will, darf sie gerne ausziehen. Das Problem liegt darin, dass Du ggf. das Recht auf Wiedereinzug verlierst, wenn Du länger aus dem Haus fernbleibst (ca. 6 Monate). Richte dort einen Raum ein und gut ist die Sache. Gartenlauben sind nicht für Wohnzwecke zugelassen. Auch da kannst Du Probleme bekommen.

23.04.2020 15:19 • #43


Soheißeichnicht
Man kann ruhig schonmal am Handy spielen, das ist halt heute son bisschen die Entsprechung von in Ruhe die Zeitung lesen, n Buch lesen, keine Ahnung. Ich sag jetzt nicht, dass das ähnlich gesund ist, aber ich find auch nicht, dass man jetzt sagen kann, dass die Ehe gescheitert ist, weil man zu oft am Handy war. Grundsätzlich. Wenn deine Frau dich natürlich mehrmals darum gebeten hat, mehr mit ihr zu reden und mehr Zeit mit ihr zu verbringen, ist es ne andere Situation, da kann ich schon verstehen, wenn sie irgendwann innerlich einfach aufgibt, wenn sich an deinem Verhalten nichts ändert. Ich finde es aber sinnvoll, dass du ihr gerade ein bisschen Raum geben willst, damit sich alles etwas setzen kann. Nutz du diese Zeit aber auch für dich, um in Ruhe zu reflektieren, was du an dieser Ehe retten willst, was du überhaupt retten kannst! Du kannst dich nicht um 180 Grad drehen, auch wenn du gerade alles tun würdes,t damit diese Schmerzen aufhören, aber dennoch ist es sinnvoll, wenn du dir überlegst, was du überhaupt bereit bist zu ändern, bevor du ihr das blaue vom Himmel versprichst und es dann doch nicht umsetzen kannst. Überleg dir auch, warum du soviel am Handy warst. Du brauchtest vielleicht auch Ruhe und Zeit für dich und wenn das so ist, könnte man ja auch Kompromisse finden, z.b. dass du nach der Arbeit ne halbe Stunde Zeit für dich hast oder so... aber das ist natürlich alles nur sinnvoll, wenn sie auch bereit ist, an der Ehe zu arbeiten.

23.04.2020 15:21 • #44


S
Du hast schon recht...
Männerberatung.... das ist ehrlich gesagt gar nichts was ich mir vorstellen kann aktuell.
Ins Haus zurück... ich bin ja seit gestern erstmal bei meinem Schwager. Ich bin ja offiziell nicht ausgezogen, ich will meiner Frau nur erstmal den Abstand gewähren. Meine Kinder sagten mir auch schon, dass meine Frau denen sagte, wenn ich sie in Ruhe lasse und nicht bedränge kann ich im Keller oder Dachgeschoss sein... aber ich will ihr erstmal Raum lassen. Ich kenne sie ja. Ich habe so die Hoffnung dass sie sich dann einsam fühlt und mich doch vielleicht vermisst, wenn ich jetzt durch den Abstand so stärke zeige und nicht klammere... ich hoffe das ist der richtige Weg.
Ich weiß ja wo meine Fehler lagen und hab ja wie gesagt seit 7-8 Wochen das Handy komplett sein gelassen. Ich hatte auch Gespräche mit ihr über was ich ändern kann und was ich vielleicht nicht kann und was sie kann oder nicht. Wie gesagt, mein Verhalten in den letzten zwei Wochen war echt dumm und mies ihr gegenüber...
Danke euch allen fürs Schreiben
Ich komm kaum noch hinterher

23.04.2020 15:27 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag