210

Aus nach über 14 Jahren Ehe

B
Sind wir doch ehrlich:
Der Handy-Konsum ist in der heutigen Zeit extrem. Noch vor 5 Jahren saß man in Arbeitspausen zusammen und unterhielt sich. Heute kopfunter und auf das Smartphone gestarrt. Im Fitnessstudio werden die Geräte blockiert,weil auf dem Smartphone gedaddelt wird. Einen gesunden Umgang kann ich nicht mehr erkennen. Ich weiß zwar nicht ob bei Stefan und seiner Frau dieses Verhalten nicht auch zu den Konflikten beitrug.

23.04.2020 15:34 • #46


I
Zitat von Stefan1982:
Sie wollte das ich gehe. Ich denke ihr ist alles zu viel gerade und sie braucht den Abstand.

Hallo Stefan... wenn sie Abstand braucht ist es eigentlich ihre Angelegenheit zu gehen. Oder brauchtest auch du Abstand?

Zitat von Stefan1982:
Ich war halt nicht in der Lage sie so glücklich zu machen wie sie sein sollte.

War sie denn in der Lage, dich glücklich zu machen?
Das Glück kommt von alleine wenn beide in der Lage sind auf die Belange des anderen zu achten.

Niemand ist dafür zuständig eine andere Person glücklich zu machen, auch in einer Partnerschaft nicht.
Also gebe dir nicht dauernd die alleinige Schuld.

Was die Affäre betrifft ... die ist verzeihlich, wenn 1. der Betrogene und 2. der Betrüger selbst sie sich verzeiht. Letzteres ist anscheinend nie geschehen.
Hat sie dir diesbezüglich immer wieder Vorwürfe gemacht? Oder bildest du dir nur ein ein Betrug sei unverzeihlich, weil du dir selbst nicht verzeihen kannst?

23.04.2020 15:43 • #47


A


Aus nach über 14 Jahren Ehe

x 3


S
Ich brauche keinen Abstand, sie aber. Daher lasse ich den ihr gerade.
Sie hat mich glücklich gemacht, wirklich völlig.
Ich weiß dass immer zwei dazu gehören, ich glaube aber trotzdem dass ich den größten Teil der Schuld trage.
Eine Affäre hatte ich nie. Ich bin fremd gegangen. Das war der größte Fehler meines Lebens, aber es war weder geplant noch mehrfach oder heimlich oder was auch immer und ich habe meiner Frau das direkt danach gebeichtet. Das geheim zu halten, damit hätte ich nicht leben können. So bin ich eigentlich nicht und ich würde mir die Hand abhacken oder sogar den ... wenn ich das damit ungeschehen machen könnte... ich werde mir das nie wirklich verzeihen können, weil ich weiß dass ich damit was in ihr für immer kaputt gemacht habe. Völlig vergessen oder vergeben hat sie mir das sicher auch nie, denn sie sagte vor Jahren mal, früher hätte sie mir geglaubt wenn ich ihr gesagt hätte der Himmel wäre grün, danach nicht mehr...

23.04.2020 20:27 • x 2 #48


B
Ich bin am Smartphone und da klappt das Zitieren nicht.
Also du hattest eine One's? O.k. für einen bricht die Welt zusammen, während andere diesen als kleinen Ausrutscher bewerten. Bei ihr sitzt dies anscheinend doch tiefer. Schon damals hättet ihr eine Therapie machen müssen. Ich sehe aber eure Ehe nicht verloren,wenn ihr Beide bereit seid euch mit Hilfe eine Chance zu geben. Wenn,sich die Wogen geglättet haben habt ihr eine Person die von euch beiden das vollste Vertrauen genießt, unparteiisch ist und ein Vermittler und gleichzeitig Puffer bei euren Gespräch darstellen könnte?
P.S. Ziehe dir bitte das Bueserhemd aus.
Im Gegensatz von vielen hier,war es eine einmalige? Sache und du hast es sofort gestanden. Du hast für dein Tun Verantwortung übernommen und damit Rückgrat bewiesen.
Das erlebt man hier selten.

23.04.2020 20:52 • #49


unbel-Leberwurst
Zitat von Stefan1982:
Eine Affäre hatte ich nie. Ich bin fremd gegangen. Das war der größte Fehler meines Lebens,


Das verstehe ich es nicht. Du bist nie fremdgegangen, was sie aber betrogen?

23.04.2020 21:33 • #50


S
@unbel ich bin fremdgegangen, aber das war einmal und nicht geplant und ich hab es meiner Frau direkt gesagt. Als Affäre verstehe ich eine über eine längere Zeit laufende Zweigleisigkeit, oder nicht? Nicht das das nicht das schlimmste war, was ich meiner Frau je hätte antun können und ich hab es mein Leben lang bereut und bereue es immer noch.
Wir hätten schon damals bestimmt Hilfe von außen gebraucht, aber wir sind da beide nicht so und bisher immer eher die eigenbrödler gewesen. Richtig tiefe neutrale Freunde haben wir nicht. Eher wen aus der Familie wenn.

23.04.2020 21:42 • x 2 #51


S
Immerhin bis jetzt geschlafen mit Schlafmittel. Fast 6 Stunden, aber ich fühl mich trotzdem nicht danach. Kopfschmerzen etc und sofort sprudeln die Gedanken wieder los.
Ich kann nicht mehr. Noch 5 Stunden bis ich wieder bei meinen Kindern sein kann. Das ist gerade alles was zählt und worauf hin ich die Minuten zähle.

24.04.2020 04:49 • x 1 #52


H
Zitat von Stefan1982:
Immerhin bis jetzt geschlafen mit Schlafmittel. Fast 6 Stunden, aber ich fühl mich trotzdem nicht danach. Kopfschmerzen etc und sofort sprudeln die Gedanken wieder los.
Ich kann nicht mehr. Noch 5 Stunden bis ich wieder bei meinen Kindern sein kann. Das ist gerade alles was zählt und worauf hin ich die Minuten zähle.



Ja, das mit dem Schlafmittel ist garantiert die schlechtere Variante.

Und diese Schuldvorwürfe, damit haust du dir jedesmal selbst eine rein, ohne Not.
Was bringt es, dir alleine die Schuld zu geben? Was wird dadurch besser oder leichter für dich?

Wenn du dich so schuldig fühlst, wie gelingt dir denn dann der Umgang mit deinen Kindern? Ist das entspannt und fröhlich oder mehr dein letzter Anker, an dem du aktuell festhalten kannst?

Vielleicht habe ich es überlesen: hast du Eltern, an die du dich wenden kannst? Oder ggf. sogar die Schwiegereltern?

24.04.2020 07:54 • #53


S
Meine Kinder sind eigentlich aktuell mein letzter Anker, wobei es gestern Nachmittag sehr schön, entspannt und lustig war. Wir haben uns lustige Videos auf YouTube angesehen und mussten alle lachen. Halbe Stunde währenddessen ohne schlechte Gedanken.
Ich habe noch meine Mutter, aber die ist gesundheitlich nicht so gut drauf. Trotzdem war ich gestern auch noch bei ihr. Schwiegereltern gibt es keine mehr.

24.04.2020 08:05 • x 1 #54


H
Zitat von Stefan1982:
Meine Kinder sind eigentlich aktuell mein letzter Anker, ...


Die Kinder können aber nicht dein letzter Anker sein, weil sie Kinder sind! Du musst deren Anker sein, nicht umgekehrt. Denen schiebst du die gleiche Rolle zu, wie du sie deiner Frau zugeschoben hast:

Zitat:
Sie hat mich glücklich gemacht, wirklich völlig.

Zitat:
Ich brauche keinen Abstand, sie aber.



Deswegen braucht sie jetzt auch den Abstand und du die Nähe. Du liest dich, wie ein Bedürftiger, wie jemand, der nach dem letzten Strohhalm greift, den Strohhalm aber - anstatt in sich selbst zu suchen - in anderen Menschen sieht. Jetzt sind es deine mit dieser Rolle überforderten Kinder.

24.04.2020 08:30 • x 2 #55


Löwin45
Lieber Stefan
Zitat von Stefan1982:
ich werde mir das nie wirklich verzeihen können, weil ich weiß dass ich damit was in ihr für immer kaputt gemacht habe.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es ein viel größeres Problem ist, dass du dir selbst nie verziehen hast.
Weißt du, am Anfang ist es für den Betrogenen wichtig zu erkennen, dass es auch für den Betrüger keine Lappalie war.
Zu sehen, dass auch der Betrüger hadert und bereut, hilft.
Aber, irgendwann, wenn der Betrogene bereit ist zu verzeihen, muss es auch für den Betrüger möglich ein, sich selbst zu verzeihen.
Ansonsten ist wirkliche Nähe und gleichberechtigte Partnerschaft auf Augenhöhe doch gar nicht mehr möglich.

Es scheint, dass wischen euch beiden so viele ungeklärte Konflikte vorliegen, dass ihr dringend reden müsstet.
Vielleicht wäre ein gestütztes Gespräch mit einem geschulten Mediator ein erster Schritt.
Vielleicht ist deine Frau ja dazu bereit.

Zitat von Stefan1982:
Völlig vergessen oder vergeben hat sie mir das sicher auch nie, denn sie sagte vor Jahren mal, früher hätte sie mir geglaubt wenn ich ihr gesagt hätte der Himmel wäre grün, danach nicht mehr...

Naja, der Himmel ist ja auch nicht grün. Nur weil sie sich jetzt eben auch auf sich selbst verlässt, bedeutet es doch nicht, dass sie dir damals nicht verziehen hatte.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen möchte.
Vermutlich wurde sie damals aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt.
Das war bitter - aber auch eines der Dinge, die man im Laufe seines Lebens lernt.
Damit meine ich nicht frustrierte Resignation, weil Menschen, die einem wichtig sind, untreu sein können, einen belügen und betrügen können..., sondern realistisches Erkennen, dass Menschen nun mal Fehler machen - jeder Mensch auf dieser Welt - auch man selbst.

24.04.2020 08:57 • x 2 #56


Gorch_Fock
Ich würde Dir empfehlen, dass Du dich Montag mal um psychologische Unterstützung bemühst, Stefan.

24.04.2020 09:59 • #57


S
Danke für eure Nachrichten.
Ihr habt sicher alle recht.
So war das nicht gemeint mit meinen Kindern. Ich lasse die jetzt nicht mich auffangen oder so. Ich bin schon für die da und bestärke sie usw. nur innerlich sind sie halt gerade mein ... wie soll ich das nennen. Wenn ich wie jetzt gerade von Ihnen weg fahre ist jetzt der nächste halt für mich das nächste Wiedersehen. Wobei ich jetzt wegen Wochenende gar nicht weiß, wann das sein wird.
Ich hoffe, dass meine Frau zu solch einem Gespräch bereit ist, wobei ich glaube, jetzt danach zu fragen wäre nicht gut, ich allerdings weiß auch nicht wie lange ich warten soll bis ich das vorschlage, nicht dass es nachher zu lange gewartet ist....

24.04.2020 14:25 • #58


S
Wieder da. War noch bei einem befreundetem Pärchen die extra für mich den Grill angeworfen haben. Wurde gezwungen was zu essen. Jetzt bin ich noch bei meiner Mutter und hoffe gleich nochmal kurz zu meinen Kindern zu fahren. Später soll ich zu meinem Schwager und morgen will die Tante meiner Frau, die sich sehr gut mit ihr versteht, zu meiner Frau fahren und mit ihr reden. Ich soll in der Zeit die Kinder nehmen und mit denen spazieren gehen oder fahren... mal sehen ob das so kommt/klappt oder ob meine Frau da abblockt

24.04.2020 18:34 • #59


B
Stefan,dann drücke ich dir die Daumen,dass die erfahrene Frau (Tante) einen positiven Einfluss nehmen kann.

24.04.2020 20:48 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag