78

Aus nach 17 Jahren Ehe

A
Oh Mann! Ich weiß, dass ich nicht der Erste bin und auch nicht der Letzte sein werde, der das durchmacht, aber es tut so verdammt weh, nach 17 Jahren von der geliebten Frau gesagt zu bekommen, dass sie nicht mehr mit mir zusammen leben will! Ich bin 61, wir haben einen tollen 16-jährigen Sohn und mich packt gerade die Angst, den Rest meines Lebens alleine zu bleiben. Außerdem wird unser wunderschönes altes Haus mit schönem Garten wohl für mich alleine zu groß sein und unser Sohn wohl lieber bei meiner Frau bleiben wollen. - Der Grund, sich von mir trennen zu wollen, ist, dass wir seit langem keinen S. mehr miteinander hatten. Eine Vorwarnung von Seiten meiner Frau gab es nicht, auch hat sie es nicht von sich aus angesprochen; mir fiel nur auf, dass sie sich deutlich distanziert mir gegenüber verhalten hat in den letzten Wochen. Und als sie mich dann in einer Situation plötzlich sehr genervt anschaute (was sie eigentlich noch nie getan hat) da habe ich sie mit meinen Zweifeln an ihrer Liebe zu mir und meinen Ängsten, sie könnte mich verlassen, konfrontiert und dann hat sie es mir gesagt, dass sie sich trennen möchte. - Keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll. Sie arbeitet im Homeoffice und ich bin Freiberufler, aber wegen Corona habe ich kaum Arbeit und bin deshalb die meiste Zeit auch zuhause.
Und, als ob es ein symbolisches Bild brauchte für meine Situation, ist mir an dem Abend, bevor sie mir das sagte, der Haustürschlüssel in der Tür abgebrochen, was ja nun wirklich nicht häufig, manchen Menschen wohl nie in ihrem Leben passiert. Wahrscheinlich werde ich später irgendwann über diese Ironie des Schicksals lachen können; im Moment ist mir nur nach Heulen zumute.

21.04.2021 15:32 • x 2 #1


Flashlight
Zitat von altersack:
Der Grund, sich von mir trennen zu wollen, ist, dass wir seit langem keinen S. mehr miteinander hatten. Eine Vorwarnung von Seiten meiner Frau gab es nicht, auch hat sie es nicht von sich aus angesprochen; mir fiel nur auf, dass sie sich deutlich distanziert mir gegenüber verhalten hat in den letzten Wochen.


Wie stehst Du denn zum Thema S.? Und wenn Du gemerkt hast, dass sie sich distanziert hat, warum hast Du sie nicht darauf angesprochen?
Dann guckt sie dich komisch an, Du fragst nach und dann sagt sie mal eben so lapidar, ohne dass Gespräche stattgefunden haben sie trennt sich? Finde ich erstaunlich.
Denke ihr solltet mal ausführlich miteinander reden über Bedürfnisse und Erwartungen in Eurer Beziehung. Alles Gute dafür!

21.04.2021 15:44 • x 2 #2


A


Aus nach 17 Jahren Ehe

x 3


K
Hallo und es tut mir leid

Für solche spontanen Trennungen kann es verschiedene Gründe geben. Entweder es hatte sich bei ihr über längeren Zeitraum schon vieles angesammelt, das nicht mehr angesprochen wurde. Und auch dafür, dass es nicht mehr angesprochen wurde, kann es verschiedene Gründe geben. Da müsste man also noch mal tiefer rein schauen um herauszufinden, was für sie in den letzten Jahren alles belastend gewesen sein könnte. Der Trennungsgrund, der dann ausgesprochen wird, ist selten der einzige. Er steht stellvertretend für etliche andere Störungen, die letztlich alle zusammen den Trennungswunsch ausgelöst haben. Es fehlte also nur noch ein Auslöser. Und da benennt man das, was dem anderen am ehesten logisch erscheint.

Der zweite Grund ist manchmal, ohne dir zu viel Hoffnung machen zu wollen, dass das eine Art Hilferuf ist. Tu was, es geht mir dreckig!
Dadurch werden dann so genannte Kleine Trennungen ausgelöst, die man überwinden kann und die vorübergehend zu Versuchen des Neuanfangs führen. Wenn sich dabei aber nicht gravierend etwas ändert, kommt die nächste kleine Trennung und dann natürlich auch die wirkliche und endgültige Trennung.

So wie du es schilderst, kann man sich als Außenstehender kein Bild davon machen, das schlüssig wirkt. Wenn du sie se..xuell wirklich vernachlässigt oder allein gelassen hast, müsste das ja häufiger ein Thema gewesen und dabei auch über Konsequenzen gesprochen worden sein.

Zeige also ruhig deine Betroffenheit und deine Angst, aber jammere nicht, sondern schau ihr offen in die Augen. Dann frag sie, unter welchen Bedingungen du noch Hoffnung haben könntest.

Der dritte Grund wurde von mir noch nicht genannt, er ist aber der häufigste. Sie könnte einen Mann kennen gelernt haben, der ihr se..uell das geben kann, was sie von dir nicht bekommt. Oder sie hat sich einfach verliebt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Beziehung eine Rolle spielt, ist zwar bei Frauen mit Trennungswunsch geringer als bei Männern. Aber das ist immer noch der häufigste Grund, nur wird meist versucht, das noch nicht zum Thema zu machen, sondern es geheim zu halten. Dann hättest du tatsächlich kaum noch eine Chance.

Es tut mir leid für dich, aber dein Leben ist dadurch nicht beendet, es wird sich nur stark verändern. Dazu solltest du das alles aber nicht als Schicksalsschlag, sondern als Herausforderung sehen.

21.04.2021 16:23 • x 3 #3


A
Danke KPeter für deine Einschätzung. Einen anderen Lover hat sie nicht und das glaube ich ihr, zumal wir seit Corona Beginn fast täglich von morgens bis abends / nachts gemeinsam im Haus sind.

An einen "Hilferuf" ihrerseits mag ich auch nicht glauben; sie ist eine sehr willensstarke Frau und macht nicht den Eindruck, sie würde von ihrem Entschluss zurücktreten. Ich habe ihr auch meine Betroffenheit und Ängste geschildert, aber sie bleibt dabei sich trennen zu wollen. Sie habe einige Jahre das Thema S. verdrängt und nun könne sie sich nicht mehr vorstellen, dass eine s. Annäherung funktionieren könne.

21.04.2021 16:44 • x 1 #4


A
@Flashlight: das Thema S. Ist für mich immer sehr wichtig gewesen, aber auch kompliziert. Und es gibt ein Muster: ich habe in meinem Leben mit 3 Frauen zusammengelebt; alle haben mich verlassen und alle wegen zuwenig S. - Diese Einsicht ist bitter, wahrscheinlich denkt ihr jetzt, dass ich daran "arbeiten" sollte ... Recht habt ihr, aber im Moment ist da einfach nur ein unsagbarer Schmerz.

21.04.2021 16:59 • x 2 #5


darkenrahl
Zitat von altersack:
@Flashlight: das Thema S. Ist für mich immer sehr wichtig gewesen, aber auch kompliziert. Und es gibt ein Muster: ich habe in meinem Leben mit 3 Frauen zusammengelebt; alle haben mich verlassen und alle wegen zuwenig S. - Diese Einsicht ist bitter, wahrscheinlich denkt ihr jetzt, dass ich daran arbeiten sollte ... ...


Warum ist dieses Thema nur für die Ladys wichtig, wenn vom Partner zu wenig kommt
Wenn ein Mann das aufwirft, wird ihm gleich gesagt, dass er dazu kein Recht hat

21.04.2021 17:30 • x 3 #6


Lilli70
Was ist denn bei dir beim Thema S. so kompliziert? Ich bin gespannt, und das meine ich ehrlich?

21.04.2021 22:43 • x 3 #7


tina1955
Zitat von altersack:
@Flashlight: das Thema S. Ist für mich immer sehr wichtig gewesen, aber auch kompliziert. Und es gibt ein Muster: ich habe in meinem Leben mit 3 ...


Wie lange geht denn diese S. Flaute schon bei euch?
Deine Frau hat das zuvor nie angesprochen, dass ihr in der Hinsicht etwas fehlt ?

22.04.2021 00:46 • #8


Gorch_Fock
Na ja, wenn der letzte S. zu Zeugung des Sohns 2004 stattgefunden hat, könnte das etwas lang her sein. Es gibt ja die Fälle, wo der S. dann aus den verschiedensten Gründen einschläft. Die stressige Kleinkindphase, dann dies, dann das. Hier können sich schnell Spannungen aufbauen. Aus meiner Erfahrung können Frauen diesen Zustand oft viel länger verdrängen als Männer. Es wäre daher wirklich interessant, ob das Thema überhaupt je angesprochen wurde. Ich schätze einfach, das die Frau des TE einfach aus der Situation raus will. Über ein Jahr mit dem Partner im Haus faktisch eingeschlossen, kein externes Leben mehr, Sohn ist auch fast selbstständig. Da war der Entschluss wahrscheinlich eh dar, jetzt mal langsam auszusteigen.
Lieber Te, Du solltest mal körperlich abklären lassen, ob alles in Ordnung ist bei Dir. Auch als Zeichen an Deine Frau. Ansonsten wird Dich betteln nicht weiterbringen. Bau Dein Selbstbewusstsein auf und schau Dich nach einer eigenen Wohnung um. In zwei Jahren wird Deine Frau übrigens ebenfalls barunterhaltspflichtig für Euren Sohn. Schmeckt vielen Frauen nicht wirklich, dieses Thema.

22.04.2021 04:28 • x 4 #9


L
Zitat von altersack:
@Flashlight: das Thema S. Ist für mich immer sehr wichtig gewesen, aber auch kompliziert. Und es gibt ein Muster: ich habe in meinem Leben mit 3 ...



Kann dir folgendes Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/Klappts-Leistungs...9062824337

22.04.2021 04:41 • x 1 #10


A
Zitat von tina1955:
Deine Frau hat das zuvor nie angesprochen, dass ihr in der Hinsicht etwas fehlt ?


Zitat von Gorch_Fock:
Es wäre daher wirklich interessant, ob das Thema überhaupt je angesprochen wurde.


Danke für eure Anteilnahme!
Die S. Flaute geht etwa seit 2008. In den ersten Jahren haben wir es auch angesprochen und auch immer mal wieder versucht. Ich vermute, dass, als der S. nicht mehr selbstverständlich durch Verliebtheit war, ich das nicht mehr so richtig hinbekommen habe ... zu viel Kopf, zu viele Gedanken. Das hat mich dann wohl gestresst, sodass ich diesen Situationen immer mehr ausgewichen bin. - In den letzten Jahren haben wir nicht mehr über das Thema gesprochen und jetzt hat meine Frau für sich alleine die Konsequenzen gezogen und für sich entschieden, dass sie keinen Neuanfang beim Thema S. möchte.

22.04.2021 07:33 • x 1 #11


scallisia
Seit 2008? Das ist eine sehr lange Zeit! Hast du das nie für dich hinterfragt? Warst du selbst mit diesem Zustand zufrieden? Hat dir nichts gefehlt?

22.04.2021 08:50 • x 1 #12


L
Hast du nie eine S. versucht?

22.04.2021 09:00 • x 1 #13


A
Nein, ich habe keine S. Therapie gemacht, habe es aber für mich hinterfragt und dachte, dass es sicher öfter vorkommt, dass Paare keinen S. mehr haben. Weil ansonsten unser Verhältnis sehr harmonisch war, habe ich wohl naiverweise gedacht, dass unsere Liebe sich in ein anderes Stadium entwickelt hat.

22.04.2021 09:09 • x 1 #14


unbel-Leberwurst
Zitat von altersack:
ich das nicht mehr so richtig hinbekommen habe ... zu viel Kopf, zu viele Gedanken. Das hat mich dann wohl gestresst, sodass ich diesen Situationen immer mehr ausgewichen bin. -


Also hattest Du deutlich gesagt ein Problem mit Deiner Standhaftigkeit?
Und dann ist das Thema totgeschwiegen worden, obwohl es euch an und für sich beiden wichtig war?

Wie stand es denn um die Alltagszärtlichkeiten wie küssen, Umarmungen, kuscheln?

22.04.2021 09:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag