78

Aus nach 17 Jahren Ehe

L
Zitat von altersack:
Nein, ich habe keine S. Therapie gemacht, habe es aber für mich hinterfragt und dachte, dass es sicher öfter vorkommt, dass Paare keinen S. mehr ...


Klar kommt das öfter vor, heisst aber nicht, dass man nichts
tun könnte dagegen. Viele fällt es aber schwer Hilfe dafür anzunehmen, was ich sehr schade finde.

22.04.2021 10:21 • x 2 #16


aquarius2
Ich Frage Mal ganz direkt:
Hat es bei dir körperliche Gründe? Bist du körperlich gesund? Manche Medikamente haben so ihre Nebenwirkungen...
Hast du spezielle Wünsche und traust dich nicht, es deiner Frau zu sagen?

Aber wie auch immer, ich hatte schon einige Beziehungen und in keiner Beziehung hatte ich eine S. die länger als 3 Monate dauerte. OK ich war nie schwanger und es gab keine Kinder aber auch dann hat man irgendwann Mal wieder Lust...

P.S.:
Die Fragen musst du hier nicht öffentlich beantworten, aber dir schon...

22.04.2021 10:30 • x 2 #17


A


Aus nach 17 Jahren Ehe

x 3


A
Danke aquarius2 für deine Hinweise! Ich kann diese Fragen für mich beantworten und sehe immer klarer, dass ich sehr viel früher diese Fragen hätte angehen sollen. Jetzt habe ich den Scherbenhaufen unserer Ehe und das tut im Augenblick einfach nur unglaublich weh.

22.04.2021 11:14 • x 1 #18


Heffalump
Möchte deine Frau mit dir vielleicht zur Paarberatung? Hilft auch bei Trennungsgedanken

22.04.2021 11:17 • x 2 #19


tina1955
Ich finde es sehr merkwürdig, dass sich Deine Frau damit zufrieden gegeben hat, ohne etwas zu unternehmen.
Ich war ja auch mal in so einer Flaute, mein Mann wusste auch nicht, warum nichts mehr ging.
Aber ich habe alles in Bewegung gesetzt um wieder aus dieser Situation gemeinsam raus zu kommen, was ja nach langer Zeit auch funktioniert hat.

Lieber TE, Du hast in einer Art WG mit Deiner Frau zusammen gelebt, ihr habt euch seit vielen Jahren in dieser Hinsicht nicht ausgesprochen, sie hat ihre Unzufriedenheit nie angesprochen?
Denn unzufrieden muss sie ja gewesen sein, sonst würde sie jetzt nicht die Trennung wollen.

22.04.2021 13:47 • x 3 #20


A
Meine Frau möchte nicht zur Paarberatung, da sie für sich diese Trennung schon entschieden hat, noch bevor sie es mir mitgeteilt hat. - Ja, ich finde es auch sehr bedauerlich- neben meinen eigenen Unzulänglichkeiten- dass meine Frau ihre Unzufriedenheit in den letzten Jahren nie artikuliert hat.

22.04.2021 15:05 • x 2 #21


unbel-Leberwurst
Zitat von altersack:
Meine Frau möchte nicht zur Paarberatung, da sie für sich diese Trennung schon entschieden hat, noch bevor sie es mir mitgeteilt hat. - Ja, ich finde es auch sehr bedauerlich- neben meinen eigenen Unzulänglichkeiten- dass meine Frau ihre Unzufriedenheit in den letzten Jahren nie artikuliert hat.


Genau so könnte sie Dir zum Vorwurf machen, dass Du quasi für euch beide beschlossen hast, dass es wohl normal sein wird, dass man als Ehepaar keinen S. mehr hat.
Artikuliert hast Du das auch nie.

Mit Verlaub, aber hier will ein Esel den anderen Langohr schimpfen.
Mit eurer Nicht-Kommunikation gebt ihr euch nicht viel...

22.04.2021 15:29 • x 6 #22


aquarius2
Mal ganz blond gefragt, sie hatte nie ein Gespusi? Oder einen Hausfreund? Oder gab es Zeiten, wo sie aus welchen Gründen auch immer keinen 7 haben konnte oder wollte?
Mir fällt da eine Bekannte ein, die depressiv war und in drei Jahren dreißig Kilo zugenommen hat. Irgendwann hat sie dann von heute auf morgen beschlossen dass sie so nicht weitermachen will und hat durch Sport und Ernährungsumstellung die Kilos und noch einige mehr runter. Danach fand sie sich wieder gut und sie hatte auch wieder Lust auf 7 Nur ihre bessere Hälfte nicht!
Nachdem sie eine Ehekrise hatten haben sie sich zusammengerauft und auch er wurde wieder aktiver und beide hatten sich wieder

22.04.2021 16:25 • x 3 #23


A
In den Wochen, bevor sie mir gesagt hat, dass sie sich von mir trennen will, da war ich irritiert, da hatte ich so ein diffuses Gefühl, sie könnte jemand anderes kennen gelernt haben. Als sie mir gesagt hat, dass sie sich von mir trennen will, habe ich sie dann auch direkt gefragt, ob es da jemand anderen gibt. Sie hat es verneint und ich habe es ihr geglaubt. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Sie trifft sich heute angeblich mit einer Freundin und sie hat in unseren Familienkalender eingetragen, dass sie im Mai 5 Tage wegfährt. Sonst hat sie mir immer sofort gesagt, wenn so etwas anstand, bevor sie es in den Kalender eingetragen hat. Es kann keine dienstliche Reise sein, weil es bis einschließlich Sonntag geht. Also, kurz gesagt: ich weiß nicht, ob es einen anderen Mann für sie gibt, dem sie sich gerade annähert.

23.04.2021 21:06 • x 1 #24


Wollie
habe still mitgelesen und ich glaube dass dein Bauchgefühl dich nicht betrügt. Ich vermute auch, dass es da jemand Anderen gibt. Was ihre Entscheidung sich zu trennen noch verstärkt hat.

23.04.2021 21:12 • x 2 #25


A
Ich habe nochmal mit meiner Frau gesprochen, ihr gesagt, dass sie und unser Sohn das Wichtigste für mich sind und, dass ich bereit wäre, alles zu tun, damit unsere Ehe auch weiter Bestand hat, z.B. Paartherapie oder S.. Sie bleibt bei ihrer Entscheidung, sich definitiv von mir trennen zu wollen. Ich habe es fast erwartet, da sie schon bei unserem letzten Gespräch sehr sicher in ihrer Entscheidung wirkte. Aber die erneute Bestätigung von ihr macht mir sehr schmerzlich klar, dass auch das kleine Fünkchen Hoffnung, das ich noch hatte, erlöschen muss. Mein Herz rast wie wild, ich habe eiskalte Füße und einen dicken Kloß irgendwo zwischen Hals und Magen.

25.04.2021 10:40 • x 1 #26


A
Was ist los? Ich bin so traurig, dass meine Frau mich verlässt, aber ich habe keine Tränen. Mein Herz schlägt wie wild, aber es kommen keine Tränen. Wir wohnen noch zusammen, sie macht keine Anstalten, die Trennung auch räumlich zu vollziehen. Ich will mit ihr eine Trennungsvereinbarung besprechen, finde aber noch nicht den geeigneten Zeitpunkt. Den gibt es wahrscheinlich nie; jedenfalls steht das noch aus. Ich habe vielleicht noch nicht die Kraft dafür, will es aber machen, bevor ich ihr dann sage, dass sie ausziehen soll. Wahrscheinlich geht sie davon aus, dass sie mit unserem gemeinsamen Sohn im Haus bleibt. Das alles wird noch viel Kraft kosten und jetzt ist sie am Abend weg. Sie sagt: zu ihrer Mutter, aber sie war noch nie abends bei ihrer Mutter. Hat sie vielleicht doch schon einen neuen Bekannten? Ich will gar nicht darüber nachdenken, weil es mich nichts mehr angeht, weil sie sich von mir getrennt hat, aber trotzdem kreisen meine Gedanken um sie ... um mich ... um uns. Und ich wäre froh um Tränen, die meine Bedrückung, meinen Schmerz und meine Traurigkeit für einen Moment etwas lösen könnten.

28.04.2021 20:47 • x 3 #27


H
Zitat von altersack:
Und ich wäre froh um Tränen, die meine Bedrückung, meinen Schmerz und meine Traurigkeit für einen Moment etwas lösen könnten.


Es tut mir Leid was du erlebst.
Du stehst im Moment unter Schock und kannst vieles nicht verstehen.

28.04.2021 23:18 • x 3 #28


A
Ich habe lange nichts mehr geschrieben. Es war ein auf und ab der Gefühle in den letzten zwei Wochen. Manchmal fühle ich mich stark genug, das alles durchzustehen, aber immer wieder erscheinen vor meinem geistigen Auge auch Situationen, die ich mit meiner Frau oder wir zusammen mit unserem Sohn erlebt haben. Natürlich allesamt positive und emotionale Situationen. Diese Situationen wirken dann wie komplett abgeschlossen, unwiederholbar.
Es erinnert mich daran, wenn geschildert wird, wie zum Zeitpunkt des Sterbens viele Stationen des Lebens im Schnelldurchgang vor dem geistigen Auge noch einmal auftauchen. Natürlich ist es kein Tod den ich erleide, aber die Unwiederbringlichkeit der unglaublich vielen wunderschönen Momente der Gemeinsamkeit macht mich unendlich traurig. Ich habe große Angst vor der Einsamkeit, jetzt schon und erst recht, wenn unsere Trennung auch räumlich vollzogen sein wird. Ich bin ein sehr zurückhaltender Mensch, habe kaum Freunde und, da ich beruflich seit einem Jahr im Lockdown bin, auch keine Begegnungen mit anderen Menschen. Und das wird sich wahrscheinlich auch nach dem Ende der Pandemie nicht mehr groß ändern. Ich bin fast 62 Jahre alt und werde nach dieser einjährigen Pause in meinem Beruf als Freiberufler nicht mehr wahnsinnig viele Jobs bekommen.

08.05.2021 15:21 • x 3 #29


H
Zitat von altersack:
Ich bin fast 62 Jahre alt und werde nach dieser einjährigen Pause in meinem Beruf als Freiberufler nicht mehr wahnsinnig viele Jobs bekommen.


Von was lebt ihr denn?
Bist du arbeitslos oder krank geschrieben?

08.05.2021 21:13 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag