3317

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

FiFaFischi
@Teko Ich kann deinen Schmerz verstehen und du hast hier auch schon einige gute Antworten bekommen. Ich finde, dein Fokus liegt viel zu doll auf ihm - er soll merken was er an dir hat, er soll sich bewusst werden, er soll ..... Konzentriere dich doch mal auf dich. Was möchtest du? Was erwartest du in einer Ehe? Kann er das geben? Du willst dich nicht mehr so abhängig machen aber warum willst du um jeden Preis an dieser Ehe festhalten, wenn er es vielleicht doch nicht mehr will? Wenn er nicht zu kämpfen bereit ist?
Ein Neustart kann funktionieren, aber dafür müsst ihr absolut ehrlich sein und euch wirklich n.a.c.k.i.g. machen. Eure Defizite müssen auf den Tisch, ihr müsst jeweils Verantwortung übernehmen und eure Anteile kennen. Wenn ihr das nicht aushalten könnt, wird es verdammt schwer (wenn nicht sogar unmöglich).

Edit: Bernhard hat seine Erfahrungen gut beschrieben. Es kann Jahre dauern, bis so eine Affäre wirklich aufgearbeitet ist...

13.02.2025 10:56 • x 3 #151

T
@BernhardQXY
Vielen Dank für diese Worte.
Ich habe ihm das schon klargemacht, dass diese Distanz mir sehr weh tut. Darauf hin meinte er ja er wird sich bemühen, nur leider sehe ich davon nicht viel.
vielleivht hat er auch einfach noch Zeit gebraucht, aber Kleinigkeiten wie mal in den Arm nehmen oder schreiben: ich freue mich auf daheim oder so geben mir ein besseres Gefühl und sind für ihn nicht anstrengend. Meines Erachtens nach.
Meinst du ich muss warten bis er sich meldet? Denkst du er wird sich melden?

13.02.2025 11:06 • #152

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

T
@FiFaFischi aber wir vermitteln ich ihm das dann alles wenn wir keinen Kontakt haben?

13.02.2025 11:06 • #153

T
@GreenTara nein das will ich auch nicht. Aber trotzdem hoffe ich das er sich meldet und einfach mal über seinen Schatten springt

13.02.2025 11:07 • #154

GreenTara
Zitat von Teko:
aber wir vermitteln ich ihm das dann alles wenn wir keinen Kontakt haben

Dein Weggehen vermittelt doch die Botschaft, dass du so nicht weitermachen willst

13.02.2025 11:09 • x 4 #155

GreenTara
@Teko
Zitat von Teko:
Aber trotzdem hoffe ich das er sich meldet und einfach mal über seinen Schatten springt

Darin liegt der einzige Weg, dass ihr wieder zusammen finden könnt.

13.02.2025 11:10 • #156

B
Zitat von Teko:
Darauf hin meinte er ja er wird sich bemühen, nur leider sehe ich davon nicht viel.

Weil er es noch nicht verinnerlicht hat. Natürlich kann ich mich irren, habe ja mit ihm nicht gesprochen.

Zitat von Teko:
Meinst du ich muss warten bis er sich meldet? Denkst du er wird sich melden?

ich habe keine Ahnung. Ob er sich meldet. Ich glaube, es ist das Beste, wenn Du Dich um Dich kümmerst. Es aushälts, wenn er sich nicht meldet. Und wenn Du denkst, es sei Zeit, mal nachzuhaken, dann tue es. Letztlich beschäftige Dich mit Dir. Stelle fest was Du vom Herzen möchtest und was Deine Motivation dahinter ist. Finde die Punkte, die sich ändern müssen, damit Du bereit bist, mitzuspielen. Und sei glaubwürdig. Wenn er sich nicht bewegt und das für Dich nicht akzeptabel ist, gibt es nur eine Möglichkeit- Dein handeln.

13.02.2025 11:11 • x 4 #157

FiFaFischi
Zitat von Teko:
@FiFaFischi aber wir vermitteln ich ihm das dann alles wenn wir keinen Kontakt haben?

Das ist genau das was ich meine. Was willst du IHM vermitteln? Du bist gegangen (wenn auch vorübergehend). Werde DIR über DEINE Beweggründe klar.

13.02.2025 11:15 • x 2 #158

FrauDrachin
Zitat von Teko:
aber wir vermitteln ich ihm das dann alles wenn wir keinen Kontakt haben?

Mir kommt es so vor, als wäre an sich alles gesagt.
Du hast ihm gesagt, dass du an der Ehe festhalten willst.
Du hast ihm gesagt, dass du dir von ihm klare Signale wünscht, dass er das mit euch wirklich will.
Du hast ihm klar gesagt, dass dir das so zu wenig ist, und dass die Distanz dich schmerzt, und dass ihr die Distanz überwinden müsst.
Was willst du ihm denn noch sagen?
Manche Dinge kann man nicht herbeiquatschen, und mache Dinge machen nur bedingt Sinn, sie zu fordern oder überhaupt anzusprechen. Wenn der andere diese Dinge nicht genauso selbstverständlich richtig findet wie du, stehst du auf verlorenem Posten.

13.02.2025 11:17 • x 5 #159

T
@BernhardQXY es tut so weh . So so weh!
Am liebsten will ich einfach in seinen Arm. Meinen alten Mann zurück! Nicht diese Hülle die er Graf hat

13.02.2025 11:21 • x 3 #160

Vajana
Kleiner Denkanstoss liebe TE: geh mal bitte durch deinen Thread und führe dir vor Augen wie oft du fragst: meinst du er wird sich melden?

Du bist so verzweifelt umklammernd...und er hatte gerade die Affäre inkl. Gefühle...ja er hat gesagt die rosa Brille ist weg... aber was soll er auch sonst sagen? Er wird hin und hergerissen sein.

Und wenn man garnicht weiss was man will und fühlt, dann braucht man Zeit! Da hilft es absolut nicht wenn du ihm im Nacken sitzt und mehr Aktion forderst.

Etwas anderes ist, was DU willst und brauchst! Du musst dich nun fragen: Kann und will ich das? Was mache ich mit? Oder ziehe ich mich zurück und löse mich... aber mit Druck und schnell schnell geht es nicht weiter.

Auch die vorgeschlagenen Paartherapie... die macht Sinn wenn er weiss was er will. Müsste ich mein letztes Geld darauf wetten würde ich also sagen dass er hin und hergerissen ist ob er zu dir oder zu ihr will. Oder dass er sich nicht traut dir zu sagen dass er zu ihr will und auch Angst hat vor den Konsequenzen. Freundeskreis, Familie, gemeinsamer Besitz, Kosten, Anwalt...

Fakt ist für mich: Du musst das Hier und jetzt aushalten wenn du eine Chance auf weiter haben willst! Da ist mit schnell gerade nichts zu holen.

Dass er ins Haus zurück wollte kann auch einfach sein dass er nicht mehr bei seinen Eltern weiter wohnen wollte (wäre ich auch nicht scharf drauf).

Ich würde auch nicht mit einer Nachricht von ihm auf Kürze rechnen.

Es kann eine Chance haben... aber das braucht wenn dann Zeit, klare Erkenntnisse...

Ps: mein Freund und ich: ich hab ihn rausgeschmissen als ich merkte es kommt nix mehr... wir waren dann auch ganze 2 Jahre getrennt aber hatten immer mal! wieder Kontakt... jetzt sind wir seit 1,5 Jahren wieder zusammen. Es kann also durchaus nochmal gut gehen, aber alles zu seiner Zeit und bloss nicht hinterher dackeln und zu schnell in die Wohnung zurück

13.02.2025 11:21 • x 3 #161

T
@FrauDrachin ja das stimmt. Es ist nur nicht verständlich für mich. Ich kennen ihn so nicht

13.02.2025 11:22 • x 1 #162

T
Zitat von PsychoMantis:
Du kannst nichts erzwingen und nichts kontrollieren. Wenn du Angst hast das er weg ist wenn du ihn nicht Zuhause bespasst dann ist das eine ganz schwierige Geschichte. Denn du nimmst alle Last und Verantwortung auf dich obwohl er den Fehler gemacht hat und etwas tun sollte.

Zitat von PsychoMantis:
Ein Mann dem seine Ehe wichtig ist der ist nicht weg wenn die Frau sich ein paar Wochen zurück zieht. Der kämpft um seine Ehe und zeigt das es ihm leid tut.

Zitat von PsychoMantis:
Mir tut leid dass ich dir nicht viel Mut machen kann und du das nicht hören möchtest aber es macht den Eindruck dass dein Mann dich einfach nicht mehr genug liebt und sich drauf verlässt das du es jetzt so hin nimmst damit er sein gewohntes Nest nicht verlassen muss. Das hat aber nichts mehr mit Liebe sondern Bequemlichkeit zutun

Für mich liest es sich so, dass er wartet, dass du eine Entscheidung triffst. Dann kann er sagen, sie hat sich ja getrennt. Oft haben Affäreführer eine seltsame Denkweise.
Zitat von Teko:
Wieso trennt er sich dann nicht wenn er mich nicht liebt? Wieso sollte er seine Zeit verschwenden?

Er möchte in seiner verdrehten Welt nicht als der Schuldige dastehen.
Zitat von Teko:
Ich hatte gehofft, dass es hier Menschen gibt die auch mal positives berichten können

Gibt es. Aber dafür Bedarf es 2 die an der Ehe arbeiten. Er macht doch gerade durch sein ausharren alles schlimmer.
Ich würde dir auch wirklich wünschen, dass ihr das hinbekommt.
Zitat von Waris07:
Ich kann dir nur den Rat geben. Bleib bitte die nächsten Tage bei deinen Eltern. Komm zur Ruhe und ordne dein Gefühlschaos

Konzentriere dich auf dich.
Zitat von Teko:
Ich glaube er musste noch nie richtig kämpfen

Wenn du ihm das wert bist wird er kämpfen. Wenn nicht solltest du es dir wert sein und die Konsequenzen durchziehen.

13.02.2025 11:23 • x 5 #163

B
@Teko
Das verstehe ich ging mir auch so. Diese Hülle. Im Herzen nicht bei mir, wir beide verunsichert. Die gute, gleichzeitig schlechte Nachricht ist- Du bekommst den alten Mann auf gar keinen Fall wieder. Findet ihr zusammen, wird er sich geändert haben. findet ihr nicht zusammen, bleibt nur die Erinnerung. Klingt hart und ich weiß wie hart es klingt.

13.02.2025 11:25 • x 2 #164

T
@Vajana puh das ist krass 2 Jahre ..

13.02.2025 11:26 • #165

A

x 4