Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

74

Ehemann weiss nicht, was er will

aequum
Zitat von mokka_23:
Zuletzt musste ich mich anwaltlich beraten lassen

Wenn es sich inzwischen derart zugespitzt hat, dann würde ich an deiner Stelle absofort alles anwaltlich einfordern was dir rechtlich zusteht.

Lass dich doch bitte nicht noch länger von ihm verschaukeln.

x 1 #31

mokka_23
@Ameise_78 Wir versuchen es, weil ich finde, dass er meine beruflichen Entscheidungen nicht mittragen muss.

A

Ehemann weiss nicht, was er will

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von mokka_23:
Er muss keine Alimente für die Kinder zahlen,

Wie kann das angehen!? Kindesunterhalt steht Deinen/Euren Kindern zu. Wenn Du das Geld nicht brauchst, dann pack es zur Seite für Euren Nachwuchs. Ein Verzicht ist unzulässig lt. BGB.

Zitat von mokka_23:
Wir versuchen es, weil ich finde, dass er meine beruflichen Entscheidungen nicht mittragen muss.

Was haben Deine beruflichen Entscheidungen mit dem Kindesunterhalt zu tun? Er soll ja keinen Unterhalt an Dich zahlen.

x 2 #33

mokka_23
@VictoriaSiempre Wir teilen uns die Obhut 50/50. Und haben bisher immer so funktioniert, dass wir uns alle Kosten geteilt haben. Ausserdem verdient er nicht viel mehr und hat keine Rücklagen. Für die Kinder macht es keinen Unterschied, da sie schon jetzt bei beiden Elternteilen alles haben, was sie brauchen. Ich habe es geschrieben, um zu zeigen, dass ich nicht um jeden Frank kämpfe, der mir zusteht, sondern eine Lösung anstrebte, die unserer bisherigen Lebensrealität am meisten entsprach. Aber jetzt merke ich, dass er nicht so fairplay ist, wie ich dachte. So schuldet er mir inzwischen fast 2000 CHF staatliche Kinderzulagen.

J
@mokka_23
Das tut mir sehr Leid dass es für dich immer schlimmer wird.
Ich kenne keine Scheidung ohne Streit. In diesen Zeiten etwas zu versprechen oder es zu glauben, da weiß ich nicht was naiver ist - sorry.
Ich verstehe dich, dass du auf vieles verzichtest, damit es mit den Kindern einfacher regeln lässt. Interessant bei mir ist es umgekehrt, mit dem Kind läuft alles super solange sie das sagen hat....

Wie heisst es: "Erst bei einer Trennung/Scheidung lernt man die andere Person richtig kennen."

Du hattest dich entschuldigt, dass du das niederschreiben musstest, dafür ist doch das Forum da 😉

x 2 #35

VictoriaSiempre
Zitat von mokka_23:
So schuldet er mir inzwischen fast 2000 CHF staatliche Kinderzulagen.

In Deinem Profil steht, dass Du aus D kommst, aber anscheinend lebst Du in der Schweiz. Da kenne ich die Gesetzeslage natürlich nicht Unwissender Smiley

In beiden Ländern gilt wohl leider, dass Zu- und Aussagen vor und während einer Trennung bei manchen Menschen keine Rolle mehr spielen, wenn die Scheidung ansteht Aufmunternde Emojis

x 1 #36

mokka_23
@VictoriaSiempre Ich hatte damals versucht, mein Profil zu anonymisieren, ich lebe in der Schweiz. Und ja, es verfällt und zerfällt vieles wenn nicht alles nach einer Trennung. Was mich halt wirklich wütend macht und zermürbt ist seine Unentschlossenheit und fehlende Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und für sein Wort einzustehen. Aber jetzt zeigt sich, dass wir wohl wirklich zu verschieden waren und unsere Beziehung keine Chance mehr hatte.

C
Zitat von mokka_23:
Ich schreibe das alles, weil ich menschlich so enttäuscht bin, dass er nicht mal für die Trennung, das heisst, dafür, wie sie verlaufen ist, Verantwortung übernimmt.

Ich drück' dich mal virtuell. Das oben Geschriebene ging mir auch so. Zeitweise war ich wirklich fassungslos, dass ich mich in meinem Ex menschlich so getäuscht hatte.

Wie deiner hat er auch keinerlei Verantwortung für die Trennung übernommen und einige Male versucht, mich auf eine linke Art finanziell über den Tisch zu ziehen. Und dabei war ich - wie du - eh schon großzügig und habe nicht "jede Maus geschlachtet". Nienienie hätte ich gedacht, dass es bei uns mal so weit kommen würde.

Die gute Nachricht ist: Je mehr Zeit verstreicht, desto neutraler werden solche Gefühle. So lange die Elternebene funktioniert, musst du nicht mit ihm "befreundet" sein. Ich selbst sehe auch keinen Sinn in einer "Freundschaft" mit meinem Ex, obwohl ich mittlerweile keine starken Emotionen ihm ggü. mehr habe (weder positive noch negative).