25

Noch Ehemann will nicht ausziehen

J
Hallo zusammen!
Ich brauche euren Rat.
Ich fasse mich mal kurz.
Wir haben drei Kinder, ein Haus (was noch abgezahlt werden muss) , ich bin in Elternzeit. Wir wollen beide die Scheidung, aber er will nicht ausziehen. Er sagt, er schafft das finanziell nicht. Und ich schaffe das emotional nicht mehr.
Er kommt spät nach Hause, schläft manchmal woanders. Wo weiß ich nicht. Wir reden kaum noch. Und er gibt sehr viel Geld aus. Für was weiß ich auch nicht. Was soll ich machen? Ich will unsere großen Kinder nicht aus Ihrer Umgebung zerren, aber alleine kann ich den Kredit auch nicht abbezahlen. Ich bin sehr verzweifelt. Ich habe kaum noch Kraft, habe auch sehr viel abgenommen.
Wie soll es weiter gehen? Was soll ich machen?

Danke schon mal im voraus!

13.09.2019 14:44 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Joy123:
Was soll ich machen?


Warst Du schon beim Anwalt? Steht ihr beide im Kredit?

13.09.2019 14:47 • x 1 #2


A


Noch Ehemann will nicht ausziehen

x 3


SlevinS
Hast du ein eigenes Konto um dein Vermögen zu sichern?

13.09.2019 14:49 • x 1 #3


Catalina
Zitat von Joy123:
Wir reden kaum noch.

Müsst ihr aber, auch wenn's schwer fällt. Ihr müsst ja schließlich eine Lösung für die Situation finden. Und dass er viel Geld für wasauchimmer ausgibt, aber gleichzeitig sagt, er kann sich einen Auszug nicht leisten, geht gar nicht. Du solltest dich da wirklich von einem Anwalt für Familienrecht beraten lassen.

13.09.2019 14:52 • x 2 #4


W
Zitat von Joy123:
Hallo zusammen!
Ich brauche euren Rat.
Ich fasse mich mal kurz.
Wir haben drei Kinder, ein Haus (was noch abgezahlt werden muss) , ich bin in Elternzeit. Wir wollen beide die Scheidung, aber er will nicht ausziehen. Er sagt, er schafft das finanziell nicht. Und ich schaffe das emotional nicht mehr.
Er kommt spät nach Hause, schläft manchmal woanders. Wo weiß ich nicht. Wir reden kaum noch. Und er gibt sehr viel Geld aus. Für was weiß ich auch nicht. Was soll ich machen? Ich will unsere großen Kinder nicht aus Ihrer Umgebung zerren, aber alleine kann ich den Kredit auch nicht abbezahlen. Ich bin sehr verzweifelt. Ich habe kaum noch Kraft, habe auch sehr viel abgenommen.
Wie soll es weiter gehen? Was soll ich machen?

Danke schon mal im voraus!


Schwierige Sache. Gehört das Haus euch beiden dann muss er bei aufrechter Ehe nicht ausziehen.

Es muss ja auch einer von Euch den anderen dann auszahlen bzgl. Hauswert.

Woher weisst du, dass er viel Geld ausgibt? Habts ihr ein gemeinsames Konto?

13.09.2019 14:56 • x 1 #5


Donar
Hallo Joy123

Wenn es dich so belastet, dann ziehe doch du aus, ich meine es scheint ja euer Haus zu sein, also nicht nur deins, er hat somit dasselbe Recht darin zu wohnen wie du.

Wieso muss er ausziehen, wenn er das finanziell nicht hinkriegt, wieso solltest du ein Recht darauf haben im Haus zu bleiben und er muss gehen?
Ist es einfach selbstverständlich dass die Kinder bei der Mutter bleiben und dann auch noch das Haus haben kann?

Kannst oder willst du nicht ohne Kinder ausziehen?

Viel Fragen, aber dein Text strotzt schon etwas von: Ich bin die Frau und Mutter, die Kinder gehören zu mir, deshalb das Haus auch noch. Ich finde dies schlicht nicht in Ordnung, dass immer die Männer für alles aufkommen sollen und sich die Frauen als Opfer darstellen, die ja so keine andere Wahl hätten.

Wenn es wichtige Gründe gibt, weshalb er und nicht du ausziehen muss/soll, dann wäre ein Hinweis dazu nett.

Cheers

13.09.2019 14:59 • x 3 #6


B
Zitat von Joy123:
Und er gibt sehr viel Geld aus. Für was weiß ich auch nicht. Was soll ich machen?

Lasse dich unbedingt von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten und gebe über diesen auch das Trennungsjahr bekannt. Vielleicht kann dir der Anwalt dazu verhelfen, daß dir und den Kids voräufig das Haus zur alleiniger Verfügung steht, das muss der Familienrichter dann entscheiden, dein Mann muss dann sehen wo er bleibt.
So könntest du mehr Abstand bekommen.
Sofern du das Haus allein nicht halten kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als dir jetzt schon eine Wohnung zu suchen, die finanzierbar ist.

Was trennt euch jetzt, nachdem ihr erst seit kurzem wieder Nachwuchs bekommen habt ?

13.09.2019 15:05 • #7


W
Zitat von Benita:
Lasse dich unbedingt von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten und gebe über diesen auch das Trennungsjahr bekannt. Vielleicht kann dir der Anwalt dazu verhelfen, daß dir und den Kids voräufig das Haus zur alleiniger Verfügung steht, das muss der Familienrichter dann entscheiden, dein Mann muss dann sehen wo er bleibt.
So könntest du mehr Abstand bekommen.
Sofern du das Haus allein nicht halten kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als dir jetzt schon eine Wohnung zu suchen, die finanzierbar ist.

Was trennt euch jetzt, nachdem ihr erst seit kurzem wieder Nachwuchs bekommen habt ?


Das kann auch kontraproduktiv sein.
Geht er und zahlt dann die Rate nicht mehr verlieren sie das Haus.

13.09.2019 15:12 • #8


Konrad
Ist er Aufnahmefähig und willig?
Es sieht so aus das Geredet werden muß, vor allem wegen Geld erstmal . Was den Trennungsweg angeht wissen viele wie es gehandhabt wird , darüber gibt es kaum Diskussionen ,- Die Gerichte und JA geben da schon Bescheid darüber wer was zu tun und zu lassen hat.
Wenn er jetzt die Sache auch noch finanziell Niederstreccken will höhrt aber der Spass auf. Die Kohle muß dahinn wo sie hingehöhrt.
Sieh mal zu das Jemand den er Respektiert auf ihn einredet . Wenn Forderungen nicht Bedient werden kann das richtig teuer werden. Paralell die Konten Plündern .
Anwalt beauftragen Die Bank anzuschreiben um Konten einzufrieren. Zum Gericht und beraten lassen, Anwaltschein beantragen wegen der Kosten. Evtl Gehaltkonto Pfänden lassen durch Anwalt / Gericht.

13.09.2019 15:16 • x 1 #9


Gartenfee17
Zitat von Donar:
Viel Fragen, aber dein Text strotzt schon etwas von: Ich bin die Frau und Mutter, die Kinder gehören zu mir, deshalb das Haus auch noch. Ich finde dies schlicht nicht in Ordnung, dass immer die Männer für alles aufkommen sollen und sich die Frauen als Opfer darstellen, die ja so keine andere Wahl hätten.

Ein wichtiger Grund könnte schon mal sein, dass er aus der Ehe ausgebrochen ist. Nach der Schilderung treibt er sich rum und nicht sie, gibt zudem gemeinsames Vermögen für dubiose Zwecke aus.
Sollte der NM bei den Kindern bleiben, waere das ein Grund, dass er im Haus bleiben kann. Denn da ist das Kindeswohl für die Familiengerichte entscheidend. Scheint aber doch eher so zu sein, dass er sich zusätzliche Freiheiten herausnehmen möchte und nicht zusätzliche Verantwortung. Dein Text strotzt schon etwas von: Wir Maenner sind immer die armen Opfer.
Zitat von weltwanderer:
Es muss ja auch einer von Euch den anderen dann auszahlen bzgl. Hauswert.

Nicht unbedingt. Oft führt kein Weg an einem Verkauf oder schlimmer einer Zwangsversteigerung vorbei.
@Joy123 Anwalt halte ich für dringend. Er muss erst ab Zeitpunkt der offiziellen Trennung Rechenschaft ueber das Geld ablegen. Bis dahin zählt es als gemeinsame Ausgaben, auch wenn er es sinnlos verprasst.

13.09.2019 15:27 • x 3 #10


W
Zitat von Gartenfee17:

Nicht unbedingt. Oft führt kein Weg an einem Verkauf oder schlimmer einer Zwangsversteigerung vorbei.
@Joy123 Anwalt halte ich für dringend. Er muss erst ab Zeitpunkt der offiziellen Trennung Rechenschaft ueber das Geld ablegen. Bis dahin zählt es als gemeinsame Ausgaben, auch wenn er es sinnlos verprasst.


Ja das meinte ich ja.
Ich rate nur nochmals zu einem Gespräch (natürlich nur falls es möglich ist).

Sobald Rechtsanwälte eingeschalten werden eskaliert die Sache oft und das kostet und kostet und kostet.

13.09.2019 15:45 • x 1 #11


B
Sie ist ja noch in Elternzeit und hat deshalb wahrscheinlich nur wenig Einkommen, sodaß ihr ein Beratungsschein vom Amtsgericht ausgestellt werden könnte.
Es geht ja erstmal nur um eine Beratung, und wie sie sich vor seinen Geldausgaben schützen und absichern kann, denn er verbraucht ja das gemeinsame Ehegeld für sich.

Beide sind sich einig, daß sie sich trennen wollen, klar am Besten ist es wird zusammen eine faire Lösung gefunden, da der Ehegatte aber in die Vollen greift , muss ihm ein Riegel vorgeschoben werden, bevor er das Geld verprasst hat ...

13.09.2019 15:57 • #12


W
Beratung ist auf jeden Fall gut!

13.09.2019 16:08 • #13


J
Wir stehen beide im Kredit und im Grundbuch.
Und wir haben auch ein gemeinsames Konto, deshalb sehe ich was er ausgibt.
Beim Anwalt war ich noch nicht.

@ Donnar : hier strotzt nichts! nicht gleich so voreilig sein! Ich habe meine Gründe, warum meine Kinder und ich im Haus bleiben sollen! Was da zwischen mir und meinem Nochmann war, will ich hier nicht aufschreiben. Aber Gartenfee17 geht schon in die richtige Richtung.

Wenn ich mit ihm reden will, bloggt er gleich ab. Das hat also keinen Sinn.

16.09.2019 00:03 • x 1 #14


P
Dann muss man das Haus, wenn auch mit Verlust, verkaufen leider.

Vor allem wenn einer alleine das nicht stemmen kann.

Heisst sich Wohnungen zu suchen und einen Makler etc.

16.09.2019 00:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag