3

Eifersucht, wie geht ihr damit um?

Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Ich habe mich auch weiter entwickelt. Trotzdem (für mich), gehört Eifersucht auch irgendwie dazu. Ob ich, wenn es denn mal wieder so wäre, da abgeklärter reagieren würde - glaube nicht. Kopfkino ist Kopfkino, egal wie sehr ich mich verändert habe. Vielleicht bin ich eher damit durch, aber ganz frei ohne Eifersucht - nee, glaub nicht.


Das ist bitter. Dann würde ich mich fragen, woran das liegt. Ein bisschen Eifersucht, klar, geschenkt. Aber NUR und dauerhaft... das ist nicht gesund. Das zeugt immer davon, dass man andere Personen als direkte Konkurrenz wahrnimmt und sich selbst als minderwertig empfindet. Das ist doch echt ätzend.

13.06.2016 13:22 • #16


G
@Ricky

Wo steht da bitte immer und dauerhaft? Da hast du was gelesen, was ich nicht geschrieben habe.

13.06.2016 13:30 • #17


A


Eifersucht, wie geht ihr damit um?

x 3


Y
Geht es in erster Linie darum, den Selbstwert zu erhöhen? Oder nicht einfach darum, ein erfüllteres Leben zu haben?
Ich war einmal eifersüchtig auf meinen Ex. Nicht wegen der Frauen, sondern wegen seines spannenden Lebens...Das lag einfach daran, dass mein Leben damals noch nicht so zufrieden stellend war.

Eifersucht ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal...

Hier mal eine lustige Anekdote aus einem Interview aus dem Spiegel mit Niki de Sant Phalle

Zitat:
special: Sie haben sich mehrmals von Tinguely getrennt, Sie sind aber stets wieder zusammengekommen. Warum?

de Saint Phalle: Ein unsichtbarer Faden hat uns über mehr als 30 Jahre verbunden. Wir waren ein unglaubliches Paar, wirklich. Wenn wir zusammen waren, dann war''s wie Elektrizität. Ich vermisse ihn.

special: Waren es nach der Trennung nur noch künstlerische Funken?

de Saint Phalle: Zunächst waren wir Freunde - ich schätzte seine Arbeit, er respektierte meine. Zu einer Zeit, in der die Leute sagten: Ach, das Weib ist verrückt, hat er mich ernst genommen. Wir waren Seelenverwandte. Elf Jahre lang lebten wir als Paar zusammen.
Später hatte er seine Lieben, ich hatte meine.
Die Hälfte der Zeit verbrachte er mit mir, die andere Hälfte woanders. Doch unsere gemeinsame Arbeit und Leidenschaft waren für uns nicht zu trennen. Wir haben beinahe täglich telefoniert oder uns Faxe geschickt. Tausende davon. Er war immer noch extrem eifersüchtig und wollte nicht, daß wir uns scheiden lassen.
Ich erinnere mich an eine Szene mit einem Deutschen. Der besuchte mich wegen eines Auftrags und brachte Blumen mit, einfach aus Höflichkeit. Jean war wieder einmal da, so wie immer, wenn mich Männer umgaben. Er hat die Blumen genommen und sie auf den Boden geworfen: Wie kommen Sie dazu, meiner Frau Blumen zu schenken? Der Mann rannte entsetzt davon ...


Ist doch süß

Und es gibt sicherlich noch viele andere Frauen, die einen ähnlich schönen Körper haben. Nur Mut

13.06.2016 13:32 • #18


U
Ich denke auch, Eifersucht gehört dazu und hat nicht nur mit dem Selbstwertgefühl zu tun.
Es sind wohl viele Faktoren. Ich bin auch eifersüchtig auf die Ex und ihren Neuen.
Aber es geht einher mit enttäuscht darüber zu sein, dass man gleichgültig wird. Dass sie sich nicht mehr für mich interessiert. Vor allem halt auch, wenn man sich paar Wochen vorher noch täglich gehört hat.
Und vor allem auch dann, wenn man Weiss, dass die Person eigentlich wirklich super ist. Nicht nur der Körper. Das Ganze würde passén. Die kältesten Personen werden lieb und nett wenn sie verknallt sind. So habe ich meine ja auch kennen und schätzen gelernt. Wenn es aber wie beim FS passiert, dass sie sich entliebt (meine übrigens auch) dann werden sie kalt und fies.
Ob es ein Mittel gegen die Eifersucht gibt. Ich Weiss es nicht. Kontakt ganz abbrechen. Alles löschen und verstauen was mit ihr zu tun hat. Und sich einreden, dass sie es vielleicht doch nicht so toll hat wie man meint.
Auch ein Neuer bringt Sorgen.

13.06.2016 13:32 • #19


Sashimi
Eifersucht ist mangelndes Selbstbewusst Man stellt sich in Konkurrenz mit jemand anderen. Das kann durchaus auch der Ex-Partner sein, der völlig losgelöst sein Leben lebt. Des weiteren kommt noch der Verlust der Rolle, die man sich in der Beziehung angeeignet hat. Im Falle des Fragestellers war es eben die Annahme dass er ein guter Partner für seine Freundin war/ist und sie ihn am Ende schlecht behandelt hat. So fühlen sich die meisten Menschen leer und benutzt, weil die eigene Rolle in der Beziehung nicht mehr gelebt werden darf, weil der Partner diese nicht mehr schätzt, oder ohnehin nicht zufrieden war.

Auch sind Beziehungen grundsätzlich keine Gefälligkeit. Man geht sie nur ein, weil die eigenen Bedürfnisse gestillt werden wollen. Bleibt das aus, trennt man sich. Ohne Rücksicht auf Verluste.

@te

Deine Emotionen sind völlig normal. Du bist nicht wirklich Eifersüchtig sondern siehst in der Trennung einen Verlust eines Besitztums. Damit meine ich nicht die Frau als Objekt, sondern die Beziehung als ganzes. Als hätte man Dich bestohlen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass noch einige Frauen kommen werden und Du bei jeder Trennung von neuen denken wirst, dass Du nie wieder so eine findest. Zum Glück ist das nicht so und man wundert sich, was es noch für eine Steigerung gibt.

13.06.2016 13:41 • x 1 #20


Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Wo steht da bitte immer und dauerhaft? Da hast du was gelesen, was ich nicht geschrieben habe.


Zitat von Grace_99:
Ich habe nächtelang wach gelegen und das Kopfkino war so groß, dass mir fast grün vor Eifersucht geworden ist.


= dauerhaft!

Zitat von Grace_99:
Trotzdem (für mich), gehört Eifersucht auch irgendwie dazu.


= immer!

Das ist die Metaebene zu dem was Du schreibst.

13.06.2016 13:55 • #21


S
Hör auf zu schreiben, ich weiß, das ist oberflächlich. ! Was bitte ist daran oberflächlich, wenn du ihren Körper ge- il findest? Das ist das normalste der Welt. Ich könnte mir nie ein Zusammensein mit einer Frau vorstellen, deren Körper ich nicht anziehend finden würde. Und wenn der Körper deiner Ex sogar richtig richtig Hammer war, ist das die Hölle. Ein anderer darf sie jetzt anfassen, aber Du nicht mehr, hallo? Das ist übel bis zum Gehtnichtmehr. Das sind mit die schlimmsten Gefühle, die es gibt. Besonders wenn man das (vermeintliche) Wissen hat, dass man so eine nie mehr kriegen wird. Also hör jetzt auf, dich zu rechtfertigen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, bei mir ist es schon etliche Monate her und es wird besser.

Was du jetzt machst ist folgendes:
Weg von ihr! Alles löschen, vernichten, was mit ihr zu tun hat. Aktiv Dinge unternehmen um deinetwillen. Nicht deshalb, um sie zum Umdenken zu bringen (ich zeige ihr jetzt durch mein Verhalten, dass ich ohne sie leben kann, dass es mir gut geht, dann werde ich wieder interessant und sie will mich zurück).

Lenk dich ab. Mach irgendwas körperliches (Sport, aufräumen, Garten gießen), obwohl Du keine Lust hast. Nimm Dir aber täglich eine gewisse Zeit (halbe Stunde, Stünde), um den Schmerz intensiv zu fühlen.

Auf Abstand gehen. Keinen Whatsapp-Status checken, keine Facebook-Seite von ihr anschauen, ihre Nummer löschen.

Ihr nicht schreiben, sie nicht sehen. Für immer.

Wenn Du es nicht schaffst, verurteile Dich nicht dafür, sondern stell ohne zu werten fest, dass es so ist und versuch es von Neuem.

Die andere Sache mit der Eifersucht ist folgendes. Nahezu in jedem seriösen Ratgeber bzw Internetauftritt (zB Palverlag) wird beschrieben, dass Eifersucht immer mit einem selbst zu tun hat, dass die Ursache ein Mangel an Selbstwertgefühl ist. Du fühlst Dich ihr und ihrem Neuen unterlegen, deshalb fühlst Du Dich, wie Du Dich fühlst. Ich kenne das zu gut.

Stärke dein Selbstwertgefühl, das dauert aber nicht Wochen oder Monate, sondern Monate und Jahre.

LG und halte durch!

13.06.2016 13:59 • #22


Y
Zitat:
Ich habe nächtelang wach gelegen und das Kopfkino war so groß, dass mir fast grün vor Eifersucht geworden ist.


@Ricky, es ist ein Moment, keine Dauereinrichtung. Man wird verlassen und läuft grün an Und irgendwann nimmt man wieder seine natürliche Musterung an
So habe ich es jedenfalls verstanden.

13.06.2016 14:02 • x 1 #23


E
@Seh
Vielen Dank für die Worte. Jemand der mich versteht
Kommt hinzu, dass man sich schlussendlich auch nicht sicher ist, ob man irgendetwas hätte anders tun sollen, damits nicht so weit gekommen wäre. Ihre Begründung zum Aus waren immer solche auf mich bezogen. Und ich Weiss nicht ob es wirklich so ist oder eine faule Ausrede. Momentan hilft mir der Gedanke am meisten, dass sie auch älter wird und irgendwann nicht mehr so gei-l ist.
Wie ist denn deine Geschichte? Würde mich sehr wundern.
Und ja, am Selbstwertgefühl muss ich arbeiten. Da ich meistens der Schlussmacher war, musste ich mich nie gross damit befassen. Immerhin konnte ich entscheiden und hatte somit auch keine grossen Gefühle dabei.
Hart aber wahr.

13.06.2016 14:07 • #24


G
@Ricky

Nächtelang wach gelegen, grün gesehen = Dauerhaft..... Tja, dann müsste ich ja jetzt immer noch grün sehen

Eifersucht gehört irgendwie dazu = Immer - Aha, war mir nicht bekannt das irgendwie gleichzusetzen ist mit Immer

Ricky, dein Engagement in allen Ehren, aber interpretiere nichts in etwas hinein, wo es nicht so steht (du es aber so verstehen willst).

@ysabell:
Jepp, genauso war es auch gemeint.

13.06.2016 14:08 • #25


Ricky
Zitat von Seh:
Hör auf zu schreiben, ich weiß, das ist oberflächlich. ! Was bitte ist daran oberflächlich, wenn du ihren Körper ge- il findest? Das ist das normalste der Welt. Ich könnte mir nie ein Zusammensein mit einer Frau vorstellen, deren Körper ich nicht anziehend finden würde. Und wenn der Körper deiner Ex sogar richtig richtig Hammer war, ist das die Hölle. Ein anderer darf sie jetzt anfassen, aber Du nicht mehr, hallo? Das ist übel bis zum Gehtnichtmehr. Das sind mit die schlimmsten Gefühle, die es gibt. Besonders wenn man das (vermeintliche) Wissen hat, dass man so eine nie mehr kriegen wird. Also hör jetzt auf, dich zu rechtfertigen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, bei mir ist es schon etliche Monate her und es wird besser.


Weil Dein Ego sich schön Raum gemacht hat. Und sich festlich von Dir bewirten lässt. Was bringt Dir der Hammerbody, wenn die Frau dazu n Prinzesschen oder n Miststück ist? Korrekt: Nothing!

Zitat:
Was du jetzt machst ist folgendes:
Weg von ihr! Alles löschen, vernichten, was mit ihr zu tun hat. Aktiv Dinge unternehmen um deinetwillen. Nicht deshalb, um sie zum Umdenken zu bringen (ich zeige ihr jetzt durch mein Verhalten, dass ich ohne sie leben kann, dass es mir gut geht, dann werde ich wieder interessant und sie will mich zurück).

Lenk dich ab. Mach irgendwas körperliches (Sport, aufräumen, Garten gießen), obwohl Du keine Lust hast. Nimm Dir aber täglich eine gewisse Zeit (halbe Stunde, Stünde), um den Schmerz intensiv zu fühlen.

Auf Abstand gehen. Keinen Whatsapp-Status checken, keine Facebook-Seite von ihr anschauen, ihre Nummer löschen.

Ihr nicht schreiben, sie nicht sehen. Für immer.

Wenn Du es nicht schaffst, verurteile Dich nicht dafür, sondern stell ohne zu werten fest, dass es so ist und versuch es von Neuem.

Die andere Sache mit der Eifersucht ist folgendes. Nahezu in jedem seriösen Ratgeber bzw Internetauftritt (zB Palverlag) wird beschrieben, dass Eifersucht immer mit einem selbst zu tun hat, dass die Ursache ein Mangel an Selbstwertgefühl ist. Du fühlst Dich ihr und ihrem Neuen unterlegen, deshalb fühlst Du Dich, wie Du Dich fühlst. Ich kenne das zu gut.

Stärke dein Selbstwertgefühl, das dauert aber nicht Wochen oder Monate, sondern Monate und Jahre.

LG und halte durch!


Generell nicht falsch was Du da schreibst, aber letztlich widersprichst Du deinem oben geschriebenen. Also kommt mal weg von den pdf-Dateien und leb mal ein bisschen dazu. Erst dann erkennst Du es. Dich wird auch mal ne Frau umhauen, die Du anfangs gar nicht so sehr als Dein Playboy Bunny wahrgenommen hast und dann - erst dann - merkst du: Ätzend... Schönheit hat immer zwei Gesichter.

13.06.2016 14:12 • #26


Y
Oha! Da haben sich ja zwei gefunden- Einzelgänger und Seh
Seh, Du bist doch der Typ, der im Thread Warum gehen Männer fremd, obwohl. schrieb, dass er es gaaanz normal findet, dass Mann, ob gebunden oder nicht, ins Bord. geht
Ne näh, und nun ist Einzelgängers einziger Trost, dass sie mal alt wird. Vielleicht hat sie sich ja bereits in den 20ern (!wow) bereits getrennt, damit sie einen Mann findet, der sie noch mit 30. ganziehend findet
Hoppla, da läuft aber gewaltig was schief. Aber hauptsache es hilft.

Tschüß ihr Süßen

13.06.2016 14:15 • #27


Ricky
Zitat von Grace_99:
@Ricky

Nächtelang wach gelegen, grün gesehen = Dauerhaft..... Tja, dann müsste ich ja jetzt immer noch grün sehen


Nicht per definitionem. Dauerhaft - einen langen Zeitraum anhaltend. Nachtelänge ist für mich ein langer Zeitraum.

Zitat:
Eifersucht gehört irgendwie dazu = Immer - Aha, war mir nicht bekannt das irgendwie gleichzusetzen ist mit Immer


Natürlich. Ein Zustand, der für Dich dazugehört; bedeutet automatisch: Zu einer Beziehung gehört auch immer Eifersucht dazu. Du kennst ja nicht anders. Demnach ist das ein immerwährender Zustand. Du hattest ja offenbar noch nie eine Beziehung, die Dir wichtig war, wo Eifersucht keine Rolle gespielt hat. Denn es gehört irgendwie dazu.

Zitat:
Ricky, dein Engagement in allen Ehren, aber interpretiere nichts in etwas hinein, wo es nicht so steht (du es aber so verstehen willst).

@ysabell:
Jepp, genauso war es auch gemeint.


Dann schreib auch Momentan. Wie wäre der Ausdruck Ich hab da schon einige Nächte mit zugebracht. Und warum schreibst Du dann, es gehöre für Dich dazu, was automatisch ein immer bedingt? Ich interpretiere gar nichts. Ich verstehe nur die deutsche Sprache.

13.06.2016 14:20 • #28


E
@ysabell
nicht ganz. Vielleicht ist das auch eher bei Männern so. Aber die Frau ist halt irgendwie auch ein Statussymbol. Und wenn man die Trophäe verliert, dann krazt das enorm. Und die Eifersucht, wenn dann ein anderer Typ sie hat die, ist riesig. Aber wie bereits erwähnt. Natürlich geht es auch um die Person dahinter. Wir hatten wirklich eine enorm tolle Zeit.

13.06.2016 14:21 • #29


Ricky
Zitat von Einzelgänger:
@ysabell
nicht ganz. Vielleicht ist das auch eher bei Männern so. Aber die Frau ist halt irgendwie auch ein Statussymbol. Und wenn man die Trophäe verliert, dann krazt das enorm. Und die Eifersucht, wenn dann ein anderer Typ sie hat die, ist riesig. Aber wie bereits erwähnt. Natürlich geht es auch um die Person dahinter. Wir hatten wirklich eine enorm tolle Zeit.


Die Frau ist ne Trophäe... hahaha, Du Herzchen. Made my day.

Ich warte mal, bis die weiblichen Hyänen Dich hier gleich in der Luft zerreißen. Das wird ein Spaß.

P.S.

So wirst Du übrigens NIE zu ner richtigen Sache kommen, Mr. Pick-Up. Dafür bist Du nämlich zu uncool, wenn es doch in die Binsen geht. Nur mal so als Tipp von nem anderen Black Knight.

13.06.2016 14:27 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag