100

Trennungsphasen, wie geht ihr damit um?

Nebelgeist
Hallo liebe Leut

Ich wollte in die Runde fragen, wie geht ihr mit den Trennungsphasen um?

Bekannterweise sind es ja so ungefähr 7 Phasen.
Schock, leugnen, Wut, Gefühlsachterbahn, Akzeptanz, Loslassen und dann letztendlich Selbstfindung. Ob diese Reihenfolge sei es dahingestellt.

Bei mir ist es so, dass ich bei fast allem schon dabei war, außer Selbstfindung. Klar, das dauert aber noch. Btw meine Trennung war ende November (ich habe mich trotz Gefühle getrennt) Dazwischen gab es noch 2 Versuche, die TADAAAA. gescheitert sind.
Nun womit ich nicht so richtig klar komme zur Zeit, ist die Wut.
Schock habe ich überstanden, geleugnet habe ich das auch schon, sonst gäbe es keine Versuche zwischendurch. Wütend war ich auch(natürlich da beim ersten mal,bevor es Versuche gab), Gefühlsachterbahn schaut zwischendurch vorbei, kann aber damit relativ gut umgehen mittlerweile. Akzeptiert habe ich die Trennung sowieso. Über Loslassen kann man noch streiten, aber jetzt ist mein großes Problem die Wut. Die kam wieder und zwar in einem extremen Ausmaß, Wut darüber wie der letzte Versuch ausgegangen ist. Das hält mittlerweile die vierte Woche.
Ich habe schon mit dem aufschreiben versucht, trotzdem wird es nicht besser. Am liebsten würde ich ihm es alles ins Gesicht sagen, aber ich weiß es wird nichts ankommen.
Ich will einfach nicht mehr wütend sein, ich kann dieses Gefühl absolut nicht leiden, da ich auch dazu neige dabei zu weinen.

Was macht man dagegen? Was habt ihr gemacht und wie lange hielt es bei euch an?

Danke im Voraus

19.02.2024 20:06 • x 1 #1


S
Also ich persönlich fand Wut am schwierigsten.
Weil man in der Zeit eh recht dünnhäutig ist und dann immer leicht gereizt ist.

Meine Angewohnheit war in dieser Zeit bei Fahrten zum Supermarkt einfach so laut aus voller Kehle zu schreiben wie ich kann. Das tat wirklich gut und ich hab mich so noch nie gehört. Also mal alles rauszulassen, was man noch nie rausgelassen hat.. Tat in solchen Momenten ganz gut.

19.02.2024 21:14 • #2


A


Trennungsphasen, wie geht ihr damit um?

x 3


Nebelgeist
@S4lamander ja das tat ich auch schon...das einzige was mir noch einfallen würde, auf etwas ein zuprügeln.
Meine erste Wut Phase hielt nur paar Tage ein. Diese kann ich einfach nicht bändigen. Ein Freund sagte mir, dass mir immer klarer wird was in meiner Beziehung alles abartiges abgelaufen ist, das wusste ich schon davor, aber habe es eben ausgeblendet oder verdrängt eher gesagt. Deswegen würde es so lange anhalten.
Es einfach zulassen ist klar, aber ich habe es nicht so mit der Geduld, ich möchte dagegen arbeiten

19.02.2024 21:30 • x 1 #3


Jeanlean
Bei mir war’s auch die Wut, ich hab geflucht jeden Tag geflucht und ganz böse

19.02.2024 21:33 • x 1 #4


Jeanlean
Und ganz schlimm fand ich das Gedankenkarussell dass ich nicht stoppen konnte und dann wie schon oben erwähnt fluchen vor Wut


aber dafür dann erleichtert als die Akzeptanz kam

19.02.2024 21:34 • x 1 #5


Nebelgeist
@Jeanlean ich habe ja wie gesagt fast alles durch außer Selbstfindung, aber da mache ich mir keine Sorgen. Ich will die Wut los werden, ich habe Angst, dass ich das Jahrelang mit mir rum tragen werde und das ist absolut nicht meine Art.

19.02.2024 21:39 • #6


Wirdschon
@Nebelgeist , auf wen oder was bist du wütend? Dich, ihn, die Beziehung?

19.02.2024 21:40 • #7


Nebelgeist
Auf ihn was er alles getan hat, auf mich dass ich das alles zugelassen habe und mich dadurch in eine Richtung veränderte, die ich niemals sein wollte und auf die Beziehung, die hatte auch tolle Momente, nur leider keine Chance

19.02.2024 21:43 • x 3 #8


Jeanlean
Die Selbstfindung kommt auch noch, vielleicht dauern bei dir die einzelnen Phasen einfach länger

Mit welchen Themen beschäftigst du dich aktuell ? beschäftigst du dich mit Persönlichkeitsentwicklung? Liest du Themen hierzu oder womit möchtest du deine Selbstfindung fördern

19.02.2024 21:46 • #9


Nebelgeist
Zitat von Jeanlean:
Mit welchen Themen beschäftigst du dich aktuell ? beschäftigst du dich mit Persönlichkeitsentwicklung? Liest du Themen hierzu oder womit möchtest du deine Selbstfindung fördern



Ich weiß schon was ich will. Ich will fitter werden( das tue ich aber schon seit neustem in dem ich ins gym gehe)
Mein Hobby habe ich auch wieder aufleben lassen.
Mich Beruflich um orientieren, aber da kommt eben dieses Problem, dass ich mein Kopf einfach dafür nicht frei kriege. Vor dem letzten Versuch, habe ich alles super durchgezogen was ich mir vorgenommen habe. Aber ab da läuft es echt schleppend. Ich hasse es.

19.02.2024 21:54 • #10


Jeanlean
Ja Gym ist das eine
Aber Selbstfindung hat noch mit vielen anderen Komponenten zu tun


ich drücke dir die Daumen

19.02.2024 21:57 • #11


Nebelgeist
@Jeanlean
Na klar, was ich damit schreiben wollte, ich nehme schon viel Zeit für mich selbst. Verlasse meine Komfortzonen, habe gelernt auch alleine mir einen schönen Abend zu machen und mache auch eine Therapie. Denke sehr viel über mich selbst nach ...usw
Es ist nur zur Zeit wie eine Blockade die sich nicht lösen will.

Zitat von Jeanlean:

ich drücke dir die Daumen

Ich danke dir

19.02.2024 22:04 • x 2 #12


D
Ich habe die Wut überwunden indem ich 1.) radikal akzeptiert habe was geschehen ist, 2.) Wut als Energie zum Loslassen sehe, 3.) anerkannt habe dass sie gerechtfertigt war und sie gefühlt werden will und zuletzt habe ich mich 4.) entschieden zu vergeben.

Vergebung hat meine Wut recht schnell geheilt. Du machst es ja für dich. Vergeben heißt ja nicht vergessen.

Viel Erfolg

19.02.2024 22:22 • x 5 #13


V
Hallo @Nebelgeist.

Normalerweise schreibe ich nur zwischendurch bei der Trennungsschmerz Scala, aber dein Faden sprach mich sehr an und deshalb möchte ich dir etwas von meiner Situation erzählen und wie es bei mir ist.

Nachdem die Wut und Enttäuschung abgeklungen ist, kam bei mir erst die Akzeptanz. Anfangs bereute ich alles. Hier an diesem Punkt, dann an jenem, dort, da hätte ich es beenden müssen, bla bla. Nein! Ganz egal was passierte zwischen mir und ihr.

Ich bin dankbar, für unsere erste Begegnung.
Wenn man mich heute fragen würde, “Hast du dich schonmal auf den ersten Blick in jemanden verliebt, oder glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick?”
Meine Antwort wäre definitiv Ja!
Ganz egal wie kitschig oder träumerisch sich das für den einen oder anderen liest. Es ist mir egal. Ich bin dankbar dafür, dieses Gefühl erlebt zu haben.

Ich bin dankbar dafür erkannt zu haben, wie ich geliebt werden möchte. Was ich fühlen möchte. Dankbar dafür wieder Leidenschaft gespürt zu haben, auf einer für mich und in meinem Leben, nie dagewesene Ebene. Und dankbar für den Schmerz den sie mir bereitet hat über dir Zeit.

Ich habe erkannt was ich will, was ich nicht will und was mir wichtig ist. Wo setze ich Grenzen, was sind meine Grenzen? Über diese Erkenntnis und Erfahrung bin ich ebenfalls dankbar. Dankbar dafür dass sie mir meine Fehler aufgezeigt hat. Um ihre geht es mir hier nicht, und auch nicht was passiert ist in der Zeit.

Ich bin dankbar dafür die Erfahrung gemacht zu haben, wie es sich anfühlt angehimmelt zu werden und wie ich sein kann, wenn ich jemanden vom tiefsten Herzen und tiefster Seele liebe. Was ich bereit bin zu Opfern, und wo ich mich besser zurück halte und nicht wie der Esel vor der Möhre laufen.
Wie es ist wenn ich jemanden praktisch vergöttere, aber jetzt weiß wo die Grenze zwischen Gesund und ungesund ist. Was kann ich in Zukunft anders machen und was von mir weglassen. Wo hätte ich reden müssen, wo den Mund halten? All das. Wo hätte ich sie unterstützen müssen, aber wo hätte ich Unterstützung auch für mich verlangen dürfen? Weißt du was ich meine?

Ich könnte gar nicht reflektieren, mich selbst finden, wenn ich nur an ihre schlechten Seiten und Momente denke. Das habe ich zu Anfang gemacht. Und nein, damit meine ich nicht dass sie oder ich Schuld sind. Es geht nicht um Schuld.

Die Gefühlschterbahn ist immer noch segr präsent. Bei mir ist das fast so alt wie bei dir, ende Dezember. Aber meine Wut ist jetzt weg. Es war aber eine bewusste Entscheidung, indem ich aufhörte sie zu verfluchen, schlecht zu reden, zu schimpfen usw. Sie hatte auch tolle seiten an sich. Sie fehlt mir, also wie kann mir etwas fehlen dass grundsätzlich schlecht ist? Langsam kommt bei mir die Akzeptanz. Ich versuche auch mich von oben zu sehen.

Wenn ich daran denke wie sie ihren jetzigen Partner umarmt, werde ich dann eifersüchtig? Die Antwort ist nein.
Tut es mir weh und bin ich traurig? Ja, definitiv.
Aber wenn ich sie liebe, wünsche ihr das beste und hoffe dass sie ankommt. Das, ist eine bewusste Entscheidung von mir und hilft mir loszulassen und den normalen Prozess des Liebeskummers durchzugehen. Anfangs ging das nicht, aber jetzt bin ich soweit. Das hoffe ich zumindest. Ich möchte dass sie ihre Ziele erreicht, aus dem Konstrukt was sie Privat seit Jahren belastet und lebt, rauskommt und sich befreit.

Egal was sie mir von Anfang an angetan hat, wie sie mich verletzt hat, habe ich auch meinen Beitrag dazu beigetragen und ich kann sie nicht nur um meinen Friedenswillen zu finden als grundsätzlich schlecht darstellen und zum Teufel jagen. Das wäre nicht fair und ich würde aus meinen eigenen Fehlern überhaupt nicht lernen können. Sowohl sie, als auch ich, haben sehr schweres Gepäck gehabt.
Weder sie noch ich wollen ein wiedersehen, ein nochmal versuchen, zuviel ist passiert.

Ich habe für mich einen anderen Weg gefunden den ich gehen möchte, um über sie hinwegzukommen. Er ist ein anderer als ihrer, aber auch ein anderer als ich ihn je gegangen bin.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen Weg für dich findest.

20.02.2024 15:51 • x 7 #14


Birkai
@Nebelgeist Diese Wut muss raus.

Ich wünschte manchmal ich wäre wütender, aber ich schaffe es nicht wirklich. Ich verstehe warum er sich getrennt hat und wie schwer es für ihn in einige Phasen unser Beziehung war. Dies ist aber vorbei und kann nicht mehr geändert werden. Wütend war mein Ex mir gegenüber. Aber auch das kühlt langsam ab und wir sprechen wieder miteinander ohne uns gleich in Emotionen zu verlieren.

Ich hänge in der Gefühlsachterbahn fest. Das Akzeptieren habe ich schon hinter mir. Loslassen fällt mir so schwer.

Vielleicht suchst du dir so einen Wutraum und kannst mal alles raus lassen. Oder Holz hacken?

Gefühl müssen gelebt werden, sonst bleibt es in dir hängen.

Der Post von @verbrannteerde beschreibt den Weg ganz schön.

Ich wünsche dir dabei viel Kraft.

20.02.2024 16:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag