4

Trennungsphasen - wann hört man auf zu lieben?

B
Hallo ins Forum,

einige von euch werden meine Geschichte (Trennung trotz Liebe) schon kennen und ich habe hier im Forum schon viel Unterstützung bekommen - DANKE! Seit einigen Tagen gehen mir Gedanken durch den Kopf mit denen ich nicht klar komme. Ich habe mir das Buch Wenn der Partner geht von Doris Wolf gekauft - soll ja die Bibel für Getrennte sein...aber auch hier finde ich keine Antwort.

Wann habt ihr aufgehört euren Expartner zu lieben? Ich musste mich vor 2 Monaten trotz Liebe trennen. Es war eine wahnsinnig traurige, aber keine unschöne Trennung. Zu Anfang der Trennung war da Trauer, Verzweiflung, Wut etc - ihr kennt das. Jetzt ist die Kraft weg und es ist nur noch Schmerz - dumpf, hohl, laut. Ich habe das Gefühl es wird eher schlimmer als besser. Ich fange wieder mind 1x täglich an zu heulen (wie jetzt im Büro, super!), ich ziehe mich zurück, will nicht mal mehr tanzen gehn weil ich mit keinen Mann was zu tun haben will außer mit meinem; ich hasse das Vogelgezwitscher rund um meine neue Wohnung, weil mich das an seine Wohnung auf dem Land erinnert; ich kann keine Erdbeeren mehr sehen, weil er die immer Kiloweise mit Milch und Zucker gegessen hat; Sonne ist doof, weil ich dachte, daß ich diesen Sommer bereits außerhalb der Großstadt mit ihm in der gemeinsamen Wohnung verbringen kann; habe meinen Ketchup weggeworfen weil es seine Marke war....uvm. Plötzlich erinnert mit einfach alles an ihn. Meine Gedanken kreisen nur um ihn. Bin heute Nacht durch eine relativ gefährliche Gegend hier in der Stadt gelaufen - immer im Kreis- um mich ihm näher zu fühlen. Er ist Polizist, das ist sein Revier und ich weiß nicht mal ob er Dienst hatte. Verdammt, ich war doch schon mal weiter. Er tut mir nicht gut, ist absolut Beziehungsunfähig, lügt und betrügt und ich darf ihn nicht zurück haben wollen, aber ich liebe ihn so sehr, daß ich mir total schizophren vorkomme.

Ist das ein typischer normaler Rückschlag? Ich hatte zuvor 10 Jahre eine Fernbeziehung und mein Herz ist auf Liebe erhalten auf wenn man sich nicht sieht trainiert. Mir macht es grad Sorgen, daß es jeden Tag schlimmer statt besser wird und die Gefühle für ihn alles überdecken. Wie waren die Trennungsphasen bei euch? Wann habt ihr gemerkt, daß ihr auf auf Gefühlsebene loslassen könnt? Ich liebe ihn noch wie am ersten Tag.

30.05.2011 11:03 • #1


H
Keine Ahnung.
Ich glaube, das dauert manchmal Jahre.
Bis es so richtig ganz und gar aufhört.

30.05.2011 11:09 • #2


A


Trennungsphasen - wann hört man auf zu lieben?

x 3


A
Ja, die Frage stell ich mir auch, wann höre ich endlich auf den zu Lieben, es sind drei Monate vorbei! Ich habe für mich rausgefunden und wenn ich ihn mein Leben lang liebe, weil er als Teil meines Lebens dazu gehört, dann ist es in Ordnung, solang ich mein eigenes Leben leben kann, mich öffnen kann für neues und auch wieder Lieben kann.

Grade als Mutter von mehreren Kindern finde ich kann man das gut beurteilen. Ich hatte Angst ich könnte den 2ten nicht so Lieben wie den ersten, was natürlich totaler Blödsinn ist, mein Herz ist gewachsen und vor allem liebe ich an ihm ganz andere Sachen=) wie bei dem Großen.

Da ich leider erst eine große Liebe habe, rede ich mal ganz untopisch so. Das ich mir das so vorstelle, wenn dann da Mr Right vor meiner Nase steht, werde ich den auch lieben bloß anders, weil er ja ein anderer Mensch ist.

Er wird andere Sachen haben die man toll findet.
Aber es wird auf jeden Fall Liebe geben, da bin ich mir gaaaaaanz sicher=).

Lg Sassi

30.05.2011 12:13 • #3


A
Hallo BCG,
ich glaube, dass dies bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Wichtig ist, dass du versuchst, ihn auch wirklich los zu lassen. Ich habe mich ja auch getrennt, obwohl ich ihn noch liebte, er hat mich innerlich allerdings schon vor Jahren verlassen. Vielleicht hast du meine Geschichte gelesen. Du musst ihn gehen lassen, acuh in deinem Herzen. Diese Rückschläge werden immer wieder kommen, aber es geht dann auch wieder aufwärts. Wie wäre es mit Psychotherapie oder einer anderen Anlaufstelle? Ich denke, dass wir diesen Menschen nie ganz vergessen werden, er wird immer Teil unseres Lebens sein. Aber er darf unser Leben nicht beherrschen. Du schreibst selbst, dass er dir nicht gut tut, also musst du nun lernen, mit dir selbst glücklich zu sein, bin auch gerade dabei. Es hört sich leicht an, ist es aber nicht immer. Vor Rückschlägen bin ich auch nicht sicher. Aber ich habe akzeptiert, dass mein Ex beziehungsunfähig ist und es mir durch ihn schlecht ging. Klar schwingt manchmal noch die leise Hoffnung mit, er würde sich ändern und zurück kommen. Aber ich warte nicht drauf. Wir müsssen unser Leben selbst in die Hand nehmen und wenn du keine Lust zum Tanzen hast, ist das okay, aber verkrieche dich nicht. Hast du keine Freunde, mit denen du was unternehmen kannst? Kaffee trinken, Eis essen usw. Einfach, dass du mal raus und auf andere Gedanken kommst. Mir hilft das schon viel, denn zu Hause schleicht sich dann doch das Kopfkino ein. Würde dir sehr gern weiter helfen, drücke dich mal ganz doll! Kopf hoch, es geht auch wieder aufwärts!

30.05.2011 12:23 • #4


B
Hallo Anne-Carmen,

ja, ich habe Deine Geschichte gelesen und es gibt sehr viele Parallelen. Deine Geschichte hat mir bestätigt, daß es richtig war zu gehen bevor Haus, Kinder etc im Spiel sind und alles noch schwerer wird.

Ich habe die ersten 2 Monate alles versucht um Abstand zu kriegen. Meine Tage waren voll und durchgeplant. Gut, es war auch viel Organisatorisches dabei wie Wohnung finden, Küche kaufen etc. Aber ich kriege grade nichts mehr auf die Reihe und wenn ich mich doch durchringen kann macht es keinen Spaß und sobald ich wieder zu Hause bin ist es schlimmer als vorher. Frei nach dem Motto ohne Dich ist alles doof. Mich irritiert, daß ich dachte, ich sei schon weiter und plötzlich wieder dieses frisch verliebt sein Gefühl für jemanden empfinde vom dem ich eigentlich getrennt bin.

Ich verstehe das einfach alles nicht. War am Sonntag kurz davor seine Bedingungen zu erfüllen, zu ihm zurück zu kehren, nur damit der Schmerz aufhört.

30.05.2011 13:12 • #5


A
Ich weiß ja nicht, was er für Bedingungen gestellt hat. Glaubst du denn , du könntest bei Einhaltung dieser wieder mit ihm glücklich werden? Ich persönlich denke durch meine Lehrjahre, dass man in einer Beziehung sich nicht verbiegen sollte. Klar muss man Kompromisse eingehen, aber man darf sein eigenes Ich nicht aufgeben. Mir tut die Trennung auch noch weh, da ich aber schon über Jahre unter Liebesentzug, Unaufmerksamkeit und Demütigungen litt, dauert bei mir vielleicht der ganz große Schmerz nicht so lange. Schwarze Löcher kommen sicherlich immer wieder, er war ja auch fast 21 Jahre Teil meines Lebens. Ich denke, du schaffst das auch, gib dir noch Zeit, es ist alles noch zu frisch. Und wie gesagt, wenn es gar nicht geht, nimm professionelle Hilfe in Anspruch.
Alles Liebe!

30.05.2011 13:33 • #6


Hangover
Oh, cool.
Liebe, die Bedingungen stellt...., das klingt erstrebenswert.

30.05.2011 13:42 • #7


F
Hey,
vielleicht hast du dich ja am Anfang zu sehr zugeballert mit Aktivitäten und der Schmerz kommt jetzt erst durch, da wieder Ruhe einkehrt?

Ich glaub, du musst aufhören, Erinnerungen zu meiden. Am Anfang dachte ich auch bei jeder kleinen Sache, die mich an meinen Exfreund erinnert hat, an ihn, aber ich hab sie dann gerade wieder durchgezogen. Man überdeckt alte Erinnerungen mit neuen Erfahrungen, wenn man sich ihnen stellt. Dachte ich zu Beginn bei einer schönen Spazierstrecke noch: Aaaah, das letzte Mal sind wir hier zusammen lang gekommen, hier hat er das und das gesagt und dort haben wir uns geküsst usw. usf., denke ich heute: Ach, hier bin ich neulich ja mit Freundin lang gegangen oder einfach nur an etwas ganz Normales. Hätte ich damals entschieden, nun nie mehr diesen Weg langzugehen, wäre er immer noch vorbelastet und der Andere hätte immer noch diesen Stellenwert.

Also mein Tipp: Hör auf, alles zu vermeiden, was dich an ihn erinnert. Akzeptiere, dass vieles noch mit ihm zu tun hat, so ist das halt. Wenn du konsequent weiter den Ketchup mit seiner Marke kaufst, wird das irgendwann auch wieder ganz normaler Ketchup sein Das Erinnern wird auch wieder aufhören! Viel Erfolg und guten Appetit

30.05.2011 13:54 • #8


B
@Abraxa: Ich denke auch Expartner bleiben ein Teil unseres Lebens und vielleicht sind Sie uns ja auch noch wichtig. Aber ich dann/darf/will sie nach einer gew. Zeit nicht mehr lieben.

@Anne-Carmen:Die gestellten Bedingungen haben nichts mit Kompromissen zu tun, das ist es ja. Ich müßte mich völlig aufgeben und er will sich kaum bewegen. Wenn das unser einziges Problem wäre, wäre würde ich es wahscheinlich tun - obwohl ich weiß es wäre falsch. Solange was in sein Konzept passt, ist er superlieb, sobald was nicht so läuft oder jemand/Partnerin eine andere Meinung hat, ist es vorbei. Hat vllt. mit seinem Beruf zu tun, wo er die ganze Zeit das Alphatier raushängen lassen muß um sich Respekt zu verschaffen. Mittlerweile kann er Beruf und Privat nicht mehr trennen.

Vielleicht hole ich mir mal Hilfe. Habe Angst davor nicht ernst genommen zu werden. Liebeskummer hat ja jeder mal und wenn jeder prof. Hilfe in Anspruch nehmen müsste....

@Hangover: Jaaaa, ich weiß, Liebe macht blind und in meinem Fall auch extrem doof. Ganz pauschal lassen sich Beziehung und Bedingung aber auch nicht als nicht vereinbar abstempeln. Wie wäre es mit Treue, Ehrlichkeit etc.? sind das nicht Bedingungen? Oder z.B. kann man einen Paartherapie als Bedingung machen um der Beziehung noch eine Chance zu geben?

Also liebt ihr eure Partner auch noch und kommt nur besser mit der Situation klar oder geht die Liebe nach x-Monaten?

30.05.2011 13:55 • #9


Hangover
Zitat:
Wie wäre es mit Treue, Ehrlichkeit etc.? sind das nicht Bedingungen? Oder z.B. kann man einen Paartherapie als Bedingung machen um der Beziehung noch eine Chance zu geben?


Treue und Ehrlichkeit sind Voraussetzungen, keine Bedingung.
Theraphie ist ein Muß für beide Seiten.

30.05.2011 14:15 • #10


J
Liebe ich sie eigentlich noch? Hmm...interessante Frage, hab ich mir eigentlich schon seit Wochen nicht mehr gestellt. Aber wenn ich ehrlich bin: NEIN. Ich seh sie heute mit ganz anderen Augen, als noch ein/zwei Monate nach der Trennung.

Klar, sie wird immer ein Teil meines Lebens bleiben, aber jemanden Lieben, der so mit einem umgeht? Vielleicht bist du einfach nur verliebt in die schönen Erinnerungen und das ist ja auch verständlich. Du lernst bald, damit umzugehen, unabhängig von den Hochs und Tiefs.

30.05.2011 15:12 • #11


A
Na toll, so ein Exemplar hatte ich auch. So lange wie ich alles nach seinen Wünschen gemacht habe und keine eigene Meinung hatte, war alles gut. Aber als ich aufgewacht bin und mich nicht mehr unterbuttern lassen habe, ging das ganze Spektakel los. Nein, wenn du dich für ihn aufgibst, wirst du nicht glücklich. An einer Beziehung müssen immer beide arbeiten, sonst wird das nichts. Und du hast doch schon erkannt, dass er das nicht will. Du sollst dich für ihn verbiegen, glaub mir, daran würdest du kaputt gehen, hab es ja selbst erlebt. Nein, trenne dich so weit wie möglich von seinen Sachen, halte die Kontaktsperre absolut ein und versuche dich von ihm zu lösen. Und du brauchst keine Angst haben, wenn es dir so schlecht geht, wirst du auch ernst genommen. Schau doch mal, welche Anlaufstellen es bei euch gibt.
Liebe Grüße!

30.05.2011 15:25 • #12


I
Wann hört man auf zu lieben?
Diese Frage stelle ich mir auch jeden Tag!
Ich glaube nie, falls Mann/Frau wirklich ehrlich und aufrichtig geliebt hat. Mir würde es schon reichen wenn es nicht mehr so weh tun würde, dieses Gedanken und das ewige WARUM nicht mehr ständig präsent wären. Aufhören ihn zu lieben, nein, das möchte ich nicht! Ich möchte nur etwas Abstand gewinnen!

30.05.2011 16:46 • #13


G
Hi,

ich war 10 Jahre verheiratet als mit meine Ex Frau eröffnete das sie auszieht. Sie hat was von Gefühlen und so erzählt.... Wir haben uns hinterher so alle 3 Monate für eine Zeit getroffen und wieder getrennt. So habe ich die Trennung vor 13 Jahren erlebt.

Heute Denke ich anders darüber. Wir hatten uns nichts zu sagen und ich war ein einfach ein dummer Macho, Kurz nach der Trennung und auch zwischen dem wieder Treffen, habe ich Frauengeschichten gehabt. Ich dachte so wirds einfacher. Einmal hat mich eine eifersüchtige Freundin bei meiner Ex gesucht (ich war Feige und habe der Freundin nicht gegenüber tretten können). Meine Ex Frau und ich sind sogar in den Urlaub gefahren: und da wurde es mir klar.

Nicht mit Ihr wollte ich zusammen sein, sondern mit dem Bild was ich von ihr habe. Wir waren 2 Wochen im Urlaub und ich konnte sie nicht mehr ertragen - und sicher sie mich auch nicht. Danach habe ich meinen Job gekündigt und bin dann umgezogen. Seit dieser Zeit habe ich nie wieder etwas von ihr gehört.

Liebe CityGirl ich konnte erst loslassen als ich verstand das sie niemals nur eine Vorstellung sein wollte. Es war ein Weg über einem Jahr.

Erst dann lies der Schmerz nach und meine Kraft (selbstbewustsein) kehrte zurück. Lass ihn gehen nur dann kann er vielleicht zurückkommen.

30.05.2011 18:04 • x 1 #14


B
Hallo Goethe,


bedeutet das, daß Du nach einem Jahr verstanden hast warum sie gegangen ist und Fehler an Dir bzw. Deinem Verhalten entdeckt hast? Oder meinst Du, daß Du ein Jahr gebraucht hast um von ihr loszukommen, d.h. Dein Schmerz wurde weniger und Deine Kraft wieder mehr?

Es tut mir leid, ich habe es nicht ganz verstanden. Wahrscheinlich gibt grade meine letzte Synapse auf, weil sie den Gedankelkreise Ich lieb ihn doch nicht mehr hören kann.

30.05.2011 21:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag