5

Wie geht ihr mit Eifersucht nach einer Trennung um?

B
Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum. Habe mich vor drei Tagen angemeldet, nachdem ich erfahren habe dass meine Frau, die sich vor rund drei Monaten von mir getrennt hat bereits einen neuen Freund hat. Ich dachte eigentlich dass ich in meinem Trennungsprozess emotional schon etwas weiter wäre. Aber das hat mir solch einen Schlag verpasst, dass ich die letzten drei Tage fast am Stück durchgeheult habe. Heute ist der erste Tag, an dem der Kopf wieder halbwegs vernünftige Gedanken zulässt. Was bleibt, ist eine furchtbar nagende Eifersucht. Ich war nie in Bezug auf meine Frau eifersüchtig, da ich ihr immer sehr vertraut habe. Was meiner Meinung nach in einer intakten Beziehung auch absolute Basis sein sollte. Wie geht ihr mit dem Teufelchen auf eurer Schulter um das euch dauernd Bilder suggeriert?

02.01.2017 21:53 • #1


Luto
Eifersucht auf unbekannte Nachfolger kenne ich nur am Rande. Bei mir war immer der Trennungsschmerz größer als die narzisstische Kränkung.
Wenn sich Deine Frau getrennt hat, ist sie im Regelfall auch emtional viel viel weiter als Du.
Da hilft eigentlich nur: akzeptieren, dass Liebe oft endlich ist, und sich freuen, dass bei Dir demnächst auch alles wieder neu anfängt und eine großartige Zeit vor Dir liegen kann.

02.01.2017 22:30 • x 1 #2


A


Wie geht ihr mit Eifersucht nach einer Trennung um?

x 3


VictoriaSiempre
So abgeklärt wie Luto war ich nie. Dabei halte ich mich nicht für eine Narzisstin

Ich denke, dass es normal ist, auf einen Nachfolger eifersüchtig zu sein, vor allem, wenn die Trennung nicht die eigene Idee war. Was mir geholfen hat:
-
böse Beschimpfungen: Aber NUR im stillen Kämmerlein, nie nach außen getragen
-
alle negativen Eigenschaften des Expartners in Erinnerung rufen und sich drüber freuen, dass sich jetzt jemand anderes damit rumschlagen kann
-
schick machen und wohlfühlen, sich was gutes tun
-
Last but not least: ZEIT

02.01.2017 22:43 • x 3 #3


B
das mit den negativen Eigenschaften gefällt mir
Da aus der Ehe aber auch ein Kind hervorgegangen ist, wird der Nachfolger auch nicht auf Dauer unbekannt bleiben, da ich den Kontakt nicht komplett abbrechen kann. Hab echt Bammel vor dem ersten Aufeinandertreffen

02.01.2017 22:49 • #4


Failed
Wie alt ist denn euer Kind?

02.01.2017 23:00 • #5


A
Zitat von VictoriaSiempre:
So abgeklärt wie Luto war ich nie. Dabei halte ich mich nicht für eine Narzisstin

Ich denke, dass es normal ist, auf einen Nachfolger eifersüchtig zu sein, vor allem, wenn die Trennung nicht die eigene Idee war. Was mir geholfen hat:
-
böse Beschimpfungen: Aber NUR im stillen Kämmerlein, nie nach außen getragen
-
alle negativen Eigenschaften des Expartners in Erinnerung rufen und sich drüber freuen, dass sich jetzt jemand anderes damit rumschlagen kann
-
schick machen und wohlfühlen, sich was gutes tun
-
Last but not least: ZEIT


Seh ich genauso. Ich war auch eifersüchtig und richtig enttäuscht. Nun sind wir, nachdem wir uns wirklich fair und offen ausgesprochen haben, wieder zusammen.
Das hätte nie mehr geklappt, wenn wir öffentlich über den anderen geschimpft hätten. Ich habe dieses Forum benutzt, um meine Gefühle und Gedanken preis zu geben. Was mir, siehe Ergebnis, auch wirklich geholfen hat. Egal wieviel verschiedene Meinungen kommen. Das ist es ja gerade eben, was dich zum Nachdenken bringt. Dich und die Beziehung zu reflektieren.
Und von uns kann niemand wirklich beurteilen, wie es in ihr aussieht. Vielleicht versucht sie mit Hilfe eines anderen zu vergessen, vielleicht ist sie aber auch tatsächlich verliebt. Das weiß nur sie und wir können nur vermuten.
Ich würde mich zurückziehen und abwarten. Sei nett und fair und lass ihm die Fehler machen - nicht du. Oft schießen sie sich selbst ins Aus, wenn er lästert, warum du so nett bist. Das nervt dann tierisch.
Viel Glück.! Wenn DU DICH magst, wirst du wieder attraktiver. Auch für sie.

02.01.2017 23:03 • #6


B
Das Kind ist drei Jahre alt.
Ein Zurück wird es wohl nicht geben. Wir hatten bereits einen Versöhnungsversuch. War ausgezogen, wieder eingezogen und dann wieder vor die Tür gesetzt worden.

02.01.2017 23:13 • #7


Failed
Oh okay, nen Dreijährigen muss man schon noch übergeben. Hilft nix.

Das Teufelchen das Bilder suggeriert, was zeigt es Dir denn im Moment?
Einen Adonis, bradpittartig, durchtrainiert, reich, klug, der Deine Ex auf Händen durchs rosarote Wattewölkchen-Verliebtheitsland trägt?
Alles dort ist nur toll und soooo harmonisch und wenn sie S. haben fliegen Herzchen durch die Luft?
Das ist das üble an den Teufelchen, sie neigen dazu maßlos zu übertreiben

Der erste Kontakt mit ihm wird doof sein, keine Frage.
Aber vielleicht relativiert es auch einiges, wenn Du siehst das er auch nur mit Wasser kocht.

02.01.2017 23:45 • #8


B
Ja, so ähnliche Bilder macht das Teufelchen. Die Kopfkinos sind wohl alle gleich. Aber hast Recht, von den Bildern sind wohl nicht mal die Hälfte wahr. Aber sie halten einen vom Schlaf ab

02.01.2017 23:53 • #9


Failed
Ja das stimmt, das tun sie.

Im Nachhinein betrachtet (bei mir ist das ganze schon ne Weile her) war es eigentlich eine Erleichterung zu wissen das es sie gibt, wer sie ist und wie sie aussieht. Und auch die beiden zusammen zu sehen.
Klar tat es weh.
Aber es war auch ein weiteres ERLEDIGT, ÜBERSTANDEN auf dem Weg des drüber hinweg kommens. Und die Angst vor dem Moment war irgendwie viel schlimmer (und vor allem länger anhaltend) als der Moment selbst es dann tatsächlich war.

03.01.2017 00:02 • #10


B
Stimmt, das ungewisse ist wohl schlimmer. Man weiß ja nicht wie es wird.
Mein Problem ist aber auch, dass die Trennung vor drei Monaten war, sie sich mit ihm nach eigenen Aussagen seit mehrere Wochen trifft. Die Ehe ging innerhalb von 6-9 Monaten steil nach unten. Da die erste Trennung bereits vor einem Jahr war, hat meine Frau schon nach 2 Wochen die Scheidung eingereicht. Da setzt sich natürlich der Gedanke fest, dass er der Auslöser der Trennung war. Das macht die Eifersucht nicht leichter

03.01.2017 00:13 • #11


Failed
Du weißt es erst ganz frisch. Völlig normal das es piekst, erst recht wenn der Next evt vorher schon präsent war bei Ex.

War bei meinem Ex auch so. Und zur Eifersucht auf sie kam auch Wut auf.
Darauf das er all die einsamen Momente die ich durchstehen musste (Samstag Abend, was mach ich, ich würd gern ins Kino gehen aber mit wem, Urlaub alleine, Silvester und nix vor, ....) und die einen zum reflektieren und nachdenken darüber bringen ob es denn tatsächlich die richtige Entscheidung war, so eben gar nicht hatte.
Er war keine Minute alleine oder gar einsam, in seinem Leben war keine Lücke entstanden. Er musste niemals den Zustand nach langer Zeit plötzlich partnerlos meistern.

Führte, ich gestehe es, auch zu Neid. Auf ihn und sein neues, scheinbar glückliches Leben zu dem er nahtlos übergegangen war.

Es dauert ne ganze Weile bis man da durch ist. Gib Dir Zeit es zu verarbeiten.

03.01.2017 00:35 • x 1 #12


B
Vielen Dank euch allen erstmal für die liebe Unterstützung.
Letztendlich muss man da wohl einfach durch. Auch wenn es im Moment furchtbar ist. Bleibt mir wohl nur der Wunsch, dass diese Zeit schnell vorüber geht.
Es ist bereits meine zweite Ehe. Meine zweite Frau war für mich damals der Trennungsgrund von meiner ersten Frau. Allerdings nicht verantwortlich für das scheitern der ersten Ehe.
Karma is a b.

03.01.2017 00:52 • #13


Luto
Zitat von Balu1972:
Meine zweite Frau war für mich damals der Trennungsgrund von meiner ersten Frau. Allerdings nicht verantwortlich für das scheitern der ersten Ehe.

Das ist ja oft so: wenn eine Beziehung/Ehe nicht mehr funktioniert, liegt das erst einmal an den beteiligten Personen bzw. an den Energien, die zwischen ihnen strömen, und erst danach gibt die Situation auf einmal Raum für den Blick auf andere Personen.
Aber mich würde ja eher beschäftigen, warum, es bei Euch so schnell steil nach unten ging ...

03.01.2017 10:14 • #14


B
Tja, warum? Ein Problem in unserer Beziehung war immer, dass meine Frau Dinge, die sie an mir gestört hat nie direkt angesprochen hat, sondern immer gesammelt hat. Irgendwann habe ich dann alles vor die Füße geworfen bekommen. Sie sagt unsere Ehe wäre am Alltag gescheitert. Vermutlich haben sich bei ihr über die gemeinsamen 12 Jahre so viele Kleinigkeiten angesammelt. Als dann die Liebe zu mir nachließ, hatte sie nur noch gesehen was ihr fehlt und keinen Blick mehr auf das was sie hatte. Das hat dann wohl eine Lawine ausgelöst.
Aber letztendlich kann ich da auch nur vermuten. Ich wurde von der Trennung total überrumpelt.

03.01.2017 12:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag