24

Flashbacks - Wie geht ihr damit um?

L
Hallo Zusammen

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr mit den Flashbacks umgeht.

Mein Ex hat sich von ca. 5 Monaten von mir getrennt, und ist mittlerweile wieder mit seiner Ex zusammen.
Die Trennung ist schon irgendwie lange her, aber die ganze Sache mit ihm macht mir manchmal noch immer zu schaffen.

Ich habe Tage, an denen geht es mir echt sehr gut, und dann wiederum Tage, an denen mir schöne Momente wieder in den Sinn kommen oder mich sonst etwas an ihn erinnert. Dann könnte ich wirklich weinen. Oder ich habe auch Momente, an denen mir etwas einfallen, die Art und Weise wie er Schluss gemacht hat, und da werde ich wütend. ich habe hier auch einen Beitrag dazu erfasst, falls ihr ihn lesen wollt: trostpflaster-uebergangsfrau-was-war-ich-fuer-ihn-t53545.html

Also, ich weiss, dass ich ihn jetzt definitiv nicht mehr will. Aber ich weiss aber gar nicht, warum ich nach so langer Zeit noch immer an die schönen Momente denken muss, oder die ganze Sache mit ihm wütend macht. Wie geht ihr damit um? Kennt ihr das auch? Geht es irgendwann mal weg?

05.06.2019 21:29 • x 1 #1


H
Glaube das kennt jeder und ist auch normal.

Das wird jetzt keine Neuigkeit für dich sein: versuch dich abzulenken, wenn du diese Gedanken nicht haben willst. Sicher wird die das schwer fallen, aber wenn es aussichtslos ist mit ihm und du ihn definitiv abschließen willst, dann wirst du dich dazu zwingen müssen. Wenn die Gedanken aufkommen: nimm dir ein Buch und lies was, lad dir ein Spiel aufs Handy und spiele, ruf eine Freundin an, mach ein Kreuzworträtsel...und wenn du etwas noch so doofes machst - egal, hauptsache du machst irgendwas anderes und zwingst dich. Nicht aufgeben, anfangs wird es nicht immer so klappen. Und es ist auch total okay, wenn da ab und an noch Tränen fließen und wenn es schwer ist. Wichtig ist, dass du nicht auf- und nachgibst - es immer weiter versuchst.

05.06.2019 22:10 • x 1 #2


A


Flashbacks - Wie geht ihr damit um?

x 3


M
Ich kenne das gut, da ich grundsätzlich lange brauche, bis meine Gedanken nicht mehr beim Ex sind. Es wird halt mit der Zeit immer weniger und weniger schmerzhaft. Ich habe allerdings grundsätzlich einen lauten Kopf, also viele Gedanken. Ich habe das als Teil von mir akzeptiert.
Ich kann nur von mir sprechen. Bei mir sind die Gedanken zurückzuführen auf die Verletzung, die so lange braucht zum Heilen und leider sind da auch noch nicht so gute Glaubenssätze. Die versuche ich zu bearbeiten, um das Problem an der Wurzel zu packen. Ablenkungen helfen mir nur bedingt, manchmal gar nicht. Dafür ist mein Kopf zu laut.

05.06.2019 22:23 • x 6 #3


Barbina
Ein Flashback ist was ganz anderes. dieser Begriff gehört in den den Bereich der Psychopathologie.

hier gehts doch um schöne Erinnerungen, die immer wieder aufploppen. Im Moment sind sie zwar noch schmerzlich, weil sie .relativ - kurz zurückliegen, aber bald ist es einfach - Deine Vergangenheit.

Und diese Dinge -wie auch die nächsten Dinge, die passieren - formen sich zu - Deinem Leben. Mit allen Erinnerungen.

05.06.2019 22:26 • x 2 #4


H
Zitat:
und dann wiederum Tage, an denen mir schöne Momente wieder in den Sinn kommen oder mich sonst etwas an ihn erinnert. Dann könnte ich wirklich weinen. Oder ich habe auch Momente, an denen mir etwas einfallen, die Art und Weise wie er Schluss gemacht hat, und da werde ich wütend.


Hey lilawolken,

ich dachte ich schreibe dir nochmal. Es ist irgendwie ironisch. Ich bin seit Monaten auf dem Weg der Besserung.

Gerade kurz vorm Einschlafen habe ich mir nochmal Gedanken über deinen Beitrag gemacht, musste dann irgendwie an ihn - einen Mann in den ich mich 2017 verliebt hatte und was recht lange ein Wechselbad der Gefühle war - und die ganze Geschichte denken. Mir sind auch viele Momente gerade plötzlich durch den Kopf gegangen, aber eher die weniger schönen. Z.B.
die Gedanken an die Tage, an denen er plötzlich von jetzt auf gleich eiskalt zu mir war und man deutlich gespürt hat, er hat eigentlich gar kein bock gerade mir mir zu reden oder zu essen. Oder ganz am Anfang, als noch alles wunderbar war. Dann war ich eine Woche im Urlaub und als ich zurückkam war er plötzlich wie ein Eisklotz. Und ich kam einfach nicht klar und hab mich fast verrückt gemacht, weil ich nicht herausgefunden hatte, was ich falsch gemacht hab. Bzw, weil ich plötzlich dachte, ich hätte alles bei ihm immer nur falsch gemacht. Oder die Momente, als ich abends wie ein Schlosshund heulend im Bett saß und vor mich hingegrummelt habe, dass ich ihn bei mir brauche. Was total bekloppt ist, aber es half mir. Das war auch relativ am Anfang. Das hat mich eben plötzlich alles so traurig gemacht, daran zu denken, wie mich das alles aus der Spur gebracht hat. Jedenfalls kamen mir seinetwegen - und eben der Geschichte wegen - gerade zum ersten Mal seit Anfang Februar wieder Tränen. Nur 2-3, mehr kommt irgendwie nicht. Aber ich kann gar nicht fassen, dass das eben passiert ist.

Irgendwie scheinen also, wie du siehst, manche Dinge und vorallem Gedanken noch immer wieder weh zu tun. Mein erster Gedanke war gerade, ich muss es jemandem schildern, der es versteht. Ich muss es dir schreiben, weil du wohl gerade noch viel tiefer in was ähnlichem steckst. Und das hilft. Also tu vielleicht einfach das in Zukunft, wenn du diese Gedanken hast. Reden, reden, reden mit Leuten, die dich verstehen. Und wenn es in einem Online-Forum ist.
Friss es nicht in dich rein, auch wenn du dir vielleicht doof vorkommst. Reden und erzählen hilft immer. Schreib einfach alles hier rein oder, wenn du es niemandem direkt erzählen willst, wäre vielleicht auch ein ganz altmodisches Tagebuch eine Idee, in das du in dem Moment alles runter schreiben kannst.

05.06.2019 23:54 • #5


L
Zitat von Himmelblau_:

Hey lilawolken,

ich dachte ich schreibe dir nochmal. Es ist irgendwie ironisch. Ich bin seit Monaten auf dem Weg der Besserung.

Gerade kurz vorm Einschlafen habe ich mir nochmal Gedanken über deinen Beitrag gemacht, musste dann irgendwie an ihn - einen Mann in den ich mich 2017 verliebt hatte und was recht lange ein Wechselbad der Gefühle war - und die ganze Geschichte denken. Mir sind auch viele Momente gerade plötzlich durch den Kopf gegangen, aber eher die weniger schönen. Z.B.
die Gedanken an die Tage, an denen er plötzlich von jetzt auf gleich eiskalt zu mir war und man deutlich gespürt hat, er hat eigentlich gar kein bock gerade mir mir zu reden oder zu essen. Oder ganz am Anfang, als noch alles wunderbar war. Dann war ich eine Woche im Urlaub und als ich zurückkam war er plötzlich wie ein Eisklotz. Und ich kam einfach nicht klar und hab mich fast verrückt gemacht, weil ich nicht herausgefunden hatte, was ich falsch gemacht hab. Bzw, weil ich plötzlich dachte, ich hätte alles bei ihm immer nur falsch gemacht. Oder die Momente, als ich abends wie ein Schlosshund heulend im Bett saß und vor mich hingegrummelt habe, dass ich ihn bei mir brauche. Was total bekloppt ist, aber es half mir. Das war auch relativ am Anfang. Das hat mich eben plötzlich alles so traurig gemacht, daran zu denken, wie mich das alles aus der Spur gebracht hat. Jedenfalls kamen mir seinetwegen - und eben der Geschichte wegen - gerade zum ersten Mal seit Anfang Februar wieder Tränen. Nur 2-3, mehr kommt irgendwie nicht. Aber ich kann gar nicht fassen, dass das eben passiert ist.

Irgendwie scheinen also, wie du siehst, manche Dinge und vorallem Gedanken noch immer wieder weh zu tun. Mein erster Gedanke war gerade, ich muss es jemandem schildern, der es versteht. Ich muss es dir schreiben, weil du wohl gerade noch viel tiefer in was ähnlichem steckst. Und das hilft. Also tu vielleicht einfach das in Zukunft, wenn du diese Gedanken hast. Reden, reden, reden mit Leuten, die dich verstehen. Und wenn es in einem Online-Forum ist.
Friss es nicht in dich rein, auch wenn du dir vielleicht doof vorkommst. Reden und erzählen hilft immer. Schreib einfach alles hier rein oder, wenn du es niemandem direkt erzählen willst, wäre vielleicht auch ein ganz altmodisches Tagebuch eine Idee, in das du in dem Moment alles runter schreiben kannst.


Hey Himmelblau,

Danke für deine Antwort. Tut mir leid das du das damals durchmachen musstest. Ich hoffe, das traurige Gefühl ist schnell vorübergegangen. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich glaube, auch wenn man die Trennung akzeptiert hat, sind da eben noch alte Wunden. Und das eine oder andere verletzen immer noch, da man von jemanden sehr enttäuscht wurde, von dem man es vlt. nicht erwartet hätte.

Bei mir spielt sich das ganze wie in einem Film dann ab. Ich erinnere mich dann an jedes einzelne Detail.Beispielsweise kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie er Schluss gemacht hatte. War zu der Zeit als ich für meine Prüfungen lernen musste, und ich dann eine Nachricht am Abend von ihm bekam, in dem er schrieb, dass er in ein paar Minuten vor meiner Haustür steht und wir reden müssten. Obwohl er über den ganzen Tag ganz normal schrieb. Oder wie er nicht mal Silvester mit mir verbringen wollte, weil er lieber mit seinen Freunden in ein Club gehen wollte...das wäre unser erster Silvester gewesen.. Oder wie ich ihn kurz nach der Trennung schon wieder mit seiner Ex Freundin (oder jetzt nur wieder aktuelle Freundin) zusammen sah, und er noch demonstrativ mit ihr vor mir flirtete...und noch weitere Geschichten.

Die Gedanken gehen und kommen.

06.06.2019 00:27 • #6


H
Hey,

ja, alles gut, danke. Nachdem ich dir geschrieben hatte, habe ich geschlafen wie ein Baby. Das konnte ich früher auch nie. Da wären meine ganze Nacht und mein heutiger Tag dahin gewesen.

Aber daran merke ich, dass es mir eigentlich schon wieder gut geht. Ich denke, es ist total okay, wenn ich solche Momente habe. Denn inzwischen beeinträchtigen sie meinen Alltag und Lebensweise nicht mehr und ich bin trotzdem in der Lage, danach wieder normal weiterzumachen. Das ist der große bedeutsame Unterschied. Aber bis ich an diesen Punkt kommen konnte, musste einfach viel Zeit passieren. Und das wird dir auch so gehen. Auch wenn es schwer ist und man oft den Glauben und die Geduld verliert, führt die Zeit ganz automatisch dazu, dass es weniger schwer wird. Vor allem eben, wenn man soweit keinen Kontakt mehr zueinander hat. Dann passiert das automatisch, auch wenn man es erstmal lange nicht geglaubt hat.

Wie gesagt, schreiben und reden hilft. Mach das einfach Ich glaube ganz sicher, dass du das schaffst. Auch wenn das, was du schreibst, nicht schön klingt. Speziell der letzte Punkt. Aber du bekommst das ganz gewiss hin. Gib dir Zeit.

06.06.2019 08:09 • #7


T
Hey

Mir geht es ebenso. Meine trennung von meiner letzten freundin (sie hat es beendet), falls man überhaupt von beziehung sprechen kann, liegt nun auch schon 2 monate zurück. Wir waren auch nur 5 wochen zusammen. Und ich denke noch oft an sie.
Ich glaube, dass wenn man aus der verliebtheit gerissen wird, es sehr schwierig ist. Was man dagegen tun kann, diese lauten gedanken verschwinden zu lassen, keine ahnung. Ablenken ist gut, hilft aber auch nur phasenweise. Letztlich hilft die zeit. Immerhin bist du nicht alleine mit dieser sache.

06.06.2019 08:52 • x 1 #8


NurBen
Ich kenne das Gefühl nur zu gut.
Ein Lied im Radio, ein Film der im Fernsehen läuft, oder auch nur irgendein Geruch der einen in die Nase steigt und plötzlich kommen die Erinnerungen wieder hoch.

Ein Patentrezept dagegen habe ich bisher leider noch nicht gefunden, aber es ist nicht mehr so schmerzhaft wie zu Anfang.

06.06.2019 10:59 • #9


Barry83
Habe auch noch viele Flashbacks. Meist bei Kleinigkeiten die ich mit ihr verbinde. Komisch nur das ich solche Flashbacks nach meiner 8 jährigem Beziehung viel weniger hatte als jetzt wo es nach 5 Wochen schon zu Ende war.

06.06.2019 15:24 • #10


tesa
Zitat von Barry83:
Habe auch noch viele Flashbacks. Meist bei Kleinigkeiten die ich mit ihr verbinde. Komisch nur das ich solche Flashbacks nach meiner 8 jährigem Beziehung viel weniger hatte als jetzt wo es nach 5 Wochen schon zu Ende war.


Das ist einfach zu erklären.
Nach 8 Jahren gab es vieles, was auch dich gestört hat. Nach 5 Wochen rennt man noch mit Herzchen in den Augen herum. So vieles, auf das man sich freut. So vieles, das man sich in der Phantasie ausmalt.

06.06.2019 15:31 • x 1 #11


Lana9590
Ich kenne das zu gut..
Mir ist das vor ein paar Wochen so ergangen nach einem Frauenarzttermin.
Ich nehme keine Pille und sind auf das Thema Spirale gekommen, welche ich jedoch wegen Kinderwunsch abgelehnt habe.

Beim Rauslaufen aus der Praxis habe ich nochmal darüber nachgedacht und ZACK - Flashback.
Gleiche Situation, 1 Jahr früher:
Ich habe damals meinen damaligen Partner gefragt wegen Spirale und seine Antwort war nein, mach das bitte nicht, ich möchte in den nächsten 2-3 Jahren Kinder mit dir.
Ironischerweise war er zu diesem Zeitpunkt bereits parallel mit seiner Exfreundin zusammen.
Die Trennung war zum Zeitpunkt des Flashbacks 5 Monate her.

Solche Situationen wird es immer wieder geben.

06.06.2019 16:01 • #12


Zeitreisender
Zitat von Lana9590:
Solche Situationen wird es immer wieder geben.

Diese Situationen werde im Laufe der Zeit in der Häufigkeit weniger und der Schmerz lässt immer mehr nach.

06.06.2019 16:05 • x 1 #13


RalphW
Gestern und heute sowas von Flashbacks....und will anrufen, sie sehen....und weiß doch, dass es keinen Sinn hat....also die kalte Hand ums Herz ignorieren, die Backsteine im Bauch wegdenken, eine Träne verdrücken (ich haben tatsächlich oft geweint, wusste gar nicht, dass ich das noch kann)....und einfach hoffen, dass es besser wird.

06.06.2019 16:33 • x 1 #14


H
Meine Trennung ist erst 3 Tage her, mich erinnert alles, wirklich alles an ihn!
Ich denke an die Klamotten die ich das letzte mal getragen habe als ich bei ihm war, wenn ich etwas mache dann denke ich sogar daran das ich beim letzten Mal noch mit ihm zusammen war als ich das getan habe... das geht die ganze Zeit so!
Wünsche mir so sehr das wir wieder zueinander finden!

06.06.2019 16:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag