21

Kontaktabbruch wie geht ihr damit um?

W
Hallo
er hat nach einem letzten Telefonat den Kontakt abgebrochen, das war erst vor einer Woche. Wir hatten vorher ein persönliches Gespräch mit Übergabe von persönlichen Sachen und Schlüsseln das verlief etwas hitzig, daher musste ich noch mal telefonieren, das Gespräch war gut. Ich wollte mich nicht trennen und meine immer noch was sagen zu müssen. Sein Trennungswunsch kam für mich unverhofft und seine Liebe fehlt mir sehr. Habt ihr Tipps für mich wie ich mit dem Kontaktabbruch besser klar komme? Ich habe schon einige Male kleine Nachrichten gesendet wie Ich denk an dich oder Ich umarme dich weil mir einfach danach war und die Sehnsucht stärker war als die Vernunft.

21.05.2016 08:16 • #1


Luto
Hallo,
wenn Du ihn liebst, muss Du ihn auch in Liebe gehen lassen können. Wenn Du das brauchst mit den Nachrichten, dann mach es, aber Du wirst ihn wahrscheinlich nerven damit, bis er überhaupt keinen Respekt mehr vor Dir hat. Aber den Drang, noch nach irgendwelchen Strohhalmen greifen zu wollen, kenne ich nur zu gut.
Besser: Geh raus in die Welt, erfinde Dich neu, verleugne nicht Deine Schmerzen, aber akzeptiere, dass Liebe endlich sein kann, so bitter bitter das für Verlassene ist.

21.05.2016 08:47 • x 4 #2


A


Kontaktabbruch wie geht ihr damit um?

x 3


L
Liebe WewfeW,

Du befindest Dich offensichtlich so kurz nach der Trennung in der Ich-Will-Es -Nicht-Wahrhaben-Phase..
Kannst nicht loslassen, hast weiterhin Gesprächsbedarf..
Weißt Du, das ist alles total normal, da Du Dich ja nicht trennen wolltest, er sich aber, warum auch immer, gegen einen weiteren Lebensweg mit Dir entschieden hat..
So hart es klingt: Das musst Du akzeptieren!

Seinen Kontaktabbruch könnte ich mir dahingehend erklären, dass es für ihn keinen Grund gibt, ihn aufrecht zu erhalten, er mit euch abgeschlossen hat, sich neu orientieren möchte..
Versuche zu akzeptieren, dass euer gemeinsamer Weg zuende ist, ich weiß, es ist leicht gesagt..

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass Du Dich jetzt ganz allein auf Dich konzentrieren solltest...überlege, womit Du Dich ablenken könntest..was macht Dir Spaß? Schnapp Dir eine Freundin, zieht um die Häuser..
Das hilft vllt nicht auf Dauer, aber gibt Dir positive Energie..unerlässlich gegen Trennungsschmerzen, die es anzunehmen und zu verarbeiten gilt..

Und wenn es Dich überkommt , ihm zu schreiben, schreib lieber hier! Hier lesen viele tolle Menschen mit, die Dich gerne unterstützen und auffangen!

Liebe Grüße!

21.05.2016 09:13 • x 4 #3


T
Hallo WewfeW und alle anderen,

so ein Kontaktabbruch ist nie einfach, da müssen wir uns nichts vormachen.
Aus meiner Erfahrung ist es aber der beste, wenn auch schmerzhafteste Weg.
Den Drang zu schreiben, etwas mitteilen zu wollen kenne ich nur zu gut und ja, ich verspüre ihn bis jetzt noch, sechs Monate später.
Aber ich sage mir immer, was würde es ändern und was hätte ich davon? Es ändert nichts, alles was ich sagen würde, würde beim Gegenüber nicht oder falsch ankommen, weil man in unterschiedlichen Phasen der Trennung steckt. Ex ist viel weiter, während man selbst am Anfang steht. Ein Kontakt in dieser Situation kann nur falsch verstanden werden.

Du solltest versuchen deine eigenen Bedürfnisse zu ergründen. Warum ist die Trennung passiert und was kann ich Positives daraus erschließen?
Das hört sich für dich sicherlich noch völlig irreal an, wird sich aber mit der Zeit einstellen.
Unternimm Dinge, die dich glücklich machen, sprich viel mit Menschen über alles und ohne Scheu vor deinen Gefühlen.
Wenn der Drang Ex zu schreiben kommt, dann schreib es für dich auf oder hier im Forum.

Du wirst noch eine Zeit lang sehr genau und gründlich über alles grübeln (was wäre wenn hätte sollen könnte), aber mach dir bewusst, es war die Entscheidung deines Ex-Partners, die du weder durch Worte, noch durch Taten ändern kannst oder konntest. Wenn überhaupt, kann nur Ex mit dir in Kontakt treten und nicht andersrum.

Ich hatte drei Monaten keinen Kontakt. Dann haben wir uns zufällig getroffen, die Kontaktsperre war danach quasi aufgehoben - mal hier mal dort einen Smalltalk via WhatsApp. Und was soll ich sagen; während dieser Zeit ging es mir wieder bedeutend schlechter. Eben weil ich merken musste, wir haben uns noch weiter voneinander entfernt bzw. das was ich mir erhoffte kam nicht.

Vor sechs Wochen habe ich dann einen Abschlussbrief geschrieben und auch abgesandt. Für immer lebe wohl gesagt und alle Sachen, Fotos, Briefe und so weiter entsorgt.
Es war ein radikaler Schritt und Schnitt, den ich für mich machen musste. Aber ich gehe nun ohne Ex durchs Leben und es fängt langsam an gut zu tun.
Ich denke weiterhin jeden Tag an uns, aber verdammt nochmal ich wollte, Ex aber nicht. Warum soll also ich mich schlecht fühlen und an einem Punkt stehen bleiben, der mir nicht gebührt? Nein, damit sollte Schluss sein.

Denk bitte nur an dich und wie du ohne Ex glücklich werden kannst. Und das wirst du! Ich drücke dir fest die Daumen!

21.05.2016 10:36 • x 5 #4


L
Liebe WewfeW,

eine unfreiwillige Trennung tut saumäßig weh.
Ich habe ihm die ersten Wochen meine Meinung geschrieben, bis er mich auf WhatsApp blockiert hat.
Ich hab ihm trotzdem noch Mails geschrieben bis er nichts mehr von sich hören ließ.
Mir hat es gut getan.
Ich bewundere Leute, die sofort in die Kontaktsperre gehen können. Klingt stark, doch ich konnte erst später schweigen.

Heute sehe ich diese Beziehung als einen Schatz und habe sie in meinem Herzen nach hinten geschoben.

Vorne ist viel Platz für Lebensfreude, und es geht mir gut.

Wir haben zu verschiedene Lebensvorstellungen mit zu vielen Altlasten, es ist besser so.

Du wirst auch wieder glücklich werden !
Ich umarme Dich von Herzen.

Alles Liebe ...

21.05.2016 13:57 • x 4 #5


L
@lucky 123,

Heute sehe ich diese Beziehung als einen Schatz und habe sie in meinem Herzen nach hinten geschoben.
Vorne ist viel Platz für Lebensfreude, und es geht mir gut.

Sehr schön beschrieben, liebe lucky123..

21.05.2016 14:03 • x 1 #6


T
Lucky,

da muss ich Dir zu 100% Recht geben und eigentlich wollte ich es auch in meinem Beitrag noch erwähnen.
Danke für deine Antwort!

Obwohl kein Kontakt da ist und alle Sachen verbannt sind, die Liebe geht nicht so einfach. Daher finde ich deinen Beitrag so schön formuliert.
Ich werde unsere ehemalige Beziehung auch wie einen Schatz behandeln, nur tief vergraben.
Ich werde auch die Person immer irgend wie lieben und hoffen, dass es ihr gut geht; dass sie ihren Weg findet.
Denn Liebe bedeutet auch, die Person freizugeben und das Beste zu wünschen, auch wenn man kein Teil ihres Lebens mehr ist.
Alles andere, sprich die Beziehung wieder haben wollen, nur damit es mir besser geht ist purer Egoismus.
Wenn Ex glücklich ist ohne mich, dann muss ich das annehmen. Klar verletzt es und kratzt am Stolz und Selbstwertgefühl, aber es ist sicherlich nicht böse gemeint, sondern einfach das Gefühl des Anderen und das Bedürfnis einen neuen Weg einzuschlagen.

Zeigen werde ich meine tiefen Gefühle jedoch nicht mehr. Es ist zu viel Porzellan zerschmettert worden...sie sind ganz allein für mich.
Und das machts auch so schwierig. Alle Gefühle vorher wurden gegenseitig geäußert und nun muss man sie allein für sich verbalisieren und man erhält keine Rückmeldung.
Aber das vergeht mit der Zeit, wenn man in seinem Herzen Platz schafft für Neues.

Wir schaffen das.

21.05.2016 14:25 • x 1 #7


L
Liebe togela,

zu zeigen brauchenwir unsere Liebe nicht mehr:
er weiß es!,
undich bin absolut sicher, dass ihm dieses Wissen gut tut, auch wenn wir wegen der verschiedenen Optionen loslassen müssen.

Die Trennung ermöglicht mir, mehr, als ich Persönlichkeit zu wagen !

Alles Liebe ...

21.05.2016 21:55 • x 1 #8


W
Ich danke euch allen ganz herzlich für Eure Antworten. Es ist schön zu wissen, dass man sich nicht alleine so verloren fühlt, wenn man die Liebe des Partners verliert.
Zwischenzeitlich hat es noch Gespräche zwischen uns gegeben sowohl von mir als auch von ihm initiiert. Die Trennung hat auch mit Altlasten im weitesten Sinne zu tun und in den Gesprächen habe ich gemerkt, dass nicht immer offen mit den Gefühlen umgegegangen wurde in der Vergangenheit, um den jeweils anderen nicht zu verletzen und dadurch einige Missverständnisse entstanden sind, aber darüber wurde nun ja gesprochen. Letztendlich muss ich das Fazit ziehen, dass ich bei Problembewältigungen meinerseits nicht auf ihn zählen kann. Er hat zuletzt gesagt, dass er wenn er ehrlich sei, nach einer anderen Beziehung suche, ohne solche Probleme. Dazu muss man sagen, das nach 4 Jahren Beziehung, in der ich mit ihm durch seine letzte Scheidung bis zum Ende gegangen bin, die ein 7jähriger Machtkampf vor Gericht war und ihn viel Geld und Nerven gekostet hat, ich habe ihn aufgebaut, wenn er am Boden war, habe mir sogar frei genommen, um ihn zu Gerichtsverhandlungen zu begleiten, auf seinen Wunsch etc.Für mich alles eine Selbstverständlichkeit für den Menschen den man liebt.
Ich kann zum einen noch nicht wirklich begreifen, warum er nicht für mich da sein kann in einer schwierigen Situation, andererseits bin ich schon gewillt zu aktzeptieren, dass es offensichtlich sein Charakter ist, ich den nur bisher nicht erkannt habe, weil wir noch nicht in einer Situation waren, in der er mir mal hätte beistehen sollen.
Ja, jetzt weiß ich es. Die Gespräche haben zunächst weh getan, aber ich habe für mich auch wichtige Schlüsse daraus ziehen können.
Ich habe eine sehr liebe Freundin und eine tolle Familie, mit denen ich oft rede, aber irgendwann hat man das Gefühl, man kann sie nicht ständig mit diesen Problemen belasten, daher finde ich es schon, dieses Portal gefunden zu haben, um mich hier austauschen zu können und viele gute Ratschläge bekommen zu können.
Danke!

23.05.2016 18:03 • x 1 #9


W
Hallo zusammen,
nun melde ich mich doch noch mal, weil ich das Gefühl habe, einen tiefen Rückschlag erlitten zu haben.
Nachdem ich mich sehr gut über die Wochenenden beschäftigt habe und den Kontakt nicht mehr gesucht habe, kam der Kontakt von ihm. Wir haben wieder miteinander geschrieben, geredet und uns auch einmal getroffen. Ich habe in der Zeit erfahren, dass er sich bereits vor einigen (wenigen) Wochen einen neuen Kontakt über ein Forum gesucht hat, diese Frau ernsthaft nach nur kurzem Kennenlernen in sein Haus eingeladen hat, bei ihm zu wohnen und mit ihm das Leben zu verbringen. Sie selbst kommt aus einer anderen Stadt, hat bereits ihre Wohnung gekündigt, sich eine Stelle in der Nähe seines Wohnorts gesucht, wo sie am 1.7. anfängt zu arbeiten und ich gehe davon aus, bis dahin natürlich bei ihm eingezogen sein wird. Das hat mich derart schockiert, dass ich nur noch heulen könnte und ich kann es immer noch nicht fassen. Das war sicherlich ein Kurzschlussaktion von ihm, er hat fürchterliche Angst vor dem Alleinsein im Alter, dabei hätte ich ihn nie allein gelassen. Unserer Trennung ist ein Konflikt vorausgegangen, der durch schlechte Kommunikation untereinander und daraus entstandene Missverständnisse eskaliert ist. Nachdem die Standpunkte klar waren und einer gemeinsamen Problemlösung aus meiner Sicht nichts im Wege stand, hat er uneinhaltbare Fristen gesetzt, ich sollte Gedanken erraten, was mir nicht gelungen ist und es kam wie zuvor beschrieben zum Tennungswunsch von ihm und vorläufigen Kontaktabbruch.
Wenn wir uns sehen ist immer noch ein liebevoller Umgang möglich und ich komme derzeit einfach nicht mit seinem Verhalten klar, er will die Trennung, wir reden, klären Missverständnisse auf, ich hoffe auf ein Wiederzusammenfinden, in der Zwischenzeit hat er sich aber schon neu orientiert, wie er sagt, weil ich zu lange gebraucht habe, um ihn zu verstehen.
Ich habe ihn in den 4 Jahren, in denen ich ihn kenne, als einen ganz anderen sehr intelligenten und vernünftigen liebevollen Menschen kiennengelernt. Seine Kurzschlussaktion und vor allem jetzt nicht mehr rückgängig zu machende Aktion waren für mich wie Faustschläge ins Gesicht.
Ich weiß, ich muss es akzeptieren, man kann niemanden zwingen einen zu lieben. Ich will nicht nur verurteilen, ich denke, er hat es mit der Situation, die er sich allerdings selbst geschaffen hat, auch nicht einfach, aber natürlich muss ich in erster Linie an mich denken.
Es hat mir einfach gut getan, das jetzt mal aufzuschreiben. Ich bin schrecklich traurig über dieses unglückliche Beziehungsende.

06.06.2016 14:16 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag