24

Flashbacks - Wie geht ihr damit um?

H
Zitat:
Tut mir leid, dass es dir auch nicht gerade gut geht. Darf ich fragen, was dich beschäftigt? Hast du ihn gesehen?


Nein, habe ich nicht. Eigentlich bin ich selbst Schuld an dem Schmerz. Ich weiß nicht, warum ich mir das immer wieder antue. Wir alle kennen das ja...Social Media...man guckt halt immer mal wieder, was so im Leben derjenigen Person passiert. Weil man eigentlich betet, nichts zu finden, aber genau weiß, dass man was findet. Und dann sieht man manchmal was, was einen total zerreißt. Ich meine, als er mich vor 2 Monaten mal anschrieb, hatte mir das ja schon einen leichten Seitenhieb verpasst. Aber den habe ich wieder halbwegs ins den Griff bekommen. Nur jetzt fühle ich mich gerade auch wieder 10 Schritte zurückgeworfen und bekomme den Schmerz gefühlt nicht wieder unter Kontrolle. Wenn ich solche Bilder, wie heute und die letzten Tage dann sehe, ist das einfach noch erstrecht als würde man Salz in die Wunde streuen. Ich will jetzt nicht weiter auf die Inhalte der Bilder hier eingehen, aber ich frage mich einfach nur wieso ich jemals glauben konnte bei ihm eine noch so kleine Chance zu haben. Ich? Ausgerechnet ich? In seinem Leben? Ich glaube, es wäre egal gewesen wie viel Liebe ich jemals für ihn gehabt hätte, es hätte nicht gereicht.

Das ergibt jetzt für dich vielleicht keine Logik. Aber vielleicht kennst du das Gefühl, auch ohne mehr Hintergrundwissen.

Zitat:
Komischerweise haben sie sich zum Abschied nicht geküsst, als sie aussteigen musste.


Weiß nicht wegen dem Kuss. Manche Paare machen das halt vielleicht nicht so. Aber spielt es denn eine Rolle? Ich glaube an sowas solltest du dich besser nicht aufhalten. Ich weiß, solche Details sind es, die einen besonders zum Nachdenken bringen. Gerade über diese Dinge macht man sich nen Kopf. Ich seh ständig vor meinen Augen wie er mit ihr im Arm einschläft und dann frag ich mich wieder, wieso ich mir die Dinge immer noch schön rede. Ich meine, er ist mit ihr zusammen. Klar - er wird sie küssen, er wird in der Badewanne mit ihr liegen, er wird S. mit ihr haben, er erzählt ihr abends nach der Arbeit von seinem Tag, er trifft mit ihr Entscheidungen über sein Leben, er macht alles mit ihr. Sie kennt ihn in und auswendig, sie kennt sein ganzes Leben, seine Familie, alles. Sämtliche erste Erfahrungen und Erlebnisse im Leben hatte er mir ihr. Das ist die Realität. Und ständig rede ich mir ein, dass es anders ist. Das das alles so bestimmt nicht ist. Das rede ich mir ein, weil er es damals so toll geschafft hat mich glauben zu lassen, dass ihn seine Beziehung nicht mehr glücklich macht. Aber dann hab ich wieder diese Momente, in denen mir die Realität bewusst wird und ich ärgere mich, dass ich es mir immernoch alles so in meinem Kopf hindrehe, wie es am wenigsten wehtut. Und ich hatte das alles so schön im Griff. Und dann sieht man so Bilder und wird wieder wachgerüttelt. Und manchmal frage ich mich, was ich in meinem kurzen Leben bisher verbrochen habe, dass irgendwie nicht einfach mal auf Dauer etwas so laufen kann, dass es mich glücklich macht. Ich musste schon immer um alles kämpfen und habe da nie aufgegeben, egal wie schwer es wurde und wie mies manche Menschen waren. Ich versuche trotzdem immer an das Gute im Menschen zu glauben und zu alles gut zu sein. Versuche mich zu bessern, wo ich schwächen hab und immer alles richtig zu machen. Und ich frage mich einfach, wann diese verdammte Kämpferei mal aufhört und wann ich mal das Gefühl bekommen darf, etwas zu haben was mich dauerhaft glücklich macht, und mir nicht übermorgen von meinem Schicksal wieder weggenommen wird.

Entschuldige, ich schreibe nur von mir...
Das mit dem neuen Mann. Ich finde es kommt drauf an. Mit den Komplimenten. Überhauft zu werden ohne sich richtig zu kennen mag ich auch nicht. Aber es kommt bei mir einfach immer darauf an, wie es rübergebracht wird. Ist er total überzeugt von sich und den Auswirkungen seiner Komplimente auf Frauen? Hast du das Gefühl er sagt diese Dinge jeder zweiten? Dann pass auf. Wenn nicht, lass es doch einfach laufen und schreib ein bisschen mit ihm. Kann ja auch nur ne nette Freundschaft daraus werden.

07.07.2019 21:03 • #61


L
Zitat:
Wir alle kennen das ja...Social Media...man guckt halt immer mal wieder, was so im Leben derjenigen Person passiert. Weil man eigentlich betet, nichts zu finden, aber genau weiß, dass man was findet. Und dann sieht man manchmal was, was einen total zerreißt.


Ja, dass kenn ich zu gut. Man schaut nach mit der Hoffnung, dass man einfach nichts findet. Und wenn man doch was findet, bricht es einem das Herz. Am Besten ist wirklich, dass man nicht mehr nachschaut, egal was man findet oder nicht findet, es verletzt nur. Ich habe meinen Ex überall blockiert, auch seine Schwester, damit ich nichts mehr von ihm sehe. Das letzte mal, als ich ein Bild gesehen habe, hat es mich auch völlig aus der Bahn geworfen.. Mir hat es geholfen, meine Gefühle frei laufen zu lassen und wirklich zu trauern auch wenn es ein paar Tage ging. Aber nach dem sollte man versuchen sich abzulenken, nicht dass man zu tief ins Loch fällt. Mein Bruder sagte mir immer dann, man muss mal einmal tief fallen, um wieder hoch zukommen.

Zitat:
aber ich frage mich einfach nur wieso ich jemals glauben konnte bei ihm eine noch so kleine Chance zu haben. Ich? Ausgerechnet ich? In seinem Leben? Ich glaube, es wäre egal gewesen wie viel Liebe ich jemals für ihn gehabt hätte, es hätte nicht gereicht.


Ja, auch dass kann ich nachvollziehen. Ich kenne das Gefühl. Man denkt, das diese Person das gleiche gefühlt hat und sich für einen entschieden hat...Es ist einfach irgendwie die Hoffnung, dass es wieder so wird wie vorher weil man diese Person liebt.

Zitat:
Ich seh ständig vor meinen Augen wie er mit ihr im Arm einschläft und dann frag ich mich wieder, wieso ich mir die Dinge immer noch schön rede. Ich meine, er ist mit ihr zusammen. Klar - er wird sie küssen, er wird in der Badewanne mit ihr liegen, er wird S. mit ihr haben, er erzählt ihr abends nach der Arbeit von seinem Tag, er trifft mit ihr Entscheidungen über sein Leben, er macht alles mit ihr. Sie kennt ihn in und auswendig, sie kennt sein ganzes Leben, seine Familie, alles.


Ja, solche Gedanken habe ich auch.. Und auch ich will nicht ganz so akzeptieren, dass das die Realität ist. Aber leider ist es so. Dieser Mensch hat sich leider gegen uns entschieden, und daran können wir nichts machen. Es tut verdammt weh, das zu wissen. Und eben wie du schreibst, wie er das geschafft hat, dass du glaubst seine Beziehung macht ihn nicht mehr glücklich..Ich kenne deine Geschichte nicht, aber ich denke, man möchte dem Menschen einfach glauben, weil man ihn sehr mag und weil man irgendwo auch die Hoffnung hat, das aus dem eine Beziehung wird. Wahrscheinlich war er sehr verletzt und sagte einfach solche Aussagen.. war bei meinem Ex auch so.

Zitat:
Und manchmal frage ich mich, was ich in meinem kurzen Leben bisher verbrochen habe, dass irgendwie nicht einfach mal auf Dauer etwas so laufen kann, dass es mich glücklich macht. Ich musste schon immer um alles kämpfen und habe da nie aufgegeben, egal wie schwer es wurde und wie mies manche Menschen waren. Ich versuche trotzdem immer an das Gute im Menschen zu glauben und zu alles gut zu sein. Versuche mich zu bessern, wo ich schwächen hab und immer alles richtig zu machen. Und ich frage mich einfach, wann diese verdammte Kämpferei mal aufhört und wann ich mal das Gefühl bekommen darf, etwas zu haben was mich dauerhaft glücklich macht, und mir nicht übermorgen von meinem Schicksal wieder weggenommen wird
.

Du darfst nicht so hart mit dir sein. Du kannst nichts dafür, dass andere so sind, wie sie sind. Schlussendlich musst du dich im Spiegelbild anschauen können. Du scheinst ein guter Mensch zu sein. Und darauf kommt es an. Ich glaube fest daran, dass das Schicksal etwas sehr schönes für uns bereit hat. Man ist einfach noch nicht an seinen Ziel angekommen. Im Moment scheint es nicht so auszusehen, aber ich glaube wirklich fest daran, dass das Schicksal etwas besonderes für uns bereit hält.


Zitat:
Aber es kommt bei mir einfach immer darauf an, wie es rübergebracht wird. Ist er total überzeugt von sich und den Auswirkungen seiner Komplimente auf Frauen? Hast du das Gefühl er sagt diese Dinge jeder zweiten?


Also ich finde schon, dass er genau weiss, wie man mit Frauen spricht. Und vom Typ her schätze ich ihn auch als sehr selbstbewusst ein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass er diese Sachen nur mir gesagt hätte.

07.07.2019 22:17 • #62


A


Flashbacks - Wie geht ihr damit um?

x 3


H
Zitat:
Ja, dass kenn ich zu gut. Man schaut nach mit der Hoffnung, dass man einfach nichts findet. Und wenn man doch was findet, bricht es einem das Herz. Am Besten ist wirklich, dass man nicht mehr nachschaut, egal was man findet oder nicht findet, es verletzt nur. Ich habe meinen Ex überall blockiert, auch seine Schwester, damit ich nichts mehr von ihm sehe. Das letzte mal, als ich ein Bild gesehen habe, hat es mich auch völlig aus der Bahn geworfen.. Mir hat es geholfen, meine Gefühle frei laufen zu lassen und wirklich zu trauern auch wenn es ein paar Tage ging. Aber nach dem sollte man versuchen sich abzulenken, nicht dass man zu tief ins Loch fällt. Mein Bruder sagte mir immer dann, man muss mal einmal tief fallen, um wieder hoch zukommen.


Ich versuche es. Manchmal hat es ja immer wieder so gut geklappt. Ich weiß, weil abschließen ist sowas erstecht kontraproduktiv. Ich verstehe mich da manchmal selbst nicht. Mir ist bewusst, dass es mir weh tut, aber trotzdem mache ich es. Keine Ahnung. Ich kann nicht mehr sagen, als dass ich da an mir arbeite.

Meinen Gefühlen lass ich freien Lauf. Wenn ich das Gefühl habe, weinen hilft, lasse ich es raus. Nur ist es einfach langsam richtig anstrengend. Ich will das nicht mehr, seit 2,5 Jahren jetzt. Ich will einfach lachen, KOMPLETT glücklich sein und mich maximal mit Alltagsproblemchen herumärgern zu müssen. Ich hätte einfach so gerne dieses Gefühl endlich mal an einem Punkt im Leben richtig angekommen zu sein, wenn du weißt, was ich meine. Ohne, dass alles gleich wieder durcheinandergeworfen wird. Ich versuche auch immer noch eisern an solche Dinge, wie sie dein Bruder sagt zu glauben. Ich WILL ja positiv sein. Ich wünschte ich könnte einfach unbeschwert und positiv sein. Aber rückblickend habe ich das Gefühl, bei mir war es schon immer ein abwechselndes Spiel zwischen Loch und hochkommen. Manchmal hatte ich mehr, machmal weniger Verschnaufpause.

Das klingt alles so negativ und theatralisch. So bin ich auch wieder nicht, versuche wie gesagt trotz allem immer schön positiv zu sein. Manchmal fällt es nur extrem schwer dran zu glauben.

Zitat:
Ja, auch dass kann ich nachvollziehen. Ich kenne das Gefühl. Man denkt, das diese Person das gleiche gefühlt hat und sich für einen entschieden hat...Es ist einfach irgendwie die Hoffnung, dass es wieder so wird wie vorher weil man diese Person liebt.


Vermutlich. Vielleicht ist da immer ein wenig Resthoffnung. Selbst wenn man sich sagt, da ist keine mehr. Und sie hat auch vergleichsweise definitiv sehr abgenommen. Aber bis der letzte Funke weg ist dauert es villt auch einfach noch länger.

Zitat:
Wahrscheinlich war er sehr verletzt und sagte einfach solche Aussagen


Ja, in meinem Fall war es auch gewiss so in der Art. Ich denke es lief in seiner Beziehung einfach vorübergehend nicht. Damals als wir uns kennenlernten. Ist halt doof, wenn man dann alles dafür tut, dass eine andere Frau die Dinge ernst nimmt, die man tut. Aber vielleicht war ich an der Stelle auch einfach zu naiv.

Zitat:
Im Moment scheint es nicht so auszusehen, aber ich glaube wirklich fest daran, dass das Schicksal etwas besonderes für uns bereit hält.


Ich will an nichts mehr glauben, was meine Zukunft und mein Schicksal angeht. Jedenfalls in Hinblick auf Privat- und Liebesleben. Ich glaube, ich muss es einfach nehmen wie es kommt. Aber schön, wenn eine von uns noch glauben will und kann. Ich hoffe, der Glaube reicht für uns beide (;

Zitat:
Also ich finde schon, dass er genau weiss, wie man mit Frauen spricht. Und vom Typ her schätze ich ihn auch als sehr selbstbewusst ein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass er diese Sachen nur mir gesagt hätte.


Hmm, aber du willst schon mit ihm schreiben? Noch bist du ja nicht mir den Gefühlen irgendwo dabei. Also schreib doch einfach weiter mit ihm, aber genieß es mit Vorsicht. Kannst das ja einfach beobachten und je mehr du ihn dann kennenlernst, nochmal ein zweites Urteil für dich fällen.

07.07.2019 22:39 • #63


L
Zitat:
Meinen Gefühlen lass ich freien Lauf. Wenn ich das Gefühl habe, weinen hilft, lasse ich es raus. Nur ist es einfach langsam richtig anstrengend. Ich will das nicht mehr, seit 2,5 Jahren jetzt. Ich will einfach lachen, KOMPLETT glücklich sein und mich maximal mit Alltagsproblemchen herumärgern zu müssen. Ich hätte einfach so gerne dieses Gefühl endlich mal an einem Punkt im Leben richtig angekommen zu sein, wenn du weißt, was ich meine. Ohne, dass alles gleich wieder durcheinandergeworfen wird. Ich versuche auch immer noch eisern an solche Dinge, wie sie dein Bruder sagt zu glauben. Ich WILL ja positiv sein. Ich wünschte ich könnte einfach unbeschwert und positiv sein. Aber rückblickend habe ich das Gefühl, bei mir war es schon immer ein abwechselndes Spiel zwischen Loch und hochkommen. Manchmal hatte ich mehr, machmal weniger Verschnaufpause.


Ich verstehe was du meinst. Aber sei nicht so hart zu dir selbst. Sei eher stolz, dass du so viel durchgestanden hast! Das sagt viel über deine Stärke aus. Finde ich zumindest.

Zitat:
Vermutlich. Vielleicht ist da immer ein wenig Resthoffnung. Selbst wenn man sich sagt, da ist keine mehr. Und sie hat auch vergleichsweise definitiv sehr abgenommen. Aber bis der letzte Funke weg ist dauert es villt auch einfach noch länger.


Ja, dass ist wirklich noch die Resthoffnung. Ich dachte auch nicht, dass ich so lange jemand nach trauere, obwohl ich jetzt im Nachhinein sehr viele schlechte Seiten an ihm entdeckt habe. Ich habe lange gehofft, dass er zurück kommt und sagt, dass alles ein riesiger Fehler wäre und er es bereuen würde und mich liebt etc.. Mittlerweile weiss ich, dass er nicht zurück kommt.. aber habe trotzdem irgendwo noch eine kleine Resthoffnung.. obwohl eigentlich alles dagegen spricht. Ich denke, mit der Zeit wird auch der letzte Funke weg gehen. Braucht seine Zeit.

Zitat:
Ich glaube, ich muss es einfach nehmen wie es kommt.


Ich denke, es kommt wie es kommen muss, und daran können wir nicht wirklich Einfluss nehmen. Man sagte ja auch immer, schliesst sich eine Tür, öffnet sich irgendwo anders eine andere Tür.

Zitat:
Hmm, aber du willst schon mit ihm schreiben? Noch bist du ja nicht mir den Gefühlen irgendwo dabei. Also schreib doch einfach weiter mit ihm, aber genieß es mit Vorsicht. Kannst das ja einfach beobachten und je mehr du ihn dann kennenlernst, nochmal ein zweites Urteil für dich fällen.


Ja, ich werde mit ihm weiter schreiben. Irgendwie tut es gerade gut. Auch wenn ich irgendwo noch mit den Gedanken bei meinem Ex bin..

08.07.2019 13:03 • #64


H
Zitat:
Ich verstehe was du meinst. Aber sei nicht so hart zu dir selbst. Sei eher stolz, dass du so viel durchgestanden hast! Das sagt viel über deine Stärke aus. Finde ich zumindest.


Ja, bin ja auch stolz. Vor allem, weil ich trotzdem immer weiter meine Ziele verfolgt habe. Ist halt nur sehr oft schwerer, als man denkt. Weil mein einfach manchmal zur Abwechslung auch mal nicht stark sein will.

Zitat:
Mittlerweile weiss ich, dass er nicht zurück kommt.. aber habe trotzdem irgendwo noch eine kleine Resthoffnung.. obwohl eigentlich alles dagegen spricht. Ich denke, mit der Zeit wird auch der letzte Funke weg gehen. Braucht seine Zeit.


Geht mir auch so. Im Grunde weiß man es ja. Es ist wie es ist. Und daran ändert sich auch nichts, wenn man Bescheid weiß, was bei Social Media so passiert. Deshalb nervt es mich ja, dass ich mir diesen Schmerz antue. Weil sich für mich ja sowieso nichts ändert. Das einzige, was ich damit bei mir verursache ist Schmerz und Wut auf mich selbst, dafür, dass ich mir so lange Hoffnungen gemacht habe ohne jemals eine realistische Chance gehabt zu haben. Manchmal habe ich das Gefühl, ich schaue mir das auf Social Media an, um mir immer wieder selbst die Tatsachen vor Augen zu führenum vielleicht davon loszukommen.

Zitat:
Man sagte ja auch immer, schliesst sich eine Tür, öffnet sich irgendwo anders eine andere Tür.


Naja, ja. Frage ist halt, ob einen das zu 100% glücklich macht, was man hinter dieser neuen Türe findet.
Und es löst einfach puren Horror in mir aus, darüber nachzudenken, dass ich nur so halbwegs glücklich mit etwas binweil ich das bisher immer war (wie gesagt, in Beziehungs-/Privatleben-Hinsicht). Und ich will einfach mal komplett glücklich mit etwas sein und mich angekommen fühlendas meinte ich damit.

Zitat:
Ja, ich werde mit ihm weiter schreiben. Irgendwie tut es gerade gut. Auch wenn ich irgendwo noch mit den Gedanken bei meinem Ex bin..


Wenn es dir gut tut, mach es. Halt immer mit etwas Vorsicht. Gerade der Mann, um den es hier bei mir geht, trat anfangs als wir uns kennenlernten auch so auf. X Komplimente, immer mal wieder spitze Sprüche drauf, sichtlich begeistert davon, wenn er bei Frauen ankamIch war da auch sehr skeptisch und dachte mir oft, so geht der doch mit jeder 2. um. Saß anfangs so oft im selben Raum an meinem Platz, hab in meinen PC gestarrt und nur die Augen verdreht, wenn ich ihn da wieder irgend nen Spruch hab reißen hören. Fand das schon oft wenig bis gar nicht anziehend. Aber letzten Endes entpuppte er sich dann auch eher als das Gegenteil eines krassen Draufgängers. Das muss man ihm lassen.

Also mach einfach mal. Man weiß ja nie, ob ihr nicht total zusammenwachst. Wie gesagt, selbst wenn nur als Freunde.

08.07.2019 13:49 • #65


L
Zitat:
Ja, bin ja auch stolz. Vor allem, weil ich trotzdem immer weiter meine Ziele verfolgt habe. Ist halt nur sehr oft schwerer, als man denkt. Weil mein einfach manchmal zur Abwechslung auch mal nicht stark sein will.


Ja, kann ich nachvollziehen. Man möchte nicht immer die ganze Zeit stark sein, sondern sich auch mal schwach fühlen dürfen.

Zitat:
Geht mir auch so. Im Grunde weiß man es ja. Es ist wie es ist. Und daran ändert sich auch nichts, wenn man Bescheid weiß, was bei Social Media so passiert. Deshalb nervt es mich ja, dass ich mir diesen Schmerz antue. Weil sich für mich ja sowieso nichts ändert. Das einzige, was ich damit bei mir verursache ist Schmerz und Wut auf mich selbst, dafür, dass ich mir so lange Hoffnungen gemacht habe ohne jemals eine realistische Chance gehabt zu haben. Manchmal habe ich das Gefühl, ich schaue mir das auf Social Media an, um mir immer wieder selbst die Tatsachen vor Augen zu führenum vielleicht davon loszukommen.


Ja, das stimmt. Durch das Anschauen fügt man sich selber noch mehr schmerz zu. Aber vielleicht ist dieser Schmerz auch gut. Versteh mich nicht falsch, was ich damit sagen möchte ist, dass bei mir zum Beispiel war es so, als ich das Foto von meinem Ex und der Ex-Next sah, hat es unglaublich weh getan. Musste schon ein paar Tage lang weinen, und es ging noch auch Tage später noch sehr dreckig. Aber somit konnte ich wirklich realisieren das es definitiv aus ist und wirklich versuchen sollte damit abzuschliessen. Ist mir bis jetzt noch nicht ganz gelungen, tut immer noch weh wie letztens im Bus. Aber vielleicht ist es aber ein guter Anfang. So hat man den ganzen Schmerz auf einmal und kann versuchen dies zu verarbeiten.. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zitat:
Naja, ja. Frage ist halt, ob einen das zu 100% glücklich macht, was man hinter dieser neuen Türe findet.


Da muss man einfach hoffen, dass es einem zu 100 % glücklich macht. Ich verstehe was du meinst, mit einfach mal komplett glücklich mit etwas sein und mich angekommen fühlen. Aber ich glaube, diese Sicherheit hat man nie. Es kommt, wie es kommen muss. Und man muss einfach weiter riskieren, bis man mal wirklich glücklich ist.

Zitat:
Aber letzten Endes entpuppte er sich dann auch eher als das Gegenteil eines krassen Draufgängers.


Vor das habe ich eben auch angst, dass ich mich schlussendlich verliebe etc. und dann werde ich wieder wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen weil er nur ein Draufgänger ist.. Aber gut, das ist ja jetzt noch nicht der Fall, mache mir wiedermal zu viele Gedanken.

08.07.2019 18:15 • #66


H
Wollte dir die ganze Zeit schon schreiben, entschuldige. Irgendwie hab ich gerade nicht mal für mein Leben Zeit, was mich extrem nervt...

Wegen Social Media. Ja, verstehe dich. Das meinte ich ja auch. Manchmal habe ich das Gefühl, ich tue mir das an, um mich selbst daran zu erinnern, dass ich im Leben dieses Mannes nichts zu suchen habe. Sozusagen, damit es mein doofes Herz nicht vergisst.

Zum glücklich sein. Ja, hast du grundsätzlich recht. Aber wie soll ich hoffen, dass mich etwas 100% glücklich macht, wenn es etwas anderes gibt, bei dem ich weiß, es würde mich 100% glücklich machen und es wäre das kleine i-Tüpfelchen, was mir fehlt? Ich kann mich doch auch nicht einfach selbst verar... und mir einfach einreden, alles ist schön und toll, wenn ich ganz einfach weiß, mir fehlt was? Weißt du was ich meine? Ich versuche ja das beste draus zu machen und mich zu freuen, über das, was ich hab, aber ein Teil von mir weiß trotzdem, dass mir etwas entscheidendes fehlt.

Also jetzt schreib einfach mal mit deiner neuen Bekanntschaft und versuche nicht gleich ans Gefühle bekommen zu denken. Du hast ja gerade noch andere Baustellen.

09.07.2019 17:42 • #67


L
Zitat:
Aber wie soll ich hoffen, dass mich etwas 100% glücklich macht, wenn es etwas anderes gibt, bei dem ich weiß, es würde mich 100% glücklich machen und es wäre das kleine i-Tüpfelchen, was mir fehlt? Ich kann mich doch auch nicht einfach selbst verar... und mir einfach einreden, alles ist schön und toll, wenn ich ganz einfach weiß, mir fehlt was? Weißt du was ich meine?


Mhmm, irgendwie muss man es einfach ausprobieren, ob das neue einen wirklich glücklich macht, sonst findet man das nicht raus. Vielleicht ist es auch nur die Vorstellung, dass das andere einem zu 100% glücklich machen würde. Und dann kommt was anderes, und man denkt sich dann, ah das war doch nicht ganz das wahre.. Ich glaube, man muss einfach abwarten, bis das richtige kommt.


Zitat:
Also jetzt schreib einfach mal mit deiner neuen Bekanntschaft und versuche nicht gleich ans Gefühle bekommen zu denken. Du hast ja gerade noch andere Baustellen.


Ja, du hast recht. Ich mache mir da einfach zu viele Gedanken, was da schief laufen könnte. Also er wohnt schon weiter weg als ich, so ca. 3-4h, und dann die häufigen Komplimente, und irgendwie schreibt er auch jeweils erst in Stundentakt zurück, obwohl er dann online ist, und trotzdem nicht zurück schreibt. Und beispielsweise mein Ex war da nicht so, der schrieb sicher innerhalb 10 min zurück etc. ja, ja, eben ich mach mir da zu viele Gedanken. Meine Freunde sagen dann immer, dass ich wieder mal zu viel analysiere haha. Ich schreibe mal mit ihm und schaue wie es hinkommt. Sonst wie du sagtest, kann es auch Freundschaft werden.

09.07.2019 21:52 • #68


H
Ich probiere es aus, glaub mir...Und will mich da jetzt irgendwo auch dazu zwingen. Muss ich ja irgendwann mal.
Ist ja auch nicht so, dass es mich unglücklich macht. Er ist ja gut zu mir, er ist toll. Wir haben die selben Wünsche für die Zukunft. Nur der Funke fehlt einfach. Und da vergleiche ich dann halt immer mitndem anderen...

Du machst das schon richtig. Einfach mal entspannen. Nicht jeder Kontakt mit einem Mann muss gleich in Richtung Beziehung gehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Kennenlernen.

09.07.2019 22:00 • #69


L
Zitat:
Und da vergleiche ich dann halt immer mitndem anderen...


Hey, wollte eher zurück schreiben, aber war mehrere Tage auf einem Festival und hatte nicht wirklich Empfang..

Ich verstehe was du meinst, aber ich denke, dass dieses Vergleichen davon kommt, dass man noch dieses Bild vor den Augen hat, was mit dem anderen gewesen wäre. Also bei mir zb. Der Mann vor meinem Ex, in dem war ich total verliebt, und ihn habe ich am Anfang auch mit meinem Ex verglichen. Weil ich dachte, dass ich ihn den anderen viel verliebter war etc. Aber dann merkte ich, dass dieses Gefühl nur davon kam, dass ich die Vorstellungen noch von uns hatte was hätte werden können, und das Gefühl, das er mir natürlich gab und das der Funke mit ihm eigentlich gar nicht so stärker war. Er hat mir mehrere Monate was vorgespielt und ich hatte mich dann richtig verliebt und habe mich dann mit dem Gedanken ein Beziehung einzugehen, wie es zukünftig mit uns sein werde, angefreundet.. Aber ich glaube, dass kommt eher von dem. Und bei meinem Ex war das anders, und da fragte ich mich auch am Anfang, ob der Funke wirklich da ist. Ich habe dann für mich entdeckt, dass ich mich bei dem anderem Mann eher in das Bild von uns verliebt habe, und darum der Funke grösser ist, und es ja im Grunde genommen nicht real war. Also, ist irgendwie kompliziert das zu schreiben, hoffe du verstehst was ich meine.

Zitat:
Du machst das schon richtig. Einfach mal entspannen. Nicht jeder Kontakt mit einem Mann muss gleich in Richtung Beziehung gehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Kennenlernen.


Danke, mal schauen wo das hinführt. Irgendwie scheint nicht wirklich interessiert zu sein. Schreibt irgendwie alle 5h zurück oder erzählt auch nicht wirklich von sich. Also auch wenns freundschaftlich wäre.. keine Ahnung, ist es irgendwie komisch mit ihm.. Aber zurzeit bin ich immer noch mit meinen Gedanken bei meinem Ex. Am Festival sah ich auch viele Pärchen und dachte dann immer, wie toll es wäre, wenn er dabei wäre. Wir hatten mal darüber gesprochen, dass wir dort zusammen hingen wollten... Dann ist mir noch vorher wieder in den Sinn gekommen, dass er beim Schluss machen sagte, dass er immer noch Gefühle für mich hat, und fragte mich dann, wieso er dann so einfach loslassen konnte. Und in ein paar Tagen hat er noch Geburtstag.. Meine Gedanken sind seit ich ihn Bus gesehen habe wieder öfters bei ihm..

14.07.2019 21:36 • #70


H
Ja, verstehe was du meinst, denke ich. Und sowas ist sicher nicht selten. Man verliebt sich bestimmt häufiger mal in die Vorstellung, wie es sein könnte. Sogar sehr oft wenn man jung ist, denke ich. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, mir ist sowas noch nie passiert. Das war dann bei mir aber eher der Liebeskummer, der nicht extrem stark war, sondern nach 3-4 Wochen wieder endete. Und dann auch von einem Tag auf den anderen. Bei ihm war/bin ich definitiv nicht nur in eine Vorstellung verliebt. Ich hatte ganz lange gar keine Vorstellungen davon, wie ein Leben mit ihm sein könnte. Das kam erst später nach und nach. Ich wollte einfach ihn, selbst wenn mich sein Verhalten manchmal total geärgert hat. Also dieses perfekte makellose Bild hatte ich eigentlich nie von ihm. Und trotzdem war er für mich genauso, wie ich ihn wollte. Das ist mir zuvor so nie passiert. Da war die Person, in die ich verliebt war, in der Zeit wirklich immer (in meinem Kopf jedenfalls) DIE absolute Perfektion. Und ich glaube eben, wenn du jemanden willst, obwohl du gebau weißt, er ist genauso wenig perfekt wie du, muss es schon ernst sein. Ich denke, dass ich eher daher immer ihn im Hinterkopf habe, wenn ich andere Männer sehe. Wobei ich die Sache mit dem neuen Mann ohnehin direkt wieder beendet habe. Ich konnte das so nicht.

Zitat:
Danke, mal schauen wo das hinführt. Irgendwie scheint nicht wirklich interessiert zu sein. Schreibt irgendwie alle 5h zurück oder erzählt auch nicht wirklich von sich. Also auch wenns freundschaftlich wäre.. keine Ahnung, ist es irgendwie komisch mit ihm.. Aber zurzeit bin ich immer noch mit meinen Gedanken bei meinem Ex. Am Festival sah ich auch viele Pärchen und dachte dann immer, wie toll es wäre, wenn er dabei wäre. Wir hatten mal darüber gesprochen, dass wir dort zusammen hingen wollten... Dann ist mir noch vorher wieder in den Sinn gekommen, dass er beim Schluss machen sagte, dass er immer noch Gefühle für mich hat, und fragte mich dann, wieso er dann so einfach loslassen konnte. Und in ein paar Tagen hat er noch Geburtstag.. Meine Gedanken sind seit ich ihn Bus gesehen habe wieder öfters bei ihm..


Nein, das klingt nicht nach Interesse. Aber da du ja auch keines zu haben scheinst, kannst du das mit dem Schreiben ja auch jederzeit einfach wieder bleiben lassen.
Was du beschreibst kenne ich. Kennt wohl jeder in dieser Situation. Und ich denke das auch so. Ist egal, was ich mache, wobei ich Spaß habe, ich denke ganz oft, dass ich das gerne mit ihm erlebt hätte. Auch die Frage mir dem Loslassen kenne ich.

Willst du ihm zum denn etwa Geburtstag schreiben?

14.07.2019 22:28 • #71


L
Zitat:
Ich wollte einfach ihn, selbst wenn mich sein Verhalten manchmal total geärgert hat. Also dieses perfekte makellose Bild hatte ich eigentlich nie von ihm. Und trotzdem war er für mich genauso, wie ich ihn wollte. Das ist mir zuvor so nie passiert. Da war die Person, in die ich verliebt war, in der Zeit wirklich immer (in meinem Kopf jedenfalls) DIE absolute Perfektion. Und ich glaube eben, wenn du jemanden willst, obwohl du gebau weißt, er ist genauso wenig perfekt wie du, muss es schon ernst sein. Ich denke, dass ich eher daher immer ihn im Hinterkopf habe, wenn ich andere Männer sehe. Wobei ich die Sache mit dem neuen Mann ohnehin direkt wieder beendet habe. Ich konnte das so nicht.


Ich verstehe was du meinst. So fühlte ich auch bei meinem Ex. Er war nicht perfekt, hatte viele Seiten, an denen mich geärgert habe, aber das war mit egal. Ich wollte ihn mit all seinen Macken, weil es für mich passte.
Aber ich glaube, wir müssen irgendwie mit den Gedanken klarkommen, dass diese Person uns schlicht und einfach nicht will. Auch wenn das hart klingt. Sie leben ihr Leben weiter, ohne daran zu denke, wie wir uns fühlen könnten. (Also so denke ich das zumindest). Ich glaube (oder hoffe), dass es für alle einen passenden Partner gibt. Auch wenn wir jetzt denken, dass es ernst und er in unserer Augen perfekt für uns war, gibt es wahrscheinlich jemand da draussen, bei dem wir dasselbe wieder fühlen könnten und wir uns aber nicht fragen müssen, welche Rolle wir in seinem Leben haben werden. ich denke, wenn wir den richtigen gefunden haben, werden wir sofort wissen, wie er zu einem steht und werden nicht verwirrt sein, ob er uns möchte oder nicht. Denke ich mal.

Zitat:
Nein, das klingt nicht nach Interesse. Aber da du ja auch keines zu haben scheinst, kannst du das mit dem Schreiben ja auch jederzeit einfach wieder bleiben lassen.


Ja, also interesse habe ich schon gehabt am Anfang, also er wirkte interessant und wollte ihn kennenlernen wie er so ist. Aber wenn ich immer so lange auf eine Nachricht warten soll, löscht das so langsam mein Interesse. Aber vermutlich ist das gerade auch gut so, wenn ich mit meinen Gedanken noch bei meinem Ex bin.

Zitat:
Willst du ihm zum denn etwa Geburtstag schreiben?


Weiss ich nicht. Ich habe seit der Trennung nicht mehr mit ihm gesprochen, und habe ihn ja eigentlich überall blockiert und gelöscht. Und da er jetzt mit der Ex-Next zusammen ist... mhm ich halte es nicht für eine gute Idee.
Wahrscheinlich feiert er dann noch in unserer Stammbar. Diese werde ich wahrscheinlich auch meiden. Möchte sie nicht zusammen sehen.

14.07.2019 23:18 • #72


H
Zitat:
Auch wenn wir jetzt denken, dass es ernst und er in unserer Augen perfekt für uns war, gibt es wahrscheinlich jemand da draussen, bei dem wir dasselbe wieder fühlen könnten und wir uns aber nicht fragen müssen, welche Rolle wir in seinem Leben haben werden. ich denke, wenn wir den richtigen gefunden haben, werden wir sofort wissen, wie er zu einem steht und werden nicht verwirrt sein, ob er uns möchte oder nicht. Denke ich mal.


Ja, vielleicht hast du recht. Vielleicht nicht. Ich werde sehen, wie sich das Leben für mich entwickelt.
Dir alles Gute.

15.07.2019 08:11 • #73


L
Irgendwie wird es hier langsam zu einem Tagebuch.. Ich muss mal wieder meine Gedanken aufschreiben. Irgendwie passiert gerade jede Woche etwas, bei dem ich mich zurück geworfen fühle..

Bei uns steht grade die Kirmes vor der Tür, meine Freunde und ich sind gestern hingegangen. Und wer sehe ich da? Natürlich mein Ex mit seiner Ex-Next. Die zwei zusehen war wieder mal verletzend. Sie küssten sich, aber waren trotzdem irgendwie distanziert.. Wir haben uns eig. lange nicht mehr gesehen, und trotzdem totale Ignoranz von seiner Seite.

Später erzählte mir eine Freundin von mir, dass sie letztens mit seinem besten Freund geredet hat. Und er sagte ihr dann, dass mein Ex und die Ex-Next zusammen sind. Die Freundin sagte ihm dann, dass sie das schei*se findet, weil er mir doch vermittelt hat, dass er nicht bereit für eine Beziehung sei. Und sein bester Freund sagte dann nur: Keine Ahnung, vielleicht brauchte er einfach jemanden zu *beep*. (Keine Ahnung, was ich von dieser Aussage halten soll)

Gut, später sah auf der Kirmes einen sehr guten Arbeitskollegen von ihm. Ich redete mit ihm und plötzlich sprach er auch dann von meinem Ex, und fragte mich, ob ich ihn nun hassen würde. Ich sagte ihm, dass ich ihm, dass ich ihn hassen würde, und er sogar für mich gestorben sei. (Ja, ich weiss, nicht gerade ein schöner Ausdruck, aber ist irgendwie gerade so) Wir sprachen dann über die Trennung, und irgendwie verstand er mich. Ich habe ihm meine Meinung gesagt, was ich von ihn halte (versuchte sachlich zu bleiben ohne ihn zu beleidigen etc.) Ich sprach alles von meiner Seele, dass ich es schei*se fand, dass er vor meinen Prüfungen Schluss machte, dass er uns keine Chance gab, um zu schauen wie es nach den Prüfungen mit uns wäre, dass er sich nie während der Beziehung beschwert hatte etc.
Er verstand mich, aber sagte halt, dass mein Ex auch ihn gefragt hat, wie er am Besten Schluss machen sollte. Und sie wären beider gleichen Meinung gewesen, dass er nicht nach den Prüfungen Schluss machen wollte, um mir nichts vorzuspielen und deshalb 3 Tage vorher Schluss machte. (Er musste eig. nur 1 Woche warten).
Und zu dem, dass er sich nie beschwert hatte, sagte er: Weisst du, als ich noch in seinem Alter war, konnte ich auch nicht wirklich dazu stehen und offen sagen, hey das stört mich (sein Arbeitskollege ist so Ende 20). Er sagte auch: Hättet ihr euch 5 Jahre später kennen gelernt, hätte es geklappt (diese genauen Worte hatte mein Ex auch beim Schluss machen gesagt, exakt die gleichen Worte). Wir seien verschieden. Ich sei ja erwachsener, seriös und müsste lernen und könnte ja nicht oft immer feiern gehen und er hat ein anderes Leben. Er muss nicht unter der Woche was für die Schule tun, und könnte immer auf Partys etc. Er sei wirklich ein guter Mensch, aber sei dumm und jung. Er wollte mich sicher nicht verletzen.

Ich sprach ihn auch an, das er jetzt sowieso wieder glücklich ist mit ihr. Und er war irgendwo überrascht, dass ich das weiss. Sowas spricht sich doch um, und man sieht das ja. Und zu dem sagte er nur: Ja zwischen denen war so eine Hass-Liebe. (Weiss ich auch nicht, was ich dazu denken soll)

Ich fühle mich irgendwie erleichtert meine Meinung gesagt zu haben, auch wenn es irgendwie indirekt zur Stande gekommen ist. Ich weiss nicht, ob er es ihm erzählen würde. Ich hoffe schon. Ich hätte es lieber ihm selber gesagt.. Aber gut, ein Gespräch kam ja nach der Trennung nicht wirklich mehr zu Stande.
Nun ja, irgendwie bin ich seit diesem Gespräch durcheinander. Es wird sich an der Tatsache trotzdem nichts ändern. Er will sie, und an mich verschwendet er keine Sekunde. Mir geht es seit der Trennung schon besser, aber ich denke noch immer ab und zu an ihn, und das nach 6 Monaten Trennung...

21.07.2019 23:01 • #74


RalphW
Flashbacks-und wie damit umgehen.....

....es scheint tatsächlich nur über die Zeit und absolute Distanz zu gehen.

Bei mir sind es jetzt genau vier Monate und eine Woche her - ich dachte schon mal: ich bin drüber weg....aber es kommt immer wieder dieses doofe Gefühl zurück, was einem dem Magen zusammenzieht, einem ins Herz sticht und eine Flut von Bildern im Kopf hochwirbelt....auch wenn das Ganze immer mehr nur noch wie durch einen Nebelschleier zu sehen ist.

Es ist nicht einfach....gerade in diesen Tagen ist es wieder sehr präsent (obwohl ich sie seit der Zeit nur einmal bewusst getroffen habe und auch nie per Zufall getroffen habe) - trotzdem gibt es Dinge, an die ich mich erinnere, die per Zufall hochgewirbelt werden und auch die neue Wohnung die ich mir genommen habe und mir überhaupt nicht gut tut, erinnert mich jeden Tag daran.

Wie damit umgehen? Naja, nach vorne blicken, sich ablenken, fortgehen, Sport treiben, mit Freunden losziehen, meditieren, was gänzlich neues ausprobieren und, und, und .....den Ausschalter, dass es einfach weg ist, den gibt es leider nicht....

Aber an Alle, die jetzt noch ganz, ganz tief in der Trauer und Verzweiflung festhängen - es wird langsam immer besser....und es werden Narben bleiben, ebenso wie schmerzhafte Erinnerungen und viele warum-Fragen.....aber das Leben geht weiter...und es wird langsam besser (mit Rückschlägen )

Kopf hoch....so versuche ich es zu bewältigen

22.07.2019 11:49 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag