24

Flashbacks - Wie geht ihr damit um?

L
Zitat:
Bei mir sind es jetzt genau vier Monate und eine Woche her - ich dachte schon mal: ich bin drüber weg....aber es kommt immer wieder dieses doofe Gefühl zurück, was einem dem Magen zusammenzieht, einem ins Herz sticht und eine Flut von Bildern im Kopf hochwirbelt....auch wenn das Ganze immer mehr nur noch wie durch einen Nebelschleier zu sehen ist.


So geht es mir genau so. Und das nach 6 Monaten. Aktuell ist es bei mir wieder sehr präsent. Dachte auch eine Zeit lang, bin darüber weg, aber irgendwie doch nicht ganz.


Zitat:
Aber an Alle, die jetzt noch ganz, ganz tief in der Trauer und Verzweiflung festhängen - es wird langsam immer besser....und es werden Narben bleiben, ebenso wie schmerzhafte Erinnerungen und viele warum-Fragen.....aber das Leben geht weiter...und es wird langsam besser (mit Rückschlägen )


Ich hoffe es. Diese Warum-Fragen habe ich noch viele. Leider bekommt man nicht immer die Antworten.

22.07.2019 21:50 • #76


G
Zitat von lilawolken1:
Diese Warum-Fragen habe ich noch viele. Leider bekommt man nicht immer die Antworten.


Mit der Selbstreflexion werden all diese Fragen beantwortet.
Selbstreflexion ist ein sehr komplexes Thema. Wendet man sie falsch oder nur halbherzig an,
kann man es knicken. Die meisten verkennen die Bedeutung von Sich reflektieren Glauben meist nur über sich nachdenken ala was möchte ich, wo setze ich mir Grenze usw.
Wenn man richtig reflektiert, dann findet man in einer beantworteten Warum-Frage, in der Antwort selbst, erneute Warum-Fragen usw. Es führt einem direkt zur Ursache.

Reflexion hat immer zwei Bausteine, die ihr einzeln untersuchen müsst:

Die Ursache.
Welches Detail löst diese Reaktion bei mir aus? Welche Teile der Situation sind wichtig? Welche sind es nicht?

Die Wirkung.
Was ist das genau für eine Reaktion? Kenne ich die schon? Kann ich die weiter zerlegen? Was ergibt sich daraus für mich? Wie reagiere ich, wenn ich dieses Gefühl spüre / Welche Impulse sind da?


Im Moment kennt ihr aber nur die Wirkung.

Ursache/Wirkung, sehr wichtig.

Ein nur Nachdenken ist zu wenig... Dafür braucht es vollste Konzentration und ist auch erst anzuraten, wenn man etwas stabiler wirkt. Sozusagen erst mal Tränen und Trauer Vorrang geben.

22.07.2019 22:09 • #77


A


Flashbacks - Wie geht ihr damit um?

x 3


S
Denkt ihr, nur wir hier denken an den ex an die gemeinsame Zeit oder macht er das auch?

23.07.2019 13:54 • #78


L
.
Zitat von lilawolken1:
Irgendwie wird es hier langsam zu einem Tagebuch.. Ich muss mal wieder meine Gedanken aufschreiben. Irgendwie passiert gerade jede Woche etwas, bei dem ich mich zurück geworfen fühle..

Bei uns steht grade die Kirmes vor der Tür, meine Freunde und ich sind gestern hingegangen. Und wer sehe ich da? Natürlich mein Ex mit seiner Ex-Next. Die zwei zusehen war wieder mal verletzend. Sie küssten sich, aber waren trotzdem irgendwie distanziert.. Wir haben uns eig. lange nicht mehr gesehen, und trotzdem totale Ignoranz von seiner Seite.

Später erzählte mir eine Freundin von mir, dass sie letztens mit seinem besten Freund geredet hat. Und er sagte ihr dann, dass mein Ex und die Ex-Next zusammen sind. Die Freundin sagte ihm dann, dass sie das schei*se findet, weil er mir doch vermittelt hat, dass er nicht bereit für eine Beziehung sei. Und sein bester Freund sagte dann nur: Keine Ahnung, vielleicht brauchte er einfach jemanden zu *beep*. (Keine Ahnung, was ich von dieser Aussage halten soll)

Gut, später sah auf der Kirmes einen sehr guten Arbeitskollegen von ihm. Ich redete mit ihm und plötzlich sprach er auch dann von meinem Ex, und fragte mich, ob ich ihn nun hassen würde. Ich sagte ihm, dass ich ihm, dass ich ihn hassen würde, und er sogar für mich gestorben sei. (Ja, ich weiss, nicht gerade ein schöner Ausdruck, aber ist irgendwie gerade so) Wir sprachen dann über die Trennung, und irgendwie verstand er mich. Ich habe ihm meine Meinung gesagt, was ich von ihn halte (versuchte sachlich zu bleiben ohne ihn zu beleidigen etc.) Ich sprach alles von meiner Seele, dass ich es schei*se fand, dass er vor meinen Prüfungen Schluss machte, dass er uns keine Chance gab, um zu schauen wie es nach den Prüfungen mit uns wäre, dass er sich nie während der Beziehung beschwert hatte etc.
Er verstand mich, aber sagte halt, dass mein Ex auch ihn gefragt hat, wie er am Besten Schluss machen sollte. Und sie wären beider gleichen Meinung gewesen, dass er nicht nach den Prüfungen Schluss machen wollte, um mir nichts vorzuspielen und deshalb 3 Tage vorher Schluss machte. (Er musste eig. nur 1 Woche warten).
Und zu dem, dass er sich nie beschwert hatte, sagte er: Weisst du, als ich noch in seinem Alter war, konnte ich auch nicht wirklich dazu stehen und offen sagen, hey das stört mich (sein Arbeitskollege ist so Ende 20). Er sagte auch: Hättet ihr euch 5 Jahre später kennen gelernt, hätte es geklappt (diese genauen Worte hatte mein Ex auch beim Schluss machen gesagt, exakt die gleichen Worte). Wir seien verschieden. Ich sei ja erwachsener, seriös und müsste lernen und könnte ja nicht oft immer feiern gehen und er hat ein anderes Leben. Er muss nicht unter der Woche was für die Schule tun, und könnte immer auf Partys etc. Er sei wirklich ein guter Mensch, aber sei dumm und jung. Er wollte mich sicher nicht verletzen.

Ich sprach ihn auch an, das er jetzt sowieso wieder glücklich ist mit ihr. Und er war irgendwo überrascht, dass ich das weiss. Sowas spricht sich doch um, und man sieht das ja. Und zu dem sagte er nur: Ja zwischen denen war so eine Hass-Liebe. (Weiss ich auch nicht, was ich dazu denken soll)

Ich fühle mich irgendwie erleichtert meine Meinung gesagt zu haben, auch wenn es irgendwie indirekt zur Stande gekommen ist. Ich weiss nicht, ob er es ihm erzählen würde. Ich hoffe schon. Ich hätte es lieber ihm selber gesagt.. Aber gut, ein Gespräch kam ja nach der Trennung nicht wirklich mehr zu Stande.
Nun ja, irgendwie bin ich seit diesem Gespräch durcheinander. Es wird sich an der Tatsache trotzdem nichts ändern. Er will sie, und an mich verschwendet er keine Sekunde. Mir geht es seit der Trennung schon besser, aber ich denke noch immer ab und zu an ihn, und das nach 6 Monaten Trennung...


Das mit der Selbstreflexion: Ich habe wirklich lange darüber reflektiert, und kam auch schon zu einigen Antworten, aber diese sind dann trotzdem Annahmen. Warum mein Ex wirklich Schluss gemacht hat, kann ich noch immer nicht sagen. Seine Aussagen Wiedersprechen sich. Dann kommen solche Gespräche wieder, was einem wiederum noch mehr zu analysieren bringt und man ist noch verwirrter.

23.07.2019 22:02 • #79


L
Zitat von sersi22:
Denkt ihr, nur wir hier denken an den ex an die gemeinsame Zeit oder macht er das auch?


Mhmm keine Ahnung. Ich denke, die Person, die Schluss macht, eher weniger, oder? Vielleicht fallen ihm auch ein paar Sachen ein, aber das wird wohl ein ach ja, das machte ich mit meinem Ex, und wird es nicht wirklich vermissen. Oder jetzt wie mit meinem Ex. Er ist wieder zurück zu seiner Ex. Da denke ich nicht, dass er da wirklich an unsere gemeinsame Zeit zurückdenkt. Dazu ist er wahrscheinlich zu gross abgelenkt mit der aktuellen Frau.

23.07.2019 22:05 • #80


Barry83
Zitat von sersi22:
Denkt ihr, nur wir hier denken an den ex an die gemeinsame Zeit oder macht er das auch?

Ich glaube sie denken auch manchmal an die gemeinsame Zeit, aber wahrscheinlich anders als wir es tun. Es hat ja einen Grund warum sie uns verlassen haben.

Zum Thema Flashbacks habe ich eine Lösung für mich gefunden einfach damit umzugehen. Anfangs habe ich mich z.B gesträubt an Gewisse Orte zu gehen weil ich noch zu viel damit verbunden habe. Mittlerweile gehe ich bewusst an solche Orte um die Erinnerungen mit neuen zu überschreiben. Klingt seltsam aber ich denke ihr wisst wie ich das meine,

23.07.2019 22:39 • x 2 #81


G
Zitat von Barry83:
Ich glaube sie denken auch manchmal an die gemeinsame Zeit, aber wahrscheinlich anders als wir es tun. Es hat ja einen Grund warum sie uns verlassen haben.

Zum Thema Flashbacks habe ich eine Lösung für mich gefunden einfach damit umzugehen. Anfangs habe ich mich z.B gesträubt an Gewisse Orte zu gehen weil ich noch zu viel damit verbunden habe. Mittlerweile gehe ich bewusst an solche Orte um die Erinnerungen mit neuen zu überschreiben. Klingt seltsam aber ich denke ihr wisst wie ich das meine


Ich kann dir ganz gut folgen. So ähnlich habe ich das auch gemacht und deshalb bin ich jetzt dort, wo ich sein möchte.
Orte, Erinnerungsstücke (Geschenke) oder bestimmte Lieder, Filme etc. find ich gut.
Eignen sich gut als Indikator, um abzurufen, wie weit man bereits verarbeitet hat.

Denk man eher lang drüber nach oder sind es dann doch nur flüchtige Gedanken? Zweiteres, dann ist man auf gutem Weg.

23.07.2019 22:51 • x 1 #82


L
Das habe ich auch versucht. Die gemeinsam besuchten Orte schmerzen nicht mehr. Ein Erinnerungsstück (eine Uhr, welche ich von ihm bekommen habe) habe ich auch noch. Aber habe es nie über das Herz gebracht sie weg zu schmeissen.

Aber habe immer noch damalige Gespräche mit ihm oder lieblings Momente in meinem Kopf z.B. wo er sich zum ersten mal getraut seinen Arm um mich zu legen etc.
Solche Erinnerungen machen traurig und wütend zu gleich. Ich frage mich immer noch, wie ein Mensch eine Beziehung beenden kann ohne die Probleme jemals mir mitgeteilt zu haben. Konnte mich nie dazu äussern und wir konnten daher auch nie die Beziehung retten. Kommunikation ist doch das wichtigste in einer Beziehung...

24.07.2019 19:42 • #83


L
Ich muss mal wieder meine Gedanken aufschreiben... Ich weiss nicht, ob ich viel zu viel rein interpretiere oder das wirklich etwas zu bedeuten hat.

Die letzten paar Tage waren im Dorf so Feste. Ich mit meiner besten Freundin und einem Freund in unserer Bar. Mein Ex und seine Freunde waren auch dabei. Plötzlich kam sein Arbeitskollege zu uns, uns setzte sich hin und redete mit uns. Wir haben uns schon begrüsst gehabt und er kam dann, weil er wieder sah, dass der eine Freund von letzte Woche wieder dabei war.

Auf jedenfall kam dann die eine gute Freundin von der EX-Next. Sie umarmte mich und sagte dann: Ich weiss du bist die Ex von XY. Der Arbeitskollege sass bei uns, weil er meinem Ex angerufen hat, weil mein ex dachte, er hätte sein Telefon verloren. (Was ist das für ein Grund, das jemand sich bewusst zu uns setzt?) Dann sagte sie weiter: Lass dich von nichts und niemand runterkriegen, bleibe so wie du bist, du bis herzig.. Ich bedankte mich, und fragte wieso sie das jetzt aus dem nichts sagte. Dann sagte sie: Ja weisst du, das letzte mal wo ich dich kenne gelernt habe, warst du lieb und herzig, lass dich von nichts runterkriegen..

Aso ich verstehe nichts mehr. Wieso sagt sie sowas? Irgendwie klang es für mich nach Mitleid.. Sie ist doch eine sehr gute Freundin von Ex-Next. Ist zwar lieb, dass sie sowas sagt, aber das ist ziemlich komisch rüber gekommen.. oder nicht? Ich kenn sie ja nicht mal und habe letztens nur Small talk geredet.

Und auch während dem Abend sah ich, wie mein Ex ein paar Mal versuchte unauffällig rüber zuschauen, weil ich mit diesem einen Freund geredet habe. (Er kennt ihn nicht.) Also wieso interessiert man sich dafür, was die Ex macht und schaut dann so? ich meine, wenn ich glücklich in einer Beziehung bin, ist mit meine Ex doch ganz egal und beobachte doch nicht.. Auch Vorgestern, war bei uns im Dorf eine Feier, und habe ich mich mit ein paar Freunden von ihm unterhalten. Auch da sah ich, dass er mich beobachtet hat. Und als er bei mir vorbei ging, sagte meine Beste Freundin, sah er mich komisch fast schon traurig an.

Vorgestern und gestern waren beide male seine Ex nicht dabei. Also verbrachten nicht zusammen die Feste. Sie sind aber noch zusammen.

Also ich weiss nicht, ob ich einfach zu viel reininterpretiere, aber was soll die Aussage von der einen Kollegin, und diese Blicke von ihm? Ich verstehe das nicht. Ich meine wirklich, wenn ich glücklich in einer Beziehung bin, dann ist mit doch völlig Schnuppe, was mein Ex so treibt.

Was haltet ihr davon?

05.08.2019 20:33 • #84


Barry83
Also ich hatte die letzten Tage auch wieder viele Flashbacks die ich nicht habe kommen sehen. Ich höre eigentlich nie Radio aber gestern beim streichen lief es dann mal. Bei den Staumeldungen wurde jedesmal ihr Wohnort erwähnt, da hats mich immer direkt wieder an sie erinnert. Oder heute beim einkaufen, als ich wieder den Badeschaum, den sie mir damals gekauft hat im Regal stehen sah. Schon lustig wie schnell man wieder woanders ist aber ich habe das Gefühl das meiste ist überstanden!

10.08.2019 18:43 • #85


L
Das freut mich, dass das Meiste überstanden ist.

Es ist schon wie das funktioniert. Ein Objekt, ein Wort, ein Geruch, ein Traum oder sonst was, kann so ein Flashback triggern.

In der letzten Zeit träum ich wieder von meinem Ex. Die Flashbacks sind bei mir komischerweise wieder so oft.. und das nach so langer Zeit..

11.08.2019 18:19 • #86


L
Auch letzte Nacht habe ich von ihm geträumt. Jetzt sind es schon 4 Nächte nach einander. Wieso kommen plötzlich solche Träume von ihm? In fast jedem Traum ignoriert er mich und ich sehe ihn mit ihr. Und wenn wir doch miteinander sprechen, spricht er wütend mit mir..

Und heute... habe ich aus dem nichts seinen Parfum gerochen. Es war niemand in der Nähe. Ich kann mir nicht vorstellen, woher dieser Geruch kommt.. und dann diese Flashbacks.. vermisse ihn, die Momente, einfach alles..

Eigentlich ging es mir gut.. und dann plötzlich wieder solche Träume und der Geruch... Ich habe das Gefühl, ich komm nie ganz von ihm weg...

13.08.2019 23:34 • #87


A
Vielleicht solltest du dir mal andere Ziel im Leben suchen? Eine neu Herrausforderungen anstatt stendig an das vergangene zu denken? Dieses grübeln macht es nicht besser in der Vergangenheit zu buddeln. Klar muss man das verarbeiten und sollte es nicht verdrängen aber bei dir ist es schon sehr lange her.

Ich habe nach meiner EXEX mir neue herrausfordungen gesucht. Bei mir war es Gitarre spielen das verfolge ich jetzt seit 2 Jahren intensiv. Für mich war es die beste hilfe überhaupt und einige andere Sachen die mich persönlich pushen.

Und denk einfach mal nicht so negativ postiv an diese ganzen sachen die in deinem Flashbacks kommen. Sei doch für dich froh in deinem Leben dieses gefühl für einen anderen Menschen empfunden zu haben. Das klingt ebenfalls bekloppt aber es hift positives gedanken ergeben positive gefühle... Wenn du dann wieder zu den punkt kommst denk doch nicht wie sch. ist das er nicht mehr da ist blabla... Spühr doch mal ein bisschen dankbarkeit nicht wegen Ihn sondern die gegen über.

14.08.2019 09:18 • #88


A
Und zu deinem EX und das er dich anschaut.
Mal ganz ehrlich du bist ihm nicht egal auch wenn er in einer Beziehung ist und er dort auch glücklich ist. eventuell..
Und das ist auch normal ihr hattet selbst eine Beziehung und seit euch auch nahe gekommen sowas vergisst niemand NIEMAD auch das grösste AR***L nicht und auch ER wird seine Flashbacks haben. UND auch er hat überwiegend genau wie du nur Positiven sachen in seinem Hirn über dich gespeichert.

14.08.2019 09:26 • #89


L
Danke für deine Antwort!

Ich weiss, dass es sehr lange her ist. Es ist nur so, dass es irgendwie schwer ist, über jemanden weg zukommen, dass man jede Woche mehrmals sieht...

Und das ich ihm nicht egal bin.. keine Ahnung, da habe ich so meine Zweifel. Ich war nur sein Rebound Mädchen, bis er ihm besser ging und dann zu der zurück ist.. wäre ich doch nicht egal, würde er sich doch trauen auch wenn es nur ein kurzes hallo wäre, etwas über die Lippen zu bringen..

14.08.2019 10:51 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag