die_Zeit_danach
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 346
nachdem ich mich nun seit einigen Wochen durch das Forum gelesen habe, suche ich jetzt auch aktiv Tipps und Unterstützung bei meiner Problematik. Ich versuche alles so ausführlich und dennoch kompakt zu beschreiben, damit ihr Foris euch ein Bild machen könnt und mir hoffentlich besser helfen könnt.
Ich habe im letzten Jahr eine kurze, vor allem emotionale, Affäre geführt. Bei einem Wiedersehen nach über vier Jahren gab es einen Kuss und eine Übernachtung ohne 6. Danach nur Telefonkontakt. Zwei Monate später gab es ein einwöchiges Beisammensein mit 6 und allem, was in einer anfänglichen Beziehung normal ist und danach, bis auf ein Treffen, nur noch Telefonkontakt. Im August 2020 beendeten wir es einvernehmlich. Seitdem gab es keinen Kontakt. Nummern sind beiderseitig gelöscht. Soziale Medien habe ich nicht mehr.
Mit meinem Mann (nicht verheiratet) bin ich seit fünf Jahren zusammen, wir haben ein gemeinsames Kind und ich noch ein weiteres. Unsere Beziehung war von Anfang an schön und harmonisch und ich habe mich absolut angekommen gefühlt. Wir waren uns auch beide einig, dass wir heiraten werden irgendwann. Ich habe seit meiner Jugend immer wieder depressive Phasen und war deshalb auch schon zweimal in einer psychologischen Behandlung, habe sehr viel Persönlichkeitsentwicklung betrieben und nehme mein Leben aktiv in die Hand. Manchmal geht es mir dennoch emotional nicht so prickelnd. Und so war es auch Mitte/Ende 2019. In dieser Phase habe ich mich bei einem Mann aus meiner Vergangenheit gemeldet, mit dem ich vor meinem Mann in einer Kennlernphase war, bei der er aber immer meinte, dass es leider schlechtes Timing wäre, weil er bald beruflich ins Ausland müsse. Er wolle dahin niemanden emotional mitnehmen, weil es so schon schwer genug wäre. Ich sollte nicht auf ihn warten und er wollte auch keinen Kontakt, damit er die ca. 3 Jahre im Ausland nicht immer an zu Hause und mich denken müsse. Wir hatten auch nur ein paar Mal Kontakt als er dann weg war, da er zwar immer liebevoll, aber auch immer kurz angebunden war. Als ich meinen Mann richtig kennenlernte und dabei war mich zu verlieben, meldete ich mich nochmal beim AM um sicher zu gehen, dass ich nicht auf ihn warten soll. ich sollte nicht.
So viel zur Vorgeschichte. Mein Mann weiß seit einem Jahr (nach der Woche mit meinem AM) alles und war sehr verletzt. Wir hatten eine sehr schwere Zeit im letzten Jahr. Ich habe mich für ihn entschieden. Und das, ganz klar, wegen uns als Paar! Es gibt immer wieder emotionale Rückschläge, weil ich begreife, was ich Verletzendes getan habe und das auszuhalten fällt mir manchmal schwer. Dass ich etwas Heiliges zerstört habe und nun nicht mehr alles so ist, wie es war. Mein Mann ist da zuversichtlicher und optimistisch.
Jetzt mein Problem: Ich hatte nicht wirklich Zeit und Ruhe mein Verhalten, die Geschehnisse und alles drum herum zu verarbeiten. Ich habe mich darauf konzentriert im Hier und Jetzt zu sein, bei meiner Familie zu sein, mein Leben in den Griff zu kriegen, mich selbst wieder komplett zu lieben, für das dankbar zu sein, was ich habe und die Affäre als eine Art Weckruf zu begreifen, zu sehen, was mir evtl. in meinem Leben fehlt und was mir das Außen aufzeigen konnte. Und ich finde, dass es gut läuft. Ich denke nicht mehr sehnsuchtsvoll oder emotional an den AM. Ich vermisse ihn auch nicht mehr und wünsche mir kein Wiedersehen oder sonst was. Aber wenn ich mit meinem Mann intim werde, überkommen mich Flashbacks. Ohne dass ich das will, kommt mir der AM in den Kopf und ich kann nicht im Hier und Jetzt mit meinem Mann sein. Das möchte ich ihm nicht sagen, um ihn nicht zu verunsichern, ihn nicht zu verletzen. Ich habe aber gemerkt, dass es dazu kommt, dass ich weniger die Initiative ergreife. Und da es sowieso sehr schwer war im Lockdown mit zwei Kids Intimität zu leben, scheint es gerade wie eine Flaute, was meinem Mann und mich schwer zusetzt. Ich fühle mich aber meinem Mann gegenüber unfair, wenn ich nicht zu 100% frei im Kopf bin, wenn wir miteinander schlafen. versteht ihr?
Meine Frage an euch: Habt ihr soetwas auch bereits erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr es geschafft, den*die AM/AF völlig los-und frei zulassen, sodass er*sie nicht mehr in euren Kopf kam?
Bitte verschont mich was Beschimpfungen usw. angeht. Es war nicht in Ordnung, was ich getan habe. Das weiß ich. Meinen Thread habe ich eröffnet, in der Hoffnung, hier Hilfestellung und Tipps zu finden zu den o.g. Fragen.