14

Manchmal denke ich bin über ihn hinweg, manchmal nicht

K
Guten Abend,

ich muss einfach mal schreiben, was in mir vorgeht, vielleicht gibt es die ein oder andere Ansicht dazu.

Ich war ziemlich genau ein Jahr lang mit meinem Freund zusammen, wir sind im ähnlichen Alter, 40 Jahre alt.
Wir arbeiten zusammen, nicht direkt in der selben Abteilung, aber in einer Firma mit 100 Leuten, wir laufen uns ständig über den weg, haben uns hier auch kennengelernt.

In diesem Jahr habe ich gemerkt, dass uns eine unglaublich große Bindung eint, aber wir im Alltag einfach nicht kompatibel sind. Er ist ein Partymensch, ich bin eine Einzelgängerin, brauche Freiraum, er klammert. Urlaube haben überhaupt nicht gepasst, er will am Pool liegen, ich will mich bewegen. Es gab nur noch Streit, weshalb wir uns getrennt haben.

Eigentlich hat er sich getrennt, . ich habe es mehr oder minder akzeptiert.

Mein damaliger Freund dachte tatsächlich, ich renne ihm nach, was ich einige Male tat, er hatte sich vorher schon zwei Mal getrennt, ich bin ihm nachgelaufen, haben es wieder probiert, wieder gescheitert, beim Dritten Mal Trennung ließ ich es bleiben.

Montags drauf stand er in meinem Büro und wollte tatsächlich wissen, wieso ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet hätte nach der Trennung (also nach seiner Trennung von mir). Ich sagte ihm, ich bin glücklich und zufrieden, ich habe keine Lust mehr auf diese On Off Beziehung.

Just in diesem Moment im Juli damals meldete sich bei mir ein Nachbar, den ich so optisch ganz nett fand. Ich fand ihn auch charakterlich nett, glaube aber aus jetziger Sicht, dass ich mich da in eine Illusion rein flüchtete, vermutlich auch, um mich endlich endgültig von meinem Ex zu lösen und die Tür, die ich sonst immer nahm und wieder ankam, zu zu lassen.

Naja, es ist nicht viel passiert zwischen diesem Mann und mir, also meinem Nachbarn, ein bisschen Herumknutschen und später entschied er, dass er sich nicht einlassen könne auf mich, da er im Grunde noch an seiner Ex hinge. Daher brach der Kontakt nach einem knappen Monat ab.

In dem Monat hatte ich zu meinem Ex komplette Funkstille, da er Urlaub hatte, dann hatte ich Urlaub, und man sah sich nicht, man kontaktierte sich nicht. Ich wechselte während der Zeit sogar meine Handynummer und er hatte ja meine alte. Somit war kein Kontakt möglich.

Ich erwischte mich, dass ich garnicht mehr an ihn dachte, also garnicht mehr. Das war für mich ein gutes Zeichen.

Im September dann kam es aber anders. Ein Kollege erstellte eine kleine WA Gruppe, für ein Geburtstagsgeschenk. Und er hatte wieder meine Nummer dadurch. Er schrieb mich an, fragte, wieso ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchte. Ich war ziemlich zögerlich und auf Distanz.

Dann ging das ganze mit der Kontaktaufnahme seinerseits wieder los, ich blieb aber standhaft. Ab und zu sah ich einen WA Status, ab und zu mit mehreren Frauen, die ich nicht kannte. Ich erwischte mich dabei, wie mich das anfangs irritierte, manchmal auch ärgerte, dann später war es mir aber wiederum egal.

Irgendwann hatte ich mit meiner Schwester eine Veranstaltung besucht, mehrere Freunde meiner Schwester waren auf dem Bild neben mir zu sehen, sofort schrieb er mir was diese Provokationen sollten, und er war richtig böse. Ich hatte garnicht bedacht, dass er ja meine Nummer wieder hat.

Seitdem habe ich das Gefühl nimmt er vermehrt wieder Konakt zu mir auf, ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht. Jedenfalls merke ich, dass es mich stellenweise noch stört aber nicht mehr belastet, wenn ich ihn mit anderen fremden Frauen auf Bildern sehe und trotzdem ab und zu notgedrungen beruflich im Büro noch mit ihm Kontakt habe, den WA Kontakt hat er wieder eingefroren, ich glaube, weil ich ihm zu erkennen gegeben habe, dass es keinen dritten Neustart gibt. Trotzdem sehe ich ständig Partybilder von ihm im Status.

Ich frage mich nun selber, wann erkenne ich und woran erkenne ich, dass ich ihn nur noch als Kollegen betrachte und als nicht mehr.

Zwischendurch schwankte ich immer mal zwischen Kopfkino. was macht er da, wieso ist er ständig unterwegs mit Frauen und postet das. Und dem Gedanken. .er darf das, guck auf dich (also ich auf mich) und nicht nach ihm. .mach dein eigenes Ding.

Trotzdem weiß ich nicht, ob das der Punkt ist, an dem ich sagen kann, dass man hinweg ist über jemanden. Die bisherigen Männer, die ich kennengelernt habe, habe ich nach der Trennung nie wieder gesehen, ihn sehe ich ja allein durch die Arbeit ständig.

10.10.2025 21:19 • #1

Laetitia2024
@Khalli Es ist natürlich sehr schwer, sich von seinem Ex zu lösen, wenn er einem berufsbedingt täglich über den Weg läuft. Ich hatte so eine Situation noch nicht, aber wenn ich sie hätte, würde ich den Job wechseln, bzw. mit einem Kollegen gar nicht erst was anfangen. Es würde dir bestimmt leichter fallen, ihn als Vergangenheit zu betrachten, wenn du einen neuen Partner hättest. Da das noch nicht der Fall ist und du wahrscheinlich den Job nicht wechseln willst, bleibt dir nur Abzuwarten, bis es dich nicht mehr tangiert, wenn er sich da im Status mit anderen Frauen zeigt. Ich denke, da ist momentan bei dir auch noch ein bisschen Neid dabei, dass er sich mit anderen Frauen amüsiert und sein Leben genießt und du noch alleine dastehst.

10.10.2025 22:21 • x 1 #2

A

Manchmal denke ich bin über ihn hinweg, manchmal nicht

x 3

Sonnenschein85
Ich finde es nicht gut das dein Ex dich immer wieder kontaktiert und nicht richtig freigeben mag. Er macht schluss und hofft du kommst ihm hinter gelaufen. Hofft auf Bestätigung und das du um ihn kämpfen wirst.

Sehr gut erstmal das du dieses Spiel nicht mehr mit machst. Das finde ich sehr stark von dir. Da es sicher nicht einfach ist. Gerade wenn er ständig Fotos hoch lädt und offensichtlich auch versucht damit etwas bei dir auszulösen. Sonst würde er nicht fragen, wieso du dich denn nicht mehr meldest. Es stört ihn.

Ich finde du bist auf einem guten Weg. Ganz gleichgültig ist es dir zwar nicht. Aber das du trotz der Provokation und trotz das du manchmal gezwungenermaßen auf ihn triffst schon an diesem Punkt bist zeigt das du wirklich schon dabei bist dich zu lösen innerlich.

Du brichst nicht emotional zusammen und die Bilder bringen dich nicht komplett aus dem Konzept. Wenn es dir oft sogar egal ist, ist das gut. Gib dir noch ein paar Wochen Zeit. Wenn es dir irgendwann komplett gleichgültig ist, dann bist du darüber hinweg.

11.10.2025 06:15 • x 2 #3

Heffalump
Gut das du das ungesunde Spielfeld verlassen hast.
Das er deine Rufnummer hat ist natürlich blöd. Blockieren ? Löschen? Oder nochmal ne neue Nummer?

Das er nicht glauben mag, das der Ofen aus ist, obwohl er es beendet hat, ist irgendwie irritierend. Auch wie dein Leben beobachtet und glaubt, dazu eine Meinung haben zu dürfen.

Kannst du das unterbinden? Habt ihr einen Betriebsrat?

11.10.2025 06:37 • #4

D
Liebe Khalli,

ich glaube es dauert nicht mehr lange und Du hast ihn endgültig losgelassen. Er Dich allerdings nicht. Aber nicht auf schöne Art. Er spielt mit Dir. Er versucht Dich zu triggern. Allein dieses Verhalten, als er Dir schrieb was diese Provokation mit dem Status solle. Ich hoffe Du hast nicht geantwortet oder nur, dass ihn das nichts angeht.

Du machst das super. Er war Dir schon egal im September. Ich glaube Du warst auf einem guten Weg. Vielleicht solltest Du versuchen Dir keine Bilder von ihm anzusehen. Ich denke das hilft Dir am schnellsten um ihn wirklich zu vergessen. Und in einem halben Jahr magst Du die Bilder gar nicht mehr ansehen und er ist Dir gleichgültig. Ich find es sowieso interessant, dass Du Dir die Bilder überhaupt ansehen kannst und magst. Warum? Interessiert es Dich? Wie gesagt, gerade dann würde ich es lassen, dann geht es Dir viel schneller besser.

11.10.2025 06:50 • x 2 #5

Cagy
Guten Morgen Khalli,
Zitat von Khalli:
...den WA Kontakt hat er wieder eingefroren,

..und du ? Warum blockierst du ihn nicht einfach ?
Zitat von Khalli:
...wann erkenne ich und woran erkenne ich, dass ich ihn nur noch als Kollegen betrachte und als nicht mehr.

..z.B. wenn du ihn löschst, blockierst und es dir tatsächlich egal ist, ob und wann er schreibt oder nicht schreibt . Alles andere ist letztendlich *den Fuß in der Tür lassen *.
Alles Gute dir.

11.10.2025 07:53 • x 2 #6

A
Ich würde ihn blockieren oder löschen. Du kannst dir ja „für den Notfall“ seine Nummer in ein Notizbuch schreiben. Aber wieso du dir freiwillig lauter kleine Stiche versetzt und gezwungenermaßen an ihn denken willst, obwohl du ja weißt, dass du sonst gar nicht mehr an ihn dachtest, ist nur schwer zu verstehen. Maso?

Und er verhält sich doch absolut egozentrisch wie ein Kleinkind. Was willst du denn da freiwillig weiter an der Angel hängen, obwohl du ja eh weißt, dass es keinen Sinn mit euch macht?

11.10.2025 08:16 • x 1 #7

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Ich würde ihn blockieren oder löschen. Du kannst dir ja „für den Notfall“ seine Nummer in ein Notizbuch schreiben. Aber wieso du dir ...

Ja, genau blockier ihn einfach. Dann siehst du auch keine Bilder mehr. Oder noch besser nicht blockieren sondern nur löschen.
Bei blockieren denkt er vielleicht es triggert dich zu sehr und du hast noch Gefühle. Das pusht ihn vielleicht.
Aber bei löschen, kriegt er das ja nicht mit.

11.10.2025 09:54 • x 1 #8

A
@Sonnenschein85 Ist es nicht egal, was den eventuell triggert?

11.10.2025 10:04 • x 1 #9

P
Zitat von Arnika:

Ansich sollte das egal sein, wenn einem der Andere gleichgültig ist.

Andererseits kann ich verstehen, wenn sie ihm nicht das Gefühl geben möchte dass Sie immer noch drunter leidet. Er scheint sich ja regelrecht in der Bestätigung zu sonnen. Ihn wird das erfreuen.

Aber ja, wenn Einem etwas wirklich gleichgültig ist, ist einem selbst das egal. Ist ja leider noch nicht ganz der Fall, aber sie ist auf einem guten Weg.
Ich würde wahrscheinlich auch den Kontakt löschen und keine Bilder mehr ansehen.

11.10.2025 10:15 • x 1 #10

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:

Ja.
Vielleicht ist ihr löschen lieber. Dann merkt er es nicht. Ansonsten würde er vielleicht wieder auf andere Art und Weise Kontakt suchen, wenn er merkt, sie schaut seine Fotos nicht mehr an.

11.10.2025 10:19 • #11

A
@Pancho Ja, mei, dann soll er sich halt kurz freuen und sein Ego streicheln. Immer noch besser, als dauernd an ihn zu denken, weil er sie mit irgendeinem Status piepsen kann über Monate.

11.10.2025 10:20 • #12

E
Du hast ihn vermutlich als Kontakt eingespeichert, deshalb siehst du seine und er deine Storys auf WA. Vielleicht löscht du einfach seine Nummer und machst dein Profilbild nur für Kontakte sichtbar dann wirst du nicht dauernd zurück geworfen und er sieht deine Storys nicht mehr und du seine nicht. Wäre ja ein Anfang.

11.10.2025 12:10 • x 2 #13

Sonnenschein85
Zitat von Essiah:
Du hast ihn vermutlich als Kontakt eingespeichert, deshalb siehst du seine und er deine Storys auf WA. Vielleicht löscht du einfach seine Nummer und ...

Ja, genau. Erstmal dafür sorgen das du gar nicht mehr diese Fotos oder den Status sehen kannst..dann wird es auf Dauer einfacher.

11.10.2025 12:16 • #14

B
Ich kenne das.

Mein Ex trennte sich auch von mir. Ich kann mich noch erinnern. Es war ein Freitag. Dann war er pampig und ich habe übers Wochenende auch die Trennung akzeptiert. Da das auch so eine Beziehung war, in der er sich schon zig Mal getrennt hatte und ich ihm genau so zig mal hinterher lief, war er das dieses Mal auch so gewohnt. Aber dieses Mal war auch bei mir Ende.

Wir hatten drei Monate Sendepause, irgendwann näherte er sich mir wieder an. Und kam mir plötzlich auch mit Sprüchen wie Wieso probieren wir es nicht noch mal. Er hatte sich ja getrennt, die Trennungsgründe waren unverändert, weil wir einfach zu unterschiedlich waren im Alltag.

Mein erster Gedanke: Er hat sich mal umgeschaut und keinen Ersatz gefunden oder festgestellt, der Ersatz ist noch komplizierter als das mit uns. Keine Ahnung.

Das fing dann auch an mit dem Status. So eine Art stille Kommunikation. Ich stelle was ein, hoffe dir zu zeigen, dass ich Spaß habe. Bei ihm war das Freitag und Samstag auch ständig Party Party Party. Zwar nicht immer mit anderen Frauen, aber bei mir sollte auch das Kopfkino kurbeln. Ich fand das anfangs nervig. Irgendwann legt sich der Schmerz und auch das Kopfkino kurbelt nicht mehr.

Irgendwann sah ich mir den Status garnicht mehr an oder er lief zufällig durch, ich dachte mir dann immer: oje, er ist wieder on Tour, ich bekam fast etwas Mitleid, er meinte nämlich sogar mal zu mir, dass das eine Ersatzhandlung sei, lieber wäre ihm eine gescheite Beziehung.

Spätestens dann, wenn du begreifst, dass er möchte, dass dich das ärgert und es dich nicht mehr ärgert, bist du durch damit.

Witzig: Er sah mich mal mit einem Arbeitskollegen in der Stadt in einem Cafe, er wusste nicht, dass es ein Kollege ist, er wusste auch nicht, dass wir abends ein Seminar haben und noch Wartezeit überbrückten und dachte, es sei ein Date. Sofort schrieb er mich an, dass er mich mit meinem neuen gesehen hätte und mich daher auch nicht gegrüßt habe. Dass das noch kräftig in ihm arbeitet, habe ich dadurch spätestens bemerkt. Also oft ist es auch so, dass der Schlussmacher ja als Täter jener ist, der die Entscheidung getroffen hat. Dass das Opfer, in dem Falle du oder auch in meinem Falle ich, lediglich entschieden haben, zum Täter nicht mehr zurück zu kehren, ist eine Entscheidung, die ja nur als Konsequenz getroffen wurde, weil man keine Lust hat, das noch mal zu durchleben.

Der Täter (Schlussmacher) wird aber immer zweifeln ob seine Entscheidung richtig war......das habe ich oft so erlebt, wenn er nicht hinterher klaren Schlussstrich zieht, sondern insgeheim hofft, dass es doch noch was wird.

11.10.2025 19:26 • x 1 #15

A

x 4