Guten Abend,
ich muss einfach mal schreiben, was in mir vorgeht, vielleicht gibt es die ein oder andere Ansicht dazu.
Ich war ziemlich genau ein Jahr lang mit meinem Freund zusammen, wir sind im ähnlichen Alter, 40 Jahre alt.
Wir arbeiten zusammen, nicht direkt in der selben Abteilung, aber in einer Firma mit 100 Leuten, wir laufen uns ständig über den weg, haben uns hier auch kennengelernt.
In diesem Jahr habe ich gemerkt, dass uns eine unglaublich große Bindung eint, aber wir im Alltag einfach nicht kompatibel sind. Er ist ein Partymensch, ich bin eine Einzelgängerin, brauche Freiraum, er klammert. Urlaube haben überhaupt nicht gepasst, er will am Pool liegen, ich will mich bewegen. Es gab nur noch Streit, weshalb wir uns getrennt haben.
Eigentlich hat er sich getrennt, . ich habe es mehr oder minder akzeptiert.
Mein damaliger Freund dachte tatsächlich, ich renne ihm nach, was ich einige Male tat, er hatte sich vorher schon zwei Mal getrennt, ich bin ihm nachgelaufen, haben es wieder probiert, wieder gescheitert, beim Dritten Mal Trennung ließ ich es bleiben.
Montags drauf stand er in meinem Büro und wollte tatsächlich wissen, wieso ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet hätte nach der Trennung (also nach seiner Trennung von mir). Ich sagte ihm, ich bin glücklich und zufrieden, ich habe keine Lust mehr auf diese On Off Beziehung.
Just in diesem Moment im Juli damals meldete sich bei mir ein Nachbar, den ich so optisch ganz nett fand. Ich fand ihn auch charakterlich nett, glaube aber aus jetziger Sicht, dass ich mich da in eine Illusion rein flüchtete, vermutlich auch, um mich endlich endgültig von meinem Ex zu lösen und die Tür, die ich sonst immer nahm und wieder ankam, zu zu lassen.
Naja, es ist nicht viel passiert zwischen diesem Mann und mir, also meinem Nachbarn, ein bisschen Herumknutschen und später entschied er, dass er sich nicht einlassen könne auf mich, da er im Grunde noch an seiner Ex hinge. Daher brach der Kontakt nach einem knappen Monat ab.
In dem Monat hatte ich zu meinem Ex komplette Funkstille, da er Urlaub hatte, dann hatte ich Urlaub, und man sah sich nicht, man kontaktierte sich nicht. Ich wechselte während der Zeit sogar meine Handynummer und er hatte ja meine alte. Somit war kein Kontakt möglich.
Ich erwischte mich, dass ich garnicht mehr an ihn dachte, also garnicht mehr. Das war für mich ein gutes Zeichen.
Im September dann kam es aber anders. Ein Kollege erstellte eine kleine WA Gruppe, für ein Geburtstagsgeschenk. Und er hatte wieder meine Nummer dadurch. Er schrieb mich an, fragte, wieso ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchte. Ich war ziemlich zögerlich und auf Distanz.
Dann ging das ganze mit der Kontaktaufnahme seinerseits wieder los, ich blieb aber standhaft. Ab und zu sah ich einen WA Status, ab und zu mit mehreren Frauen, die ich nicht kannte. Ich erwischte mich dabei, wie mich das anfangs irritierte, manchmal auch ärgerte, dann später war es mir aber wiederum egal.
Irgendwann hatte ich mit meiner Schwester eine Veranstaltung besucht, mehrere Freunde meiner Schwester waren auf dem Bild neben mir zu sehen, sofort schrieb er mir was diese Provokationen sollten, und er war richtig böse. Ich hatte garnicht bedacht, dass er ja meine Nummer wieder hat.
Seitdem habe ich das Gefühl nimmt er vermehrt wieder Konakt zu mir auf, ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht. Jedenfalls merke ich, dass es mich stellenweise noch stört aber nicht mehr belastet, wenn ich ihn mit anderen fremden Frauen auf Bildern sehe und trotzdem ab und zu notgedrungen beruflich im Büro noch mit ihm Kontakt habe, den WA Kontakt hat er wieder eingefroren, ich glaube, weil ich ihm zu erkennen gegeben habe, dass es keinen dritten Neustart gibt. Trotzdem sehe ich ständig Partybilder von ihm im Status.
Ich frage mich nun selber, wann erkenne ich und woran erkenne ich, dass ich ihn nur noch als Kollegen betrachte und als nicht mehr.
Zwischendurch schwankte ich immer mal zwischen Kopfkino. was macht er da, wieso ist er ständig unterwegs mit Frauen und postet das. Und dem Gedanken. .er darf das, guck auf dich (also ich auf mich) und nicht nach ihm. .mach dein eigenes Ding.
Trotzdem weiß ich nicht, ob das der Punkt ist, an dem ich sagen kann, dass man hinweg ist über jemanden. Die bisherigen Männer, die ich kennengelernt habe, habe ich nach der Trennung nie wieder gesehen, ihn sehe ich ja allein durch die Arbeit ständig.
10.10.2025 21:19 •