×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10

Ein Alptraum

W
Danke Vilrum! Interessante Metaphern, regen zum Nachdenken an.
Es gibt die Ketten, es sind meine mental und emotional geschaffenen. Ich will sie nicht!
Ich hoffe sie werden bald nicht mehr existieren.
Wahrscheinlich muss ich erkennen, dass sie nur existieren, weil sie ein illusionäres Konstrukt sind.

Und es gibt eine Wahrheit? Ja, wahrscheinlich gibt es mehrere, die parallel zueinander existieren.

Mittlerweile sind mir diese Wahrheiten gleichgültig.
Sie werden nicht gegeben, sollen sie bleiben wo sie sind.
Ich verzichte auf sie, weil sie nicht nur mir weh tun würden.

#16


E-Claire
Zitat von wiedererwachen:
Zudem ist er ja angekettet und wehrlos am Felsen.


aber das ist doch genau der Punkt. weder zudem noch einfach mal so wehrlos.

Dazu gibt es eine (Vor-)Geschichte.

Prometheus, wenn wir mal ohne den Budenzauber hinschauen, ist hingegangen und hat den Typen für den er arbeitete, versucht reinzulegen. Dies entweder aus Empathie oder Mitleid, aber es war Prometheus Entscheidung.

Der hat nicht einfach mal mit Zeus ein Gespräch gesucht und gesagt, wie schauen wir aus, ich seh die Dinge anderes.

Es gibt zwei essentielle Lesarten:

die des Märtyrers, dann sind wir bei Selbstaufopferung. In partnerschaftlicher Liebe im 21 Jahrhundert, die noch dazu Bestand haben sollte, klingt dies ein bißchen zu sehr nach Opfer ohne Verantwortung zu übernehmen.

Is ja hier gerade nicht die Menschheit in ihrer Gesamtheit gerettet worden, Atombomben entschärft oder der Klimawandel verhindert. Dieser Prometheus würde halt kein Palmöl kaufen und den Burger vegan bestellen.

oder die des Typen, der sich nicht mit seinem Boss absprechen wollte, weil er es besser wusste. Dann halt in partnerschaftlicher Liebe im 21 Jahrhundert, recht wenig auf Augenhöhe unterwegs. Ein ich weiß besser was für uns/Dich gut ist.

Ich bin nach wie vor für Zeus, jedenfalls für Europa und leider gar nicht für nen Kerl, der Kraft seiner eigenen Wassersuppe Entscheidungen trifft, über deren Konsequenzen er hinterher jammert. Nun ja, da Prometheus eben (!) nicht gejammert hat, hinkt der Vergleich an vielen Stellen.


Wenn schon Prometheus bemühen, dann doch auch mit seiner Eleganz und Würde die Konsequenzen tragen zwinkern

#17