63

Ich glaube, die Hochzeit war ein Fehler

P
Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan etwas verzweifelt und weiß nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen. Ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, da ich im Freundes und Bekanntenkreis erst mal mit niemandem darüber reden kann und will.
Aber von vorne:
Mein Mann und ich sind dieses Jahr 8 Jahre zusammen. Vergangenen September haben wir geheiratet. Wir haben im März die Pille abgesetzt, mit dem Ziel, Eltern zu werden. Noch bin ich (zum Glück) nicht schwanger geworden.
Wir hatten schon immer unsere Probleme und unsere Beziehung war ein ständiges auf und ab. Ich habe vor ein paar Tagen ein Buch bestellt Was ich an dir Liebe um es ihm zum Jahrestag zu schenken. Während ich dieses Buch so ausgefüllt habe, ist mir plötzlich klar geworden, dass es wohl doch gar nicht so viel gibt, was ich an ihm Liebe und was uns verbindet. Wir sind von Grund auf irgendwie unterschiedlich... als mir das aufgefallen ist, habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht. Bin ich nur noch aus Gewohnheit mit ihm zusammen oder gibt es da doch noch eine tiefere Verbindung ? Leben wir aneinander vorbei ? Haben wir die selben Ziele und Wünsche ? Und mein Gedankenchaos ging los... möchte ich überhaupt ein Kind mit diesem Mann ? Oder habe ich mich nur dazu entschlossen, weil es eben dazu gehört.
Mein Mann ist selbst noch relativ kindlich. Schaffe ich das mit so einem Mann plus Baby ?
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer werden meine Gedanken. Vor der Hochzeit war ich mir schon mal unschlüssig, ob es der richtige Schritt ist. Da dachte ich Er ist nicht schlecht zu dir, schlägt dich nicht, säuft nicht, nimmt keine Dro., hat Arbeit,es gehört einfach dazu,nochmal findest du keinen,... und dann haben wir geheiratet.
Ich frage mich, ob es das jetzt schon war? Reicht mir das ? Ein Mann, der zwar nett zu mir ist, aber sich Null Mühe gibt, er rasiert sich nur Widerwillig wenn ich ihn damit nerve, bringt mir nie (!) Blumen oder kleine Aufmerksamkeiten mit (ich mache das, selbst wenn es nur seine Lieblingsschokolade ist) , er möchte sich nicht Weiterbilden, obwohl er mit seinem Job und der Bezahlung total unzufrieden ist. Er geht arbeiten und wenn er Zuhause ist, ist er nur am zocken. Gemeinsame Unternehmungen gibt es nur, wenn ich ihn dazu nötige... Wir führen nur noch belanglose Unterhaltungen, er hat ja auch nichts zu erzählen, da er nur Zuhause hockt. Meist sitzen wir schweigend nebeneinander auf dem Sofa. Ich das Handy, er den Controller in der Hand.
Da frage ich mich natürlich, ob es das schon war... sitzen wir mit 50 auch genau so auf dem Sofa und das Leben, von dem wir ja nur eins haben, läuft draußen ohne uns an uns vorbei... und vorallem: Wie wird das mit Kind ? Er zockt und ich kümmere mich allein um das Kind ? Wir leben wie gute Freunde zusammen...ist das die Basis für ein Kind ?

Ich habe jetzt einen anderen Mann kennengelernt (Kollege, in meinem Alter) nicht dass ich verliebt wäre-nein. Aber wir haben uns unterhalten und ich habe gesehen, dass es in unserem Alter auch noch andere Männer gibt, die können, was mir bei meinem Mann fehlt.
Einfach Männer, bei denen das Bildungsniveau höher ist und mit welchen man sich auch super Unterhalten kann... über Gott und die Welt, weil sie was erleben und das auch wollen !
Ich fühle mich schrecklich so zu denken, aber ich glaube meine Hochzeit war ein Fehler.
Ich weiß nicht mehr, warum ich mit meinem Mann noch zusammen bin. Ich glaube ich habe Angst vor dem Allein sein. Ich weiß es nicht. Wie werde ich nur dieses Chaos im Kopf los...

Vielen Dank wer bis hierher gelesen hat. Ist doch etwas länger geworden...

06.05.2017 18:42 • x 1 #1


S
Hallo,

als erstes würde ich dir raten, dringend wieder die Pille zu nehmen und zu verhüten. Wenn du jetzt zu deinen ganzen Zweifeln noch schwanger würdest, wäre das ein denkbar ungeeigneter Zeitraum für ein Kind.

Ihr seid 8 Jahre zusammen und habt euch in der Zeit weiterentwickelt, so wie du das schilderst nicht unbedingt im selben Tempo. Bei deinem Mann habe ich den Eindruck, er ist eher stehen geblieben und du bist weiter gegangen. Aus irgendwelchen Gedanken und Erwägungen heraus, weil ihr schon länger ein Paar seid, hast du ihn geheiratet. Von Liebe hast du nichts geschrieben.

Jetzt ist dir aufgefallen beim Ausfüllen dieses Buches, dass die Liebe irgendwie in den Hintergrund getreten ist bei euch, viel Gewohnheit da ist über die gemeinsamen Jahre, aber dir das perspektivisch zu wenig ist. Kann ich verstehen, die Aussicht ein kleines Kind und ein zockender Mann ohne weitere Interessen und Hobbies ist keine verlockende Aussicht.

Jetzt stellst du dir die Frage, wie es weiter gehen kann. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt nochmal genau zu überlegen, ob es Wege gibt, wie bei euch wieder mehr Bewegung in die Beziehung kommt. Vielleicht solltest du mit deinem Mann offen und ehrlich reden, dass jetzt doch nicht der richtige Zeitpunkt für ein gemeinsames Kind ist, du große Zweifel hast, wie tragfähig eure Ehe ist und du noch andere Vorstellungen von deiner Zukunft und auch an deinen Partner hast, ausser nur Couch, Glotze, Handy und Konsole.

Noch hast du dich nicht ausserhalb eurer Ehe orientiert, aber irgendwann wird dich ein anderer Mann mehr interessieren als der, der zuhause bei dir hockt. Dann wird es komplizierter und kritischer. Einfach weitermachen solltest du auch nicht, damit machst du dich nur weiter unglücklich.

06.05.2017 18:54 • x 5 #2


A


Ich glaube, die Hochzeit war ein Fehler

x 3


L
Pille nehmen.
Mann ne klare Ansage machen und es mit ner Eheberatung probieren.
Kommt er nicht aus dem Quark, verlassen und scheiden lassen.
Vielleicht ist der Kollege dann noch in Wartestellung.

Das wäre der faire Weg ohne Sicherheit und doppelten Boden?

06.05.2017 19:01 • x 3 #3


sabeth
Was hält dich bei deinem Mann?

06.05.2017 19:06 • x 2 #4


P
Danke für eure Antworten.
Es ist doch schön, auch mal Außenstehende Meinungen zu hören.
Ich werde wohl erneut mit meinem Mann darüber sprechen müssen. Auch wenn es ihm wahrscheinlich nicht passt. Dass ich wieder die Pille nehmen werde ist wohl die beste Idee.

Mein Kollege ist nicht in Wartestellung, möglich, dass dies falsch rüber gekommen ist. Der Kontakt zu diesem Mann hat mir die Augen nur ein Stück weiter geöffnet.

Ich habe meinen Mann nie betrogen egal wie schlecht es bei uns gelaufen ist und ich werde es auch nicht tun. Dafür bin ich nicht der Typ.

06.05.2017 19:39 • x 8 #5


S
Ich drück dir die Daumen für das Gespräch. Vielleicht hilft wirklich noch eine Eheberatung. Das würde ich ihm schon vorschlagen und auch sagen, dass ein gemeinsames Kind für dich so nicht vorstellbar ist.

06.05.2017 19:42 • x 2 #6


L
Was will man . Das alles passt zu unserer Gesellschaft. Warum hast du geheiratet.
Nimm ihn dir zur Brust. Sage ihm ich will mehr von dir. Geht aus und zeige ihm was dir gefällt. Hoby Sport Kultur. Es gibt so schönes. Überrasche ihn mit einem Essen. Schreibe ihm während der Arbeit per Whatsapp wie sehr du dich freust ihn heute abend zu sehn. Schreib ihm du hast dir was reizendes gekauft. Mach was.
Nicht sinieren und alles schlecht machen.
Versuche es.

06.05.2017 19:46 • x 3 #7


K
Eure Beziehung ist erkaltet, das ist ja leider ein sehr übliches Schicksal bei Langzeitbeziehungen. Und durch die Heirat habt Ihr quasi der schon dahinsiechenden Beziehung noch den Sargnagel eingetrieben. Auch das ist leider so üblich. Ein Kind wäre damit sozusagen die Einäscherung, weil sich Eure Beziehungsdynamik dadurch noch weiter verschlechtern würde.

Was bei Euch passiert ist, ist relativ klar. Dein Mann ist beziehungsmüde geworden, weil er zu viel Sicherheit und Komfort hat. Das ist leider ein Klassiker ... und da Du bisher den Motor der Beziehung noch in Schwung gehalten hast (durch Aufmerksamkeiten, gemeinsame Unternehmungen, die von Dir ausgingen), hat er sich gemütlich zurückgelehnt und macht in der Folge jetzt gar nichts mehr.

Eventuell kannst Du ihn wieder in Schwung bringen, wenn Du ihm die Sicherheit jetzt nach und nach nimmst. Du musst also sozusagen den Jäger in ihm wieder wecken Und da Du ja nun sowieso schon auf die Idee gekommen bist, dass andere Männer anders sind, ist das doch ein guter Anlass, etwas zu ändern. Zuerst aufgefallen ist mir nämlich bei Deinem Posting dieser Satz hier

Zitat:
Wir führen nur noch belanglose Unterhaltungen, er hat ja auch nichts zu erzählen, da er nur Zuhause hockt. Meist sitzen wir schweigend nebeneinander auf dem Sofa. Ich das Handy, er den Controller in der Hand.


Dass er da so rumhockt, kann Dir ja egal sein. Aber DU möchtest doch da nicht hocken mit dem Handy in der Hand, oder? Also mach es ganz einfach nicht! Geh aus. Geh mit Freundinnen feiern und tanzen. Such Dir ein Hobby oder eine Sportart, die Du abends ausüben kannst. Geh allein ins Kino oder ins Theater. Such Dir neue Freunde, falls Deine bestehenden nicht für solche Dinge in Frage kommen, und unternimm etwas. Bilde Dich beruflich weiter, besuch Lehrgänge, lern eine neue Sprache oder was auch immer Dich beruflich weiterbringen könnte. Mach Überstunden und/oder geh nach der Arbeit mit KollegInnen noch was trinken. Schnapp Dir eine Freundin und fahr mit ihr ein Wochenende weg, Wellness oder einen Städtetrip. Dann hast Du nämlich auch was zu erzählen, wenn Du zurückkommst
Geh zur Kosmetik/zum Friseur/zur Typberatung und tu Dir was Gutes, kümmere Dich um Dein Aussehen und verändere etwas daran. Kauf Dir Klamotten, die Du noch nie getragen hast und die eigentlich gar nicht Dein Stil sind. Was Ausgefallenes, was Schickes, was extrem Modisches ... irgendwas, das auch ihn überrascht.

Nimm die Pille wieder ein und sag Deinem Mann, dass Du Dir momentan Deiner Gefühle für ihn nicht mehr ganz sicher bist und dass Du es daher für keine gute Idee hältst, jetzt schwanger zu werden. Du würdest lieber noch ein wenig warten.

Offenbar habt Ihr Euch in einer Abhängigkeitsbeziehung verstrickt miteinander, wenn Ihr nur noch nebeneinander auf dem Sofa hockt und beide nichts zu tun habt. Keine so gute Idee. Aber DU kannst das für DICH ändern. Ob er dann mitzieht und auch etwas tut, liegt nicht in Deiner Macht, das wirst Du sehen. Sehr wahrscheinlich aber wird er aufmerken, wenn Du Dich plötzlich aus der Beziehung stärker zurückziehst, und das solltest Du tun und Dich verstärkt um DICH kümmern und ihn einfach mal etwas links liegen lassen. Lass ihn doch an der Playstation versauern, wenn ihn das glücklich macht
Das heißt ja nun mal eben nicht, dass Du neben ihm sitzen musst, während er versauert. Eine Beziehung ist doch kein Gefängnis. Brich aus und leb DEIN Leben, werde für Dich wieder glücklich und zufrieden, dazu brauchst Du ihn nicht zwingend. Er wird Dir aber sicher folgen, glaub mir

06.05.2017 19:51 • x 10 #8


K
Zitat von Lebensweg12:
Was will man . Das alles passt zu unserer Gesellschaft. Warum hast du geheiratet.
Nimm ihn dir zur Brust. Sage ihm ich will mehr von dir. Geht aus und zeige ihm was dir gefällt. Hoby Sport Kultur. Es gibt so schönes. Überrasche ihn mit einem Essen. Schreibe ihm während der Arbeit per Whatsapp wie sehr du dich freust ihn heute abend zu sehn. Schreib ihm du hast dir was reizendes gekauft. Mach was.
Nicht sinieren und alles schlecht machen.
Versuche es.


Nee, bitte nicht! Sorry, aber das alles ist lieb gemeint, aber total kontraproduktiv. Männer sind keine Frauen. So was würde bei einer Frau funktionieren, bei einem Mann aber bewirkt es leider das totale Gegenteil, wenn sie seine Nachlässigkeit jetzt auch noch mit zusätzlicher Aufmerksamkeit belohnt
Er wird dann nur noch fauler werden, und womöglich sucht ER sich dann irgendwann eine Affäre, weil seine Frau ihn so gar nicht mehr reizt. Das muss doch nicht sein

06.05.2017 19:53 • x 6 #9


Luto
Warum warst Du 8 Jahre mit ihm zusammen. Was fandest Du anfangs toll an ihm?

06.05.2017 19:55 • x 2 #10


P
Ich möchte kurz auf die Frage eingehen, was mich bei ihm hält...
2014 war ich drauf und dran, mich von ihm zu trennen. (Ist eine lange Geschichte)
Ich bin bei ihm ausgezogen, wieder zu meiner Mutter und war fest entschlossen, die Beziehung zu beenden. Am selben Tag wurde er von seinen Eltern auf die Straße gesetzt. Ich konnte ihn in der Situation nicht hängen lassen nach 5 Jahren Beziehung. Also ist er übergangsweise mit bei meiner Mutter eingezogen. Da das keine Dauerlösung war, habe ich uns eine Wohnung gesucht... und seither läuft es so lala... mal besser, mal schlechter.... Ich glaube, wäre er damals nicht Zuhause rausgeflogen, wäre er schon lange nicht mehr der Mann an meiner Seite, geschweige denn mein Ehemann.

Ich versuche ihn immer zu mobilisieren, mit mäßigem Erfolg. Ich glaube, ich muss wirklich wieder anfangen, MEIN Leben zu leben. Denn ich bin nicht so ein Mensch, der nur auf dem Sofa rumhängen mag. Eigentlich bin ich unternehmungslustig und lieber Unterwegs wie Zuhause.

Ich fühle mich ihm gegenüber irgendwie verpflichtet, an seiner Seite zu bleiben. Warum weiß ich nicht. Auch wenn mir die Beziehung oft nicht gut tut und ich unzufrieden bin.

Es ist schwer, den Absprung zu schaffen und ihn alleine zurück zu lassen. Ich weiß, dass er sein Leben alleine nicht meistern würde. Und ich bin als Frau dazu da, ihn dabei zu unterstützen. So zumindest mein Gedankengang....

06.05.2017 20:28 • #11


P
Was fand ich anfangs so toll... schwere Frage... Ich war frisch 18 geworden, als ich mit ihm zusammen gekommen bin.. es war neu, aufregend, wir haben viel zusammen Unternommen, haben uns gegen unsere Eltern gestellt, die Anfangs gegen die Beziehung waren... wir waren ein tolles Team. Haben zusammen den S** mit all seinen Facetten kennengelernt und ausprobiert, er hat sich bemüht und mir das Gefühl gegeben, die tollste Frau auf dem Planeten zu sein... mir ist bewusst, dass das abnimmt mit der Zeit... aber so gar nichts mehr davon ? Ich weiß nicht....

06.05.2017 20:36 • #12


Karrrl
Du schreibst die selben Ziele und Wünsche ?
Habt Ihr auch Gemeinsamkeiten. ?
Natürlich wäre es Schade wenn Du Dich geistig weiter entwickelt hast und er auf der Stufe stehen geblieben ist.
Das war es dann gewesen, irgend wann kracht es.
Schlucke die Pille.
Bedenke je älter das Du wirst umso stressiger wird es mit neuen Partnern. Da kommen die Scheidungskinder , die EX
Versuche mit Ihm oder mit einem Therapeuten ins Gespräch zu kommen.
Doch alleine bist du nie, wenn du es nicht möchtest. 1000 te Angebote von Single gruppen, Gesprächskreise, Wandergruppen, Lauftreffs, Tanzpartnerbörsen, Fitness studios.
Du lebst nur einmal, dein Leben !

06.05.2017 20:47 • #13


G
Moin,
also mit rumgelaber krieste das nicht hin, der macker packt sich da nur an kopp und denk meine fresse weiber wie nervig und macht sich die xbox an.
Mal ganz kurz von vorne: Also, ihr habt relative jung mit der nummer angefangen, heisst als keiner von beiden hatte jemals die moeglichkeit sich die mittel und methoden anzugewoehnen mit sowas zu dealen.
Tatsache ist jetzt vermutlich mal die Ankuerzung angesagt mach euch beide klar, das die nummer nicht selbsteverstaendlich ist. Am besten geht das mit distanz oder mit der brechstange konkurenz (letzteres ist natuerlich einigermasse brutal).
Gruss,
g

06.05.2017 20:49 • x 2 #14


L
Mehr Distanz, ein neuer Look und öfters mal abends mit Freundinnen in ne Bar.
Da kommt selbst der Xboxzocker drauf, an Konkurrenz zu denken.

Scheint mir der mildere und erstmal bessere Weg weil die Konkurrenz da mitschwingt.

06.05.2017 20:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag