Zitat von Islantilla: Genau das ist der Punkt, wenn man seinem Partner so viele Lügen erzählt.
Das ist halt dieser schmale Grat....auf der einen Seite will man als Betrogener viel wissen. Sollte aber nicht alles im Detail erfahren. Aber einige Fakten sollten in einem klärenden Gespräch ehrlich ausgesprochen werden.
- was ist passiert, GV, Sexting, Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten
- war es ne einmalige Sache oder ging es über einen längeren Zeitraum (wenn ja wie lange)
- waren/sind Gefühle im Spiel
- ist es beendet, klarer Schlussstrich?
- weiß noch jemand davon
Das es für den untreuen Part keine schöne Sache ist da mehr oder minder Rede und Antwort zu stehen ist klar. Das da bei vielen das schlechte Gewissen, Scham oder sonst was hochkommt auch.
Aber ich denke das dass eben auch der Preis ist den er/sie auf jeden Fall zahlen muss. Zu dem Stehen was man getan hat.
Und das bedeutet halt auch das man seinen Anteil daran sieht...also die Entscheidung für den Seitensprung oder die Affäre hat ja nur einer getroffen....auch wenn beide ihren Anteil an den vermutlich bestehenden Beziehungsproblemen haben. Nur EINER hat sich jemand anderem zugewandt.
Packt man das alles in ein oder 2 klärende Gespräche hat man eine Basis auf der man entscheiden kann wie es weiter geht.
Und man sieht als Betrogener das der/die Partner/in offen ist. Allein der Umstand zu erleben und zu wissen das sich jemand überwindet aber eben ehrlich ist schafft schon ein kleines Stück vertrauen in die Worte.
Wenn man aber immer wieder neues aufdeckt entsteht kein Vertrauen....nein, man vermutet hinter allem eine Lüge oder zumindest das nicht alles erzählt wurde. Ich persönlich hielt mich immer für einen psychisch gefestigten Menschen, romantisch aber dennoch irgendwie abgeklärt, hab alles mit mir ausgemacht. Das ich mal beim Abendessen da sitze und nur weil das Handy meiner Frau piept merke wie mein Puls hochgeht, meine Atmung schneller wird...mir komisch wird und ich nur noch wie neben mir aus dem Fenster starre, Hände zittern...mir war als würde der gesamte Kreislauf sagen "ach komm...leck mich doch"....hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten.