Zitat von SchlittenEngel: Aber, wie du ja auch sagst, es wäre doch eine minimal Anforderung, dem Partner, wo vorhanden, reinen Wein einzuschenken und ihm diesen Respekt zu erweisen und sich sauer zu trennen,
Da rennst du bei mir echt offene Türen ein.
Wenn ich etwas wirklich hasse und nicht verzeihen kann, dann sind es Lügen, Hinterhältigkeiten, Betrug und dergleichen Dinge mehr.
Das wäre für mich weit schlimmer als das Fremdgehen selbst.
Zitat von SchlittenEngel: Und das ist der Aspekt an Affären, den ich nicht nachvollziehen kann.
Tja, und ich auch nicht. Aber ich habe gelernt, dass es offenbar für manche irgendwie geht.
Zitat von SchlittenEngel: Also da braucht mir niemand zu erklären, dass dafür die Gefühle einfach zu groß waren, als dass es eine Wahl gegeben hätte.
Ich habe ja wie gesagt nie einen Partner betrogen oder hintergangen.
Aber doch: Zumindest meine Gefühle waren tatsächlich so groß, dass ich mich einmal im Leben auf das eingelassen habe, was man eine Affäre nennt. Wenn auch nur verhältnismäßig sehr kurze Zeit. Aber auch das hätte ich nie vorher nie von mir gedacht. Insofern weiß ich jetzt, dass die Dinge anders sein können als man sie sich theoretisch vorstellt.
Hättest du mich früher gefragt, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass ich mich keinen einzigen Tag auf einen verheirateten Mann einlasse.
(Na gut, ganz am Anfang wusste ich auch nicht, dass er verheiratet war).
Zitat von SchlittenEngel: Also da braucht mir niemand zu erklären, dass dafür die Gefühle einfach zu groß waren, als dass es eine Wahl gegeben hätte.
Tja, zumindest meine Gefühle waren wirklich groß.
Wie das bei dem Kerl war, verstehe ich in der Tat bis heute nicht. Ich versteh es wirklich nicht. Ich habe ihm seine Gefühle damals geglaubt - und dies nicht wegen irgendwelcher schönen Worte. Ich bin nicht so der Typ, der so einfach auf schöne Worte reinfällt und nicht tiefer schaut.
Und es ging ganz sicher nicht in erster Linie um Sex. Weder ihm noch mir. Soviel weiß ich.
Diese ganzen Klischees von "fremde Haut spüren" und dergleichen gehen mir deshalb so auf den Keks. Es stimmt einfach nicht. In vielen Fällen, von denen ich weiß, stimmt es zumindest nicht.
Als ich gemerkt habe (ziemlich bald), wie der Hase läuft und dass die klassische "Zerrissenheit" dieses Menschen noch bis zum Sanktnimmerleinstag andauern wird, habe ich es beendet. Denn mich hat die Situation wirklich zerrissen.
Er hätte es übrigens bis heute mutmaßlich nicht beendet, wenn ich es nicht getan hätte und er hätte weder seiner Frau noch mir reinen Wein eingeschenkt
🤷♀Also, wie das möglich ist und was da für Mechanismen wirken: Ich weiß es nicht. Bis heute nicht.
Aber ich glaube nicht, dass es allein an Haus, Hof und Hamster hängt. Da muss noch etwas anderes im Spiel sein.
Aber da ich nicht in den Kopf solcher Leute schauen kann, ist es mir bis heute ein Rätsel.