4

Eine Lebenslüge habe ich jetzt enttarnt

R
Hallo Endlichfrei,

wenn ich so Deine Zeilen lese, dann habe ich gar nicht den Impuls, auf Inhalte einzugehen weil ich Dich als Kopfwesen wahrnehme, als Wesen, das versucht, alles über das Denken zu lösen. Du scheinst sehr intelligent zu sein, refelktierst, suchst, reflektierst und suchst...erkennst dieses und jenes...Und das hat ja auch alles seine Berechtigung und ist wichtig aber ich habe gegenüber Dir, so wie ich Dich hier erfahre, nur einen Impuls und der ist, Dir zu sagen: geh ins Fühlen. Klingt vielleicht trival aber vieles ist nicht durch das Denken zu verstehen und auch nicht zu lösen. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich von einem Gedankenkonzept zum anderen entlanghangelst, alles in dem Wunsch, Dir näher zu kommen. Auf mich wirkt es aber so, als wäre jedes neue Konzept oder Dimension, wie Du es nennst eine Entfernung von Dir selbst.
Ob es die Kindheit, die Beziehungen, die eigenen Kinder betrifft, solange alles nur gedacht ist, kommst Du Deiner Wahrheit nicht näher. Fühlen, Körperarbeit, Meditation, Verzicht auf jede Art von Exklusivität ist das, was mir einfällt...

19.11.2014 01:38 • x 1 #16


groupie
Hallo Endlichfrei,
auch ich glaube, dass du sehr intelligent bist.
Du schreibst viel richtiges.
Sicher hat Dir Deine Intelligenz oft geholfen im Leben.
Jetzt scheinst Du an einem Punkt zu stehen,
an dem Du nicht weiter kommst.
An dem Menschen Dich mit ihren Hilfsangeboten nicht erreichen,
weil Du Dich nicht verstanden fühlst.

Es gibt ein Verstehen jenseits des rationalen Verstehens.
Gefühle sind eine Brücke zwischen Menschen,
vlt sogar zwischen Mensch und Tier.

Es gibt so schöne Gefühle,
z.B. wenn dich jmd auf der Strasse anlächelt,
oder die Entspannung nach dem Sport.

Ich weiß nicht, ob du solche Gefühle hast.
Es kann sein, dass du die negativen Gefühle so von Dir fern hältst,
dass die schönen Gefühle gleich mit abgespalten werden.

Das wäre sehr schade!

20.11.2014 11:38 • x 1 #17


A


Eine Lebenslüge habe ich jetzt enttarnt

x 3


H
ich rate dir dringend zu einer analytischen Therapie. Du schwankst von einem Extrem ins Andere. Ich habe dich im Narzissten Thread gelesen, da hörte sich alles von dir geschriebene ganz anders an. Wenn du seit du auf der Welt bist, doppeldeutige Botschaften erfährst... Vater lieblos, Mutter schützt dich nicht. Könntest du kein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen, hast vermutlich sogar eine Störung entwickelt. In deinen Beziehung gerätst du an destruktive Männer und Narzissten, lebst dein Trauma weiter, ohne es zu wissen und überhaupt zu bemerken. Jetzt wirst du wach. Hast den Narzissten erkannt, vielleicht auch dein Trauma. Aber damit ist es leider nicht gut. Dein Wunsch nach Nähe, ich kann ihn gut verstehen, erfüllt Dir niemand. Ich möchte es auch nicht mehr, lasse keinen mehr in mein Leben, habe ähnliches erlebt wie du. Aber mit offener Gewalt in meiner Kindheit und meine Mutter hat getan, als wäre nichts. Immer wollte ich, dass sie zugibt, was passierte, aber sie hat geleugnet. Vor einigen Wochen endlich ist sie zusammengebrochen, und hat alles zugegeben. Schön. Ich merke aber, dass ich ihr, bei allem Verständnis für Ihre eigene Situation, nicht verzeihe.
Und ich bin von einem Narzissten an den Nächsten geraten, ohne es zu wissen. Jetzt im Rückblick ist alles klar. Ich habe mich auch nie als schwach gesehen, als Opfer. Aber pfffff. Ich bin es offenbar, sonst hätte das alles niemals passieren können. Ein Mensch mit gesundem Selbstwert Gerät nicht an einen Narzissten und führt jahrelang eine Beziehung die fast tödlich endet. Es ist Seelenmord, seit Jahrzehnten. Endlichfrei. Du lebst noch. Deine Seele ist noch da. Aber ich befürchte, von alleine wirst du das Trauma nicht lösen können und Selbstwert fliegt auch nicht vom Himmel. Gucke auf Deine Bedürftigkeit, dass du sogar hier versuchst, hartnäckig und verbissen, wie du es selbst nennst, etwas zu bekommen, das du dringend möchtest. So funktioniert das nicht. Kein bißchen. Weder über andere Menschen, und schon gar nicht übers Netz. Soll das ein Witz sein? Lasse dich bitte diagnostizieren, ich befürchte du bist selbst narzisstisch. Und du weißt, der blinde Fleck ist so groß, dass sie nicht in der Lage sind, das zu erkennen. Viel Erfolg. Und bleibe aus den Foren raus. Das tut dir nicht gut. Du machst dich nur wieder Abhängig.

21.11.2014 10:22 • x 1 #18


L
Hallo,
Ich weiß nicht, ob es sich um eine Lebenslüge handelt?! Vielleicht ist es nur die Konsequenz des erlebten Weges, ein Entwicklungsschritt ins neue Leben.
Meiner Meinung nach passiert alles, wie es soll, um sich weiterzuentwickeln.
Es gibt dazu interessante Bücher , z. B. Von Eckart Tolle oder Beetz( Betz?) oder Doris Wolf : Wenn der Partner geht., oder von Macher oder Poulter.
Die Quintessenz all dieser Bücher ist, wertschätze dich selbst; wenn dein Partner geht, war es nicht der richtige; entwickel dich weiter ; lebe im Jetzt ; es kann nur besser werden !
Ich selbst stecke auch in einer furchtbaren Trennung, habe mit einer Kindheit und Alk. zu kämpfen, muss für 2 pubertierende Kinder sorgen, musste einen neuen Job finden und kämpfe mit einem narzisstischen, gefühlskalten Mann.

Ich lebe jetzt nur noch von Tag zu Tag und hoffe, dass ich irgendwann endlich Freude finde am Leben und nicht mehr alles so furchtbar anstrengend finde und mir wünsche es wäre vorbei.
Die neue CD von Andreas Bourani (hEY) behandelt dieses Trennungsthema/Neuanfang übrigens.

28.11.2014 22:05 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag