38

Einem Narzissten/Arbeitskollegen auf den Leim gegangen

M
Tja, die Wahrscheinlichkeit scheint nicht klein zu sein, so jemanden wenigstens einmal im Leben zu begegnen. Es ist wie eine Schablone, die man auf solche Leute anwenden kann. Hab mich erst heute mit einer Freundin drüber unterhalten. Sie hat gleiches erlebt. Ihr Narz übte sogar den gleichen Beruf aus wie meiner.

Mir persönlich hat es allerdings sehr geholfen zu verstehen, dass es nahezu gleich überall abläuft. Und man bekommt einen neuen Blick auf sich selbst, arbeitet daran und bekommt somit auch einen neuen Blick auf andere Menschen sowie auf Zwischenmenschliches. Im Nachhinein war es wohl ein Nackenschlag, der zwar schmerzhaft aber nötig war.

01.03.2019 19:53 • x 3 #16


P
ein Wunder, dass es mir nicht schon früher begegnet ist. Wenn ich mich mit Freunden unterhalten, scheint doch jeder irgendwie mindestens Einen zu kennen ohne zuvor einen Namen für das Kind gehabt zu haben.

Bin gerade auf Aufklärungsvideos hängengeblieben. Bin mehr und mehr entsetzt..... wie sich alles was man da hört, auf die eigenen Erfahrung zutrifft.
Für mich auch sehr schwer zu verkraften, die Gewissheit, dass scheinbar immer ein ganzes Harem am Start ist während er für wirklich niemanden, ausnahmslos, Herz bekannt hat.

Jetzt bin ich richtig müde....werde mich versuchen mit einem Film in die Nacht zu schaffen.
Genug Informationen für heute.

Gute Nacht.

01.03.2019 21:26 • #17


A


Einem Narzissten/Arbeitskollegen auf den Leim gegangen

x 3


D
Zunächst wünsche ich Dir etwas Ruhe, und dass Du etwas Schlaf findest, denn das ist etwas, was bei jeder Art von Kummer leider oft auf der Strecke bleibt.

Was mich interessieren würde, ist, ob Du Dein Warnsystem ganz bewusst ausgeschaltet hast?
Das soll bitte nicht vorwurfsvoll klingen, aber es muss doch schlimme Situationen gegeben haben, wo Du Dich als Mensch innerlich auf die Hinterbeine gestellt hast?
Was geschah dann innerlich mit Dir?
Und wie hast du auf solch böse Verletzungen, Kränkungen, Demütigungen und Schmerzen reagiert?
Mit Rückzug? Mit erbitterten Streit-Gesprächen? Mit Rachegedanken?
Oder hast Du nur die Faust in der Tasche geballt und tief durchgeatmet?
Wolltest Du ihn verstehen und analysieren, hast Du eine Suche betrieben, wer und Schuld an der Begebenheit trug?

01.03.2019 21:45 • x 1 #18


P
Guten Morgen Dattel,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Unglaublich beim Lesen Deiner Zeilen, schießen mir doch wie wild die Tränen in die Augen und ein Knoten krampft sich gerade in meinen Brustkorb.
Wieso habe ich mich verhalten wie ich mich verhalten habe und was habe ich dabei gespürt?

Den ersten Auslöser, für meine Frühwarnsystem besprach ich mit einer Freundin. Sie rat mir dazu, es mal zu beobachten und den Anfängen auch etwas Zeit zu geben. Es war schon mega befremdlich, dass jemand nicht über seinen Wohnsitz sprechen möchte. Sie räumte ein, dass er vielleicht in Wirklichkeit obdachlos sein könne und darüber nicht sprechen möge bzw. in seinem Wohnmobil wohne. By the way, niemand in unserem Unternehmen hat es nötig obdachlos zu sein. Sein Wohnmobil fand ich toll und wenn man die ganze Woche auf Achse ist und sich hierzu entscheidet, auf einen festen Wohnsitz zu verzichten, war ich die Letzte, die das verurteilt hätte.

Erst tat so als sei er auf der Suche nach einer neuen Wohnung noch bevor wir uns überhaupt näher kamen, dann sprach er davon sein Wohnmobil zu verkaufen, seine alte Wohnung würde er noch besitzen, dann wieder nicht, des Weiteren sprach er auch viel Zeit bei einer seiner erwachsenen alleinlebenden Tochter zu verbringen.... bla bla bla.
Ich kam da nicht mehr hinterher. Ich fasste dann einige Male nach, würde gerne mal die Wohnung sehen, egal in welchem Zustand und vor allem auch liebend gerne seine beiden Töchter kennenlernen mit dem Resultat, ich sei völlig gefühlslos,.... ob ich mir nicht vorstellen könne, wie gejagd er sich vorkäme - da er über das Thema einfach nicht sprechen wolle. Die Gesellschaft würde ihn verurteilen und er selbst stünde aber mit seinem ganzen Selbstbewußtsein hinter seiner Entscheidung.
Was habe ich daraufhin gemacht? Ich habe das Thema eingestellt. Ich habe mir gedacht, ok.... Du kannst dieser Beziehung nur weiterhin eine Chance auf Bestand geben, wenn Du ihn mit diesem Thema in Ruhe lässt.
Ich habe mich gezwungen, es hinzunehmen wie es ist. Das Gefühl, völlig ausgeschlossen zu sein - ein Kartenhaus dahinter zu vermuten - welcher Art auch immer .... das war hart.Trotzdem habe ich es hingenommen, weil ich ihn nicht verlieren wollte.
Mir hat die Vorstellungskraft gefehlt, dass ER, DER mit mir in dem selben Betrieb arbeitet, riskieren würde, mich total auf die Rolle zu nehmen. Habe mir eingeredet, dass er seine Sorgen hat - jetzt nicht bereit ist, aber vielleicht später sich zu öffnen.

Verletzungen und Demütigungen kamen meistens wie aus dem Nichts angerollt. Vorzugsweise hat er es virtuell hinbekommen. Zu den Beginnen bekam ich schönes Herzrasen, wenn mich Nachrichten von seinen Transporten erlangten - und dann ist das umgeschlagen. Wo unserere Kommunikation zu Beginn so klar zu sein schien, wurden mir auf einmal Worte in den Mund gelegt oder verdreht. Mir tat sich auch langsam der Verdacht auf, dass er mit Alk. ein Problem haben könnte. Es kam nicht oft vor, dass wir gemeinsam Alk. zu uns nahmen, wenn aber....dann von ihm maßlos. Hier kamen dann auch sehr gerne verbale Spitzen vom Feinsten - die am Folgetag ganz und gar vergessen zu sein schienen.

Wenn ich so viel Zeug schreibe, meint man, wir könnten ewig zusammen gewesen sein, aber es ist genau das Gegenteil der Falls. Nur habe ich in dieser kurzen Zeit so viel erst Höhen und dann Abstrafungen erfahren, dass es sich für mich wie eine Ewigkeit anfühlt. Ich habe es ja relativ schnell geschafft raus zu kommen körperlich, er hat jetzt aber noch 2 Monate weiter gemacht. Und das konnte ich nicht einordnen. Zuckerbrot und Peitsche vom Feinsten.
Wieso ich, die eigentlich stark ist, das zugelassen habe? Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt.
Einmal habe ich ihn abgefangen vor der Arbeit - habe ihn quasi verbal überfallen. Ergebnis war, dass eine Nachricht kam, er fühle sich jetzt wieder ganz schlecht...blablabla.
Ich merke schon, ich schreibe viel zu ausschweifend. Ich muss hier erstmal richtig reinkommen.

Rachegedanken hatte ich keine. Ich hatte immer wieder das Gefühl, schlichten zu wollen. Ihm erklären zu wollen, ihn in seinen Unterstellungen korrigieren zu wollen. Ihn hat es aber in keinster Weise interessiert.
Er wollte sich oft selbst beleidigt fühlen und hat mir dann quasi mitgeteilt, wie schlecht ich bin. Unterstellungen über Unterstellungen. Nach einer Pause kam dann wieder das, ...ich hab dich lieb, verknüpft mit emotionalen Musicclips. Vorzugsweise mitten in der Nacht.
Interessanterweise war er bei mir ja immer todmüde ... während wenn er nicht bei mir war, konnte er um 3 Uhr noch Nachrichten verschicken.

Ich hatte mir eine Traumwelt zusammengebastelt. Glaubte an gemeinsame Reisen und daran, dass wir auf Patchwork machen könnten. Ich hatte die Rechnung nur mit dem Wirt (mit mir) gemacht.

Ich habe einen Fehler gemacht.... ich habe mich in eine Hülle verliebt, die mir gefiel, der Charakter kann es nicht gewesen sein.
Eine Hülle, die 52 ist, mit 20 Vater wurde und mit 40 das erste mal Großvater und dabei rüberkommt als sei er Anfang 40.

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, sei Gesichtsausdruck wechselte beständig innerhalb kürzester Zeit. Das habe ich noch nie bei jemandem gesehen.

Und ja, ich wollte verstehen ... und analysieren.
Wir haben gemeinsam analysiert als wir uns näher kamen. Jetzt war ihm das Analysieren zu wider. Er wollte immer im Jetzt bleiben.
Ich habe ihn gelangweilt.

Das war es erst mal... werde mal das Frühstück angehen.


LG Petite

02.03.2019 10:56 • #19


M
Zitat von derBaum:
dass sie es gar nicht mit einem Narzissten zu tun gehabt haben

Wie das Kind auch immer heißt, ist nebensächlich. Ob er einer ist auch, er zog Energie ab, nicht zu viel lies er ihr. Und weil sich viele so derart über die Titulierung Narzissmus angesprochen fühlen, jeder trägt diese Züge in sich, weil ein bisschen Selbstliebe jeden von uns gut tut und zur Charakterbildung gehört.

Nur Zuviel Selbstliebe, Zuviel Abwertung gegenüber jedem im Umfeld, gut dosiert und wohl platziert, wer es nie erlebt hat, am eigenen Leib, der sollte sich einlesen, ist ein heikles Thema.


Zitat von PetiteMort:
ich gehe auf die 50 zu und ich hatte mit einem 52jährigen zu tun.

Und es wird im Alter immer schlimmer, bei den Tätern. Und vor Allem, jeder ist schuld - nur er nicht, nie! Und das allein zeigt schon, wessen geistiges Kind da vor einem steht.

02.03.2019 11:07 • x 1 #20


G
Du bist auf jeden Fall zuviel im Netz unterwegs. Modediagnose Narzissmus, anstatt es einfach Gesäßöffnung zu nennen.
1-2 % weisen eine NPS auf, dass hat man untersucht. Alle anderen sind irgendwas dazwischen. Das Forum hier würde die Untersuchungen ja um 5% steigern.

02.03.2019 11:20 • x 1 #21


M
Zitat von Grinch:
Du bist auf jeden Fall zuviel im Netz unterwegs

wen meinst Du?

02.03.2019 11:23 • #22


G
Zitat von Mctea:
wen meinst Du?


Die TE

02.03.2019 11:25 • x 1 #23


S
Zitat von PetiteMort:
Wieso ich, die eigentlich stark ist, das zugelassen habe?

Die Frage beinhaltet die Antwort. Ist eines der Muster.
Du hattest genug Energie die er abziehen konnte. Ne schwache Frau wäre viel zu schnell ausgelutscht.
Eigentlich ein Kompliment. Wenn's nicht so eines a la Du riechst so gut, aus Dir mach ich ein Parfüm wäre.

02.03.2019 11:41 • x 2 #24


G
Ich gehe auf diese N Themen eigentlich gar nicht mehr ein, aber eines fehlt immer und das Muster muss wohl auch eine Krankheit sein. N Opfer, im wesentlichen Frauen schildern nie, aber auch nie welche Versäumnisse vllt. von Ihnen ausgingen. Alles brave und liebe Frauen in der Opferrolle. Ich gehe davon aus, das die meisten Narzissten lediglich ein Temperament aufweisen, wo die Dame nicht mit umgehen kann. Dann lesen sie im Netz ein paar Parallelen und zack, ist ein neuer Narzisst geboren.

02.03.2019 11:46 • x 1 #25


S
@grinch.
Stimme Dir zu, dass die Diagnose NPS durch Fachpersonal erstellt werden muss. Auch dass mancher Täter diesen Stempel zu Unrecht trägt. Letztlich ist es aber egal welches Etikett. Die Namensgebung Narzi, Borderliner, A*loch, Enrgievampir hilft beim Erkennen von Mustern. Fremd und Eigen.
Dass in den Threads erstmal der Fremdanteil (was ist mir passiert) und dann die eigenen Anteile (warum ist mir das passiert) durchgekaut werden, ist völlig normal. Aber stimme Dir zu, mancher Mensch verharrt in der Opferrolle. Sehe ich hier aber (noch lange) nicht.

02.03.2019 11:53 • x 1 #26


M
Zitat von Grinch:
im wesentlichen Frauen schildern nie, aber auch nie welche Versäumnisse vllt. von Ihnen ausgingen

naja, oft muss man ja auch erst darauf kommen, wo man falsch abgebogen ist. Oft wird man als Frau zur Harmonie erzogen und geht Streit aus dem Weg, statt auf ihn zu.

Hätte man sich selbst mehr im Fokus, wäre manches nicht möglich und einfach, für den Part, der Spiele spielt

02.03.2019 11:54 • #27


G
Zitat von Mctea:
naja, oft muss man ja auch erst darauf kommen, wo man falsch abgebogen ist. Oft wird man als Frau zur Harmonie erzogen und geht Streit aus dem Weg, statt auf ihn zu.


Das gilt für Männer aus einem einigermaßen intakten Elternhaus genauso. Das fällt unter Sozialisierung der Person.
Und Frauen können auf ihre Art, mit psychischer und manipulativer Gewalt ebenfalls eine gewaltigen Schaden anrichten.
Man sieht sie auch schneller als Opfer, das ist auch gesellschaftlich verankert. Ich glaube denen einfach nicht mehr so schnell.

02.03.2019 12:07 • #28


M
Zitat von Grinch:
Ich glaube denen einfach nicht mehr so schnell.

umgekehrt ist es wohl genauso. Männern glaube ich auch nicht mehr jedes gesäuselte Wort

02.03.2019 12:08 • #29


Scheol
Zitat von Grinch:

Das gilt für Männer aus einem einigermaßen intakten Elternhaus genauso. Das fällt unter Sozialisierung der Person.
Und Frauen können auf ihre Art, mit psychischer und manipulativer Gewalt ebenfalls eine gewaltigen Schaden anrichten.
Man sieht sie auch schneller als Opfer, das ist auch gesellschaftlich verankert. Ich glaube denen einfach nicht mehr so schnell.


Woher kommt die verbittertheit von dir ?

02.03.2019 12:30 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag