Von einem Tag auf den anderen durch eine andere ersetzt

L
hallo ihr lieben, ich bin neu hier. ich würde euch gerne meine geschichte erzählen. bin offen für alle ratschläge und gedanken. war noch nie in einer solchen situation. ist mein erster richtiger liebeskummer und ich habe das gefühl zu sterben.

ich war seit über 7 jahren mit meinem ex-freund zusammen. er war meine erste grosse liebe und ich seine. wir haben alles das erste mal zusammen erlebt (kuss, s., beziehung). wir hatten sehr lange eine fernbeziehung, weil ich aus der schweiz komme und er aus deutschland. als ich ihn kennnenlernte war ich 17 und er 15. ich habe meine schule fertig gemacht, er seine, dann kam ausbildung, ect. wir haben uns ca. alle zwei wochen gesehen, wenn es gut lief auch jedes wochenende, aber es war halt immer auch ein kostenpunkt wegen der distanz.

nachdem ich meine ausbildung beendet hatte, beschloss ich rauszufinden ob dass mit uns was für immer ist. also bin ich ausgewandert und mit ihm zusammengezogen. nicht zu zweit, sondern in eine wg mit zwei freunden von uns. das war im september letzten jahres. es lief eigentlich alles ganz gut. ich hatte den eindruck dass unser zusammenleben ganz gut funktioniert und wir lernten uns nochmals besser kennen. ich hatte auch das gefühl dass unsere beziehung nochmals eine neue ebene erreicht hat, was vertrautheit und freundschaft angeht. ich konnte mit ihm über alles reden und er mit mir. wir hatten wirklich auch ein erfülltes s. leben und entdeckten uns immer wieder neu. ich hatte nie das gefühl dass der s. routine geworden ist. und selbst wenn wir mal eine kriese hatten. beim s. gab es keine kriesen.

dadurch dass ich bewusst diesen schritt getan habe, auszuwandern und mich entschied mit ihm zu leben, habe ich für mich eigentlich beschlossen, wenn es funktioniert das zusammenleben (was es ja hat) dann will ich mein leben mit diesem mann verbringen und zwar für immer und ohne wenn und aber. und somit kommen wir zum haken an der geschichte, er hat dass für sich nicht beschlossen. er hat sich eigentlich so gut wie gar nichts dabei gedacht. und so kam es vor zwei wochen total unerwartet als er sagte: ich habe gestern abend ein anders mädel geküsst, es ist aber eine längere geschichte, wir müssen reden...

und nun zu seiner geschichte: er hatte vor ca. 4 monaten ein mädchen kennengelernt aus dem studiengang seines zwillingsbruders, die fand er ganz toll und irgendwie hat er sie nicht mehr aus seinem kopf bekommen. daraufhin hat er versucht es zu vermeiden sie zu sehen. aber immer wieder kam es halt unerwartet dazu wodurch sie sich immer mehr in seinem kopf verankert hat. aber anstatt mit mir, seiner besten freundin und lebenspartnerin, darüber zu reden, versucht er es mit sich selber auszumachen. dann trifft er sie an einer party, spricht sie darauf an, erklärt ihr dass er sie anziehend findet und nicht aus seinem kopf bekommt und oh wunder, sie fühlt das gleiche. kuss. grosse gefühle. ect.

wir hatten schon solche geschichten, bei 7 jahren beziehung ist dass doch normal, aber er meint diesmal sei es anders, weil er sich ja schon seit 4 monaten gedanken macht. allein. in ausführlichen gesprächen mit ihm kommt raus: er liebt mich nicht mehr genug (was heisst das bitte) um eine beziehung zu führen, freundschaft und s. haben sich für ihn jedoch nicht falsch angefühlt (äh?). zudem möchte er sie unbedingt besser kennenlernen (weil sie ja auch interesse an ihm zeigte) und für sich rausfinden ob dass mit ihr was werden könnte. für mich ist eine welt zusammengebrochen. wie? wo? was? warum? von einem tag auf den andern will er mich nicht mehr und will jetzt vielleicht eine andere... schmeisst man wegen sowas gleich 7 jahre beziehung hin? ich wusste echt nicht wie mir geschieht. er hatte nicht mal die eier zu sagen es ist aus, ich musste es im aus der nase ziehen bzw. in darauf hinweisen, dass er es wenn er dies wirklich so möchte auch aussprechen soll.

die letzten zwei wochen waren schlimm. trauer. unverständnis. wie kann jemand, der mich so gut kennt, mich so fallen lassen? die erste woche war ich wie in trance. ich konnte es einfach nicht glauben. dadurch dass wir zusammen wohnen, wurde es nicht gerade leicht gemacht, weil er mich auch versucht hat zu trösten. gleichzeitig ist er aber sogleich am nächsten tag zu der anderen gegangen, wo er nur mal eben ein bisschen besser kennenlernen möchte, und wo sind sie gelandet, bei ihr zu hause. was soll das? lernt man so jemanden besser kennen. der lügt sich doch selber was vor. wie kann jemand so komplett den hebel umlegen, von an einem tag diese frau und am anderen die nächste? wie kann er dass was wir hatten so mit füssen treten? ich versteh es bis heute nicht.
im moment versuchen wir auf distanz zu gehen. aber erst ab heute funktioniert dass auch so ein bisschen. ich habe es einfach nicht geschaft nicht mit ihm darüber zu reden und nicht ihm zu schreiben und meine fragen loszuwerden. denn ich habe ja nicht nur meinen partner verloren, sondern auch meinen besten freund. die person auf der welt wo ich dachte am besten von allen zu kennen und wo ich dachte kennt und liebt mich genauso.
ich kann nicht wirklich essen und ablenken hilft nur bedingt. weil ich einfach auch weiss dass ich komplett ersetzt wurde. er kann gar nichts an uns vermissen, weil er jetzt immer bei ihr ist, jeden verdammten tag. und ich kann es auch gar nicht nicht mitbekommen, weil wir wohnen ja zusammen.

zusammengefasst macht es mich einfach fertig, dass ich mich so in ihm getäuscht hab. dass ich gekämpft hätte und er es nicht getan hat. ich bin einfach so unglaublich verletzt weil er mich einfach gleich ersetzt. wenn die beziehung in seinen augen nicht mehr das richtige für ihn ist, ist dass das eine, aber sich gleich in die nächste stürzen? im moment falle ich einfach in die unendliche leere des alleinseins und mein selbstwertgefühl ist irgendwo beim fallen verloren gegangen. ich schaffe es nur manchmal mit genügend vernunft mir einzureden, dass das leben weitergehen wird. nur im moment sehe ich das licht am ende des tunnels echt noch nicht...

eure kerstin

07.11.2014 21:22 • #1


M
Hallo Lebkuchenfrau!

Das klingt jetzt sehr sehr hart am Anfang, aber das was du beschreibst ist leider eine sehr allgegenwärtige Realtiät. Es scheint alles so innig und richtig zu sein und dann spinnt auf einmal einer rum und bricht aus.

Ich weiß nicht warum er unbedingt ausbrechen will und eine andere Frau kennenlernen. Vielleicht ist es ganz einfach und sein Ego braucht mal wieder einen Puscher von einer anderen Frau. Vielleicht steckt auch mehr dahinter, ich kann es nicht sagen. Fakt ist, dass er im Moment nicht mit dir zusammen sein möchte so wie es bisher war. Das ist ein Schlag ins Gesicht nach so einer Zeit und es fühlt sich ein bißchen an wie sterben schätze ich... der Boden wird weggerissen und man kann es nicht begreifen warum der Partner auf einmal so fühlt.

Es wird noch ein langer Prozess für dich, aber lass dir gesagt sein, du wirst es nicht verstehen können. Menschen durchleben immer Phasen in ihrem Leben und es ist schwierig auf Dauer daran gemeinsam zu wachsesn. Früher oder später hat meist einer das Bedürfnis auszubrechen...ob er es dann wirklich tut ist die andere Seite.

Es kann gut sein, dass er sich wieder besinnt und durch diese erfahrungen den Wert eurer Beziehung nochmal gespiegelt bekommt und wieder zurück will. Aber vielleicht braucht er auch den endgültigen Cut...das kann ich natürlich nicht einschätzen.

Egal was mit ihm ist, du stehst jetzt an erster Stelle. Du aktuelle Realität ist, dass er nicht mehr möchte und du musst jetzt irgendwie damit fertig werden. Das ist wahnsinnig schwer und tut verdammt weh... besonders beim ersten Mal. Versuch ganz viel über deine Gefühle zu sprechen und schreib hier alles rein was dir auf dem Herzen liegt.

ich weiß nicht wie sich das jetzt mit euch entwickelt, aber es wird so oder so wieder gut werden, versprochen!

07.11.2014 23:47 • #2


A


Von einem Tag auf den anderen durch eine andere ersetzt

x 3


bifi07
Hallo lebkuchenfrau,
ich kann dich sehr gut verstehen, denn morgen wird es nunmehr ein Jahr, dass ich durch eine andere ersetzt wurde... ...und das nach 24 Ehejahren.
Aber auch wenn du jetzt denkst, dass du *einfach* gegen ein anderes Mädchen ausgetauscht wurdest, ist das nicht so. Man kann sich nicht von heute auf morgen *entlieben* und auch wenn es kein Trost für dich ist, hat es von seiner Seite aus wohl schon länger nicht mehr gepasst. Ausserdem seid ihr sehr jung zusammen gekommen und das da einer oder sogar manchmal beide denken, dass sie noch etwas anderes erleben möchten, ist nicht verwunderlich.
Ich würde dir gerne etwas anderes schreiben und dir Mut machen, aber vielleicht helfen dir meine Zeilen die Realität klarer zu sehen.
Solltet ihr wirklich wieder zusammen kommen, musst du für dich entscheiden inwieweit du ihm verzeihen und wieder vertrauen kannst. Es würde dann ein harter langer Weg werden...

Viel Glück und alles Liebe,
bibi07

08.11.2014 00:02 • #3


L
klar ein teil von mir würde ihn sofort zurück wollen, aber selbst ich bin so realistisch zu wissen, dass es momentan eh nicht mehr funktionieren kann, denn wie soll ich mich jetzt noch fallen lassen können und mich öffnen, wenn ich weiss dass er mich jeden moment wieder fallen lassen könnte. bis jetzt wusste ich ja nicht dass er dazu in der lage ist.

andererseits kenne ich ihn so gut und verstehe in so gut, dass ich ihn auch zurück nehmen könnte. ich habe auch das gefühl dass er einfach mal ausbrechen will. was neues braucht. angst hat was zu verpassen. angst hat sich fürs leben zu binden. aber ich habe solche angst ihn für immer zu verlieren. weil er sich mit der anderen da gerade so in was reinsteigert. klar vielleicht ist es mehr und dann muss ich damit leben. aber dass muss ich ja eh schon.

ein winzig kleiner wütendender teil von mir denkt auch, so und ich kann jetzt all die erfahrungen machen, die man in einer beziehung nicht machen kann und du nicht, weil du dich gleicht ins nächste stürzt. aber leider nützt mir dass alles noch nicht so viel weil mein herz noch zu arg verletzt ist als dass ich überhaupt irgend was von diesen nicht beziehungsdingern umsetzen könnte. ich bin auch ein bisschen ungeduldig mit mir selbst. ich will ihn jetzt einfach vergessen und will einfach weiterleben, aber die liebe ist zu stark und hält mich einfach zurück und lässt mich in diesem schei. dunklen loch, wo ich immer weiter falle.

08.11.2014 17:52 • #4


L
ich wünsch mir jemand der mich auffangen könnte. aber ich bin gar nicht dazu in der lage jemanden an mich ran zu lassen.

08.11.2014 17:53 • #5


bifi07
Das würden wir uns alle am Anfang wünschen, aber das wäre auch definitiv zu früh und der andere wäre zwangsläufig nur ein Lückenfüller. Ich glaube nicht, dass das für beide Seiten wünschenswert wäre.
Das mit der Ungeduld kenn ich auch, aber man lernt das mit der Zeit automatisch...glaub mir!

08.11.2014 20:34 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag