4

Gefühle von einem auf den anderen Tag weg?

K
Hallo liebes Forum, toll daß es Euch gibt. Lese nun schon ein paar Stunden hier und will jetzt versuchen, meine Geschichte auch mal aufzuschreiben, bevor ich völlig durchdrehe ..

Ich habe meinen nun Ex-Partner letzten Sommer kennengelernt, wir arbeiteten beide in einem humanitären Projekt in Afrika.
Es begann recht unspektakulär, er hat mit mir geflirtet, ich fühlte mich geschmeichelt und anfangs in erster Linie s exuell angezogen - nach langer Zeit weit weg von der normalen Welt, in einem kleinen Team von fast nur Frauen plötzlich ein attraktiver Mann. Unter den Umständen (das Team lebt, arbeitet, wohnt, ißt auf engstem Raum zusammen) gab es eigentlich keine klassische Dating-Phase, wir sind halt irgendwann zusammen im Bett gelandet.
Es folgten unkompliziert schöne, intensive Tage, aber eigentlich nicht mehr, dachte ich, da mein Vertrag wenige Wochen später endete und ich nach Deutschland zurückkehrte. Freute mich auch darauf, in die Zivilisation zurück zu kehren und hatte geplant, ein Master Studium anzufangen. Soweit, so gut. Wir hatten zum Abschied nicht mal darüber gesprochen, ob es irgendwie weitergehen sollte.
Doch schon Stunden nach Abfahrt merkte ich, daß ich diesen Mann doch ganz schön vermißte, und das Gefühl war offensichtlich beiderseitig, Skype, SMS, E-Mails begannen noch während meiner Heimreise und wurden zur täglichen Gewohnheit.
Ca. 6 Wochen später stand für ihn ein kurzer Urlaub vom Projekt an und ich schlug irgendwann aus einer Laune heraus vor, ihn in Afrika zu besuchen. Ziemlich verrückt, die An- und Abreie dauerten genauso lange, wie die Zeit, die wir dann zusammen verbrachten, aber ich fand, das war es wert. Es waren wieder sehr schöne Tage, aber ich hatte damals bereits ein klitzekleines Gefühl, ihn nicht komplett für mich zu haben, sondern immer auch mit der Arbeit zu teilen. Nichtsdesto trotz waren wir uns beide einig, daß wir uns sehr wichtig sind und wir planten einen nächsten, richtigen Urlaub in Tansania über Weihnachten/Neujahr.
Es folgten weiterhin tägliche, liebe E-Mails, stundenlange skype-Gespräche und alles schien perfekt. Trotz viel Arbeit im Projekt nahm er sich täglich Zeit, mir zu schreiben - und ich denke, daß ist wirklich speziell, ich hatte es während meiner eigenen Projektarbeit nie geschafft, mit Menschen außerhalb viel Kontakt zu halten, einfach weil die Arbeit das Leben im Projekt so intensiv und allumfassend beherrscht.
Nun also der Urlaub. Konnte es kaum erwarten, war schon Tage vorher eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen, weil ich mit meinen Gedanken schon komplett bei ihm war und hatte das Gefühl, es ging ihm ähnlich, viele sehnsüchtige E-Mails und SMS in immer kürzeren Abständen bis zum Treffen.
Der Urlaub selbst war dann etwas ernüchternd, es war zwar weiterhin harmonisch, wir verstanden uns fast wortlos, konnten uns ohne Probleme auf Orte und Aktivitäten einigen, aber ich merkte, daß er sehr zurückgezogen war, wenig über sich selbst sprach bzw. nur auf direkte Fragen hin und auch beim S. kam kaum Initiative von ihm. Hatte ich mir das anfangs noch mit seiner Erschöpfung versucht zu erklären, und dachte, es bräuchte nur etwas Zeit, kam ich irgendwann zu dem Punkt wo ich dann doch wissen wollte, was eigentlich los war. Weil beim S. so die Luft raus zu sein schien und auch weil mir auffiehl, daß er meine ich liebe dichs nicht mehr beantwortete, oder zumindest nur indirekt mit das ist gut zu wissen oder ähnlichem. Wir hatten vor dem Urlaub per Mail schon begonnen über einen nächsten Urlaub zu sprechen, als ich das dann in Tansania weiter planen wollte, kam nur noch ein unverbindliches lass uns erstmal abwarten, wann ich überhaupt wieder Urlaub habe und darüber hinaus null Interesse.
Auf meine Frage was denn jetzt nun eigentlich nicht in Ordnung wäre, sagte er dann, es fühle sich für ihn anders an als vorher, weniger aufregend. Wir haben uns dann verabschiedet mit der Vereinbarung, daß er etwas Zeit zum Nachdenken bräuchte. Ich war zunächst verständnisvoll, weiterhin ganz ohne Streit, vielleicht war er ja wirlich nur überarbeitet, bin aber schon mit einem irgendwie unguten Gefühl wieder nach Hause gefahren.
Wieder zurück habe ich dann einen Facebook Post von ihm gesehen, wie toll es wäre, wieder im Projekt und beim Team zu sein, und habe ihm daraufhin ziemlich verletzt geschrieben, daß ich das jetzt etwas respektlos finde, nach dem etwas ambivalenten Urlaub. Daraufhin kam eine launische Mail zurück, daß er sich halt etwas entspannen wollte und erst noch Zeit bräuchte, mir zu schreiben, was jetzt mit uns wäre. Einen Tag später dann eine lange, aber im Grunde nichts wirklich erklärende Mail, daß er zur Zeit nicht er selbst ist, gestreßt und müde, das Projekt ihm aber das wichtigste sei, auch wenn es ihn als Menschen verändert, und er denkt, daß wir jetzt nicht weiter machen sollten. Unsere Zeit zusammen wäre toll gewesen und ich solle wissen, daß es ihm unheimlich leid tut, mir jetzt weh zu tun. Alles weiterhin sehr nett und verständnisvoll, aber doch irgendwie endgültig.

Und hier sitze ich nun, und denke, das kann doch nicht wahr sein. Wie können denn Gefühle so einfach von einem Tag auf den anderen weg sein?
Vielleicht bin ich ja nur paranoid, aber ich denke, das kann nicht sein, da muß etwas anderes hinterstecken, eine andere Frau vielleicht? Vielleicht kann es mir jemand mal aus einer männlichen Perspektive heraus erklären?
Danke.
Ziemlich verzweifelt.
Kat

12.01.2013 19:52 • #1


V
hallo Kat
fühl dich gedrückt!

das ist natürlich nun alles sehr doof für dich.
Zitat:
Wie können denn Gefühle so einfach von einem Tag auf den anderen weg sein?

vor dieser Frage stehen viele hier, und es gibt nicht wirklich eine Antwort darauf
es gibt so viele Möglichkeiten, die dir wehtun und die du nicht verstehst.....
mir geht es nicht anders, ich suche Antworten die ich nicht finde und nie bekommen werde

ich denke es ist auch sehr schwer mit so einer Projektgruppe, erstmal meine Hochachtung, ich finde das toll!
ihr habt da nur euch, wie eine familie, und da kommt man sich sicher näher, man fühlt sich geborgen, und geniesst
es war auch sicher für den Moment alles richtig für ihn, für dich
auch die emails und all die lieben worte hatten ihr bedeutung!

entweder hat er nun gesehen, dass es doch nicht so ist, oder er ist wirklich sehr gestresst, ist sich unsicher
Zitat:
Unsere Zeit zusammen wäre toll gewesen und ich solle wissen, daß es ihm unheimlich leid tut,

das ist leider eine schmerzhafte Aussage.....
gib ihm zeit und vorallem dir,
überlege gut was das für dich war
hätte es Zukunft?
du wirst ein paar chaotische Tage vor dir haben

12.01.2013 20:07 • x 1 #2


A


Gefühle von einem auf den anderen Tag weg?

x 3


M
Hi,

also ich finde das völlig normal. Hast Du nicht auch schon Männer kennengelernt, die du zwar nett findest aber im Grunde weisst, es geht nicht lange?

So sieht er eben auch dich. Der Moment war gut und deswegen fühlte es sich auch eben richtig an. Du hast bestimmt auch schon Männer kennengelernt, die sich eingebildet haben, du hättest Ihnen gefühle versprochen und dabei warst halt nur nett oder es war ne schöne Zeit.

Wie auch immer, ich finde, man kann es verstehen..er steht einfach nicht auf dich. er hatte dich aber er wusste schon immer, dass es nichts wirkliches ist. Er ist deswegen kein unmensch, nur du bist eben nicht seine Frau fürs leben, sondern eben die Frau die er bei einem Projekt kennengelernt hat und eine schöne Zeit mit Ihr hatte.

Die Gefühle sind weg...ja..einfach so! Kennt fast jeder Mann und jede Frau..sofern sie nicht gerade selbst verlassen wurde wie hier im Forum

12.01.2013 20:11 • x 1 #3


K
Naja, zumindest erzähle ich Männern, die ich nur nett finde nicht, daß ich sie liebe .. Und es erklärt für mich irgendwie trotzdem nicht den plötzlichen Schwank von alles toll zu sorry, aber da ist nix mehr.
Dennoch danke für den im Grunde genommen ist es ja genau das, was ich heimlich befürchte.
Und danke auch Dir vivia für die Anteilnahme. Ich denke zumindest jetzt, daß es eine Zukunft hätte haben können, sonst würde es mich ja vermutlich nicht so runterziehen.
Ich gehe mich jetzt erstmal bei ner Freundin ein bißchen ausheulen. Hier alleine zu Hause geht echt gerade gar nicht.
Schönen Abend und Danke Euch.

12.01.2013 20:26 • #4


V
mach das kat,
lenke dich ab, tu was dir guttut....
Zitat:
Und es erklärt für mich irgendwie trotzdem nicht den plötzlichen Schwank von alles toll zu sorry

ich bin da voll bei dir........war bei mir auch so.....
und ich bin auf der suche...nach antworten.... die ich nie finden werde
das zu akzeptieren geht mal enen tag gut, den anderen nicht so gut
Hab einen Schönen Abend !
weine wenn es dir danach ist , aber hab spass, denn es tut gut!

12.01.2013 20:33 • x 1 #5


Franc
Aus der männlichen Perspektive gesehen...muss ich dir leider wehtun.

Er hatte schon vor dem Urlaub die Nächste am Start. Die ist vor Ort und greifbar. Du bist weit weg und das ist ihm zu anstrengend.

Ist ein Trophäenjäger. Liebe gibt es nur solange er nur Vorteile hat und die nächste Beute nicht erlegt wurde.

13.01.2013 00:26 • x 1 #6


K
Ohje, noch eine Antwort von der Sorte die ich natürlich nicht hören wollte..
Aber ich glaube, es tut mir gut, hier ungeschönte Kommentare zu lesen, die mich zwingen, auch mal über die Realität - daß meine Beziehung beendet wurde - nachzudenken, statt mich nur in Wunschdenken und Nicht-Wahrhaben-Wollen zu vergraben.
Ich war echt überrascht, wie sehr sich die Beiträge vieler Betroffener hier im Forum ähneln, insbesondere daß das Gefühl, völlig unerwartet verlassen zu werden, offensichtlich fast jeden betrifft. Und es somit keineswegs bedeutet, daß die Trennung nur ein Versehen oder eine unüberlegte Kurzschlußreaktion gewesen sein kann.
Und, auch wenn es noch ein weiter Weg vom rationalen Verstehen zum emotionalen Akzeptieren ist; ich denke, ich habe zumindest schon mal hingenommen, daß hier was ganz klar nicht stimmt. Und daß ein Mann, der von jetzt auf gleich das Handtuch wirft, welche Gründe auch immer nun dahinter stecken mögen, gar nicht der Richtige für mich sein kann.
Im Kopfkino gibt es natürlich trotzdem jede Menge negative Schleifen, von vielleicht ist er ja wirklich nur gestresst und meint das alles nicht so bis zu zwanghaftem Grübeln ob es nicht vielleicht doch ne andere ist, und wenn ja, wer (insbesondere da ich die anderen Frauen im Projekt ja kenne und auch mag). Aber auch ein erstes Wiederaufflammen von Stolz und Selbstachtung, das sich hoffentlich bald dem bedingungslosen Wiederhaben wollen entgegen stellen kann.
Als ersten Schritt habe ich ihm eine kurze, höfliche Mail geschrieben, daß ich Zeit brauche, das alles zu verstehen und vorerst keinen weiteren Kontakt möchte. Ich denke und hoffe, daß ich das einhalten kann und es mir die Chance gibt, besser zu verstehen, was in mir los ist und was ich will.

Danke and die Mitleser und viel Kraft allen, die gerade ähnliches durchmachen.

13.01.2013 14:43 • #7


M
Hi Kat,

Ich bin da andere meinung als meinen vorrednern...

Ich denke dass die stimmung die ihr zusammen erlebt hattet beim Projekt eure gefuehle zueinander tangiert hat.... bei dem urlaub in Tansania war dann die atmosphaere ganz anders, und die gefuehle waren dann auch irgendwie ensprechend betroffen....

Evtl vergleichbar mit einem guten essen im restaurant mit freunden - und dann genau das selbe gericht zuhause essen - nur andere atmosphaere, aber irgendwie schmeckt es nichtmehr ganz wie man es in erinnerung hatte....

Alles gute !

13.01.2013 15:49 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag