43

Einseitige Liebe unter Freunden fühle mich wertlos

A
Danke an alle die den Text lesen auch wenn er etwas länger ausfallen sollte, versuche mich kurz zu halten.

Habe sehr früh geheiratet und war 10 Jahre in einer Off-On Ehe mit meinem Exmann, der mich betrogen, ausgenutzt, misshandelt hat, etc. Er war kriminell und gewälttätig und hatte jahrelang ein Doppelleben geführt, schlussendlich war es dann irgendwann ganz vorbei. Bin nun seit 4 Jahren single (bin 33) und habe mich das 1. Mal letztes Jahr wieder bereit für etwas festes gefühlt.
Habe jemanden kennengelernt, er war in allem mein Traumman und es passte von Anfang an, er ist beruflich ständig unterwegs und nach dem Kennenlernen habe ich ihn monatelang zuerst nicht gesehen. Habe alles verkackt weil ich anfangs sehr vorsichtig war und zu grosse Angst hatte, als ich ihm dann anfing zu vertrauen und mich gefühlsmässig auf ihn einliess, zog er sich zurück und ich wirkte verzweifelt und hatte Verlustängste. Ich war schon über beide Ohren verliebt. Er hat mich hingehalten, hat Dates abgesagt, ohne Grund ohne Entschuldigung, hat dann noch Kontakt zu seiner Exfreundin aufgenommen und das Interesse an mir verloren, nach 6 Monaten sagte er mir er sei nicht bereit für eine Beziehung obowohl er davor ganz anders war. Hat mir das Herz gebrochen. Nach mehreren Phasen von Blockierungen und Kontaktabbrüchen von einigen Tagen- 1/2 Wochen, war es wieder ok. mal so und mal so. immer abweisender per SMS aber wenn wir uns sahen dann nur wenn ich etwas für ihn bringen oder machen könnte oder ihn an Flughafen fahren sollte, was ich alles sehr gern gemacht habe weil ich ihn so zumindest sah. Es lief auch schon mehr zwischen uns, obwohl er dann nur noch Freundschaft wollte oder Freundschaft+ aber auch nur zu seinen Bedingungen. Meine Liebe habe ich ihm mehrmals gestanden, weil ich einfach fühlte das irgendetwas doch zwischen uns ist. Er konnte nie die Finger von mir lassen obwohl ich ihn bat dies zu unterlassen wenn ich doch nur eine Kollegin sei. Selten ruft er mich an, kann wirklich so süss sein und dann wieder wenn er einen Fehler macht, trau ich mich nichts zu sagen mache es aber vorsichtig, dann eskalierts und ich bin diejenige dann die an allem Schuld ist. Er kann auch sehr verletzend und erniedrigend sein, so „du bist gestört, du bist psychisch krank“, habe gebettelt das er mich nicht immer wegen nichts einfach blockiert und so kalt ist auf einmal. Wir vereinbarten Freundschaft was mir das Herz zerriss, doch er wollte trotzdem mehr aber ja keine Beziehung. Und er hielt sich nicht daran, sieht aber nicht ein das er mit meinen Gefühlen spielt. In dieser Freundschaft bittet er mich immer wieder um kleine Geld-Beträge zu überweisen, hat x Geschenke von mit erhalten (verurteilt mich nicht) wollte ihn einfach nur sehen. Aber der ganze Kontakt kommt nur noch von mir aus ich vermisse ihn so wahnsinnig, habe nicht mal nach meiner gescheiterten Ehe so darunter gelitten. Ich will ihm eine Freundin sein, aber auch das er für mich da ist als Freund und in der Hoffnung natürlich das doch noch was werden könnte, aber weiss nicht ob ich es wollen würde, wenn ich ihn nicht lieben würde. Ich muss ihn vergessen und kann es nicht, Panik kommt auf wenn er meine Nachrichten tagelang ignoriert (er ist momentan an der WM). Habe mir oft vorgenommen mich nie wieder zu melden schaffe es aber nicht, hatten auch scho viele Diskussionen drüber. hilfe ich weiss nicht mehr was ich tun soll und wie. zumal er wirklich nach allem was passiert ist, er der 1. Mensch war dem ich vertraute und ihm alles erzählt habe, andere sozialen Kontakte habe ich während der Scheidung alle verloren. Ich leide darunter das ich weiss er war begeistert von mir und ich habe es verkackt weil ich eine Beziehunh wolltw und ihn mit meinen Gefühlen und Nachrichten abgeschreckt. Was soll ich tun? Gibts da noch eine Chacnce? Habe ihm wieder geschrieben „wäre es möglich das wir alles was zwischen uns war einfach vergessen und neu anfangen könnten und irgendwann vielleicht nur sehr gute Freunde werden könnten?“ bisher noch keine Antwort.
Mir gehts psychisch und physisch sehr schlecht und fühle mich so einsam wie noch nie in meinem Leben

07.12.2022 02:50 • x 2 #1


B
Liebe Amy!
Mit dem Typen wird es dir nicht viel anders gehen als wie mit dem Ex-Mann. Du solltest wirklich an deinem Männerbild arbeiten. Alleine was du über ihn schreibst lässt mich fassungslos den Kopf schütteln. Hast du jemals eine Therapie gemacht?
Schau,dass du diesen Mann aus deinem Leben elimenierst und bearbeite deine Baustellen.
Alles Gute.️

07.12.2022 02:58 • x 9 #2


A


Einseitige Liebe unter Freunden fühle mich wertlos

x 3


Nyree
@Amy89 willkommen hier im Forum und fühl dich fest virtuell gedrückt.

Dein Post klingt sehr nach Abhängigkeit. Du machst dich klein für einen Mann der dich nicht verdient hat.

Wie er dich unter anderem behandelt ist absolut inakzeptabel. Für mich klingt das so, als ob er in allen Hinsichten über dich die Macht hat.

Du musst dir deine Würde und deinen Stolz wieder zurück holen.

Vergiss ihn, lösch ihn auf allen Ebenen der Kommunikation.

Dieser Mann wird dir auch weiter nicht gut tun.

Was erhoffst du dir wenn du den Kontakt bei behälst?

Denkst du er wird sich dir gegenüber ändern? Ich lese nicht wirklich aus deinem Post raus, dass er mal initiative für dich ergriffen hat.

Hör auf ihm hinterher zu laufen und hör vorallem auf um Liebe/ Aufmerksamkeit zu betteln!

Du wirkst extrem Bedürftig und depressiv.

Setz den Fokus nun auf dich.. und NUR auf dich. Hör auf dich weiter bei ihm zu melden.

Verkauf dich nicht unter Wert.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um rauszufinden wieso, weshalb und warum es so gekommen ist. Und du solltest mal überdenken, was du für Männer anziehst.

Das ist was ich denke und dir rate.
Aber es werden sicher noch andere darauf antworten.

Alles Liebe für dich und Kopf hoch.

07.12.2022 03:10 • x 6 #3


Matscho
Wieso tust Du dir das an?

07.12.2022 09:45 • x 1 #4


Neboolah
Zitat von Butterblume63:
Liebe Amy! Mit dem Typen wird es dir nicht viel anders gehen als wie mit dem Ex-Mann. Du solltest wirklich an deinem Männerbild arbeiten. Alleine ...

Tue Bitte genau das. Und finde einen guten Partner. Du verschwendest wichtige Lebenszeit mit a Löchern die dich ausnutzen. Die Caritas bietet kostenfreie Beratungen an.

07.12.2022 10:06 • x 1 #5


Hola15
Hallo Amy,

lass dich erstmal virtuell drücken.

Ich glaube du bist intelligent genug, dass du weißt, dass das Ganze nichts Gutes ist und er hört sich ähnlich destruktiv an wie dein Exmann.
Der Verstand weiß es, aber das Gefühl schreit etwas anderes.
Das was da in dir schreit sind alte Anteile, alte Wunden. Sie sind oft viel stärker als der Verstand.

Das Gute ist, dass dein Muster der Partnerwahl scheinbar bereits in Richtung „etwas gesünder“ geht. Aber sei ehrlich: dieser Mann hat doch nichts was einen guten Partner ausmacht! Da ist er doch meilenweit entfernt, auch wenn er vllt. etwas „besser“ ist als dein Exmann.

Auch wenn du selbst in der Abhängigkeit hängst und dadurch Anteile trägst, in dieser Beziehung zu verharren, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so ist als Reaktion auf dich. Der ist einfach kein gesundes „Beziehungsmaterial“. Da wäre nichts besser wenn du anders gewesen wärst.

Du bist nun also in der Abhängigkeit. Die Gefühle die du spürst haben den dringenden Wunsch von ihm „geheilt“ zu werden. Er ist jedoch der Falsche dazu.
Diese alten Wunden musst du heilen. Aber nicht alleine. Suche dir bitte einen guten Therapeuten der dich dabei begleitet und hält. Du bist noch so jung, das lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn es irgend geht versuche nebenbei deine Ressourcen zu nutzen oder wiederzufinden. Du bestehst nicht nur aus diesem Schmerz. Es gibt in dir auch viele „heile“ Anteile. Werde dir ihrer wieder bewusst und versuche dir wieder ein Leben aufzubauen mit Dingen die dir Spaß machen.
Falls nichts geht und du mit eigener Kraft nicht hinausfindest verurteile dich nicht. Nimm Hilfe an, suche Hilfe und scheu dich auch nicht davor ggf. in eine Klinik zu gehen wenn du einen Rahmen brauchst der dich gerade hält und beschützt.

07.12.2022 10:22 • x 3 #6


A
@Butterblume63 Hallo, ja ich habs versucht, was anfangs sehr schwer war oder immernoch ist.
Mir ist vieles bewusst, aber die Umsetzung ist leider sehr schwer

07.12.2022 11:59 • #7


A
@Nyree vielen Dank, anfangs war alles sehr vielversprechend und das Gefühl nicht gut genug für ihn zu sein hat mich wohl dazu gebracht mich so um ihn zu bemühen weil ich dachte ich hätte alles kaputt gemacht weil ich ihn mit dem Wunsch nach einer Beziehung überrumpelt habe.
Aber du hast Recht, tut gut es loszuwerden und so was zu hören.

07.12.2022 12:05 • #8


I
Renn, sonst wirst du wieder Schiffbruch erleiden. Und vielleicht hinterfragst du mal deine Muster, warum du dir immer wieder so unnahbare Typen ins Haus holst...
Dieses auf und ab der Gefühle, on off macht süchtig, ich habs auch erlebt. Man selbst ist aber der Meinung, man wolle aber doch nur eine normale Beziehung und dennoch tappt man immer wieder ins gleiche Loch...
Aber dem Typen kannst du abschreiben, will Geld und Geschenke um sich mit dir zu treffen?Geht's noch? Der kann froh sein, wenn du ihm deine Zeit schenkst,nicht umgekehrt...
Abgesehen davon tippe ich mal wieder, weil bei solchen Typen üblich, dass du nicht das einzige Eisen im Feuer bist, wenn es bei dir auch eher abgekühlt aussieht

07.12.2022 12:06 • x 2 #9


A
@Neboolah mach ich, vielen Dank

07.12.2022 12:11 • #10


Matscho
Noch ein kleiner Nachtrag. Du bist definitiv nicht wertlos!

07.12.2022 12:19 • x 2 #11


A
@Hola15 vielen Dank für die aufmunternden Worte, ja du hast Recht, dachte mit der Scheidung und mit der Zeit heilt das alles von selbst. Auch wenn ich das mit meinem Exmann abgeschlossen habe, habe ich erst jetzt als ich diesen Mann kennengelernt habe gemerkt, das ich noch zu traumatisiert von allem bin und das gar nicht verarbeitet habe. Leider war es wirklich so das ich aufgrund meines Exmannes nichts und niemanden mehr hatte und er wollte das ich abhängig von ihm bin, was mit der Zeit dazu führte das ich so Verlustängste und Abhängigkeit entwickelte und den Fehler immer bei mir suchte oder noch suche.
Werde ich machen, herzlichen Dank

07.12.2022 12:21 • x 1 #12


A
@Matscho Danke, tut gut so etwas zu hören

07.12.2022 12:21 • x 1 #13


alleswirdbesser
Zitat von Amy89:
In dieser Freundschaft bittet er mich immer wieder um kleine Geld-Beträge zu überweisen,

Bitte was? Nicht mal meine langjährigen Freundinnen bitten mich darum.

Zitat von Amy89:
, er der 1. Mensch war dem ich vertraute

Das ist ein fataler Fehler, allein schon, weil er dich schamlos ausnützt.

07.12.2022 12:26 • x 3 #14


A
@Iunderstand Hast recht, bin ich definitiv nicht, habe mir selbst was vorgemacht indem ich kleine Zeichen gesucht habe, das ihm vielleicht doch was an mir liegt und dachte ich könnte mich mit dem was ich habe, zufrieden geben. War der 1. Mensch überhaupt der mir anfangs das Gefühl gab mich zu verstehen und hoffte ich könnte meine Gefühle für ihn vergessen und befreundet sein mit ihm. Das sich evtl. mit der Zeit etwas ergibt.. Beziehung oder Freundschaft, aber leider ist beides unmöglich, nur der kleine Funken Hoffnung den man noch hat oder hatte, war sehr schwer los zu werden.

07.12.2022 12:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag