3

Ich fühle mich unvollständig, wertlos, allein

S
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich keinen Kontakt zu meinem (noch) Freund. er ist sich seiner gefühle für mich unsicher. Auf meiner Frage zu einer Tendenz in eine Richtung sagt er 'es hält sich so die Waage'. er war mir gegenüber nicht unfair, er hat sich korrekt verhalten. Für seine gefühlslage kann er ja nichts...

Anfang nächster Woche erwarte ich seine Entscheidung und wie sich vielleicht die meisten von euch vorstellen können, ich bin fix und fertig. Sein Verhalten, die Art wie er mich angesehen hat... ich kann es euch nicht genau sagen.. ich befürchte er wird sich gegen mich entscheiden.

Ganz davon abgesehen, dass ich unheimlich Angst vor der Endgültigkeit der dann getroffenen Entscheidung habe, bin ich so unsagbar traurig. Ich vermisse ihn, seine Nähe, die Art wie er mit mir umgeht.
Dass er sich in der Zwischenzeit noch keinmal gemeldet hat, versetzt mir einen tiefen Stich. er scheint das Verlangen danach nicht zu haben, er kommt ohne mich klar..

Es ist als wenn man früher von seinen Eltern getrennt war, ich hab 'Heimweh', ich fühle mich ungeliebt, mir fehlt die Wärme und die Nähe. Mir fehlt es dass sich jemand wirklich für mich interessiert..

Kennt ihr diese Gefühle?
geht das irgendwann weg?

ich will mir nicht selbst leid tun! ich möchte nach vorne schauen! ich weiß grade nur nicht wie....

Danke für's lesen und velleicht auch für's antworten

30.07.2014 15:04 • #1


C
Phasenweise schon.
Ich kenne viele Leute aber jeder will sich bei mir ausquatschen. Ich komme mir manchmal vor wie ein seelischer Mülleimer.
Beim letzen dieser Gerspräche bin ich dann einfach unter einem Vorwand gegangen.
Das Gegenüber hat mich so gut wie gar nicht wahrgenommen. Es ging nur um einen daueranhaltenden Monolog.
Permanent ausgefragt werden mag ich aber auch nicht.
So wirklich qualitative Gespräche, bei dem jeder seine Anteile einbringt, zuhört und nachfragt, gibt es eher selten. Also ist mir das nicht fremd! Ich denke erst dann kann wirklich etwas wertvolles entstehen.

30.07.2014 15:14 • #2


A


Ich fühle mich unvollständig, wertlos, allein

x 3


F
Hallo sway!

Lass dich erst mal ganz fest drücken

Deine Gefühle können hier sehr viele gut nachvollziehen. Es tut weh, wenn ein geliebter Mensch sich plötzlich von uns abwendet. Der tägliche Kontakt, die gemeinsamen Stunden, die erhaltene Aufmerksamkeit und Geborgenheit fallen mit einem Schlag weg. Man muss sich nun auf ganz neue Umstände einstellen. Das erfordert viel Kraft und Geduld.

Lass dir die Zeit zum Trauern. Nehme diesen Schmerz an und akzeptiere, dass es ganz normal ist, sich nicht gut zu fühlen, wenn man verlassen wird. Wenn du dich wieder etwas besser fühlst, dann unternimm was mit Freunden. Lenk dich ab. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Unternehmungen mit neuen Menschen mir geholfen haben, nach Vorne zu blicken.

Alte Erinnerungen werden langsam mit neuen Erinnerungen überschrieben. Und mit der Zeit wirst auch du merken, dass der Schmerz nachlässt. Die Zeit ist die beste Medizin. Ich hab es selber nie geglaubt, aber es ist tatsächlich so. Die Welt dreht sich weiter, auch wenn wir manchmal glauben, dass sie stillsteht.

30.07.2014 15:34 • x 1 #3


S
Liebe Franzi,

danke für deine lieben Worte!

ich dene das ist der Punkt.. ich muss den verdammten Schmerz annehmen, akzeptieren dass es eben so ist.
ich habe nur furchtbare Angst dass ich den einfach nicht überwinde. Das kennen ja sicher die meisten hier, wenn man sich so hundselend fühlt, dan denkt man einfach dass es nicht mehr weiter geht.. das wars es.. das macht alles keinen Sinn mehr.. keiner hat mich lieb.. etc.

Ja ich weiß, da ist viel Selbstmitleid im Spiel

31.07.2014 13:09 • #4


F
Hallo sway!

Stell dir vor, eine sehr gute Freundin von dir ist von ihrem Freund verlassen worden, würde sie dir dann nicht auch Leid tun? Würdest du nicht mit ihr leiden, wenn du sehen würdest, wie schlecht es ihr geht? Warum also dürftest du nicht dieses Leid auch für dich selbst empfinden?
Du selbst bist dein bester Freund.

Wir sind Menschen mit Gefühlen. Nicht immer können wir stark sein und das müssen wir auch nicht. Gefühle sind ein Teil von uns. Und könnten wir keine Trauer empfinden, so könnten wir auch keine Freude empfinden.

Wie lange seid ihr denn zusammen gewesen?
Es gibt ja so ne Daumenregel, dass die Verarbeitung einer Trennung ungefähr die Hälfte der Zeit andauert, die man zusammen war.

Hat er dir die Gründe genannt, warum es für ihn nicht mehr weiter gehen kann?

31.07.2014 13:39 • x 1 #5


S
ja du hast Recht... denke mir fällt das besonders schwer, da ich nicht besonders gut bin im Umgang mit mir selbst.. schnell kommt mir alles sinnlos vor. Und so ist es grade.. er hat mich verlassen und mit ihm geht der Sinn meines Lebens. So fühlt es sich derzeit an!

Nein, er hat mir keine Gründe genannt. Er lässt mich in der Luft hängen. Momentan haben wir keinen Kontakt, trotzdem schickt er mir heute ein lustiges Video per whatsapp. ich verstehe die Welt nicht, wirklich!
und immer wieder keimen Hoffnungen auf...aua.....

31.07.2014 17:50 • #6


Jips
Er soll sich entscheiden ob er dich will oder nicht? Was ist das bitte für ein Unsinn, du bist doch kein Spielzeug mit dem man spielt und wenn es keinen Spaß mehr macht, legt man es weg bis man wieder das Verlangen verspürt damit zu spielen.

Ich hätte ihn direkt vor vollendete Tatsachen gestellt. Dafür ist es jetzt zu spät, ich würde mir lieber an deiner Stelle jetzt Gedanken machen ob ich überhaupt diesem Menschen vertrauen könnte der sich so lala jetzt auf mich doch einlassen wird um dann später eh wieder abzuhauen. Klar muss nichts heißen, kann aber so kommen.

Und wenn du diesen Gedanken durch hast, würde ich da nichts mehr machen, wenn er dich will soll er es zeigen und zwar richtig zeigen und nicht einfach mal daher kommen und sagen, ja ok komm lass es versuchen blabla. Ihr seid oder solltet zumindest beide erwachsen genug sein sowas auf einem höheren Niveau auszutragen, ist ja schließlich keine Teenieliebe.

Ich wünsch dir dennoch viel Glück und einen klaren Kopf

31.07.2014 21:55 • x 1 #7


S
Ach Leute, ihr habt so Recht!
Wo ist denn mein Stolz hin?

Er hat das im September schonmal so gespielt. Ich bin es echt selbst schuld!
Das Vertrauen ist tatsächlich dahin!

Ich renne ihm hinterher wie ein kleines Äffchen... Traurig traurig!
Jeder Freundin würde ich raten ihm den stinkefinger zu zeigen und sich zu verabschieden..

31.07.2014 23:43 • #8


S
Das jetzt ist das erste mal, dass ich echt Wut empfinde! ich glaub das ist ein ganz guter Anfang?

31.07.2014 23:44 • #9


F
Also warmhalten lassen, solltest du dich nicht

Wenn er dir belanglose Sachen schicken oder schreiben sollte, dann antworte ihm nicht.

Es kann doch nicht sein, dass du jedesmal auf Abruf bereit bist wenn er wieder Bock auf dich hat?! Er spielt mit deinen Gefühlen, liebe sway. Und die Gründe für den Abstand will er dir nicht nennen, nur damit du selbst nicht auf die Idee kommst alles zu beenden. So hat er immer ein Hintertürchen zu dir offen. Das ist seine Strategie!

Und so wie es aussieht scheint sie bei dir zu funktionieren, wenn er sie schonmal im September bei dir erfolgreich durchgeführt hat.

Überlege dir gut, ob du mit einem solchen Mann wirklich glücklich werden könntest.

02.08.2014 10:46 • #10


S
Morgen reden wir. Ich habe Angst!

03.08.2014 00:37 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag