12

Freundschaft plus zu Ende - Fühle mich wertlos

L
Hallo
Ein halbes Jahr nach der Trennung von meinem langjährigen Partner war ich bereit, mich erneut auf die Partnersuche zu machen. Ich habe dann sehr schnell jemanden online kennengelernt, der mir beim Schreiben wahnsinniges Herzklopfen bescherrte und konnte mein Glück kaum fassen. Beim ersten Date war dann allerdings kein Kribbeln. Wir haben uns noch ein zweites Mal getroffen und waren uns einig, dass wir uns sehr mögen, es für eine Beziehung aber einfach nicht reicht. Wir wollten Freunde bleiben. Es kam wie es kommen musste, aus dieser Freundschaft entwickelte sich mehr und wir landeten im Bett. Wir hatten dann das letzte halbe Jahr eine Art Freundschaft plus, wobei der Begriff für mich nicht wirklich passt, weil es irgendwie mehr war. Wir haben wirklich jeden Tag miteinander geschrieben, von Guten Morgen bis Gute Nacht und haben uns im Grunde jede Woche einmal getroffen, hatten dann auch S. und haben auch beieinander übernachtet. Es war also quasi eine Beziehung, nur dass man wusste, dass wir nicht die Richtigen füreinander sind. Im Juli hat er dann auch nach Rücksprache mit mir wieder angefangen, online nach einer neuen Partnerin zu suchen. Zu dem Zeitpunkt war das für mich auch vollkommen in Ordnung, weil das ja irgendwie zu unserer Art von Beziehung dazugehört hat. Als er dann sein erstes Date hatte, ging es mir schon furchtbar. Ich hatte Angst davor, dass sein Date gut läuft und es zwischen uns vorbei ist. Da meine Figur nicht dem typischen Schönheitsideal entspricht, hatte/habe ich große Angst davor, wieder alleine zu sein und niemanden zu finden, der mich trotz meiner Figur liebt.
Nach seinem ersten Date war er nicht so ganz begeistert, hat sich aber nochmal mit ihr getroffen. Nach dem zweiten Date sagte er mir, dass er sie gerne mag und sie sehr viel gemeinsam haben, es aber nicht kribbelt, sich aber eine sehr gute Freundschaft daraus entwickeln könnte. Am nächsten Tag haben wir uns getroffen. Er hat mir dann erzählt, dass sie sich wohl schon eine Beziehung hätte vorstellen können und er dadurch ziemlich ins Grübeln gekommen ist, weil er sie nicht verlieren wollte. Er wollte dann nur noch mit mir befreundet sein, was ich jedoch abgelehnt habe, weil es langfristig ja doch nur Enden würde. Welcher neue Partner wäre schon begeistert, wenn der Partner noch Kontakt zu seiner Freundschaft + hätte. Ich habe an dem Abend (das war vor etwa einer Woche) sehr viel geweint und war völlig am Ende. Am nächsten Tag habe ich ihn nochmal angeschrieben und gefragt, wie es ihm geht. Ihm ging es ganz okay. Er hatte sich auf seinen Urlaub vorbereitet. Er ist dann einen weiteren Tag später in den Urlaub gefahren. Wir hatten vereinbart, dass er mir noch Bescheid gibt, wenn er gut hin und wieder zurück gekommen ist.
Heute ist er dann wieder zurück gekommen. Ich habe die ganze Woche vor Trauer kaum was gegessen und oft geweint. Ich habe mich auch wieder zum Online Dating angemeldet und hatte auch ein Date, obwohl es bei dem von vornherein nicht gekribbelt hat. Leider schafft es bisher keiner, mich so zu überzeugen wie er es damals getan hat. Er hat mir in der Zeit als Freund sehr gefehlt. Nicht als Liebhaber, aber als Person mit der ich über alles reden kann. Ich habe auch sonst keine Single Freunde, mit denen ich viel über sowas reden könnte. Als er sich dann heute gemeldet hat, habe ich ihn gefragt, ob wir es nicht vielleicht doch mit Freundschaft probieren wollen.
Er hat mir daraufhin mitgeteilt, dass er in dieser Woche schon mit uns abgeschlossen hätte und eine Freundschaft keinen Sinn macht. Er würde auch eventuell mit der, die er vor dem Urlaub zweimal gedatet hatte, doch was anfangen. Dass er mich innerhalb von so kurzer Zeit vergessen konnte und mich nicht vermisst, tut mir wahnsinnig weh. Er fehlt mir jeden Tag und ich bin immer noch wahnsinnig unglücklich. Er gibt mir dadurch nur noch mehr das Gefühl, benutzt worden zu sein und wertlos zu sein. Ich weiß, dass wir nicht die Richtigen füreinander waren und dass es logisch betrachtet richtig ist, keinen Kontakt mehr zu haben, aber ich leide trotzdem sehr darunter. Natürlich war von Anfang an klar, dass das mit uns zeitlich begrenzt ist und der eine den anderen früher oder später ersetzen wird, aber es tut sehr viel mehr weh, als ich erwartet hatte.
War jemand von euch auch schon mal in dieser Situation und hat Tipps, wie ich über den Verlust hinwegkomme und mich nicht mehr so wertlos fühle?

12.08.2019 20:59 • x 3 #1


G
Weil Freundschaft + die bescheuertste Wortschöpfung aller Zeiten ist.
Richtige Freundschaft heißt durch Dick und Dünn zu gehen. Also passt der Begriff schon nicht.

Und bei diesen Konstruktionen hat einer meist narzisstische Züge, der nur seinen Trieb befriedigen will, bis er was Besseres findet. Das sind meist beziehungsgestörte Leute, die nicht mehr zur zwischenmenschlichen Verbindlichkeit in der Lage sind.

12.08.2019 21:05 • x 5 #2


A


Freundschaft plus zu Ende - Fühle mich wertlos

x 3


W
Zitat von Lentilky:
Hallo Ein halbes Jahr nach der Trennung von meinem langjährigen Partner war ich bereit, mich erneut auf die Partnersuche zu machen. Ich habe dann sehr schnell jemanden online kennengelernt, der mir beim Schreiben wahnsinniges Herzklopfen bescherrte und konnte mein Glück kaum fassen. Beim ersten Date war dann allerdings kein Kribbeln. Wir haben uns noch ein zweites Mal getroffen und waren uns einig, dass wir uns sehr mögen, es für eine Beziehung aber einfach nicht reicht. Wir wollten Freunde bleiben. Es kam wie es kommen musste, aus dieser Freundschaft entwickelte sich mehr und wir landeten im ...

Ich bin so ungefähr gerade in der gleichen Situation, einfach mal eben alles vorbei , ja man weiß es war nichts wirklich für die Ewigkeit, aber ein Mensch dem man endlos vertraut hat ist einfach rausradiert.
Ich versuche mich derzeit abzulenken , viel mit Freunden treffen, wenn Bilder und Erinnerungen kommen, versuche sie erstmal bewusst wegzuschieben und an was ganz anderes zu denken .
Und denke immer dran , dass es sowieso nur eine Beziehung auf Zeit war .

12.08.2019 21:15 • #3


B
Beziehung auf Zeit.... genau das ist es.

Freundschaft+ ist nichts halbes und nichts ganzes. Man sitzt auf der Warmhalteplatte und wartet bis der andere sich erbarmt einem davon zu erlösen. Macht er aber nicht, weil er sich noch weiter umschauen möchte. Könnte sich ja was besseres finden, als das was auf der Warmhalteplatte sitzt.

Für mich ist das ganz schrecklich, weil hier in dieser Situation mit den Gefühlen des Partners gespielt wird. Es wird Hoffnung verbreitet und man wartet und wartet.

12.08.2019 22:02 • x 2 #4


M
Ich finde es traurig und ja ich käme mir ausgenutzt vor. Aber er hat dich jetzt deutlich zurück gewiesen und daher würde ich nicht mehr verhandeln sondern den Kontakt abbrechen.

12.08.2019 22:29 • #5


Mr_Eales
Diese Konstrukte funktionieren nur so lange einer von beiden mehr will. Das warst in diesem Falle wohl Du.

12.08.2019 22:33 • #6


D
Ich kenne diese Situation.
Ich liebe ihn, doch nur wenn er S. braucht
gehen wir schön essen und dann ins Bett.
Nur komme ich nicht los von ihm.
Was will ich damit sagen,
es gibt nur zwei Möglichkeiten:
akzeptieren od. Beenden.

12.08.2019 23:39 • #7


A
Freundschaft+
ist schon eine gewisse abhängikeit und auch bedürftig vom anderen . Sowas kann nicht gut sein und einer verliert immer dabei.
Mir stellt sich die Frage warum lässt man sich auf sowas ein ,wie wenig ist man sich selbst wert.

13.08.2019 01:38 • #8


G
Guten Tag,
euer Arrangement lief im beiderseitigem Einvernehmen..kein Grund Dir jetzt wertlos vorzukommen.
Gewisse Sachen lernt man nur indem man sie macht.Du hast jetzt gelernt das Du für ein derariges Arrangement nicht geeignet bist.
Hake es ab ...und mache den gleichen Fehler nicht nochmal.
Alles Gute Dir.

13.08.2019 10:21 • #9


H
Ich kann mich bei diesem Thema nur wiederholen:

Halbherzige Beziehungen, wie Freundschaft Plus usw., sind nur Erfindungen von Menschen, die sich ihre Freiheit bewahren und keine Verantwortung übernehmen wollen. Letztendlich wird es bei solchen Partnerschaften immer Verlierer sowie Leidtragende geben und es kann sogar das einst so freundschaftliche Miteinander zerstört werden.


VG Holzer60

13.08.2019 10:29 • x 1 #10


Catalina
Zitat von Lentilky:
Da meine Figur nicht dem typischen Schönheitsideal entspricht, hatte/habe ich große Angst davor, wieder alleine zu sein und niemanden zu finden, der mich trotz meiner Figur liebt.

Es ist doch völlig wurscht, ob du eine perfekte Figur hast oder nicht, du bist es wert geliebt und gut behandelt zu werden! Und du hast es nicht nötig, dich unter Wert zu verkaufen, wie du es mit dieser F+ getan hast. Auch wenn du keinem Schönheitsideal entsprichst, wird es ganz sicher Männer geben, die genau das, was du als Makel empfindest, toll finden.

13.08.2019 11:04 • x 1 #11


U
Zitat von Lentilky:
Hallo Ein halbes Jahr nach der Trennung von meinem langjährigen Partner war ich bereit, mich erneut auf die Partnersuche zu machen. Ich habe dann sehr schnell jemanden online kennengelernt, der mir beim Schreiben wahnsinniges Herzklopfen bescherrte und konnte mein Glück kaum fassen. Beim ersten Date war dann allerdings kein Kribbeln. Wir haben uns noch ein zweites Mal getroffen und waren uns einig, dass wir uns sehr mögen, es für eine Beziehung aber einfach nicht reicht. Wir wollten Freunde bleiben. Es kam wie es kommen musste, aus dieser Freundschaft entwickelte sich mehr und wir landeten im ...


Liebe TE!

Das wird schon wieder. Fplus-Geschichten kommen und gehen, enden so schnell wie sie manchmal beginnen. Ich bin selbst nach mehreren Jahren am Scheidepunkt. Einerseits wollte ich immer ne feste Beziehung, aber es interessieren sich nur diejenigen Frauen für mich (und mich für die), die entweder überzeugte Singles sind oder gebunden sind.

Also, ich nehme es sportlich. Was geht, wird mitgenommen, der Rest ist mir egal. Ändern kann und werde ich es nicht. Man muss halt bei solchem Beziehungstyp immer wieder mal damit rechnen, von einem auf den anderen Tag ausgetauscht zu werden. Das kann Dir aber auch in jeder sog. festen Beziehung passieren. SO what?

Puste ein paar Tage durch und überlege Dir, ob eine Fplus evtl. nichts für Dich ist. In der heutigen Zeit, wo sich immer mehr Menschen immer weniger binden möchten, wird dieser Typ Beziehung, forciert durch viele Singlemenschen, aber sicherlich noch an Bedeutung und Quantität zunehmen.

C´est la vie.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Der

Udi

13.08.2019 11:12 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag