Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

81

Emotionale Affäre

L

LifestyleX
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Hallo, ich bin neu hier. Da ich mit meinem Umfeld nicht über ein solches Thema sprechen kann (die erzählen alles rum) hoffe ich, kann ich mir hier etwas Erleichterung verschaffen und etwaige Ratschläge einholen.

Kurz zu uns;
Meine Frau (30) und ich (32) sind nun gut 7 Jahre zusammen und davon fast 4 Jahre Verheiratet. Wir haben uns vor gut 2.5 Jahren den Traum der Selbständigkeit auf einem Bauernhof erfüllt mit Allem was dazugehört. Wir haben zwei Kids, Vier und Zwei Jahre alt.

Das Problem;
Vor der Geburt des ersten Kindes hat mich meine Frau regelmässig belogen, bis sie ihr ganzen Geld verzockt hat in online Spielen und so ihre Rechnungen nicht mehr selbst bezahlen konnte, wir haben es aber gemeinsam noch so geschafft.
Nun habe ich letztens am Freitag allerdings aus Spass versucht ihr das Handy aus der Tasche zu ziehen und es war die gleiche Reaktion wie damals (Aggressives verteidigen des Handys)da. Als ich ihr gesagt habe dass das kein normales Verhalten ist, verneinte sie und meinte es sei nichts, sie mags nur nicht wenn Leute an ihr Handy gehen. Nach gut drei Tagen in der ich sie vermehrt auf das ständige "aufs Handy staren aber es soll nichts sein" angesprochen habe, hat sie dann ausgepackt und meinte es sei nur ein Chat, weil sie sich so toll mit dem typen versteht, und sie würde Ihn löschen.
Später hat sie dann auch noch zugegeben das ich wohl auch Thema war sie sich anscheinen auch sexuelle dinge geschrieben haben, etc. aber es soll nicht zu Körperlichkeiten gekommen sein.

Tage Später lief es noch immer nicht wirklich besser, sie meinte sie hätten nochmal geschrieben aber sie hätte ihn jetzt blockiert.

Ich bin eigentlich der Typ Mensch der sich immer wieder sagt, wir sind nur Menschen und machen Fehler, doch wie viele Fehler muss man verzeihen?
Trotz allem fühle ich mich eigentlich gut und unbeschwert, bis ich sie wieder ihr Handy geschwind verräumen sehe wenn ich in blickweite bin oder ich einen Moment alleine bin und zeit zum nachdenken finde, dann sehe ich permanent eine Welt vor mir zusammenbrechen.

Gibt es hier Leute die schon in einer ähnlichen Situation waren und mir hier Weiterhelfen können? Geht das irgendwann weg oder ist es besser sich Hilfe zu suchen?

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

E
Herzlich Willkommen im Forum @LifestyleX
Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation mit dem Handy an vergangene Situationen erinnert hat. Und ich kann auch verstehen, dass ihr Geschreibe am Handy dich beschäftigt.

Zitat von LifestyleX:
Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Die Frage ist eher: was möchtest du tun?
Stört dich dieses Geschreibe am Handy? Ist es Betrug?

Dass sie dir sagt, sie hört damit auf, nur um dann kurz darauf zu sagen, dass sie doch nicht aufgehört hat empfinde ich als maximal respektlos. Es zeigt aber auch, dass sie es machen kann, denn du ziehst keine Grenzen oder Konsequenzen.

Daher meine Frage was du tun möchtest und ob dich die Sache mit dem Handy stört / verletzt / aufwühlt.

x 5 #2

A

Emotionale Affäre

x 3

L
@EineMitleserin
Was ich genau machen will, weiss ich noch nicht, ich bin noch immer etwas ungläubig und hoffe das ich mir eine meinung bilden kann nach einigen antworten.

Es fühlt sich für mich an wie betrug, aber ob es wirklich betrug war, k.a.

Zum Handy, ja das stört mich sehr. Ich habe ihr das auch so mitgeteilt und sie hat besserung geschworen..

x 1 #3

Sonnenschein85
Hast du deine Frau einmal konkret gefragt, ob ihr etwas in der Beziehung fehlt? So dass sie sich in das Online Leben flüchtet.
Sucht sie dort Bestätigung oder Jemanden der ihr zuhört ?

Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen, sich in virtuellen Kontakten verlieren, weil sie dort die perfekte Illusion geboten bekommen. Sehr wahsrscheinlich hat dieser Online Mensch alle ihr Bedürfnisse gestillt, indem er aufmerksam für sie da war.

Weißt du denn seit wann sie schreiben? Und ob ein Treffen im Raum stand? Nur weil sie schreibt, auch intensiv, heißt das nicht das sie es real machen wollte.

Aber natürlich, wenn sie sehr intensiv täglich mit ihm schrieb. Und sich da eine Verbindung aufgebaut hat, ist das für mich auch eine Art emotionaler Betrug. Wobei man da auch abwägen muss. Schrieben sie romantisch, haben sie sich Gefühle gegenseitig gestanden oder war es nur ein Austausch über Probleme.

x 5 #4

aequum
@LifestyleX
Was willst du machen.
Sie scheint eine notorische Lügnerin zu sein. Das passt auch zu ihrer Spielsucht.

Ohne Konsequenzen deinerseits wird sie dir nur weiterhin auf der Nase herumtanzen.

Sie führt eine emotional sexuelle Onlineaffäre. Es wird irgendwann dazu kommen, dass sie sich mit ihm treffen will und was machst du dann?

Rede mit ihr und lass dich nicht abwimmeln. Beware Ruhe aber sei bestimmt und überzeugend.

Sei allerdings auch darauf gefasst, dass es zur Trennung kommen könnte. Bereite dich entsprechend auf alle Szenarien vor.

x 3 #5

L
@Sonnenschein85
Hai, ob es ein treffen gab weiss ich nicht, sie sagt nein aber.... Gelegenheit hätte sie...

Sie hat bemängelt das unser sexleben zu kurz kommt, ich habe vor etwas zeit eine Vasektomie gemacht und habe seit da noch nicht soviel lust.

So wie ich das verstanden habe schreiben sie sich Altagsdinge aber auch sexuelle dinge fürs kopfkino

FloraVita
@LifestyleX wenn eine monogame Beziehung vereinbart wurde und einer eine dritte Person dazu nimmt, egal ob emotional oder körperlich, ist es Betrug.
Unabhängig davon, ob sie nun täglich sexteln/schreiben oder ein mal im Monat.
Sicher wirst du gegensätzliche Meinungen dazu lesen.
Entscheidend ist, wie es für dich ist.

x 7 #7

QueenA
Zitat von LifestyleX:
Es fühlt sich für mich an wie betrug

Das ist dein Maßstab und hiermit kannst du weitermachen.
Was wäre dir wichtig, damit du ihr wieder vertrauen kannst? Weißt du das? Weiß sie es?
Dann die Frage, was fehlt ihr aktuell, was sie da online sucht? Was lief mal besser, so dass zwei Kinder entstanden sind?
Habt ihr Zuviel Stress? Beruflich/ Kids erziehen/haushalt usw? Kann es Entlastung geben damit sie nicht flüchtet, falls es daran liegt?

Mit wem kannst du darüber reden? Könnt ihr beide noch offen miteinander reden ohne euch gegenseitig zu verlieren?

Alles Gute @LifestyleX

x 3 #8

Sonnenschein85
Zitat von LifestyleX:
@Sonnenschein85 Hai, ob es ein treffen gab weiss ich nicht, sie sagt nein aber.... Gelegenheit hätte sie... Sie hat bemängelt das unser sexleben zu ...

Ok.
Hm, vielleicht sucht sie sich dann wirklich dort das was ihr real fehlt.

Kommt die Unlust durch die Vasektomie? Oder war das vorher schon ein Thema, dass sie mehr Lust hatte.

Ich kann mir vorstellen, es war "nur" schreiben. Aber natürlich ist das sehr verletzend, gerade wenn man über sex*uelles schreibt.

Ansonsten läuft eure Beziehung harmonisch? Ist deine Unlust vielleicht auch durch Alltagsstress ausgelöst? Könnt ihr euch da mehr Paarzeit einräumen, den Alltag etwas entschleunigen?

x 2 #9

L
@QueenA
Wir können beide noch normal miteinander reden und uns auch in die Augen schauen. Ich habe ihr auch schon gesagt das mich diese ewigen lügereien stören.

Wir hatten die letzten Wochen etwas mehr arbeit auf dem Hof aber sonst kann ich keine grossen stressfaktoren erkennen. Wir haben eine purzfrau, eine tagesmutter und zwei hilfen die fast immer zur verfügung stehen. Sie hat es bis vor paar tagen aber jeden tag auf 8-10 stunden Bildschirmzeit geschafft am handy...

x 1 #10

aequum
Zitat von LifestyleX:
Sie hat es bis vor paar tagen aber jeden tag auf 8-10 stunden Bildschirmzeit geschafft am handy...

Das ist ebenfalls ein Suchtverhalten.
Ihr scheint definitiv etwas in ihrem Leben zu fehlen. Sie ist unzufrieden.

x 5 #11

E
Zitat von LifestyleX:

Es gibt Menschen für die zählt das liken einer anderen Person (und deren Bilder) auf Social Media zum Betrug, bei anderen ist es intimes Schreiben oder eine emotionale Affäre. Andere finden flirten ist Betrug und wieder andere würden sagen, erst wenns körperlich wird.

Betrug ist für jeden Menschen anders. Wenn das was passiert ist für dich Betrug ist, dann darfst du das auch so fühlen und benennen.

Zitat von LifestyleX:
Zum Handy, ja das stört mich sehr. Ich habe ihr das auch so mitgeteilt und sie hat besserung geschworen..

Es ist gut, dass du das so klar kommuniziert hast. Und immerhin hat sie es eingesehen und Besserung geschworen. Nun wird sich zeigen ob ihre Worte wirklich etwas Wert sind oder sie dir nur Versprechungen macht. Du solltest dir aber auch bewusst sein, dass - sollte sich an ihrem Verhalten nichts ändern - du konsequenzen ziehen musst, um deine eigenen Grenzen zu wahren.

Allerdings solltet ihr euch auch mehr mit der Frage auseinandersetzen wie es dazu kam und warum. Und daran arbeiten. Ihr Handyverhalten wird nur ein Sympton sein.

x 1 #12

Worrior
@LifestyleX
Das ist eine sehr ungute Situation in der Du Dich da befindest.
Ich verstehe dass viel davon abhängt, der Hof, die berufliche Existenz, primär die Kinder welche noch klein sind.

Ja, es ist ein Betrug!
Sie schreibt nicht mit einer besten Freundin oder einem langjährigen Freund der Familie.
Es ist ein fremder Mann, mit dem sie intime Dinge austauscht auch über Dich.
Sie ist Dir gegenüber nicht loyal, sie lügt Dich an.
Sie teilt sexuelle Fantasien mit diesem Fremden aus.
Sie verhält sich Dir gegenüber respektlos.
Respekt ist die unterschwelligste Grenze für eine Beziehung.

Jetzt fragst Du Dich warum sie das tut?
Unter anderem weil sie weiß dass Du keine klare Grenze ziehst und diese nicht verteidigst, sie muss keine Konsequenzen befürchten.
Ständige Nachsichtigkeit führt auf der anderen Seite nicht zwingend zu Einsicht.

Die Frage ist jetzt was Du eigentlich willst?
Willst Du so eine Beziehung weiterführen, in ständiger Angst dass der nächste Hammer kommt?
Welches Vorbild lebst Du Deinen Kindern vor?
Du siehst gerade wie Dein Leben, so wie Du es kanntest wegbricht.
Dein Schiff steuert auf den Eisberg zu, die Kollision ist unvermeidlich.
Durch abwarten dass sich die Sache von seöbst bereinigt wird nichts besser.
Du solltest durchaus in Betracht ziehen vor dem Ende dieser Ehe zu stehen.
Jetzt hast Du die Möglichkeit zu handeln, für Dich selbst zu retten was zu retten ist.
Wenn Du nur abwartest und hoffst bis Du ein Opfer der äußeren Umstände, hilflos ausgeliefert.
Entscheide oder sie wird es für Dich tun und ich ahne nichts Gutes für Dich.

x 8 #13

FloraVita
Zitat von LifestyleX:
Sie hat es bis vor paar tagen aber jeden tag auf 8-10 stunden Bildschirmzeit geschafft am handy...

Stolze Leistung bei zwei kleinen Kindern und Bauernhof...
Packt sie auf dem Hof nicht an, dass sie so viel Zeit hat?
Es ist Frühling. Da gibt es unendlich viel zu tun.

x 3 #14

Ragna
Zitat von LifestyleX:

Hi and a warm Welcome!
Du bist zurecht verunsichert, absolut OK, kann hier jeder nachempfinden.
Ihr Verhalten ist typisch für eine Betrügerin, ich wünschte ich könnte dich beruhigen, jedoch zeigt die Erfahrung, dass hier mehr zu verbergen ist, als sie dir an Wahrheit, in kleinen unverdaulichen Häppchen serviert.
Wenn da nicht mehr ist und war, kann sie ja Mr.X auf die Bühne bringen und Transparenz walten lassen.
Wer ist der Mann, woher kennt sie ihn, wo wohnt er etc. .
Dann kannst du dir mal eine Übersicht schaffen, ob die Zwei nicht doch die Möglichkeit hatten ein Gebüsch aufzusuchen.
Lass dir keine drittklassigen Räuberpistolen auftischen!

x 2 #15

A

x 4