26

Er 63 muss verheiratet bleiben!?

A
Zitat von Eva61:
Es gibt dort die schöne Tradition, am Sonntag in seiner Wohnung alle gemeinsam zu frühstücken.

. Ja, sie hat sich dann oftmals verkrümelt, aber ich hatte mehrmals täglich die Frau, die übrigens seit der Trennung vor 4 Jahren keinen Mann hat, vor der Nase.

. .Er wollte, dass ich zu ihm ziehe, mir wäre ein Neuanfang irgendwoanders mit ihm lieber.

Tut mir leid, dass es jetzt so gekommen ist, dennoch vielleicht besser jetzt als später wenn du noch mehr in diese Beziehung investiert und gehofft und gewartet hättest.

Auf solche Geschichten habe ich auch keine Lust, kann mir meinen Sonntag angenehmer vorstellen und finde die Frau nimmt noch zu viel Raum in seinem Leben ein. Ich finde es gut wenn sich zwei Menschen respektvoll trennen und habe bis zum Tod von einem Ex selbst auch noch Kontakt gehabt, aber in großen Abständen und meistens zufällig wenn wir uns irgendwo begegnet waren.
Für ihn ist seine Familie, incl. Ex immer noch so wichtig, dass er nicht bereit ist das zu ändern.

Wegen der Chatterei hätte ich wahrscheinlich nicht das Handtuch geworfen, aber alles zusammen ist schon viel.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute !

18.09.2018 18:13 • x 3 #16


Vegetari
Zitat von Amilia:
Für ihn ist seine Familie, incl. Ex immer noch so wichtig, dass er nicht bereit ist das zu ändern.



Die Tradition 1 x die Woche regelmäßig noch als Familie zu frühstücken, finde ich einerseits gut, andererseits für eure Bindung kontraproduktiv; da das Regelmäßige .

Ich vermute er mag dich, vielleicht liebt er Dich auf seine Art und Weise aber für einen tragfähige Bindung m.E. so nicht möglich. Er ist noch nicht ganz gelöst von seiner Frau . Wo keine vollständige Ablösung, da auch keine vollständige neue Bindung möglich.

TUt mir leid, Deine Gefühl gibt Dir schon die Antwort.

18.09.2018 19:05 • x 3 #17


A


Er 63 muss verheiratet bleiben!?

x 3


E
Es war ein hoch emotionaler Tag für mich/uns, ich bin nach dem Gespräch mit meinem Schatz (er hat ja noch den Platz in meinem Herzen) aufs Fahrrad gestiegen und bin einfach mal so in der Gegend rumgefahren. Er will am Donnerstag nochmal kommen und am Wochenende mit mir in das- seit langem geplante- Konzert gehen.
Ich hätte mir so gewünscht, dass er mir entgegenkommt und auch was für den Erhalt unserer Beziehung macht.

18.09.2018 21:37 • #18


A
Zitat von Eva61:
Es war ein hoch emotionaler Tag für mich/uns, ich bin nach dem Gespräch mit meinem Schatz (er hat ja noch den Platz in meinem Herzen) aufs Fahrrad gestiegen und bin einfach mal so in der Gegend rumgefahren. Er will am Donnerstag nochmal kommen und am Wochenende mit mir in das- seit langem geplante- Konzert gehen.
Ich hätte mir so gewünscht, dass er mir entgegenkommt und auch was für den Erhalt unserer Beziehung macht.

Wenn du ihn so erziehen oder zu einer Abgrenzung seiner Ex gegenüber bringen willst, was gut möglich sein kann, dass er es tut, musst du den Kontakt zu ihm aber erst einmal komplett abbrechen. So machst du dich nur unglaubwürdig.

18.09.2018 21:39 • x 1 #19


E
Dass es mir im Moment nicht gut tun würde, mit ihm aufs Konzert zu gehen, habe ich ihm heute ja auch gesagt. Daraufhin kommt er ja am Donnerstag- WARUM? Keine Ahnung. Ich lasse mir das aber auch noch offen...nur schade, dass ich mich die ganze Zeit schon darauf gefreut habe. Aber im Moment ist meine gesamte Lebensplanung ja aus den Fugen geraten......

18.09.2018 21:54 • #20


E
Ich weiß nicht genau, ob alle hier meine Nachrichten lesen können, ABER ich habe mein halbes Leben mit einem Mann verbracht, der Treue gänzlich anders als ich definiert hat. Eigentlich war ich immer nur die Frau auf dem Papier und es liefen unzählige Geliebte rum, eigentlich war es eine Befreiung, als mein Mann in seiner midlifecrisis meinte, sich von mir trennen zu müssen. Heute sehe ich das so, sonst wäre ich nie hier in SH bei meiner Tochter gelandet. Ich bin gebranntes Kind und will für die letzten 20/30 Jahre nur noch mein Glück finden und nicht wieder verar...t werden.

18.09.2018 22:11 • #21


VictoriaSiempre
Erst einmal: Dein Kummer tut mir sehr leid!

Du wirfst aber meiner Meinung nach zu viele Dinge durcheinander. Oder alles zusammen belastet Dich einfach zu sehr. Kann ich nachvollziehen. Wenn jemand wie ich nicht drinsteckt, ist es einfacher, das auseinander zu dröseln.

- Er muss nicht verheiratet bleiben!
Aber manchmal macht es durchaus Sinn, wenn man den Expartner versorgt wissen will. Unser ehemaliger Bundespräsident Gauck zieh ich mal als Beispiel heran. Der ist auch nicht geschieden, hat aber ganz offiziell eine Lebensgefährtin. Seine ImmernochFrau wird irgendwann eine Witwenrente bekommen, falls sie ihn überlebt.

Das finde ich erst einmal gar nicht so schlimm. Das kann Dir eigentlich egal sein, wenn Du nicht selber auf Versorgung schielst. Wichtiger fände ich in so einem Fall, dass Vollmachten geregelt werden. Wenn Deinem (Ex)Partner etwas passiert, dann darfst Du rechtlich noch nicht mal an sein Krankenbett. Würde ich unerträglich finden.


- Er war auf der Dating-Plattform weiterhin dabei (wie auch immer)...
Würde ich auch nicht toll finden. Gar nicht. Wenn ich denn eh schon ein ungutes Gefühl hätte. Das kannst nur Du selber beantworten. Ich wäre allerdings auch paddelig genug, um einen Kündigungstermin schlicht zu vergessen. Deshalb werfe ich lieber nicht den ersten Stein.

- Er lebt mit der (Ex)Familie unter einem Dach
Darauf hätte ich ja nun überhaupt keinen Bock. Andererseits: Wenn die Fronten geklärt sind - warum nicht? Dass Du beim Familienfrühstück (was mich persönlich ankotzen würde ) willkommen bist, spricht doch für Akzeptanz?


Du kannst Dir jetzt zigmal Gedanken drüber machen, was er will und macht und tut. Entscheidend ist, was DU willst.

Du möchtest keinen verheirateten (wenn auch vielleicht nur auf dem Papier und aus Versorgungsgründen) Mann? Die Trennung ist richtig! Du willst keinen Partner, der auf Singlebörsen (egal, aus welchen Gründen) unterwegs ist? Die Trennung ist richtig! Du willst keinen Partner, der noch viel zu viel in der Ex-Familie eingebunden ist ohne Ende in Sicht? Die Trennung ist richtig!

Vertrauen ist der Schlüssel. Vor allem in das eigene Bauchgefühl.

18.09.2018 22:49 • x 1 #22


E
Du sprichst mir aus der Seele. Es tröstet/hilft ein wenig- macht meinen Schmerzaber nicht kleiner- nur der Verstand sagt- alles richtig.....

18.09.2018 22:58 • #23


BrokenHeart
Das es Dir bei der Geschichte schlecht geht, kann wohl fast jeder nachvollziehen.
Es ginge mir nicht anders.

Auf die Dinge, wie gemeinsames Frühstück hätte ich aber wohl keine Lust. Und das DatingPortal würde mich auch stören

nur mal so

18.09.2018 23:13 • x 1 #24


P
Liebe @Eva61
wenn ich dich richtig verstanden habe mit deiner Geschichte, also deiner Vergangenheit und der aktuellen Problematik, dann sehnst du dich nach einem Partner, der voll und ganz zu dir steht, und zwar nur zu dir steht und nicht auch zu anderen. Du hast zu u u lange deinen Mann mit anderen Frauen teilen müssen. Und seine Situation zeigt an, dass du auch hier ihn mit anderen teilst, z.B. mit seiner alten Familie.
Jetzt bist du nicht mehr 20, wo noch alles geformt und frisch ist. Wen auch immer du kennenlernen wirst, wirst du mit den jeweiligen 'Altlasten' konfrontiert werden, auf die eine oder andere Weise.

Ich kann sehr gut verstehen, was triggern ist. Und ich kann gut verstehen, dass dich die Situation mit ihm kirre macht.

Überlege du dir für dich, mit was du rechnen musst bei einem Mann in seinem Alter und mit was du bereit bist umzugehen. Wo sind deine Grenzen? Was sind deine Bereitschaften?
So oder so wird es wohl Kompromisse geben. Mit welchen fühlst du dich okay?

18.09.2018 23:18 • x 2 #25


Vegetari
Zitat von Eva61:
Es war ein hoch emotionaler Tag für mich/uns, ich bin nach dem Gespräch mit meinem Schatz (er hat ja noch den Platz in meinem Herzen) aufs Fahrrad gestiegen und bin einfach mal so in der Gegend rumgefahren. Er will am Donnerstag nochmal kommen und am Wochenende mit mir in das- seit langem geplante- Konzert gehen.
Ich hätte mir so gewünscht, dass er mir entgegenkommt und auch was für den Erhalt unserer Beziehung macht.


Du trennst Dich ,dann nennst Du ihn noch Schatz ,dann will er Dich besuchen und mit dir aufs Konzert gehen . .Also die Kündigung von Dir nimmt er nicht so ernst, Du ja auch nicht, weil Du dich nicht richtig von ihm abgrenzt.
Er tut also so, als wäre alles beim Alten . Er hat ja seine Frau, Familie und vor allem Du.

Vielleicht solltest Du mal tiefenpsychologisch aufarbeiten, weswegen Dich anscheinend Männer anziehen, die Dich zwar wollen, aber mit anderen Frauen teilen wollen. Er teilt dich mit seiner Frau. Dein EX Mann mit vielen Geliebten. . das wäre doch therapeutisch gesehen mal interessant, was dahinter stecken könnte aus der Vergangenheit, HerkunftsFamilie. . also auch Deine Beziehung damals zu Deinem Vater. . ? Mhh?

19.09.2018 02:26 • x 1 #26


E
Mein Vater ist am 23.1.18 verstorben und um mit diesem erneuten Verlust eines geliebten Menschen klarkommen zu können, habe ich meine Psychotherapeutin um einen Nachsorgetermin gebeten. Nachsorgetermin, weil ich nach dem Ende meiner Ehen schon 2 Jahre Therapie brauchte und die Depression immer wieder kommen kann. Ich tue also schon was...

19.09.2018 05:50 • x 1 #27


Vegetari
Zitat von Eva61:
schon 2 Jahre Therapie brauchte und die Depression immer wieder kommen kann. Ich tue also schon was.



OK.
Depressive suchen sich ja nicht selten einen Partner, wo sie sich dann von ihm abhängig machen.

Abhängigkeit ist ja Gift für eine Beziehung.

Vielleicht solltest Du in deiner Therapie mal deine Partnerwahl thematisieren?
Warum ein Partner, der dich nicht ganz nimmt ? Immer nur mit anderen Frauen teilen will. ?

19.09.2018 11:50 • x 1 #28


E
Hallo ihr fleißigen Kommentatoren. Gefühlsmäßig bin ich immer noch in einer Achterbahn. Eure Kommentare waren für mich gut, wichtig und (teilweise auch schonungslos) richtig. Mal abgesehen davon, dass ich meine Männergeschichte näher betrachten (lassen) werde. Vorhin rief er mich an und wir haben geredet. Klare Ansage von mir- ganz oder garnicht, mich nicht verlieren heißt- Kompromisse schließen. Morgen will er also nochmal kommen, damit wir über mögliche Kompromisse reden können. Irgendwie klammere ich mich jetzt so ein wenig daran, dass es doch eine gute Lösung gibt. Aber er rudert ja auch, weil ihm etwas an der Beziehung liegt.

19.09.2018 21:21 • #29


A
Sei vorsichtig. So zieht man Inkonsequenz an, indem man sie ausstrahlt. Ähnlich wie es bei deinem Exmann gelaufen ist. Du ziehst keine eindeutigen Grenzen und bist schwammig.

19.09.2018 21:34 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag