7

Er antwortet nicht direkt

S
Liebes Forum,

es fing damit an, dass er mir von alleine häufig schrieb. Jetzt ist es so, dass er wieder mehr unterwegs ist, er war krank, und weniger häufig schreibt, aber sich noch von alleine meldet.
Mich stört, dass er, wenn er meine Nachricht gelesen hat, nicht direkt antwortet. Das bereitet mir solche Sorgen! Mag er mich noch? Habe ich etwas Falsches gesagt (wir schicken uns Sprachnachrichten)? Er sagt mir, dass er, wenn er mal nicht direkt antwortet, nicht kann, aber sich Mühe gibt. Ich glaube, sein Interesse an mir hat sich verschlechtert...
Heute ist es wieder so. Er schickt mir eine Sprachnachricht, will wissen, was ich so mache, wie's mir geht. Ich höre sie zwei Stunden später und antworte mit ein paar Smalltalk-Fragen, er hört sie relativ zeitgleich, antwortet aber nicht. Jetzt habe ich Angst, er wird nie wieder antworten. Ihr kennt doch Ghosting, ich sehe genau das kommen.
Ich versuche mir zu sagen, dass das nicht passieren wird, stelle mir vor, er hat gerade Wichtiges zu tun, aber es beunruhigt mich extrem. Hätte er meine Nachricht nicht gehört, wäre ich ruhig. Es geht um dieses Hören, aber nicht Antworten.

Kennt das irgendwer? Was hat euch geholfen? Ob er je wieder antwortet, wird mir ja eh keiner beantworten können

02.09.2016 20:21 • #1


KäptnNemo
Hallo,

klingt so als würdest Du ständig kontrollieren wann er online ist und ob er Deine Nachrichten erhalten hat. Du solltest mal mehr chillen, denn so wird er definitiv irgendwann das Interesse verlieren weil es viel zu anstrengend ist.
Er antwortet Dir doch von ganz alleine, warum schiebst Du also so ne Panik? Nur weil er ne Nachricht abhört heißt es doch noch lange nicht das er Dir sofort antworten muss!

02.09.2016 20:45 • x 1 #2


A


Er antwortet nicht direkt

x 3


W
Jo Sara,

ich antworte dir mal als Kerl, der auch nicht immer sofort nach Erhalt der Nachricht zurückschreibt.

Ich kann dich schon irgendwo verstehen, dass es dich verunsichert, wenn die Kommunikation sich in diese Richtung entwickelt ... allerdings denke ich, dass du da zu viel reininterpretierst. Es ist eben ein Kreuz mit den Messengern heute, da man ja immer genauestens über Gesendet und Gelesen informiert wird oder wann der Gesprächspartner zuletzt online war. Und wenn man sich so sehr darauf versteift, macht man sich meiner Meinung nach einfach nur kirre und das Kopfkino beginnt - Omg er/sie schreibt nicht, was macht er/sie?!. Und am Ende sind es simple Sachen, die vom Antworten abhalten - Beschäftigung, Unterwegs, keine passende Antwort parat. Sowas eben.

Ich für meinen Teil lasse auch nicht mehr alles stehen und liegen wenn mir jemand (ja, kann auch das Mädel sein, das ich mag) schreibt - ich sehe mir die Nachricht an, wenn Zeit ist und wenn es sich nicht um eine sehr dringende Angelegenheit handelt und ich eben beschäftigt bin, antworte ich eben erst später.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich den-/diejenige weniger leiden kann.

Ich lasse mich einfach nicht mehr von diesem Schreibzwang aka blaue Haken unter Druck setzen - meine letzte Beziehung hat extrem unter diesem ganzen Social-Media-Mist gelitten (Gesehen, Gelesen, Geliket - Ignorieren) und deswegen mache ich da kein Fass mehr auf.

Mach dir nicht so einen Kopf um diese kleinen Häkchen. Ghosting kann ich da auch nicht erkennen, wenn er zeitversetzt zurückschreibt. Blockiert oder gelöscht ohne Ankündigung scheint er dich ja nicht zu haben.

Wie steht ihr denn zueinander? Ihr seid nicht zusammen, oder?
Wie gesagt, versuch dir nichr so 'n Kopf zu machen. Er wird sich schon melden, wenn er Zeit hat.

02.09.2016 20:47 • x 3 #3


Rüde
Menschen ohne eigenes Leben sind immer verfügbar und Antworten deshalb auch sofort. Willst du so ein Exemplar? Manchmal hat man keine Zeit, manchmal möchte man sich vielleicht eine Antwort überlegen, vielleicht fährt er gerade Auto oder steht an einer Kasse. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich egoistisch von dir. Du antwortest doch auch mal mit zwei Stunden Abstand.

02.09.2016 20:52 • #4


E
Hey du, es hört sich für mich so an, als würdest du ständig kontrollieren, wann er online ist, ob er die Nachrichten liest und geradezu die Zeit nehmen, die es dauert, bis er antwortet. Damit würde ich an deiner Stelle aufhören. Vielleicht solltest du eure Kommunikation umstellen. Ruf ihn an, anstatt zu schreiben und auf Textnachrichten zu antworten. So kommst du ein bisschen aus diesem Kontrollwahn heraus, denn der tut weder dir noch eurer Beziehung gut.
Um deine Interpretation der Situation richtig beurteilen zu können, müsste man allerdings wissen, ob er viel arbeitet, ob er generell nicht so gerne schreibt, ob er vllt eine andere Kommunikationsauffassung hat als du, ob du eventuell sehr viel schreibst und damit nervst, ob du überhöhte Ansprüche hast, was die Schnelligkeit des Antwortens betrifft. Ich muss sagen, da kann Whatsapp schon ganz schön unter Druck setzen, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Ein negatives Bauchgefühl ist jedoch immer ein erster, kleiner Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Wie kommst du darauf, dass er Ghosting betreiben könnte? Hast du ihn in gemeinsamen Situationen bisher auch als konfliktscheu, unehrlich und mit defizitärem Charakter erlebt? Ich drücke dir die Daumen, dass er kein Ghost ist! Arbeite aber auch an dir und deinem Kontrollverhalten. Du fälltst leichter, wenn du selber ihn nicht zu sehr überhöhst und ein schönes Leben hast, das auch ohne ihn vollkommen ist.

02.09.2016 20:57 • #5


R
Hallo, ich bin manchmal auch so und das nervt mich selbst. Dieses ständige Onlinesein, dieses ständige Nachsehen, ob er meine Nachricht auch ja gelesen hat, finde ich ganz schrecklich.
Es ist so schön, sich zwischendurch zu schreiben, aber es ist schrecklich, schreiben zu müssen, nur weil der andere es erwartet.
Ich versuche es mir gerade abzugewöhnen.
Einfach locker bleiben

02.09.2016 21:00 • #6


E
Zitat von winston:
Ghosting kann ich da auch nicht erkennen, wenn er zeitversetzt zurückschreibt

Ich denke, es geht der TE um die ersten Anzeichen des Ghostings... Die beginnen ja oft eher mit dem Ausschleichen vor dem Blockieren, nicht mehr Antworten usw.

02.09.2016 21:01 • #7


S
Danke für die Antworten.

Wir sind noch nicht zusammen, nein. Ich weiß auch, dass er gerade keine Zeit hat, weil er beim Training ist.
Früher hat er einfach mehr geschrieben, aber er hat mir auch wirklich süß erklärt, dass er mich mag und wenn er mal nicht antworten kann, das gar nichts bedeutet. Das hat er übrigens noch gestern Nacht getan. Nur wenn er dann am nächsten Tag mal nicht direkt antwortet... Habe direkt Angst, er würde bald ohne ein Wort verschwinden.
Er ist übrigens nicht viel bei Whapp on und er sagt, sogar seine Eltern beschwern sich, weil er nie Bescheid sagt, was er macht, wo er ist usw.
Ich habe einfach Angst, dass er, immer wenn wir mal keinen Kontakt haben merkt, dass er mich gar nicht will... Und wenn er weniger als früher schreibt, wenn auch mit Behründung, und nicht direkt antwortet, wenn er was gelesen hat... Gibt mir ein Mega schlechtes Gefühl....

02.09.2016 21:27 • #8


R
Du klammerst, und das gibt ihm irgendwann ein Mega schlechtes Gefühl

02.09.2016 21:29 • #9


S
Ist immer doof, wenn der eine mehr Kontakt als der andere will... Bin unsicher, ob das überhaupt nen Sinn hat dann... Brauche ich jeden, der sich öfter meldet oder muss ich stark an mir arbeiten?
Und warum um Gottes Willen denke ich immer, er antwortet nie wieder?

02.09.2016 21:48 • #10


E
Zitat von sara3456:
Ich habe einfach Angst, dass er, immer wenn wir mal keinen Kontakt haben merkt, dass er mich gar nicht will...

Eher das Gegenteil ist der Fall. Je mehr Freiheit du ihm lässt, desto mehr wird er feststellen, was er an dir hat.
Zitat von sara3456:
Und wenn er weniger als früher schreibt, wenn auch mit Behründung, und nicht direkt antwortet, wenn er was gelesen hat... Gibt mir ein Mega schlechtes Gefühl....

Die Begründung kann ehrlich oder eine Ausrede sein. Das wissen wir nicht und du auch nicht. Du machst es durch Kontrolle aber alles nicht besser.
Seht ihr euch denn regelmäßig und unternehmt etwas zusammen?
Zitat:
Du klammerst, und das gibt ihm irgendwann ein Mega schlechtes Gefühl

Kann sein, muss aber nicht. Es gibt auch genug Menschen, die andere so in der Warteschleife halten. Vllt ist auch die TE an so einen Mann geraten. Und dieses Verhalten bestärkt eben das Klammern. Das bedeutet nicht, dass, wenn sie es denn sein ließe, er plötzlich vor Interesse sprühen würde.

Im Endeffekt bist du aber auf der sicheren Seite, wenn du ihn einfach mehr in Ruhe lässt, das Kontrollieren im Handy bei dir sein lässt und dafür sorgst, dass du glücklich bist - ohne ihn.

02.09.2016 21:49 • x 1 #11


E
Zitat:
Ist immer doof, wenn der eine mehr Kontakt als der andere will... Bin unsicher, ob das überhaupt nen Sinn hat dann... Brauche ich jeden, der sich öfter meldet oder muss ich stark an mir arbeiten
Zitat:

Du kannst dir auch jemanden suchen, der dir in dieser Hinsicht ein besseres Gefühl gibt. Es gibt ganz viele Männer, die ähnlich viel Nähe, ähnlich viel schreiben benötigen. Da bist du dann besser daran.

Zitat:
Und warum um Gottes Willen denke ich immer, er antwortet nie wieder?

Hattest du das bei anderen Männern auch schon? Dann solltest du dich mit dem Thema Verlustängste und Nähe-Distanz in einer Beziehung auseinandersetzen.
Hast du es nur bei ihm? Dann gibt er dir offenbar ein schlechtes Gefühl. Entweder hat er andere Bedürfnisse als du, was die Distanz betrifft, oder er will dich wirklich nicht und plant den Ghost-Abschied.

02.09.2016 21:52 • #12


S
Er ist auf der anderen Seite aber auch mega süß und verständnisvoll und wir haben täglich Kontakt, nur ich will über den Tag mehr Kontakt.
Wenn ich nur noch Männer nehme, die viel schreiben, Schränke ich meine Auswahl ja extrem ein.
Wir haben ja auch erst gestern abends telefoniert und er meinte, er hofft, meine Unsicherheit würde mit der Zeit vergehen und ich würde ihm mehr vertrauen und er will, dass ich glücklich bin...
Schließlich hat er mir das schon so oft gesagt... Was hätte er davon, sich dauernd diesen Stress zu machen? Ich gebe ihm ja kein Geld oder sonst irgendwas

02.09.2016 22:16 • #13


S
Ja, hab oft diese Angst, verlassen zu werden ohne ein Wort, weil er was Besseres gefunden hat

02.09.2016 22:18 • #14


W
Wenn du weiterhin planst, mit ihm in Kontakt zu bleiben und eine Beziehung anstrebst, ist es denke ich eine Grundvoraussetzung, dass du dich - wie bereits von anderen geschrieben - dich auch wohl fühlst und nicht aus der Bahn werfen lässt, wenn er eben nicht so schnell antwortet.

Kommst du gar nicht damit klar, hat es wohl wirklich keinen Sinn - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis hat, das auch schnell nach hinten los gehen kann.

Du sagst, er ist viel unterwegs - er sagt es dir auch selber, dass er, wenn er nicht sofort antwortet einfach beschäftigt ist. Finds gut, dass ihr das thematisiert habt und er hat dir ja auch lieb erklärt, dass es nicht mit seiner Zuneigung zu dir in Korrelation steht.

Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du glaubst es ihm, oder du glaubst es ihm nicht. Letzteres ist natürlich kontraproduktiv und für eine eventuelle Beziehung nicht gut, da ihr wohl beim Bedürfnis nach Nähe und Kontakt komplett verschieden seid.

Ich halte von diesen Interpretationen und vom Kopfkino aufgrund von Whatsapp-Nachrichten einfach nichts. Wie gesagt, ständige Kontrolle und ewiges Hinterfragen machen einfach verrückt.

Ich würde noch eine Weile beobachten, wie es weiter läuft - entweder er sucht von sich aus wieder mehr Kontakt oder es bleibt so und du kommst nicht damit klar - wenn letzteres eintritt, passt es wohl zwischen euch einfach nicht.

Spamme ihn in keinem Fall zu oder bedränge ihn - angesprochen hast du das Thema ja, er weiß Bescheid wie du dich fühlst - jetzt ist es an ihm, wie er reagiert.

02.09.2016 23:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag