89

Er hat ein Alk. aber ich liebe ihn

F
Hallo, ich versuche meine Situation kurz zusammen zu fassen: ich habe im vergangenen Jahr jemanden kennengelernt in den ich mich sehr verliebt habe. Wir waren nur wenige Monate zusammen, dann wurde er mit einer Masse an Problemen konfrontiert, die dazu führten, dass er immer mehr dem Alk. verfallen ist. Bei mir meldete er sich immer unregelmäßiger, aber ich wollte ihn nicht aufgeben weil er mir so wichtig war und ich nicht alleine lassen wollte. Jetzt haben wir mittlerweile kaum noch Kontakt und ich kann nur verzweifelt zusehen wie der Alk. ihn immer mehr kaputt macht. Verabredungen werden angekündigt aber nicht eingehalten, er meldet sich wieder nicht mehr bei mir obwohl wir kürzlich eine Nacht miteinander verbracht haben. Er ist kaum noch nüchtern anzutreffen und geht jeden Abend weg um mit den Kumpels zu trinken. Mir bricht es wirklich das Herz. Gibt es hier vielleicht jemanden der in einer ähnlichen Situation steckt und sich mit mir austauschen möchte?

20.02.2022 10:56 • x 1 #1

Gorch_Fock
Dieser Mensch ist Alk. und muss sich Hilfe suchen. Du selbst solltest Dich mit der Problematik der Co-Abhängigkeit beschäftigen. Warum Du den Kontakt zu ihm suchst und die dadurch auch für Dich bestehenden Gefahren auf Dich nimmst, musst Du für Dich beantworten.

20.02.2022 11:14 • x 5 #2

A

Er hat ein Alk. aber ich liebe ihn

x 3

Kummerkasten007
Du kannst einen Alk. nicht retten oder heilen.

Du solltest Dich aber retten, keinen Kontakt mehr suchen/beantworten und nach vorne sehen.

20.02.2022 11:48 • x 2 #3

darkenrahl
Zitat von Kummerkasten007:
Du kannst einen Alk. nicht retten oder heilen.

Du solltest Dich aber retten, keinen Kontakt mehr suchen/beantworten und nach vorne sehen.

Sorry, aber ich sehe es wie Gorki... sie sollte ihn dazu versuchen eine Therapie gegen Trinksucht zu bewegen.
Sie liebt ihn und sollte ihn jetzt nicht fallen lassen ansonsten könnte das mit ihm ein böses Ende nehmen, ist für jeden eigentlich netten Menschen eine Tragödie.

20.02.2022 12:13 • x 4 #4

Kummerkasten007
Und wie willst Du einen Hardcore-Süchtigen dazu bringen? Ihn einweisen lassen?

Denn anders funktioniert es in den allerwenigsten Fällen.
Zitat von Februarmädchen:
etzt haben wir mittlerweile kaum noch Kontakt

Zitat von darkenrahl:
Sie liebt ihn und sollte ihn jetzt nicht fallen lassen

Soll sie ihm tatsächlich nachlaufen? Er meldet sich bei ihr, wenn der Dödel juckt, das willst Du wirklich unterstützen?

20.02.2022 12:15 • x 3 #5

Diedieimmerlacht
Alk. löst keine Probleme und eine Sucht ist Gift für jede Beziehung. Manche Leute suchen sich unbewusst suchtkranke Partner, entweder, weil sie es aus ihrer eigenen Familie kennen oder weil sie glauben, der Süchtige braucht sie und wenn das nicht der Fall ist wären sie für ihn nicht attraktiv.
Bitte überlege dir, ob du diesen Menschen wirklich magst, oder nur alles machen willst, um ihm zu helfen.

20.02.2022 12:22 • x 1 #6

darkenrahl
Zitat von Kummerkasten007:
Und wie willst Du einen Hardcore-Süchtigen dazu bringen? Ihn einweisen lassen? Denn anders funktioniert es in den allerwenigsten Fällen. Soll sie ihm tatsächlich nachlaufen? Er meldet sich bei ihr, wenn der Dödel juckt, das willst Du wirklich unterstützen?

Eine kurze Frage.
Soll ich meine Krebskranke und dadurch psychisch an angeschlagene Frau, die durch lange, harte Bestrahlung im Mundbereich weder essen noch viel trinken kann, von mir über eine direkte Sonde ihre Mahlzeiten flüssig bekommt wie auch die Medikamente, einfach so hängen lassen und ihr erklären sie solle doch bitte alles selber machen?

Trinksucht ist eine Erkrankung sollte mit den vorhandenen Mitteln angegangen werde und dazu braucht man halt auch Hilfe. Sie muss ihm nicht nachlaufen, aber ich habe gelernt dass man jedem Menschen der Hilfe braucht diese ihm auch geben.
Ich glaube kaum, dass der Freund der TE ein Hardcorefall ist, so lange scheint nach Schilderung der TE dieser nicht in diesem Loch zu stecken. Und je früher man das angeht um so grösser ist Chance, das Ruder noch rumzureissen.

20.02.2022 13:35 • x 6 #7

A
Liebe TE , du kannst deinem Freund nicht helfen . Er muss seine Alk. sebst erkennen und dagegen kämpfen wollen .
Dann und nur dann kannst du ihn unterstützen .
Wobei auch da die Gefahr einer CO Abhänigkeit gegeben ist .
Es besteht die Gefahr dass du selbst der hilflose Helfer wirst und es ist nicht zu vergleichen mit einer körperlichen Krankheit , die kein Suchtpotential beinhaltet .
Mein Rat , lass es sein .

20.02.2022 13:45 • x 1 #8

darkenrahl
Zitat von axtimwalde:
Liebe TE , du kannst deinem Freund nicht helfen . Er muss seine Alk. sebst erkennen und dagegen kämpfen wollen . Dann und nur dann kannst du ihn unterstützen . Wobei auch da die Gefahr einer CO Abhänigkeit gegeben ist . Es besteht die Gefahr dass du selbst der hilflose Helfer wirst und es ist nicht zu ...

Ja, genau so funktioniert unsere Welt, einfach Vogelstrauss-Politik, alles beste für mich und nach mir die Sintflut.
Bravo. Mehr sage ich nicht mehr zu solchen Aussagen.

20.02.2022 13:49 • x 1 #9

Vicky76
Mich wundert, dass der Mann, dem Alk. verfällt, während er mit einer tollen Frau zusammen gekommen ist.
Das meine ich wirklich nicht böse.....

20.02.2022 13:52 • x 2 #10

D
Alleine der Titel schon....

Er ist Alk., aber ich liebe ihn
Er ist unzuverlässig, aber ich liebe ihn
Er betrügt mich, aber ich liebe ihn....

Was bitte ist denn los mit uns Frauen manchmal, dass wir uns wegen angeblicher Liebe jeden Mist antun!

Das ist wie ständig mit dem Auto gegen eine Wand fahren. DU tust dir weh dabei, das AUTO ist kaputt und die WAND auch.... aber Hauptsache man LIEBT den anderen ja so sehr !

Arbeite an deinem Beziehungsmuster oder nimm dir ein Tier aus dem Tier heim. Hier kann man gerne seinen Retter-Komplex anbringen. Aber aus Loosern Prinzen machen wollen.....das haben schon viele andere vor dir versucht. Schau sie dir an, wie sie selber einige Jahre danach ausschauen.
Er wird dir das Leben schwer machen und du wirst darunter leiden... Mal schauen wieviel dann noch von diese tollen Liebe bleiben wird.

20.02.2022 13:56 • x 4 #11

J
Zitat von darkenrahl:
Ja, genau so funktioniert unsere Welt, einfach Vogelstrauss-Politik, alles beste für mich und nach mir die Sintflut.

Hast du schon mal einen Alko.holiker als Partner gehabt und diesen Ritt über Jahre mitgemacht?

20.02.2022 13:56 • x 6 #12

Milly85
Zitat von darkenrahl:
Eine kurze Frage. Soll ich meine Krebskranke und dadurch psychisch an angeschlagene Frau, die durch lange, harte Bestrahlung im Mundbereich weder ...

Ja, ich verstehe deinen Gedanken!
ABER!

Zitat:
Bei mir meldete er sich immer unregelmäßiger, aber ich wollte ihn nicht aufgeben weil er mir so wichtig war

Bist du sicher, dass du die Beziehung zu deiner Frau vergleichen kannst, mit dem, was die beiden haben?

Für mich klingt es eher nach einer lockeren Geschichte, von der ER mittlerweile auch nicht mehr viel wissen will!

Die beiden kennen sich seit 1 Jahr, er meldet sich kaum noch, sie rennt ihm nach; weil sie verliebt ist. Und wahrscheinlich ein helfersyndrom hat.

Wäre er nicht alk (Dro.)abhängig, würdest du ihr doch sicher auch raten, das weite zu suchen und sich nicht nur als Bett Häschen benutzen zu lassen oder?

ich glaube diese Gefühle sind sehr einseitig und er wird sicher noch Freunde und Familie haben, die ihm in solchen Momenten zur Seite stehen.

Ich bin dafür, der TE zu raten, sich SELBST zu schützen! Sie kann nicht einfach jemand nachlaufen, weil sie DENKT, dass er ihre Hilfe will. Der Mann ist erwachsen….

20.02.2022 13:56 • x 1 #13

darkenrahl
Zitat von Vicky76:
Mich wundert, dass der Mann, dem Alk. verfällt, während er mit einer tollen Frau zusammen gekommen ist. Das meine ich wirklich nicht böse.....

Das kann in den tollsten Gemeinschaften vorkommen, wenn plötzlich für den Betroffenen nicht zu bewältigende Problem auftauchen und ihn auffressen.
Kann leider fast jedem passieren.

20.02.2022 13:57 • x 1 #14

darkenrahl
Zitat von Johanna15:
Hast du schon mal einen Alko.holiker als Partner gehabt und diesen Ritt über Jahre mitgemacht?

Nicht ich sondern meine Mutter. Ich kenne das ganz sicher.

20.02.2022 13:59 • #15

A

x 4